Was tun bei "Headshot"?

  • okay der titel ist vielleicht schelcht gewählt aber die kernfrage ist die selbe.

    was tun wenn einer meiner spieler eine besondere aktion durfür bei der der gegner eigentlich sterben müsste. Beispiel: (1) wir infiltrieren eine burgruine die von räubern belagert ist. unser jäger schleicht sich auf schußdistanz an und ver passt der wache einen \"Headshot\". theoretisch MUSS die wache tot sein, aber laut regeln muss ein normaler schadens wurf gemacht werden.
    (2) der streuner schleicht sich von hinten an sein opfer heran und meuchelt ihn nieder, schlizt ihm die kele auf oder sonst was. gleiches problem wie oben.

    bisher habe ich das so gehalten, dass das opfer in so einem fall dann auch immer sofort tot war, aber mittlerweile kämpfen sie nur noch so und da frag ich mich ob die dsa-regeln da nicht in vergessenheit geraten. ich mein die regeln sind ja so weil sie so sinn machen, aber für diese hinterhältigen kämpfe gib es anscheinend keine regeln.

    also wie sollte man sich da verhalten?

  • Also erstmal gibt es so einen Tread schon...Aber eigentlich ist der dann auch tot. Du musst selbst wissen wie du als Meister entscheidest. Ich sagen dann immer das die dann auch tot sind.

  • Also wenn man diese Schüsse auf den Kopf zulässt, da sie für das Abenteuer notwendig sind, dann sollte man MBK S.69 aufschlagen und mit den Trefferzonen spielen.

    Denn wenn man nun auf den Kopf schiesst macht man normalen Schaden allerdings sind die gegner am kopf meisst garnicht oder eher schlecht geschützt und somit entfällt schonmal der RS-Abzug vom Schadenswurf.
    Nun schaut man wieviele Schadenspunkte man anrichtet und wieveiel Wunden das dann sind.
    Eine kleine Rechnung dazu.
    Ein Meisterschütze-Elf schiesst mit seinem Bogen (FK25 1W+5) auf den Kopf eines Räubers (KO 12)
    Der Schuss ist um 5 Punkte erschwert und der Elf sagt nochmal 5 Punkte an. Mit dem effektiven FK-Wert von 15 (25-5-5) trifft er aber immernoch.
    Er würfelt allerdings nur eine 3 was aber dennoch reicht den Räuber mit 3 Wunden kampfunfähig zu machen.
    Denn eine Wunde entsteht automatisch durch den Schuss auf den Kopf, eine entsteht durch den Pfeil und die dritte entsteht dadruch dass die SP höher sind als die KO.

    Wenn der Elf keine drei Wundén machen würde wäre der Räuber nicht kampfunfähig sondern nur schwer verletzt z.B. ein schwerer Streifschuss oder ein Schuss von der Seite durch das Jochbein o.ä.

    Man muss halt nur drei Wunden mit einem Schuss anrichten, was auch mit einem ausgebildeten Schützen möglich sein sollte. Ein Held der kaum mit einem Bogen umgehen kann sollte auch nicht auf die Idee kommen auf den Kopf zu schiessen.

    Zum Meucheln mit Dolchen gilt ähnliches. MBK S.35
    Der Schaden bei einem Meuchel-Angriff von hinten wird verdreifacht und der Angriff richtet automatisch eine Wunde an.
    Wenn der Gegner dann keine 3 Wunden hat ist er auch nicht kampfunfähig und kann immernoch nach Hilfe rufen.
    Grund: Messer ist wohl abgerutscht o.ä.

    Aber natürlich entscheidet am Ende immer der Meister ob die Gegner tot sind oder nicht.

  • ich wuerde es so machen:
    bei
    abhacken der hand: hand weg, 1 schadenspunkt
    headshot: 1 schadenspunkt und tot

    und so weiter

  • Zitat

    ich wuerde es so machen:
    bei
    abhacken der hand: hand weg, 1 schadenspunkt
    headshot: 1 schadenspunkt und tot

    Also könnte ich deiner Logik nach mit einem Messer mal kurz jemandem die Hand abhacken.
    Spieler:\"Ich probiere ihm die Hand abzuhacken!\"
    Meister:\"Na dann würfel mal ne AT!\"
    Spieler:\"Geschafft. Mit meinem Messer mache ich jetzt 3TP!\"
    Meister:\"O.k. Dein Gegner hat keine Handschuhe an und damit auch keinen RS an der Hand also machst du 3SP und damit ist die Hand ab. Glückwunsch.\"
    :D:D:D

  • Mal daran gedacht das die Feinde auch auf den Kopf zielen können. Oder kommt es erst garnicht zu solchen konvrontationen ?

  • Geht doch einfach nach den oben beschriebenen Regeln.
    Denn wenn, wie schon angedeutet, ein Pfeil einen HEldenkopf trifft, dann wird der Spieler protestieren, wenn der SL sagt: du bist tot.
    So einfach sehe ich das. Wenn dagegen die Spieler sagen: wir wollen aber, dass es so ist, und nehmen in KAuf, auch so schnell zu sterben, dann sind sich ja alle einig. :wink:

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Ich schliesse mich da groesstenteils Eggy an, koennte mir aber folgende Variante vorstellen. Solange die Helden auf einen 08/15 Raeuber (sog. unnamed character) schiessen, kann der schon mit einem Schuss zusammenklappen (wenn es stimmungsvoll ist!) Fuer Helden und wichtige NSC\'s wuerde ich mich an die bereits angegebenen Regeln halten. Sowohl Helden, als auch wichtige NSC\'s sind im allgemeinen etwas haerter im Nehmen und halten daher u.U. einen Schuss in den Kopf aus.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Zitat

    Sowohl Helden, als auch wichtige NSC\'s sind im allgemeinen etwas haerter im Nehmen und halten daher u.U. einen Schuss in den Kopf aus.

    Lass mich mal ueberlegen:
    Wenn ich jemanden mit einem Pfeil in den Kopf schieße ( mit sehr viel Kraft und einen Stabilen Pfeil) und der Pfeil durch den Kopf geht (vorausgesetz ich treffe seine Stirn) wird er nicht sagen: \" Au habe ich Kopfschmerzen\", und weiter kaempfen.

    Denn wenn ich mich nicht Irre ist bei Shootern ein :shot: \"Headshot\" :shot: ein toedlicher Kopfschuss.

    Wenn aber mein Char den Gegner nur die Nase wegschießt wird der Gegner zuerst schreien und dann mich attackieren.

  • Naja so einfah ist das mit dem Headshot nicht. NA gut ein Kopftreffer ist immer möglich. Aber mit der Erschwernis ist dass so eine Sache.
    Die ist laut MBK um 12 für den Kopf und um weitere für Entfernung also kommt da schnell mal eine Erschwernis von 15-20 zusammen und da trifft man kaum noch. Außerdem dauert das schnell mal ein paar KR länger.
    Und mit dem nur noch meucheln das kann man ganz schnell abstellen.
    Lass doch mal deine Helden in einen Hinterhalt geraten oder wenn in einer Stadt eure charaktere sofort Überfallen und ausgeraubt werden. GLaub mir das ist dann ganz schnell vorbei wenn man mal sieht wie das am eigenen Leib ist

  • okay wen ich alles zusammentrage sollte ich wohl mit meinen spielern ausmachen: was tut kann auch euch passieren! (im algemeinen)

    und desweiteren denke ich muss ich wirklich entscheidden ob das jetzt relevant ist oder nicht so. das heiß wenn wir schhon ne ganze weile spielen und es jetzt schluß ist mit dieser runde dann kann man schon mal einen kopfschuß zum direkten tod führen lassen.

  • Der zweite Punkt ist: Nicht jeder Treffer ist ein Kopftreffer, wenn die TP nicht reichen, dann war es halt kein Kopftreffer.

  • bzw. ein treffer am kopf der aber irgendwo hin fliegt wo er nicht \"wirklich\" schaden verursacht (ohr, streifschuss etc)

  • was ich mir denke das auch ein pfeil nicht einfach in den kopf eindringt ...
    knochen etc. sollten das alles abhalten, solange die pfeile keine metallspitzen und speziell gehärtet sind ...
    hat der gegner nun noch einen helm auf, dann sollte der pfeil abprallen, bei uns ist ein besonders glücklicher treffer ein treffer in den hals, den dadurch wird der gegner auf jeden fall kein wort rausbringen sowie sehr schnell verbluten ...

    wen einer meiner spieler einen gegner am kopf erwischt und der einen helm trägt dann ist der pfeil vorbei, aber der gegner für 1 - 2 SR betäubt, da er sich von dem schlag erst wieder erholen muss

  • Naja Körpertrefferzonen sind sehr REALISTISCH, fördern aber mMn nicht den Spielspaß, sonst könnte jeder x Bel. Ork jeden Helden mit einem Schuss/Schlag niedermachen.

    Ich Böse haha,zielen auf Kopf <würfel>, oh ne \"1\"...

    Wir haben mal RdW gespielt (autom. mit Trefferzonen) ist echt ein krasses Kamfsystem aber wenn selbst der gösste Schwertmeister gegen jeden Anfänger durch nen zufälligen Kopftreffer verlieren kann...

    ...nicht sehr Heldisch --> passt nicht zu DSA

  • ja das stimmt schon aber ic hstand ja vor der frage realismus oder motzende spieler? wenn ich sag \"würfel normalen schden\" würden sie ja maulen; wenn ich sag \"ok, sofort tot\" muss ich das doch auch bei anderen zu lassen und dann kommen nur noch solche aktionen.

    und ich persönlich finde einen kampf mann gegen mann mit immer wechselnden runden und so weiter (wie es halt auch gedacht ist) viel spannender, als den spielern bei taktischen operationen zu zu hören.

  • ja das tun sie und manchmal überleg ich mir dann ob nicht ganz spontan einer der \"bösen\" plötzlich hinter ihnen stehen sollte.
    aber meistens lass ich es dann und mach lieber ein paar proben mehr inder hoffnung das sie daneben gehen oder gar patzen.

    HIHI! :roll:

  • Wie isses denn mit der Holzhammermethode, schick ne Gruppe Orks die nur Köpfe/Arme/Beine Abhaut und wenn dein Trupp dann zur hälfte tot und zur anderen auf einem Bein hüpfend \"siegreich\" hervorgeht lässt du sie wieder aus dem traum erwachen. Jetzt schickst du ein paar \"nichtgeträumte\" Orks... die meisten Spieler kommen jetzt vonselbst darauf ohne trefferzonen spielen, weil ihnen das eig. einen Vorteil gibt.