Klingentänzer im Fernkampf?

  • EDIT Schattenkatze: Diese Diskussion wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.


    Ich hätte eine Frage zu dem Vorteil Klingentänzer, der bisher glaub ich noch nicht in den Diskussionen zu finden war.

    Und zwar: Wie verhält es sich mit dem Vorteil "Klingentänzer" und Fernkampf. Ich habe beispielsweise einen Charakter, der in erster Linie ein Shcwertkämpfer ist, so mit allem drum und dran und eben auch Klingentänzer. Er ist aber auch ein passabler Bogenschütze. Im WdH wird da kein Unterschied gemacht und er dürfte auch mit einem Bogen seine 2W6 zur Ini würfeln.
    Sehe ich das richtig oder gibt es da andere Meinungen dazu?

  • Ich sehe es auch so, dass seine INI im Fernkampf angehoben wird, erstens weil mam bessere Reflexe hat und ich keine Begründung für eine Trennung sehe, zweitens weil jeder, der die Vorraussetzugen dafür erfüllt etwa INI 17-18 +/- 1 +W6 haben dürfte und ohnehin meist den ersten Angriff bekommt. Das macht im FK kaum noch einen Unterschied...

  • Da die schnellen Reaktionen bei Klingentänzer auf den Nahkampf "antrainiert" sind, würde ich nein sagen.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • RAW ja, ob ihr das hausregelt bleibt wie immer euch überlassen. Ich sehe da aber auch keinen Grund für eine Hausregel. Kampfreflexe und -gespür hören ja auch nicht auf, weil du einen Bogen verwendest.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Der Beschreibung nach ist es eine Nahkampf-SF: man lernt es bei Schwertkämpfern, Nahkampf-SF sind Voraussetzung, bei den Fernkampf-SF steht es nicht bei.
    Demnach würde ich sagen: ganz klar Nahkampf. Schon allein aufgrund des Namens.
    Nun hat man aber gelernt, schnell zu reagieren und ich fände das schwierig, nur dies dann zu können, wenn man eine Klingenwaffe in der Hand hält.
    Die restlichen Bestandteile des Klingentänzers, nur halber Malus bei missglückten Manövern und bei Klingenwand/-sturm gegen mehr Leute aufteilen zu können ist wieder eindeutig.
    Bei der INI zumindest finde ich es so oder so belegbar.
    Daher das mit der Gruppe besprechen, was die meint.

  • @Thorwulf damit bewegst du dich allerdings außerhalb der Setzungen. Ich würde sagen: Ja, da die Regelwerke keine gegenteiligen Angaben machen.

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

  • Der Beschreibung nach ist es eine Nahkampf-SF: man lernt es bei Schwertkämpfern, Nahkampf-SF sind Voraussetzung, bei den Fernkampf-SF steht es nicht bei.
    Demnach würde ich sagen: ganz klar Nahkampf. Schon allein aufgrund des Namens.

    Das ist allerdings kein Argument, denn dann wäre der Klingentänzer auch ausschließlich für Kämpfer mit Klingenwaffen und nicht für Kämpfer mit z.B. Speeren, die diesen theoretisch auch erwerben dürfen. Und die einzige Nahkampf-SF, die Voraussetzung ist, ist der Ausfall - At-Basis und Kampfgespür sind im Fernkampf ebenso anwendbar, ich verweise hier aber einfach mal auf den WfM (Schild), bei dem Parierwaffen I Voraussetzung ist, die mit Schildkampf nicht kompatibel ist.

    Zitat

    Da die schnellen Reaktionen bei Klingentänzer auf den Nahkampf "antrainiert" sind, würde ich nein sagen.

    du bist der Meinung jemand wird langsamer, weil er keine Nahkampfwaffe in der Hand hat und sobald er einen Streitkolben (ist eine Nahkampfwaffe) anfasst, wird er schneller? Interessante Vorstellung, gefällt mir :)

    Zitat

    Nach WdS S. 95 rechts unten jedenfalls nicht. Kampfgespür und Kampfreflexe gehen mit in die INI, während es bei Klingentänzer vermutlich eher um die Waffenführung geht.

    Das ist allerdings tatsächlich ein Argument. Ich würde es trotzdem anrechnen. Der Kämpfer hat schlichtweg seine Reflexe und seine Übersicht trainiert (und dafür einen Haufen AP investiert), da dürfte es wenig Einfluss haben, wenn er seinen Säbel/Kurzschwert/Dschadra nicht in der Hand hat.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Ein Speer ist auch eine Klingenwaffe, hat er doch eine Klinge vorne.
    Voraussetzung ist nicht Ausfall, sondern Klingenwand- und -sturm. Es wäre die Frage, ob man Kingentänzer nur mit einer Waffe durchführen kann, mit der man auch Klingenwand/-sturm durchführen kann, oder ob allein die Kenntnis reicht (wie oft bei Halbschwert erwähnt).

    Davon abgesehen finde ich es sehr wohl stichhaltig, dass der Klingentänzer unter den SF für den Nahkampf steht, außer Kampfgespür gleich 2 SF als Vorausetzung aus dem Bereich hat und dass diese SF gar nicht bei den FK-SF aufgeführt ist und Lehrmeister "Schwertmeister" sind (was bei den Tulamidenlanden eh eher Säbelmeister meint).

    Doch wie geschrieben: zumindest die INI im Fernkampf anzurechnen finde ich begründbar, den Rest nicht.

  • Danke für die schnellen und vielen Antworten. Schön, dass nicht nur ich da so meine Probleme mit der Zuordnung habe.

    Bei den Boni auf Manöver etc. finde ich es auch relativ logisch, dass die sich natürlich auch auf den Nahkampf beziehen. Und da anscheinend auf jede Waffe, da bei der SF selbst keine angegeben ist und bei den Beschreibungen der Kamptalente es bei keinem Talent explizit auftaucht.

    Der strittige Punkt schein da eigentlich wirklich nur die INI zu sein. Ich bin auf das Problem durch ein youtube Video gekommen. Der Iaido-Meister Isao Machii (einfach mal bei youtube suchen) kann zwar ein Geschoss aus einer Luftpistole mit seinem Schwert treffen, aber bei einem Reaktionstest am Computer liegt er nur leicht über dem Durchschnitt.
    Es wurde ja schon mal gesagt, dass ein Klingentänzer aufgrund der Voraussetzungen sowieso schon eine recht hohe INI hat, also überdurchschnittlich schnell reagieren kann (vermutlich auch außerhalb von einem Kampf). Daher die Überlegung, ob da nicht vielleicht eher das Kampfgespür mit reinspielt und das hat ja auch eher Einfluss auf den Nahkampf (abgesehen vom INI-Bonus).


  • Voraussetzung ist nicht Ausfall, sondern Klingenwand- und -sturm.

    Da bin ich glatt in der Zeile verrutscht und habe beim Klingensturm nachgeschaut :D

    Zitat

    Ein Speer ist auch eine Klingenwaffe, hat er doch eine Klinge vorne.

    Ohne dir jetzt eine konkrete Definition von "Klinge" anbieten zu können, halte ich eine Klinge für etwas mit einer Schneide, ein Speer hat dann doch eher eine Spitze (vgl. Speerspitze) - da kommen wir jetzt aber vom Thema ab. Was ich sagen wollte ist: Von dem Namen einer SF sollte man nicht auf den Inhalt schließen. Ein Hammerschlag hat auch nicht zwangsläufig etwas mit einem Hammer zu tun.

    Zitat

    Doch wie geschrieben: zumindest die INI im Fernkampf anzurechnen finde ich begründbar, den Rest nicht.

    Da Klingensturm und -wand eh nichts im Fernkampf zu suchen haben, entfällt dieser Teil ohnehin. Bliebe nur die Halbierung des Zuschlags auf die nächste Aktion bei misslungener Ansage.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Ritter Woltan:

    Zitat


    du bist der Meinung jemand wird langsamer, weil er keine Nahkampfwaffe in der Hand hat und sobald er einen Streitkolben (ist eine Nahkampfwaffe) anfasst, wird er schneller? Interessante Vorstellung, gefällt mir

    So meine ich das nicht, da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt.

    Jemand, der den Nahkampf (egal ob Waffenlosen oder mit irgendeiner Waffe) perfektioniert, bis er unendlich viel schneller ist als alle anderen, die Bewegungen der Gegner praktisch vorrausehen kann, achtet auf völlig andere Sachen als jemand, der extrem schnell ein Ziel ausmachen, die Waffe bereithalten und zielen will.

    Das heißt in meiner Vorstellung, dass man auch mit überragenden Reaktionen, die sich auf nahe Gegner und Ziele beziehen, kaum ein schnellerer Schütze wird.

    So würde mMn Klingentänzer im Fernkampf maximal 1W6, eher 1W3 Punkte INI geben, sofern man das überhaupt zulässt.

    Allerdings kommen mir im Nachhinein kleine Boni realistischer vor als keine.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Du bekommst ja nur 1W6 Bonus. Normalerweise Ini-Basis+Mods+W6 mit Klingentänzer Ini-Basis+Mods+2W6.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Upps, dann habe ich da was durcheinander geschmissen....

    Dann eben 1W3.

    Dir ist jetzt aber klar, was ich meinte?


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • RAW gibt es überhaupt keine Verpflichtung überhaupt irgendeine Waffe zu benutzen, um den Klingentänzer einsetzen zu können. Es gibt nur wie bei vielen anderen SF Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen, um die SF erwerben zu können. Anwendbar müssen diese jedoch nicht sein, es reicht die bloße Kenntnis der verlangten SF (siehe auch WDH S. 275). Deshalb kann man z.B. auch mit einer Kettenwaffe die Windmühle durchführen, obwohl man die dafür vorausgesetzte SF Gegenhalten nicht nutzen kann.

    Der INI Teil steht daher mMn jeden Helden zu der die SF hat. Egal ob er mit einem Schwert kämpft, mit dem Bogen schießt, zaubert oder einfach davon rennt. Etwas anderes wäre es, wenn man einen Hinweis wie "TAW der Verwendeten Waffe X" oder ähnliches beim Klingentänzer finden würde. So reicht es einfach GE 15 und die Kenntnis der verlangten SF zu haben und nicht mehr als BE2 belastet zu sein und schon zaubert auch der Magier schneller...

  • Ich verstehe was Thorwulf meint, sehe das aber wie x76, dass zumindest der INI-Teil RAW auch im Fernkampf gilt.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk