Eigenes Abenteuer - Das Perfüm der Belkelel

  • Was man auch machen könnte: Um den Rahjatempel sind, wie sollte es auch anders sein, einige Bordelle. Dort vermisst eine der Bordellmütterchen eine ihrer kleinen Zöglinge, welche dann von den Helden gesucht wird. Diese Frau wird auch gefunden, der Entführer stirbt im Handgemenge, flieht etc (ist nicht mehr ansprechbar). Als dank kann man dann natürlich den Segen der Rahjakirche mit der Planscheinlage im Rahjaborn bekommen, der Dank der CriminalCammer und eventuell, falls wie gesagt die Gruppe eher Phexisch bzw einen niedrigen SO hat, der Dank der Maske. Daraufhin wird vielleicht am Rande deutlich, das seit den letzten Monaten die schönen aus dem Elendsvierteln verschwinden.

    So hat man zwei bis drei Tage vorher Handlung, die Helden sind beschäftigt und werden langsam in das Abenteuer hineingeführt.

    Man könnte das Bordell z.B. auch das Parfum der Stufe 1 verkaufen lassen, so kommen die Helden auch mit diesem in Kontakt und haben später das Aha-Erlebniss.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Unter den Toten war womöglich ein Informant oder ein anderer treuer Anhänger der Kirche. Oder womöglich ist allein der Grund, dass die CriminalCammer hier nicht richtig ermittelt, weil das alles Leute aus der Gosse sind, Grund genug.


    Je nach dem, was das für ein Phex-Geweihter ist, könnte es als Motivation schon reichen, zu Phexens Ruhm ein Geheimnis auszukundschaften – und am besten noch an die Criminal Cammer zu verkaufen. :lol2:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)


  • Je nach dem, was das für ein Phex-Geweihter ist, könnte es als Motivation schon reichen, zu Phexens Ruhm ein Geheimnis auszukundschaften – und am besten noch an die Criminal Cammer zu verkaufen. :lol2:

    Und das selbst bei einem Mordfall? Wäre das nicht sehr... naja. Spaß haben, der CriminalCammer zuvor zu kommen, okay, Gillion mein Dieb zieht denen auch jedesmal eine Nase, aber das?!? Über Informationen, die einen Mordfall aufklären könnten, würde ich nicht Handeln, dann würde man ja gleich mit den/r Seelen(ruhe) der Mordopfer handeln, und das fällt dann doch sehr in Taschegels Bereich :/

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Hm, kommt drauf an. Wenn er sich Sorgen um die Seelen der Opfer macht, hast du auf jeden Fall recht, aber daß da Gefahr bestehen könnte ist ja nicht unbedingt von Anfang an klar. Ansonsten hängt das m.E. vom Phex-Geweihten persönlich ab, ob er einen „gewöhnlichen“ Mord als so schwere Verletzung der göttlichen Ordnung betrachtet, daß er dafür auf das ebenfalls von Phex gegebene Gebot, Gewinn zu machen, zurückstellt. Ich kann mir beides vorstellen, aber unabhängig von der finanziellen Motivation ist es auf jeden Fall phexgefällig, Geheimnisse herauszufinden.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Als dank kann man dann natürlich den Segen der Rahjakirche mit der Planscheinlage im Rahjaborn bekommen


    Ich würde es den Helden/Spielern ingesamt nicht so leicht machen, sich gegen das Parfüm zu schützen. Sie sollten da IMHO schon selber kreativ werden, um sich zu schützen. Und wenn sie das nicht tun, dann sind sie womöglich auch mal Teil einer Meute, die ein Opfer zerfleischt. Warum sollten die Helden da vor etwas geschützt sein, vor dem der normale Garther nicht geschützt ist? Das würde ich als SL auf keinen Fall einfach so ohne Grund an die Spieler "verschenken".
    Etwas in die Nase zu stopfen kann ja zum Beispiel schon helfen und die Probe, der Wirkung zu entgehen, erleichtern. Auch kann ein Bad im Tempel natürlich helfen, aber ich würde das auf den ORT Tempel reduzieren und eher sagen, dass das Wasser außerhalb des Rahjaborns seine Wirkung recht rasch verliert und daher nicht so einfach mitgenommen werden kann. Dazu wäre schon ein Objektsegen o.ä. notwendig.

    Über Informationen, die einen Mordfall aufklären könnten, würde ich nicht Handeln, dann würde man ja gleich mit den/r Seelen(ruhe) der Mordopfer handeln, und das fällt dann doch sehr in Taschegels Bereich


    Warum sollte ein Phexerl da nicht mit Informationen handeln? Den Mord wird man damit wohl nicht mehr rückgängig machen können. IMHO kann ein Phexerl hier nur freigiebig handeln, wenn er tatsächlich vermutet, dass die Niederhöllen hier mit im Spiel sind.
    Sonst verletzt man nämlich ein zentrales Gebot, wenn man etwas ohne Gegenleistung tut, wohingegen es kein Phex-Gebot ist, der Obrigkeit bei Mordfällen zu helfen. Die Sachlage ist hier also relativ klar. Wobei es ja schon eine Gegenleistung sein kann, wenn die CriminalCammer einen Gefallen schuldet o.ä.

  • Stimmt auch wieder ihr zwei, so viele Diebe und Einbrecher, die ab und zu von der Phexkirche befreit werden...

    Ok, dann lass ich die Wirkung des Rahjaborns weg, die Immunität müssen die Helden dann schon selbst bekommen, bzw eine gewisse Resistenz entwickeln.
    Aber was würdet ihr mit denen machen, die tatsächlich Morden? Sollte dann der Mord wie im Film ablaufen, mit 3 unterschiedlichen verteilten Selbstbeherrschungsproben:
    (anfangs, verführtsein, um 10 erschwert; zweitens, hinterherlaufen um 6 erschwert; drittens, töten um 4 erschwert;
    SE's wie Brünstigkeit, Machtgier und Blutgier werden zu den Erschwernissen addiert,
    Geweihte Helden bekommen vier Punkte erleichterung,
    die Erschwernis wird noch von der Magieresistenz abgezogen
    dazu kommen vielleicht noch Sonderfertigkeiten und Zauber, die einen vor Einflusszauber schützen?)

    Beispiel: Magier Alricio hat Brünstigkeit 6 und eine Magieresistenz von 7.
    Anfangs hat er also eine Erschwernis von 9, dann von 5 dann von 3.

    Die Travia-Geweihte Alrike hat eine Magieresistenz von 5.
    Anfangs wirkt auf sie eine Erschwernis von +1, dann Erleichterungen von -3 und -5.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • So, jetzt hab ich endlich wieder ab und an Zeit mir Gedanken über das Abenteuer zu machen.

    Mir viel im Gespräch über das Erstellen von Abenteuern mit unserem DSA-Regelfuchs in der Gruppe ein Problem gleich zu anfang auf:
    Wie bekomme ich die verschiedenen Charaktere zusammen in das Abenteuer?

    Generell wollte ich der Gruppe vorschlagen, keine Geweihten (die meisten sind gerade eh auf der Quanionsqueste unterwegs), und asketen Charaktere mitzubringen, sondern schon gesellschaftslastige Charaktere.
    Doch wie bekomm ich diese zusammen?
    Unterkommen sollten sie ja in das Haus der Hermine Ahlenmeier, genug Platz wäre dort für alle.
    Doch wie kommen sie dahin, und wie bringe ich sie auf die Suche nach der verschwundenen "Kurtisane"?
    Klischeeweise könnte ich die so oft vorkommende "Aller Anfang in der Taverne" Regel machen, in der die Helden das trauernde Wehklagen einer Frau hören, die um ihre verschwundene Tochter besorgt ist und wo die Criminalcammer keine Hilfe ist.

    Zudem merkte der Regelfuchs an, das ich aufpassen sollte in einer Stadt wie Gareth nicht zu viel Tamtam zu machen, da ansonsten Institutionen wie die anderen Kirchen, die Criminalcammer und eventuelle Untergrundgilden den Helden die Arbeit wegschnappen könnten oder eben jene das Gefühl geben "lasst mal, wir machen das schon, das ist unsere Stadt, wer wenn nicht wir".

    Als Tipp hat er angemerkt, der erste Mord an der Rahjageweihten solle nicht in der öffentlichkeit sondern im Geheimen am ersten Rahja stattfinden, woraufhin die Rahjakirche die Helden, welche bereits mit dem Retten/oder bergen der Hure/Leiche (je nachdem, wie schnell sie sind) von der Kirche gerühmt wurden, ebenfalls mit der Untersuchung des Mordfalls betraut werden.
    Die handvoll Morde im Haus wären dann auch noch nicht "so schlimm" das man verdacht schöpfen würde, bis dann am dritten Tag wirklich eine Geweihte auf offener Straße ermordet wird, was zu einer Zusammenkunft aller 12 Kirchenoberhäupter führt um sich über die jetzigen Probleme zu beraten. Über diese Zusammenkunft werden die Helden dann auch informiert, und danach wäre auch die (Mahn-)Predigt des Kirchenobersten Llabudian.

    Ich muss also die Balance waren, gegen ende darf es dann schon drastischer werden.

    Zudem muss ich beachten, das auch die Criminalcammer Magier in Reserve hat. Das Parfüme, zumindest der ersten Grade, darf also nicht zu leicht auffindbar sein, bzw muss sich ohne Sikryan-Quelle schnell verflüchtigen, sodass der dämonische Teil nicht sofort am ersten Tag durch Alrik Hellsichtsmagier der CriminalCammer entdeckt wird.

    Auch das die Helden beim auffinden des Bösewichten-Verstecks nicht vorher in der Stadt des Lichts Heliodan um ein paar Bannstrahler bitten könnten, muss bedacht werden.

    Hier nochmal der Plot ohne oben genannte Veränderungen:
    Pereine und Ingrimm: Entführen von wehrlosen Opfern, die gut aussehen,
    in sein Versteck. Verabreichung von Grauen Mohn. Seele wird vom Dämon
    mitgenommen, die Zutaten für das dämonische Öl werden im Gegenzug
    übergeben. Das ganze macht der Magier alle zwei, drei Tage. Die Leichen
    werden an meheren Orten zerschunden aufgefunden, teils mit Würgemalen,
    teils mit Stichwunden. Man tut das ganze als Raubmord ab. (Es dürfte
    doch wohl in Aventurien keine genaue Leichenschau für alle
    Standesgruppen geben? Ansonsten würde auffallen das die "tödlichen"
    Verletzungen postmortem zugefügt wurden. )

    Ende Ingrimm: Der Kontakt zum Quacksalber wird hergestellt. Die Ware
    wird in abgemilderter Form vorher im Umland getestet, was passiert wann.
    Die Dosierung wird festgelegt, die ersten Ölphiolen der Stufe I
    (Lustgewinnung) werden in den Handel gebracht.

    Ende Ingrimm: Die Helden
    treffen sich in Gareth, einer der Helden kennt bereits eine nette
    Vermieterin die (ganz im Sherlock Holmes Style) die ganze Truppe in ihr
    Haus unterbringen kann und auch gelegentliche Kommentare, Tratsch und
    Quatsch mit den Helden macht. (Ich mag die Figur der Miss Hudson aka
    Hermine Ahlenmeier aus Goldene Dächer Dunkle Gassen S. 90 so, die will
    ich unbedingt mit ins Spiel bringen :D).

    Erster Rahja: Dem
    Quacksalber wird aufgetragen, eine besonders schöne Phiole einer
    Rahja-Hochgeweihten Schönheit zu übergeben, die bestehenden Adeligen um
    die Geweihte pflichten ihr um dieses Parfum bei. Diese macht sich danach
    sofort zur Prozession auf. Vier Stunden später tritt der grausame
    Effekt des Parfums ein: Die Rahjageweihte stirbt inmitten der
    Prozession, unweit von den Helden.

    Zweiter und dritter Rahja: Der Quacksalber verkauft im
    Geldgierwahn immer mehr Phiolen, darunter mehere der Stufe II und III.
    Am Abend und über Tag gibt es mehere Morde, teils im eigenen Heim, teils
    auf den Straßen. (vielleicht 5 weitere Morde). Dies setzt sich auch am
    dritten Rahja fort.

    Vierter Rahja: Erschüttert über die vielen Morde hält die
    Rahjahochgeweihte und Vorsteher des Tempels, der Waldmensch Llabaduin
    veranstaltet während des Festes eine Andachtspredigt im Rahjatempel. In
    der Andacht werden gestöhne und gemurmel über den Gestank der
    Rahjageweihten und Bademeisterin Rahjalieb Bugenhog breit, welche
    irritiert den Gestank selber feststellt. Dieser entwickelt sich erst im
    Laufe der Predigt, ist anfangs nur wie etwas fauliges, entwickelt sich
    dann aber in den Geruch von Verwesung, Blut und Angstschweiß (letztere
    beide sind Zutaten, die man durch den Körper der Leichen gewonnen hat).
    Hier werden vielleicht erste Vermutungen angestellt. Die Garether
    CriminalCammer und die Stadtgarde rufen zur Ruhe auf. Das Fest der
    Freude soll auf Bitten Llabaduin weiter gehen, dennoch wird verstärkt
    patrolliert. Die Helden sollten vielleicht bis zu diesem Tag zur Arbeit
    mit der CriminalCammer gekommen sein. Dort finden sie auch zwei
    misstrauische Mitarbeiter die mit Freunden aus der Garether Akademie der
    Magischen Rüstung wilde Theorien und Spekulationen aufbauen, von denen
    zumindest eine stimmt, die Vermutung das alle Personen durch irgendetwas
    beeinflusst wurden.

    Sollte die Gruppe eher im Untergrund suchen, und aus meheren
    Phexgefälligen und niedrig SO-Charakteren bestehen, so wird der Kreis
    der Maske an die Helden treten, und sich mit ihnen in einem Schankraum
    treffen. Dort werden die Helden von den Mordfällen der vorherigen Monate
    angesprochen, und das die Gilde durch ihre Kontakte allgemein
    beobachten konnte, wie nur die Schönen und (diesen Wortlaut werde ich
    übernehmen) "Die von Rahja gesegneten von der Straße entführt wurden".

    Vom Zweiten bis zum Fünften Rahja: Der
    Quacksalber, eine gutaussehende Schöhnheit etc. tritt gezielt an einen
    der Helden ran und sprüht diesen im Vorbeigehen, im geflirte etc. mit
    dem Parfum ein. Die Auswirkungen zeigen sich anfangs nur im geflirte mit
    einer Person. Ich lasse den Helden das geflirte genießen, doch in der
    eigentlichen "schönen Stunde" allein im Haus lasse ich den Spieler in
    einen seperaten Raum das Liebesspiel ganz schnell in einen Kampf
    ausarten. Ich gehe dabei in einen anderen Raum, sage den Spieler der mit
    mir geht aber gezielt "das er von der Person festgehalten wird".
    Schreien darf dieser noch, was der Spieler dann hoffentlich tut (Sowohl
    In- als auch Outgame). Erst wenn einer der Spieler/Helden auf die Idee
    kommt (In- als auch Outgame) in das Zimmer des Helden zu gehen, wird wie
    gewohnt am Spieltisch die Szene weiterausgehandelt. Hermine Ahlenmeier
    wird natürlich total aus der Feierlaune gerissen ihre gewohnte
    fröhlichkeit verlieren und den Helden im Laufe der Tage allerhand neuen,
    beunruhigenden Tratsch von neuen Morden im Liebesbett berichten. "Das
    geht doch garnicht mit Rahjas Willen zu...".

    Bis dahin sollten die Helden so langsam die Spur aufgenommen haben,
    sollte das ganze nicht passieren, wird der Quacksalber den Helden eine
    private Zurschaustellung des Duftes des höllischen Parfumes geben (sehr
    zum Hass und Fluchen des Magiers).

    Sechster Rahja: Der
    Magier hat eine hochkonzentrierte Version des Parfumes hergestellt.
    Diese Version kommt dem erstrebten Ziel, das Magnus Opus der Belkelel,
    der großen Orgie, sehr nahe. Doch zu seinem Hass wird das Parfume nicht
    wie aufgetragen in den Badethermen der Bugenhogs verteilt, sondern der
    Quacksalber denkt sich, bei so einer großen Flasche von Parfum darf er
    auch mal zeigen, wie schön das duftet. Dieser Fehler rettet später, wie
    die Helden herrausstellen sollten, meheren Menschen das Leben: Nach
    öffnen der Flasche und beträufeln der Flüssigkeit sind die umgebenden
    Personen so angetan vom nicht gerade so schönen Quacksalber, das, zu
    dessen Verwunderung er schon nach den ersten Sekunden Heiratsbekundungen
    bekommt. Es bildet sich eine Traube von Menschen um den Quacksalber,
    die Helden werden mit gefauche und Schlägen an dem aufhalten dessen
    gehindert, dessen zeuge sie gleich werden: Der Qaucksalber wird von
    meheren Personen bedrängt, dann attackiert und unter Jubel und Geschrei
    zerrissen. Die Flasche zerbricht dabei, doch dürfte den Helden jetzt
    klar sein, dass das Parfum die Ursache ist. Die Helden sollten also
    beschließen, in Richtung Quacksalber zu untersuchen und brechen in das
    Haus eben jenes Mannes ein. In den Unterlagen des Quacksalbers finden
    sie die Geschäftsberichte, und auch die Zettel vom Magier geschrieben:
    Sie haben nicht genug Zeit, der Quacksalber soll sich in den nächsten 15
    Minuten an einen entlegenen Ort in den Gossen der Stadt mit der
    "Person" treffen. Mittlerweile ist es schon Nacht und die Helden sollten
    sich an eben jenen Ort begeben (vielleicht wäre es auch besser, den Magier im Laden des Quacksalbers erscheinen zu lassen??).

    Es sollte jetzt zum ersten Showdown Magier vs Helden geben. Dieser
    Magier soll aber nicht allein sein. Da brauch ich wieder eure Hilfe, ich
    hab weder Zugang zum neusten Dämonenband, noch zu WDZ zur Zeit. Welche
    Dämonen könnte der Magier still und heimlich als geleitschutz
    mitbringen?

    Der Magier sollte aber entkommen, noch ist ja nicht aller Feste Abend.
    Hier werde ich die Verfolgungsjagd aber möglich machen: Dem Belhankaner
    Magier gebe ich die Chance, mit Maximalaufgebot seiner Kräfte und unter
    zu Hilfenahme eventueller anwesender Hellsichtsmagier den Magier zu
    folge und ihn zu stellen. Doch hat der Magier natürlich bereits
    Vorkehrungen getroffen. Sollte er bereits jetzt sterben, so wird er für
    den Finalen Plan bereits mehere Leute bezahlt haben, diesen Auszuführen.
    Sollte die Verfolgung misslingen, wird er jedoch den Finalen Plan
    höchstpersönlich ausführen. Das Muster, auch aus den unterlagen und in
    vorherigen gesprächen mit den Rahjageweihten Llabaduin sollte
    ersichtlich sein: Der Finale Anschlag und die Große Blutorgie der
    Belkelel im Stadtpark, mit dem Hochgeweihten als Opfer.

    Siebter Rahja: Die Helden sollten bereit sein: Sie wissen, das am
    letzten Abend im Rahjapark ein großes Fest gefeiert wird, notfalls hat
    ihnen Hermine das gesagt. In den Unterlagen des Quacksalbers steht,
    dieses Parfum wird am letzten Abend DER Duft des Parks sein. Das Ziel
    des Magiers/Seiner Lakaien und Belkelel Novizen ist es, den See und den
    Park, mit meheren Phiolen und Flaschen des Parfums zu erfüllen. Dieser
    Gefährliche Plan DARF natürlich nicht aufgehen, da er den Tod des
    Hochgeweihten und der ganzen Menschen auf dem Fest bedeuten würde. Im
    Endkampf stellen die Helden also die maskierten Verbrecher, wobei auch
    die Phiolen zu bruch gehen. Vielleicht macht man hier eine Art
    göttliches Wunder zu nutze? z.B. Das Wachsen meherer Alveranien auf
    geheiß des dreimaligen Geliebten der Göttin Llabaduin? Mehere
    Rosenbüsche fangen an zu blühen und vertreiben den Geruch des Parfums?
    Ein warmer Frühsommerregen wäscht das Parfum in den Boden?

    Nichts destotrotz wäre damit das Abenteuer zu ende.
    ________________
    PS: Das Thema hier ist noch nicht erledigt für mich :P

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?