Firnelfe richtig spielen

  • Oder man gibt einem 40jährigen einfach x AP und versteigert die. Ist ja auch nirgends verboten, nur halt unüblich für den Start eines Charakters ;) .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Die Wirkung eines Zaubers (egal ob Bannbaladin, Fulminictus, Hartes Schmelze, etc.) ist immer die selbe, wie und für was er eingesetzt wird jedoch kommt meist durch die Repräsentation und unterscheidet sich.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Und wenn es in Aventurien offizielle NSCs gibt die gegen das Regelwerk lustig verstossen, kann das ein SC auch.

    Diese Argumentation ergibt keinen Sinn - diese NSCs sind eben keine neu generierten Charakter. Da könnte man genauso gut sagen, dass ein SC mit viel AP besser ist als einer mit wenigen oder dass ein SC nach der 7G mehr kann als davor.

    "Mächtige" Nscs mit Werten zu versehen ist ein Vorhaben das scheitern muss, weil sie so weit ausserhalb des Regelwerkes stehen, dass, egal welche Werte man ihnen gibt, der Charakter nicht dargestellt werden kann.

    Das hängt ganz davon ab, welche Werte die SCs haben bzw. wie leicht solche Werte zu erreichen sind. Ich bin für einen Borbarad mit 400 AsP. :lol2:

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Wie er eingesetzt wird kommt von der Rep? Also hat ein Weissmagier gar keine Chance und muss einen gildenmagischen Heilzauber zwingend selbstsüchtig einsetzen weil Gildenmagie, anders als elfische, eben auf Vorteile abzielt und nicht auf das was natürlich ist? Und ein Elf, selbst wenn hochgradig badoc, kann gar nicht anders als einen Bannbaladin als Begrüssung einsetzen weil es unmöglich ist mit einem elfischen Bannbaladin Menschen zu manipulieren?
    Ich sag das so weil ich der Ansicht bin, dass der Zweck des Zaubers immer vom Anwender bestimmt wird und nicht in welcher Rep er gezaubert wird. Regeltechnisch sagt die Rep ja nur welche Spomos möglich sind und welche Erschwernisse man haben kann.

    Zitat

    Diese Argumentation ergibt keinen Sinn - diese NSCs sind eben keine neu generierten Charakter


    Aber sie waren mal normal generierte Wesen auf der Welt - die sind geboren worden, sind aufgewachsen, bekamen eine Ausbildung - so wie jeder SC auch. Auch Galotta ist mal aus einer Frau rausgekommen, hatte eine Kindheit und so weiter - wie jeder SC. Er wurde vielleicht nicht nach Regeln generiert - aber inneraventurisch wurde er genauso "generiert" wie jeder SC und daher muss das was ein "sterblicher" NSC kann auch für einen SC möglich sein - die Berechtigung "aus dem Rahmen zu fallen" kommt ja nur daher, dass man etwa die Borbarad schlichtweg kein Sterblicher ist

  • Zitat

    Wie er eingesetzt wird kommt von der Rep? Also hat ein Weissmagier gar keine Chance und muss einen gildenmagischen Heilzauber zwingend selbstsüchtig einsetzen weil Gildenmagie, anders als elfische, eben auf Vorteile abzielt und nicht auf das was natürlich ist? Und ein Elf, selbst wenn hochgradig badoc, kann gar nicht anders als einen Bannbaladin als Begrüssung einsetzen weil es unmöglich ist mit einem elfischen Bannbaladin Menschen zu manipulieren?Ich sag das so weil ich der Ansicht bin, dass der Zweck des Zaubers immer vom Anwender bestimmt wird und nicht in welcher Rep er gezaubert wird. Regeltechnisch sagt die Rep ja nur welche Spomos möglich sind und welche Erschwernisse man haben kann.


    Wo soll das denn stehen? Und das ist nicht das was ich gesagt habe... ja, der Zweck wird vom Anwender bestimmt, aber durch die Repräsentation geprägt. So zaubern Elfen eben intuitiv und benutzen Zauber nur so wie sie gedacht sind, Schelme zaubern nur zum Spaß, Hexen kanalisieren ihre Gefühle und das Gegenteil ist schwerer zu erreichen, etc...

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Aber auch das liegt am Anwender - badoc Elfen haben immer noch elfische rep. wirken die Zauber aber bewusst und chaotisch, Schwarzschelme zaubern auch in schelmischer rep, aber zum todernst ^^

  • Ok ich hab das Falsch bis völlig Banane dargelegt was ich meine. ;)

    Ich wollte nur damit ausdrücken das Gildenmagier einfach völlig anders zaubern als Elfen.
    Natürlich wirkt ein Balsam von einem Donnerbacher Heilmagier genau so gut wie der einer Zauberweberin. Und nein ich denke nicht dass der Heilmagier das nur durch Selbstsucht zusammenbekommt.
    Aber die Art des Wirkens der Magie unterscheidet sich doch ziemlich gravierend und die Art wie Magier an Zauber herangehen, wirkt für eine überragende Mehrheit der Elfen, gelinde Ausgedrückt, fremdartig bis verstörend.

  • Wie er eingesetzt wird kommt von der Rep? Also hat ein Weissmagier gar keine Chance und muss einen gildenmagischen Heilzauber zwingend selbstsüchtig einsetzen weil Gildenmagie, anders als elfische, eben auf Vorteile abzielt und nicht auf das was natürlich ist? Und ein Elf, selbst wenn hochgradig badoc, kann gar nicht anders als einen Bannbaladin als Begrüssung einsetzen weil es unmöglich ist mit einem elfischen Bannbaladin Menschen zu manipulieren?
    Ich sag das so weil ich der Ansicht bin, dass der Zweck des Zaubers immer vom Anwender bestimmt wird und nicht in welcher Rep er gezaubert wird. Regeltechnisch sagt die Rep ja nur welche Spomos möglich sind und welche Erschwernisse man haben kann.

    Schonmal die eigentlichen Expertenregelen zu der Elfischen Magie gelesen? Elfen tun sich schwer, bewusst Zauber zu wirken. Klar, was du mit der Gildenmagie machst ist deine Sache bzw ein Ding deiner Ausbildung (Hallo, mein Name ist ------, ich bin Elburumer Magierin und ich finde Belkelel toll. Sie ist halt schon geil).

    Dennoch würde eine Elfe nie in den Sinn kommen, mit Magie ganze Kriege zu führen, wie es die Menschen tun/taten (Borbarad mit 400 AsP unterstütze ich voll, aber nur bei einer AsP-Pro-Runde-Regeneration von 30 :D).
    Da wären wir im übrigen auch schon beim Badoc.


    Aber nur um mal auf das eigentliche Thema zu kommen:
    Der Charakter ist erstellt, die Tips zum Rollenspiel kamen, und die Threaderstellerin ist erstmal am verarbeiten. Also können wir die Magietheorie-Diskussion vielleicht wo anders führen? :/

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Licht wird durch Sein ersetzt, und Sein durch Werden, und Werden durch Wissen, und Wissen durch Macht, und macht durch Gier, und Gier durch Wahn und Tod.

    Lichtelfen sind beim Licht, sie haben ihr absolutes Fey, moderne Elfen stehen etwa bei Sein und Werden (Waldelfen eher beim Sein, Sippenelfen neigen zum Wissen), Hochelfen waren zeitweise dort, wo die meisten Menschen heute sind: Wahn und Tod, haben sich aber langsam dorthin entwickelt und wieder zurück.
    Unsee firnelfe dürfte zwischen Wissen und Macht stehen.


    Ja, das sehe ich ähnlich. Ich gehe davon aus, daß Firnelfen in der Regel auf der Stufe des Wissens stehen. Sie bewahren das magische Erbe ihrer hochelfischen Vorfahren, und ihre ganze Kultur entspringt dem Wissen um deren Fehler. Mit der Suche nach magischer Macht nähert sich die Firnelfe der letzten Stufe vor dem „Absturz“. Vielleicht ist das auch ein interessanter Blickwinkel auf das Dilemma der Elfe.

    Genau die Meinung teile ich auch - der Beweggrund ist in meinen Augen wichtig. Das Zerza tötet ja genauso wie das Namenlose - aber das Zerza tut es weil es seine Natur ist, der Namenlose ist bewusst und gern bösartig.


    Wenn wir schon bei präzisen Formulierungen sind: Das zerza ist Teil der Natur, das Namenlose bedroht sie von außen. Im Bezug auf die Gefahr der Gier sei auch daran erinnert, daß Pardona bei den Elfen als bhardona, die „Begehrenbringerin“, bekannt ist. Eine interessante Verbindung zwischen der Gefahr des badoc und dem Namenlosen.

    Schonmal die eigentlichen Expertenregelen zu der Elfischen Magie gelesen? Elfen tun sich schwer, bewusst Zauber zu wirken.


    Das ist Teil der Kultur, nicht der Repräsentation. Die besonderen Vor- und Nachteile des elfischen Magieverständnisses schwinden mit zunehmendem badoc, und wer als Mensch Zauber in elfischer Fremdrepräsentation lernt, setzt sie sowieso auf menschlich-planvolle Art ein.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Hallo,

    nachdem ich mir das alles durch den Kopf hab gehen lassen (und das war echt viel, ich hab bestimmt die hälfte vergessen :D) und ich den Chara definitiv nicht komplett erneuern mag, hab ich den Hintergrund aber soweit abgeändert, als das sie sich des Badocs teilweise bewusst ist. Für Firnelfen ist es Badoc sich von der Sippe zu entfernen. Also sie zu verlassen, da das wichtigste die eigene Sippe ist. Da die Sippe aber gerade schwer dezimert wurde und sie merkte das sie so nicht weiterkommen, entschied sie sich dennoch für diesen Schritt, ihr Volk zeitweise zu verlassen, in der Hoffnung ihre Sippe so retten zu können. Somit ist ihr bewusst das sie schon Badoc ist. Auch die Sippenlosigkeit hat sie dadurch dann von Anfang an und nicht erst später wenn sie erfährt das es die Sippe nicht mehr gibt. Trotz allem will sie dort hin zurückkehren. Da Setareh keinerlei Ahnung von Gilden und ihrer Magie hat ist ihre Anlaufstelle an die sie sich wendet ihre Tante und sie entscheidet sich gegen den Rat der Tante die Ausbildung bei den Menschen zu machen. Sie wusste zu dem Zeitpunkt zu wenig über Gildenmagie, weshalb sie in Belhanka blieb, auch wenn es dort keine Kampfzauber gibt. (Sie als Elfe weiss einfach noch nicht welche Akademie was lehrt) Sie hat die Ausbildung bei den Menschen gemacht aber es fiel ihr immer schwer. (Die Gildenzauber hab ich alles auch "nur" gelernt und nicht gesteigert) Wie stark Badoc sie dadurch wurde ist ihr noch nicht bekannt, dr SL und ich haben uns aber darauf geeinigt das sie einen Malus auf Elfische Zauber erhält. Die menschlichen Regeln versteht sie aber trotz dr Zeit in der Akademie nicht. Sie weiss zwar das ein oder andere, hat sich aber immer geweigert genauer nachzufragen wieso das so ist und erkennt auch keinen Sinn dahinter, weshalb sie sich nur an das hällt woran sie sich halten muss, weil es sonst ärger gibt. das hat sie fest gemacht an den Punkten an welchen sie in der Akademie immer ärger bekam.

    (und noch ein Edit am Rande, weil ichs heute erst gesehen habe, ich spiel das erste mal eine Firnelfe, ich hab fehler in der Charaktererstellung gemacht, aber mich gleich zu disliken find ich nicht sehr ermutigend)

    2 Mal editiert, zuletzt von SetarehBaneth (13. März 2014 um 07:32)

  • Wie stark Badoc sie dadurch wurde ist ihr noch nicht bekannt, dr SL und ich haben uns aber darauf geeinigt das sie einen Malus auf Elfische Zauber erhält.


    Das die speziellen Vor- und Nachteile (selbstverständliches Zaubern usw.) wegfallen kann ich nachvollziehen, aber ein allgemeiner Malus ist m.E. deutlich übertrieben. Selbst jemand, der die elfischen Zauber in Fremdrepräsentation lernt, hat so etwas nicht. Die Steigerungsschwierigkeiten durch das fehlende Salasandra und Elfische Weltsicht reichen völlig aus.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Es gibt drei Arten, in denen Elfen zaubern können: Natürlich, im Affekt und Erzwungen. Ersteres führt zu bis zu 2 Punkten Erleichterung und AsP-Ersparnis, das zweite hebt die Kosten um bis zu 2 erleihtert aber auch um bis zu 2, das letzte erschwert und verteuert um bis zu 2.
    Bei Badoc-lfen wird diese Regel abgeschwächt (alles nur noch bis zu 1) oder völlig ausgesetzt (keine Erleichterungen/Erschwerungen/Verbilligungen/Verteuerugen durch elfisches zaubern mehr, all das gilt aber ohnehin nur für Elfenzauber, wenn du deren Rep hast und nicht für gildenmagische Zauber.

  • Was Windweber sagt, meine ich mit den speziellen Vor- und Nachteilen. Das die mit zunehmendem badoc verschwinden ist absolut angemessen, IT weil sie zur kulturell elfischen Sicht auf Zauber gehören, und OT weil als entsprechende Sonderregel angelegt sind.

    Die richtige Zaubertechnik im Sinne der Repräsentation hat damit aber nichts weiter zu tun. Auch ein Mensch (oder gar Zwerg, Achaz, ...), der einen Zauber in elfischer Repräsentation wirkt, erleidet keinen Modifikator für fehlendes „Elfsein“. Es ist grundsätzliche Eigenschaft von Spruchzaubern, daß eine korrekt ausgeführte Zaubertechnik (nach Berücksichtigung relevanter Umgebungsbedingungen) eine bestimmte Wirkung erzielt. Was „korrekt“ bedeutet, hängt von der Repräsentation ab, und Verstöße dagegen führen zu Erschwernissen – aber „fey“ oder „nicht badoc“ sind keine Komponenten der elfischen Repräsentation, also haben sie dabei keine weiteren Auswirkungen.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Wolfhart: Es steht ja jedem frei das amorphe Gebilde Magie zu interpretieren. Diese teile ich nicht da " Elfen nicht in Magie schwimmen" sonst wären sie Feen. Den Elf als stetigen Vollmagier finde ich immer noch übertrieben, aber Magie ist in jedem Fall Kraftaufwand. Und wenn ein Elf Hallo sagen will tut er es auch und verwendet keinen Bannzauber, der das auch natürlich bei Elfen ist.
    Die Machart der meisten Elfenzauber, abgesehen von den Elfenliedern, haben genau den gleichen praktischen Grund wie bei anderen Professionen.
    Dazu kommt die Philosophie des Badoc die sie dazu mehr oder weniger vorsichtig oder Vorurteilbehaftet machen.
    Und die Hochelfen waren zunächst weder verrückt noch böse sondern konnten einfach sehr mächtige Zauber. Das wird jetzt von der Badoc-Ideologie der Stammesbehüter zur Warnung vorgehalten um Weise zu handeln oder einfach nur seine Schäfchen schön brav im Gehege des Salasandra zu halten.;)

  • Dazu kann ich nur sagen, spiel einen Firnelfen und wenn du einen Elfenmagier willst einen Elfen aus menschlicher Kultur. Ignoriere alle Vor- und Nachtteile und wenn deine Story gestrickt ist, du deinen Magier/Zauberweber dann spielst erledigt sich das dann von selbst. Vielleicht willst du auch zuviel von Anfang an. Schonmal zusätzliche Representation durchgelesen dann könntest du diese ganze Entwicklung selber spielen. Klar 2000 AP ist nicht ohne aber dennoch macht es Spass diese ganze Hintergrundgeschichte doch zu erleben statt sie von Anfang an festzulegen. Ist nur ein Vorschlag ihr könnt ja machen was ihr wollt aber ich fände es sehr spannend einen nicht badocen Zauberweber zum Gildenmagier zu machen, was natürlich eindeutig bardoc ist. Oder willst du die Firnelfische Sippe mit Gildenmagier/Gladiator? Elfenprofessionen sind nicht kombinierbar können nach 5000 AP jedoch abgelegt werden und eine andere genommen werden um die Leittalente neu zu verteilen. Eile mit Weile und überleg dir was für einen Elf du spielen willst. Oder vielleicht doch einen Elf/Halbelf der Magier ist ? Das mit dem Zauberweber scheint mir sehr unklar.

    EDIT

    Zudem stellt das ganze dar, das der Firnelf sich bewusst ist, dass irgendwo anders Mittel zu Verfügung stehen die ihnen selbst nicht gegeben sind. Wenn man ihre Natur betrachtet, das Eis, sollte man doch davon ausgehen, dass es für die Firnelfen kein anderes Leben gibt man muss ja auch dabei beachten das sie ein gewisses "Erbe" tragen und ineffizient sind sie bei weitem nicht. Selbst 2 - 3 Schneeläufer können Truppen von 10- 20 Mann ausschalten mit Fernkampf / Fallen und co. Die Magie wird ja nicht so betrachtet als hätte irgendwer eine anderes "Medikament" sondern vielmehr so als wie ein Mensch der mit 2 Händen geboren ist und diese auch benutzt.

    EDIT Schattenkatze: Kurzzeitige Nachträge bitte per Editierfunktion nachtragen.

    "Warum denkt ihr euch diese Anmaßung erlauben zu können ich sehe nach wann ich will und wie ich will und nun verschwindet aus meinem Zelt !"Magister Ordinarius Shafir ibn Rashim al-Alam zu Fasar an einen Störenfried der ihn beim Lesen unterbrach.