Firnelfe richtig spielen

  • Die Sippe in Al´Anfa hat aber genau das: Eine Sippe. Ein oder zwei Elfen, die viele Jahre in einer weltoffenen Stadt in einer weltoffenen Akademie leben müssen früher oder später ihr fey verlieren. Die Sippe in Al´Anfa ist zunächst mal eher badoc, kann sich aber recht autonom versorgen, wie alle Elfensippen und den Kontakt zu Menschen auf ein Minimum reduzieren ohne zu vereinsamen. Und wie Weltfremd die dort sind... Hätest du da eine Quelle zur Hand? Ich behaupte: Gar nicht, wie die Elfen in Punin und Donnerbach badoce Stadtelfen, aber gut, euer Aventurien. ;)

    Tipps, gut, das widersprüchliche darzustellen ist schwer. Eine Elfe, die jahrzehnte unter Menschen lebt, ohne etwas über Menschen zu lernen müsste wohl sehr stur sein. Man müsste sie städig zwingen, bei der Gruppe zu bleiben, weil sie ja auch nie Freundschaften und Bindungen mit den Menschen in der Akademie oder der stadt eingegangen ist. Warum sollte sie es bei den Helden plötzlich anders halten und mehr als eine vorrübergehende Zweckgemeinschaft eingehen? Sie ist sicher sehr schweigsam und eigenbrötlerisch.

  • Also nochmal kurz.

    Gildenmagie ist sehr nah mit hochelfischer Magie verwandt. Die moderne Magie der Firnelfen zumindest hat sich direkt aus der hochelfischen Magie heraus entwickelt und ist einfach harmonischer weswegen Firnelfen Zauber haben die andere Elfen nicht haben. Der Schritt von firnelfischer Magie zu gildenmagischer Magie ist also in deren Augen ein Schritt zurück zur hochelfischen Magie - das ist natürlich auch für Firnelfen badoc und das Wissen sie sehr genau - Firnelfen halten sich aber per se sowieso schon für Badoc - ein Zitat aus ALuT sagt, dass sie zu Badoc sind um in die Wälder zurück gehen zu können und nicht ins Licht können weil sie zu sehr an die Welt gebunden sind. Das ewige Eis sehen sie einerseits als Buße für ihre Vergangenheit an, andererseits als Möglichkeit sich vor noch mehr badoc zu schützen und sich laaaangsam davon zu reinigen. Wenn jetzt aber dieser Lebensraum von massivstem Badoc - sei es Nagrach oder der namenlose - bedroht wird und die Elfen drohen ausradiert zu werden wird sich ein Firnelf fragen ob es nicht weniger badoc wäre zu versuchen alte hochelfische Magie wiederzuerlernen und in die eigene Rep zu übertragen oder den Landstrich der Verderbnis auszusetzen - denn im schwarzen Eis wird jeder badoc egal wie elfisch er lebt, selbst Menschen bekommen auf Dauer Minderpakte allein durch die Umgebung ^^

    Es geht ja nicht darum, dass sie gar nicht badoc wird sondern darum, dass sie a) nicht von ihrer Sippe verstossen wird weil sie 1) in deren Auftrag handelt 2) es ihre Lebensaufgabe ist, b) sie kein Mensch mit Spitzen Ohren ist sondern durchaus elfisch wenn auch nicht so extrem wie echte Hardliner. Der Zwiespalt zwischen Kampf gegen die Verderbnis in der Welt und dem Badoc in sich ist durchaus gewollt aber er soll nicht von vornherein verloren sein zumal es manche Elfen schaffen ihr badoc zu überwinden und Andere damit leben und trotzdem so lala Elfen sind nur eben weniger weltfremd. Aber nur weil ich etwa weiss, dass es in Japan höflich ist seine Suppe zu schlürfen oder weiss, dass es in arabischen Ländern höflich ist beim Essen zu Rülpsen heisst das nicht, dass ich deswegen mein Empfidnen von Benehmen ändere - ich bin halt nicht mehr so weltfremd aber deswegen ändert sich nicht mein innerstes Wesen. Weiters sind 10 Jahre Belhanka für einen Elf der 1000 Jahre alt werden kann nicht die Welt. Es gibt Menschen die leben 40 Jahre in einem anderen Land und bleiben doch ihrer Kultur relativ treu, dann kann das ein Elf auch ^^ (Achtung - das ist keine regeltechnische Begründung sondern mein Hausverstand)
    Zu Wissen, dass Menschen Goldmünzen wichtig finden heisst nicht, dass man sie selber auch wichtig findet - zu Wissen, dass Menschen nach Besitz streben heisst nicht, dass man selber anfängt nach Besitz zu streben. Daher kann man in meinen Augen die Weltfremdheit loswerden ohne die elfische Weltsicht zu verlieren.
    Anders gesagt - ich weiss auch, dass es Menschen gibt die sich zum Spass mit Nägeln foltern lassen. Das heisst ich bin nicht weltfremd, es heisst nicht, dass ich es nicht trotzdem total beknackt finde :D Und so wird ein Elf auch reagieren schätze ich - wenns den Menschen Spass macht glitzernde Münzen zu sammeln...ist halt ihr Ding ich finds behämmert.

    Zur Quelle - ich glaube in Alut war was dazu und bei der Regionalbeschreibung zu Al Anfa bzw. den Dschungeln Meridianas wars glaub ich auch angeschnitten erinenre mich aber nicht mehr genau.

    Bei den Helden wird sie es auch niht plötzlich anders halten - Zum einen ist sie in einer absoluten Extremsituation wo keiner sagen kann wie ein Elf reagiert, zum Anderen werden da über Erlebnisse und Zeit Bande geschmiedet die später, wenn sie erfährt, dass ihre Sippe hinüber ist, sie sich mit dem Gedanken anfreunden kann die Rosenohren als Ersatzsippe anzunehmen

  • Ehrlich gesagt bin ich selber über meine Worte erschrocken o_O
    Ich habe auf der letzten Con ein bisschen Mist beim Meistern gebaut, auch wenn die Bemeisterten Spieler das nicht schlimm fanden, hat sich meine Gruppe über Spieltechnische Regeländerungen zur Stimmungsstreigerung drastisch geäußert. Deshalb nochmal sry an Xena/Setareth.

    BGFB kam mir bis jetzt garnicht in den Sinn, oha, das muss Sau-Teuer sein :O

    Um mal auf die Elfe zurück zu kommen: Wenn sie wirklich sich an ihr Fey klammert wären ein bisschen Weltfremdheit nicht schlecht, bzw eine Abscheu/Abneigung gegen bewusste menschliche Verhaltensweisen (z.B. Handel, der Drang mit Magie zu Herrschen (übernommen aus der Lehre Belhankas) usw.).
    Rollenspieltechnisch wurde bereits viel gesagt: Sie ist vielleicht ein bisschen menschlich in ihrem Handeln, bzw ihre Menschenkenntnis ist sehr hoch als es bei einer Jungelfe sein sollte. Ebenfalls könnte sie leichte Toleranz gegenüber Menschen entwickelt haben, bei Bedrängen mit eben diesen reagiert sie zurückhaltender. Z.B. wird sie in Belhanka eine "Leben und Leben lassen" Einstellung auffinden, und diese vielleicht übernehmen. Die Anbetung von Göttern wie Rhaja oder Aves tritt sie dadurch vielleicht Toleranter auf, weiß aber um die Elfische Geschichte und das die Hochelfen durch falsche Götter zugrunde gegangen sind.

    Was dann noch zum tragen kommen könnte, wäre die Hitzeempfindlichkeit (falls ihr sie übernehmt). Da ist belhanka dann auch wieder schön: Ein gelegentlicher Manifesto Eis für eine Kühle Briese in Al Anfa um sich mal für ein paar Minuten "das Richtige Wetter zu holen", oder generell luftige Kleidung in der heißen Gegend und gelegentliches "Wie haltet ihr Telors das bloss aus" könnten am Spieltisch die Marotte für die Elfe sein. Zusammen mit einer Flasche Rosenöl aus dem Belhankaner Rhaja-Haupttempel (zwar geweiht, aber die Elfe hat das nur wegen dem Duft mitgenommen) unter die Nase reiben oder vor einem Schal könnten dann auch ein bisschen den Gestank abmildern (mein Waldelf hat immer ein bisschen Moos oder Gras dabei, was er zerreibt und zwischen Tuch und Nase legt). Eine eventuelle starke Verbundenheit zu alten Elfenliedern könnten auch helfen, gerade wenn sie weiß das sie (fast) die letzte ihrer Sippe ist, wäre ein gelegentliches Wehmütiges Spielen auf der Iama und das erinnern alter Lieder schön.
    Allgemein wird deine Elfe viellleicht oft schlecht gelaunt oder traurig sein, ein bisschen Heimwehgefühl (auch ohne den Nachteil zu kaufen) schadet nie, insbesondere bei dem dramatischen Moment der Erkenntnis der Einsamkeit (den ich hoffentlich niemals mit einen meiner Elfen erleben muss ;( ).

    Hat deine Elfe denn auch noch ein Seelentier/Sippentier? Gerade wenn du dich verwandelst, würdest du dem Elfischen wieder nahe kommen, also gelegentliches Just for Fun Adlerschwinge wäre Rollenspielmäßig auch denkbar.
    Zum Schluss könnte deine Elfe sich vielleicht etwas schwerer tun mit dem Bücherwissen: Den Vorteil der Akademischen Ausbildung Magier würde ich dahingehend abmildern, das du Sprachen und Wissenstalente beim Start auf B steigerst oder sie nur bis ca TaW 8 auf A steigerst (beim Start). Bücher sind nicht das Lehrmittel der Wahl bei Elfen. Aber du hast ja auch Bigesia, also Learning by doing dürfte in der Zeit in Belhanka doch drin sein.

    Zu Guter Letzt eine Sonderheit bei dir als Elfische Magierin: Ich bin mir nicht sicher, aber laut Tralloper Vertrag dürftest du den Bogen benutzen, als lizensierte Gildenmagierin stellst du dich aber unter dem Codex Albyricus. Ich weiß, es wird gerade regeltechnisch, aber vielleicht bietet sich mal ein Abenteuer an in der deine Elfe mit Bogen in Magiergewand umherläuft und deswegen angeklagt wird, und die Helden als Zeugen und Vermittler Ihre Verbündete rechtsprechen müssen :)

    Hoffe ich konnte doch noch irgendwie weiterhelfen :/

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Also erstmal find ichs toll von dir, dass du dich entschuldigst, Respekt ^^ Und das war jetzt auch sehr konstruktiv Danke =)

    Das BGB war sauteuer aber wir haben die Punkte für Vollmagier bei Belhanka rausgerechnet - die sind ja schon im Elfen drin. Gesteigert hat sie am Start weder Sprachen noch Wissenstalente - das war schon über BGB gut abgedeckt.
    Als Adlerschwinge hat sie nen Schneewolf und sie ist kein Spieler der auf Punkte achtet sondern auf gutes RP ich denke die Verwandlung zum "wohl fühlen" ist durchaus drin. Wobei das mit dem Duft so ne Sache ist...im ewigen Eis gibts jetzt nicht viel "wohlige" Gerüche - den "Duft" gefrorenen Schnees kann man nicht kaufen da wird sie wohl eher an Fellen und gegerbten Leder schnuppern. Vielleicht riecht ja auch die fjarningsche Transalbe zumindest wie heimatlicher Gestank ^^

    Sie hat ingame für ihre Ausbildung doppelte Zeit gebraucht als üblich und darum auch doppelte Schulden als man in Belhanka als Start hat. Die elfische Weltsicht ist durchaus gewollt und einkalkuliert ^^
    Bigesia wird denke ich generell alles begünstigen um ihr zu helfen Fey zu bleiben zumindest so lala - mit Salasandra, Elfenblabla über die komischen Menschen, einer nicht ganz so argen Einsamkeit (evtl. hat Bigesia ja auch Kinder) evtl. sind auch andere Elfen an der Akademie oder zumindest Halbelfen...sie kann Rat geben beim Übertragen von Zaubern und evtl. helfen menschliche Dinge zu verstehen aber ohne sie zu übernehmen - wie mein Beispiel - verstehen, dass manche Menschen Fussball mögen und ihnen Leute die den Ball treten wichtig sind heisst nicht, ein Fussballfan zu werden - man kann sogar Rücksicht drauf nehmen dass sie unbedingt das Spiel sehen wollen ohne zu verstehen warum ^^

    Was den Vertrag und den Codex angeht haben wir das in der Gruppe auch geklärt - es gibt genug Gildenmagier im offiziellen Aventurien die auf Passagen des Codex einfach scheissen - je nach Gegend bleibt das sogar ohne grössere Konsequenzen - selbst ein Gildensiegel am Geschlechtsteil wurde nur ermahnt obwohl es den Sinn des Siegels ja eigentlich total ad absurdum führt.
    Die Elfin wird "wissen" dass die Menschen auf gewisse Sachen wert legen aber ich glaube weder, dass sie sich den Codex wirklich eingepaukt hat bzw. als irgendwie wichtig erachtet, noch dass sie sich grossartig dran halten wird. Sie wird soweit wir das besprochen haben, dem Codex zu Liebe bei offiziellen Anlässen in Robe und bla erscheinen, sonst aber in firnelfischer bzw. passender Tracht rumlaufen (in der Khom wird sie natürlich nicht im Anaurak rumeiern^^) ebenso gilt das für den Bogen und Anderes - kann man unter der Robe bedingt verbergen und wird wo man wirklich mit rechnen muss ertappt und bestraft zu werden berücksichtigt sonst wird da grosszügig der Codex ignoriert zumal sie gar nicht den ganzen Codex auswendig kennt ^^

    Weltfremdheiten hat sie noch aber halt nicht mehr so viele und nicht so stark - eben ein "Wissen" um Dinge aber keinesweges ein verstehen. Sie weiss etwa, dass Menschen mit Geld Sachen tauschen und ihnen Geld wichtig ist - das heisst nicht, dass sie das Konzept übernimmt oder nicht total affig findet. Ebenso versteht sie, dass Menschen Hierarchie haben, aber die Idee sich unterzuordnen käme ihr im Traum nicht ^^ (ok bei Elfen BESONDERS nicht im Traum^^)
    Göttern steht sie nach wie vor sehr ablehnend gegenüber wird aber nicht unbedingt einem Praioten sagen, dass sein Weg sehr gefährlich ist und er lieber den Göttern abschwören soll bevor er und sein Volk genauso fallen wie die Hochelfen. Sie wird aber Menschen die Götter anbeten nach wie vor sehr misstrauisch begutachten und sich ihren Teil denken - und Götterverehrung nach wie vor ablehnen sie geht nur nicht unbedingt damit hausieren. Da sind einige schöne Konflikte mit unserem sehr gläubigen Fjarninger eingeplant ^^

    Hitzeempfindlcih sind in der Gruppe fast alle (die hexe nicht) also wird das in der Gruppe wenig auffallen da alle stöhnen und schwitzen. Ok der Fjarninger wird nur schwitzen ^^

    Als Meister muss man in meinen Augen drauf achten welche Gruppe man hat - es gibt sehr gute Meister und sehr gute Spieler die einfach nicht miteinander klar kommen und gemeinsame Abenteuer im Desaster enden weil man unterschiedliche Vorstellung von "gutem" RP hat oder wie gespielt werden sollte.
    Wenn sich da Spieler oder Meister verbiegen wirds eine Scheißrunde weil immer jemand lustlos dabei ist. Da muss man sich eben ne andere Gruppe suchen - das liegt nicht an Charakteren oder "schlechtem RP" sondern einfach am badoc - die Gruppe harmoniert nicht ^^

    Daher - wenn ich als Meister für meinen Spielstil heftig Gegenwind bekomme hab ich wohl die falsche Truppe erwischt und die den falschen Meister. Es gibt viele Arten RP zu spielen und die unterscheiden sich mitunter diametral. Die einen lieben Zahlen und Werte und pochen ganz genau auf Regeln und Erschwernisse und fangen Streit an weil der Meister eine Probe um einen Punkt zuviel erschwert hat...und es gibt Meister die genauso kleinlich sind und auch den Krieger der seit Jahrzehnten dauernd kämpft und die grösste Erfahrung hat bei Würfelpech von einem Goblin massakriert werden lassen.
    Ich bin eher der Storytyp der Würfelergebnisse interpretiert und nicht so genau nimmt sondern drauf achtet, was gefallen ist sondern was wahrscheinlich ist und zur Stimmung passt. Natürlich kriegen auch meine Spieler ihr Fett weg und eins aufn Deckel wenn sie Würfelpech haben oder bescheuerte Ideen haben...aber ich werd einem Spieler nicht seinen grossen Auftritt versauen den er mit Links schaffen müsste nur weil er jetzt blöd gewürfelt hat - ebenso stirbt bei mir keiner wegen Würfelpech - schwere Verletzungen kommen aber durchaus vor und wer bescheuerte Aktionen wagen muss der kann auch sterben.

    Ebenso biege ich regeln wo es mir oder meiner Gruppe zur Erhöhung des Spielspasses wichtig erscheint - siehe die Hexe mit Katze statt Affe oder die Zauberweberin BGB Gildenmagierin. Oder unsere Gauklerdiebmagiediletantin...die schon noch merkt dass Multiclassing halt heisst, dass man alles etwas aber nix richtig kann ^^

    Ich biege auch Aventurien zurecht - ausser mir kennt eh keiner das offzielle Aventurien in meiner Runde also sind Aufschreie nicht zu erwarten. Und letztlich ist und bleibt es ein Spiel - Hausverstand geht vor Regel, Spielspass vor offizieller Publikation. Das gefiel mir sehr an der World of Darkness Serie - da wird auf jeder Seite betont, dass es nur Vorschläge sind und kein Gesetzestext wie man das Spiel zu spielen hat weil es eben ein Spiel ist das von Phantasie lebt und da der Spass oberste Devise ist.
    Und da Korinthenkacken bei Regeln weder mir noch meinen Spielern spass macht, nehmen wir es nicht so genau. Natürlich würfeln auch wir und natürlich ist auch eine knapp vergeigte Attacke daneben - aber es muss nicht unbedingt sein, dass ein vollendeter Überkrieger stirbt weil er beim Waffe ziehen patzt, sich dadurch die Beinschlagader aufschneidet und die Waffe wegschmeisst...den Patzer kann man auch so interpretieren, dass er schlichtweg daneben greift oder die Waffe feststeckt und er eine unparierbare AT kassiert (und niedrigere INI) Kurzum bei mir gilt die Hausregel der Relation - wenn ein besoffener Messerwerfer patzt der das noch nie im Leben gemacht hat, kann es gut sein, dass er sich selbst verletzt oder im Fall einer Person auf der Zielscheibe diese gar tötet, einer mit nem TaW 15+ im Messerwerfen wird aber eher das Messer verlieren oder die Person leicht verletzen aber er wird auch bei nem Patzer ned 2 Meter daneben werfen...anders als der Anfänger.

  • Sie wird soweit wir das besprochen haben, dem Codex zu Liebe bei offiziellen Anlässen in Robe und bla erscheinen, sonst aber in firnelfischer bzw. passender Tracht rumlaufen (in der Khom wird sie natürlich nicht im Anaurak rumeiern^^) ebenso gilt das für den Bogen und Anderes - kann man unter der Robe bedingt verbergen und wird wo man wirklich mit rechnen muss ertappt und bestraft zu werden berücksichtigt sonst wird da grosszügig der Codex ignoriert zumal sie gar nicht den ganzen Codex auswendig kennt


    In Eis oder Wüste kann man das problemlos so machen, aber im Mittelreich und ähnlichen Gegenden funktioniert das nicht, sobald man Leute mehr als einmal trifft. Wenn der Dorfbüttel, ohnehin schon skeptisch, was diese Fremden in „seinem“ Dorf wollen, die Elfe erst im Wald triff (wo sie als Jägerin ohne Ahnung von menschlichen Sitten auftritt) und ihr dann als Gildenmagierin mit Robe und Stab am Grafenhof begegnet, braucht er keinen weiteren Anhaltspunkt, um dahinter irgendetwas Böses zu vermuten. Und auch da gilt: Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. :zwinker:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Ohne die gesamte Diskussion gelesen zu haben ist mir beim drauf gucken gerade etwas aufgefallen:

    Das BGB war sauteuer aber wir haben die Punkte für Vollmagier bei Belhanka rausgerechnet - die sind ja schon im Elfen drin. Gesteigert hat sie am Start weder Sprachen noch Wissenstalente - das war schon über BGB gut abgedeckt.

    Elfen erhalten wegen des Vollzauberers eine pauschale Verbilligung von 6GP wenn sie Magier werden wollen (steht in WdH auf den paar Seiten vor den Beschreibungen der einzelnen Gildenmagier-Professionen in einem kasten).
    Und weil es irgendwie so klang, als hättet ihr einen sehr beliebten Fehler gemacht: nach DSA4.1 (bei 4.0 war es anders) erhält man über eine breitgefächerte Bildung nicht sämtliche Talentboni der zweiten Profession. Stattdessen bekommt man AP in Höhe von (7+Professionskosten)*50 AP, die zusammen mit den Start-AP auf die Talente der Profession verteilt werden dürfen. Natürlich lässt sich davon noch immer einiges steigern, unter'm Strich kommt man aber deutlich schlechter weg.

    Was den Vertrag und den Codex angeht haben wir das in der Gruppe auch geklärt - es gibt genug Gildenmagier im offiziellen Aventurien die auf Passagen des Codex einfach scheissen [...] Die Elfin wird "wissen" dass die Menschen auf gewisse Sachen wert legen aber ich glaube weder, dass sie sich den Codex wirklich eingepaukt hat bzw. als irgendwie wichtig erachtet, noch dass sie sich grossartig dran halten wird.[...] sonst aber in firnelfischer bzw. passender Tracht rumlaufen [...] ebenso gilt das für den Bogen und Anderes - [...] sonst wird da grosszügig der Codex ignoriert zumal sie gar nicht den ganzen Codex auswendig kennt

    Das soll euch jetzt nicht den Spaß am Charakter verderben, aber meint ihr nicht, dass es ein wenig, nun ja, Rosienenpickerei ist? Ihr nehmt die Vorteile der Elfe, die Vorteile der Gildenmagie und vernachlässigt beide Nachteile (das badoc-Vermeiden ist offensichtlich leichter als im offiziellen Aventurien, der Codex Albyricus lässt sich normalerweise nicht einfach ignorieren).
    Zudem passen für mich Aussagen wie "weiß, dass Menschen auf gewisse Sachen Wert legen", "Kodex nicht eingeppaukt", "weiß nicht, was im Codex (sinngemäß) so genau steht" nicht zu einem abgeschlossenen Studium an einer Akademie des fortschrittlichsten Landes Aventuriens. Das Horasreich mag bezüglich des Codex etwas lockerer sein als das Mittelreich, es ist aber unvorstellbar, dass eine Adepta mit einem der wichtigsten Gesetzesbücher zur Gildenmagie so wenig anzufangen weiß.

    Zwar sind Elfen von Waffengesetzen (im Mittelreich!) teilweise ausgenommen, als Magierin untersteht sie jedoch der Gildenrechtsbarkeit und die verbietet, einen elfischen Kompositbogen abseits der Jagd zu tragen.

    Hitzeempfindlcih sind in der Gruppe fast alle (die hexe nicht) also wird das in der Gruppe wenig auffallen da alle stöhnen und schwitzen. Ok der Fjarninger wird nur schwitzen ^^

    Hier möchte ich kurz anmerken, dass es im Horasreich im Sommer wirklich warm wird - etwa wie in Südfrankreich.

  • Joah...nur ob der Dorfbüttel sich traut einer Gruppe blöd zu kommen in der ein Fjarninger rumrennt der den Büttel mal ungespitzt in den Boden rammen könnte, einer Elfin die ja bekanntlich Menschen in Kröten verwandeln können die noch dazu eine Magierin ist die ihm sonstwas anzaubern kann...sollte die Hexe auspacken wird er entweder die Bannstrahler rufen oder sich in die Hose scheissen ^^
    Aber nicht zu verachten ist unsere Gauklerin mit der Liebe zu einem Bronnjaren - die hat sich extra besonderen Besitz geholt für 400 Dukaten und alles in Kleidung investiert - die kann zur Not als Adlige auftreten und ob der Dorfbüttel dann noch gross aufmuckt? Selbst wenn er ganz im Recht ist weiss er, dass sein Lokaladliger das mitunter ganz anders sehen wird und am Ende der Büttel eins drauf kriegt weil er die hohe Dame mit sowas belästigt

    Natürlich wirds Probleme geben ^^ aber die sind ja genauso interessant wie beim Hexe spielen - was wär eine SC Hexe die nie auffliegt? ^^

    @Shintaro - yoah und ein Eskimo der nach Südfrankreich zieht wird da auch schwitzen, und wenn er da 10 Jahre lebt ^^
    Rosinenpickerei würd ich nicht sagen - der Nachteil des Badoc ist ja da als RP technisches. Regeltechnisch hat sie durch Sippenlosigkeit sowieso ihr Fett weg. Und nach WDZ gibts mehr als genug Gildenmagier die grosszügig auf den Codex scheissen - den nehmen nur die Weissmagier richtig ernst. Nachdem was man da über den Allaventurischen Konvent und dortige Vorkommnisse berichtet scheint in der Tat die Mehrheit der Gildenmagier einige Regeln des Kodex regelmässig zu verletzen und eine Elfe hat vermutlich Sonderstatus - Bigesia ist ja auch nicht grad die überkorrekte Adepta und war trotzdem mal Spektabilität und inwieweit sich die schwarze Gilde an den Codex hält, am besten noch fernab der Kirchenmacht in Brabak...da fangen wir besser erst gar nicht an.
    Wenn hochangesehene Gildenmagier ihr Gildensiegel auf der Zunge oder im Auge tragen darf man davon ausgehen, dass die Gilde keine sonderlichen Strafen austeilt - und wenn schon ein falsch paltziertes Gildensiegel nur eine verbale Ermahnung gibt, wird ein benutzter Bogen jetzt auch nicht gleich mit Rausschmiss bestraft werden. Zumal Elfen wegen dem erwähnten Trallopper Vertrag sowieso Ausnahmefälle bilden.

    Das Badoc vermeiden beziehe ich in Relation auf FIRNelfen die in den Augen anderer Elfen sowieso schon hochgradig badoc sind - nicht nur wegen ihrer hochelfischen Vergangenheit die bei ihnen am Längsten gedauert hat und den tiefsten Fall bewirkte, sondern auch ihre generelle Lebensweise und dadurch bedingte Kälte und Härte sowie andere Eigenheiten. Zumal ich das befolgen einer Lebensaufgabe als "badocerschwernis" sehe sie tut es ja nicht um sich zu bereichern sondern weil es Teil IHRES Wesens ist und obendrein auf Wunsch ihrer Sippe das ist denke ich anders zu bewerten als ein Elf der Gildenmagie lernt weil er schwachgeistige Kreaturen versklaven will ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Orkar (5. März 2014 um 00:32)

  • Nur kurze Anmerkung zur Gildenmagie:
    Wenn die Firnelfe kein gültiges (zB: Olport, Donnerbach und Fasar-Antimagier sind Gildenlos) oder gar kein Magiersiegel trägt, erhält sie keinen Gildenschutz in Notfall-Situationen. Die, die sich solche Spieleien leisten wie das Gildensiegel auf der Zunge zu Applezieren, stammen fast ausschließlich aus Regionen wo Magier bei weiten mehr Narrenfreiheit haben als im HR, MR, Bornland und Co.

    Wie du schon erwähnt hast:
    Es ist euer Aventurien.
    Aber im Offiziellen (wie auch in dem meiner Gruppe, dass auch nicht immer 100% offiziell ist) kann man nicht einfach zentrale Kriterien einer mächtigen Organisation, wie die Große Graue Gilde des Geistes, weg lassen aber behaupten "ich Gehör trotzdem dazu".
    Ohne Akademiesiegel ist man nun mal kein Gildenmagier.
    Ich denke nicht das dies die Firnelfe stört, aber sie sollte sich dessen bewusst sein.

    Lieber Efferd: Die Mauer muß weg!

  • Joah...nur ob der Dorfbüttel sich traut einer Gruppe blöd zu kommen in der ein Fjarninger rumrennt der den Büttel mal ungespitzt in den Boden rammen könnte, einer Elfin die ja bekanntlich Menschen in Kröten verwandeln können die noch dazu eine Magierin ist die ihm sonstwas anzaubern kann...sollte die Hexe auspacken wird er entweder die Bannstrahler rufen oder sich in die Hose scheissen


    Oder den lokalen Grafen, Baron, ... benachrichtigen, daß sich höchst verdächtige und schwer bewaffnete Fremde auf seinem Land herumtreiben. Ob den das interessiert, hängt von den weiteren Umständen ab, aber wenn er die Gruppe eh schon nicht mag, hat er damit den perfekten Vorwand. Jeder nicht extrem weltfremde Held sollte sich des Risikos bewußt sein – auch wenn er bereit sein mag, es einzugehen.

    Aber nicht zu verachten ist unsere Gauklerin mit der Liebe zu einem Bronnjaren - die hat sich extra besonderen Besitz geholt für 400 Dukaten und alles in Kleidung investiert - die kann zur Not als Adlige auftreten und ob der Dorfbüttel dann noch gross aufmuckt?


    Wieder die Frage, ob sie das Risiko eingehen will, aufzufliegen. Einen Adelstitel vorzutäuschen wird sehr hart bestraft.

    [...] und wenn schon ein falsch paltziertes Gildensiegel nur eine verbale Ermahnung gibt, wird ein benutzter Bogen jetzt auch nicht gleich mit Rausschmiss bestraft werden. Zumal Elfen wegen dem erwähnten Trallopper Vertrag sowieso Ausnahmefälle bilden.


    Der Trallopper Vertrag besagt v.a., daß Elfen das „Falsche“ an ihrem Tun erklärt wird, statt sie zu bestrafen. Bei einer elfischen Gildenmagierin werden die meisten Leute erwarten, daß sie Bescheid weiß und absichtlich gegen Regel XY verstoßen hat, und wenn sie das überzeugend darstellen, hilft der Trallopper Vertrag nicht mehr.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Die Entwicklung dieses Fadens bestärkt mich darin euch noch einmal zu empfehlen eine Orkar-SetarehBaneth-turien-Sammelstelle einzurichten auf die ihr jederzeit verweisen könnt :) .

    Rein aus Standard-DSA-Sicht ist diese Firnelfe badoc und weiß das auch. Gerade eine Firnelfe wird die Gildenmagie eben nicht als nützliches Werkzeug sehen (ein Teil des feys im Gegensatz zum Menschen ist ja gerade, dass der Zweck eben nicht die Mittel heiligt), sondern als etwas, was einen erneuten Fall (eben aufgrund der Nähe zur Hochelfenmagie) herbeiführen wird. Nicht kann, wird. Tut sie es trotzdem, weil sie denkt, dass es der einzige Weg ist, dann opfert sie sich damit in den Augen ihres Volkes. Sie schließt sich selbst aus, um den Feind zu besiegen (mit welchen konkreten Zaubern ist ja erst einmal egal). Das ist vom Hintergrund her meiner Meinung nach etwas, was durchaus legitim ist. Ihr Versuch alles an sich zu bewahren, was elfisch ist, ist der Kampf die letzten Bande, die sie zu ihrer Sippe noch hat, irgendwie aufrecht zu erhalten. Aber trotzdem weiß sie, was sie ist und wird daher nicht vermeiden wollen badoc zu werden, sondern nur so elfisch wie möglich zu bleiben. Das macht sie zu einer sehr tragischen Figur vom Start weg und nimmt ihr eigentlich jetzt schon jede Chance auf ein Happy End, aber rollenspieltechnisch ist das sehr interessant.

    Rein offiziell kommt sie auch um das Siegel nicht drum herum, so liberal ist man in der Grauen dann auch nicht. Ob sie sich jetzt um den Codex schert, ist eine andere Sache, aber das Siegel ist drin. Einzige Möglichkeit wäre, dass sie sie Abschlussprüfung nicht geschafft hat und von Gildenseite aus nicht akzeptiert wird. Dann ist sie unlizenzierter Magier, was auch eine Möglichkeit wäre diesen Konflikt zu umgehen. Das Durchfallen kann ja durchaus an ihrem Elfsein hängen, dass sie einfach die Repräsentation der Gildenmagier noch nicht raus hat. Hat sie das Siegel, dann ist das auch etwas sichtbares und damit fällt sie dann auch unter gewisse Regeln (allein, dass du schreibst, dass man so einen Bogen ja gut verstecken kann, impliziert ja durchaus, dass es auch in eurem Aventurien da Probleme geben kann). Auch das kalkulierte Vorgehen im Sinne von: Ich mach nur einen auf Magier, wenn ich erwischt werden kann, spricht durchaus gegen elfisches Verhalten. Das wäre ein Verstellen, was Elfen jetzt nicht unbedingt so liegt. Also entweder läuft die als Elfe rum, die den Codex nicht weiter beachtet (sie hat ja mit Siegel und Stab die Insignien, die sie erkennbar zur Magierin machen...aus ihrer Sicht wahrscheinlich vollkommen ausreichend) oder aber, sie sieht sich inzwischen mehr als Magierin und läuft in Robe rum, die vielleicht mit ganz viel Ornamentik versehen ist und eventuell sogar irgendwie speziell ist, dass sie sie in der Natur nicht so stört (kann einmal umgeklappt und zusammengeknippert werden, wird damit kürzer oder etwas in der Art).

    Das wären ausgehend von der offiziellen Schreibung Aspekte, wie man diese Elfe spielen könnte. Was davon in eurem Aventurien nun gilt oder auch nicht, ist natürlich eure Entscheidung. Aus offizieller Sicht muss ich Shintaro aber durchaus recht geben: Es ist Rosinenpickerei ;) .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Ich war gestern sehr gefrustet, deswegen bin ich etwas pampig geworden. verlinkt wurde schon zu dem Thema das Orkar damals erstellt hatte als wir die Charas erstellt hatten. Netterweise von Schattenkatze: Fragen...

    Danke @Gillion Feuerglanz für deine Entschuldigung und deine Spieltipps.

    Generell weiß ich nicht wie ihr auf den Gedanken kommt das sie kein Siegel trägt, sie hat es brav in der linken Hand. Für die Gilde entscheiden hat sie sich nicht, weil die so super Kampfzauber hat, sondern weil dort ihre Tante ist und somit ein Stück Sippe. Als sie loszog war ihre Sippe schon schwer dezimiert, was sie dazu bewog diesen Schritt zu gehen. Sie hat keine Ahnung ob ihre Sippe inzwischen ausgelöscht wurde oder noch lebt, entsprechend unruhig ist sie in ihrer Gefangenschaft ungeachtet dessen, das es sowieso unzumutbare Zustände für sie sind. Die Arena ist aktuell für sie das schlimmste was ihr passieren kann. Alles ist weg, sie ist Gefangne in einer kleinen Zelle, was sie gar nicht gewohnt ist, auch wenn sie in der akademie in einem Zimmer lebte, so konnte sie sich dort frei bewegen. Die Hitze und die schlechten Zustände machen ihr sehr zu schaffen. Die Gildenmagischen Zauber hat sie nur aufs minimum gelernt, das heißt sie hat sie gelernt aber weil sie sich entsprechend schwer tat nur die basics, gesteigert hab ich nur die elfischen Zauber. Es gab auch nur die elfischen Basics wie vorgesehen und Bosperano, den Rest hab ich mir erkauft. Die Charaerstellung war sehr teuer.

    Sie tut sich trotz allem schwer mit dem Gildenmagischen. SIe hat zwar alles was sie benötigt, aber die Magierkleidung ist ihr sehr unangenehm, weshalb sie lieber wie sie es gewohnt ist rumläuft. Wer ständig Hosen trägt und dann plötzlich in eine Robe gezwängt wird, weiss warum.^^ Deshalb trägt sie die Magierrobe den Regeln zuliebe, wenns es denn sein muss, aber nicht gerne, ich wüsste nicht wo das ein Schauspielern ist von elfischer Seite. Sie kennt die Regeln und hält sich dran weil die Menschen halt drauf bestehn, aber nur wenn sie es auch wirklich muss. Also auf andere Magier trifft. Den Bogen hat sie zur Jagd, sonst kämpft sie mit ihrem Magierstab auf den sie eine Kristalspitze montiert hat. Von ihrem alten Speer entnommen. sie wird ärger bekommen, das ist mir klar, aber sie hat nicht von den Elfen zu den Menschen gewechselt, die kennt einige menschliche Regeln aber verstehn tut sie sie nicht wirklich. Sie weiss zwar das sie schulden hat und das die Menschen die seltsamen Goldtaler wiederhaben wollen, aber sie hat keinen Bezug dazu, wie auch nicht zur Zeit, das heißt für sie gibt es keine Notwendigkeit der schnellen Rückzahlung, was definitiv ärger mit der Gilde geben wird auf dauer.

    Entschieden zu der Gildenmagierin hab ich mich, weil sie so die möglichkeit hat neue Zauber zu lernen, auch wenn diese extrem teuer sind und lange dauern bis sie sie lernt. Es gibt aber auch Zauber die sie definitiv nie lernen wird und will. wie sich Firnelfen benehmen ist ihr noch im Gedächnis, auch wenn sie lange in der Akademie lebte, hat sie dennoch den großteil ihres Lebens bei ihrer Sippe verbracht.

    Da das alles soviel war hab ich garantiert etwas vergessen.^^

  • Sie kennt die Regeln und hält sich dran weil die Menschen halt drauf bestehn, aber nur wenn sie es auch wirklich muss. Also auf andere Magier trifft. ^

    Eben genau nicht, wenn sie auf einen Magier trifft, sondern wenn sie auf alles andere trifft. Gerade unter "Kollegen", besonders in der grauen/schwarzen Gilde ist man nicht so streng, wenn man mal die Robe nicht anhat oder zur Oper mal gerne im Kleid gehen würde etc. Das Problem ist, dass der Codex ein Deal ist, den man mit der Obrigkeit ausgehandelt hat: Wir, die Magier dürfen ganz legal zaubern und damit Geld verdienen. Im Gegenzug sorgen wir dafür, dass man uns landläufig als das erkennt, was wir sind (plus X weitere Regeln). Alrik, der wackere Stadtbüttel, sieht jeden Tag Leute mit einem Wanderstab - Stab als Erkennungszeichen reicht also nicht. Das Siegel ist für ihn nur ein Tatoo, was er auch nicht zwingend zuordnen können muss (Magiekunde ist halt in der Kultur kein Auto-Talent). Dazu kommt, dass man Handschuhe tragen kann, was ja nicht verboten ist (vielleicht gerade im Winter). Siegel ist also schon besser, aber eben durchaus komplizierter zu handhaben. Aber die Robe, die ist eindeutig. Schön bunt mit komischen Zeichen drauf gestickt und die sieht auch anders aus, als die Roben der Geweihten. Alrik, der wackere Stadtbüttel erkennt hier also schnell und eindeutig den Magier. Aus Sicht jedes Magiers reichen Siegel und Stab natürlich vollständig, aber eben nicht für den "dummen Pöbel".

    Je weiter man nach Süden kommt, desto weniger streng wird das zwar gesehen, aber gerade im Horasreich, wo sie ja gelernt hat, gilt das durchaus, d.h., was sie gelernt haben dürfte ist, dass sie überall außerhalb der Akademie auf ihre Robe angewiesen ist, weil die Menschen sonst Ärger machen und sie nur im Bereich der Akademie oder da "wo es keiner sieht" ihre Elfenkluft wieder auspacken kann. Mit dem Siegel fällt sie halt nicht mehr unter den Tralopper Vertrag "bin halt Elf, ich darf das", sondern hat sich freiwillig einem neuen Gesetz unterworfen und wird dafür auch zur Rechenschaft gezogen.

    Soweit das Offizielle. Inwieweit ihr so etwas für euch übernehmt, wie gesagt: Das ist eure Sache. Ich will euch damit auch gar nicht reinreden, sondern nur aufzeigen, zu welchen Gedankengängen man kommt, wenn man sich im offiziellen Rahmen bewegt. In diesen passen NSC, wie Bigesia übrigens oft genug nicht einmal selbst hinein und brechen munter damit. Das legitimiert aber auf der anderen Seite natürlich auch jedwede Exoten auf Spielerseite. Von daher passt das alles unterm Strich schon ;) .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Sie trägt ja ein Gildensiegel und korrekt appliziert, das ist nur aktuell wegen der Arena "übertüncht" worden damit es nicht auffällt - Das heilt wieder wenn sie raus sind.ich führ die Diskussion mal im anderen Thema fort ^^
    Zur Robe - die wird eben ausgepackt wenn sie erwischt werden könnte das gilt natürlich auch in der Stadt. Auf der Reise bzw. in der Wildnis definitiv nicht - und da ist die Chance, ertappt zu werden gering da sowieso alle Elfen zaubern und sie ja nicht unbedingt die gildenmagischen Zauber nutzen muss (also in gildenmagischer rep. so dass jemand merken könnte, dass sie eine Magierin ist) ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Orkar (5. März 2014 um 08:48)

  • Ein kurzer Nachtrag zu der Diskussion, wie Elfen ihre Zauber verwenden:
    Geblendet zu werden ist sowieso ein ganz natürlicher Vorgang, den hat man schon, wenn man aus einem dunklen Zelt nach draußen auf den hellen Schnee tritt. Warum sollte man diesen Effekt nicht durch einen Flim-Flam hervorrufen?
    Aber ganz davon abgesehen, selbst wenn man annimmt, so eine Verwendung des Flim-Flams wäre unnatürlich:

    Dass es natürlich ist gegen Feinde zu kämpfen bezweifle ich ja nicht, aber ein Zauber der die Nacht erhellt im Kampf einsetzen zumal wie gesagt sehr hohe ZfWs benötigt werden um wen damit zu blenden?

    Von daher sehe ich überhaupt kein Problem damit, dass gerade die Firnelfen auch extremere Methoden billigen um die Wirklichkeit zu retten.


    Firnelfen nutzen laut dir keinen Flim Flam, um andere zu blenden, weil das "unnatürlich" ist, andererseits haben sie aber kein Problem damit "extreme Methoden" anzuwenden. Eine von beiden Aussagen kann aber nur stimmen. Wenn jetzt die zweite Aussage gilt, dann werden die Elfen natürlich auch auf die Idee kommen, den Flim Flam anders zu verwenden. Das ist doch viel naheliegender, als eine Tochter der Sippe zu den komischen Menschen in den Süden zu schicken.

    Sie hat keine Ahnung ob ihre Sippe inzwischen ausgelöscht wurde oder noch lebt, entsprechend unruhig ist sie in ihrer Gefangenschaft ungeachtet dessen, das es sowieso unzumutbare Zustände für sie sind.


    Es gibt übrigens die beiden Zauber "Elfenstimme Flötenton" und "Gedankenbilder Elfenruf". Mit beiden können Elfen über lange Distanzen miteinander kommunizieren. Der "Flötenton" hat glaube ich sogar gar keine räumliche Beschränkung. Es sollte deiner Elfin also sehr leicht möglich sein festzustellen, ob der Rest ihrer Sippe noch lebt. Sowas ist gewissermaßen das täglich-Brot einer Zauberweberin.

    Entschieden zu der Gildenmagierin hab ich mich, weil sie so die möglichkeit hat neue Zauber zu lernen, auch wenn diese extrem teuer sind und lange dauern bis sie sie lernt.


    Ich weiß, dass du geschrieben hast, du willst den SC nicht mehr ändern, aber das "sie will von den Magiern lernen" wäre auch leicht möglich ohne die BGB-Konstruktion. Niemand hintert eine Zauberweberin doch daran, bei den Magiern zu lernen (ohne gleich die Profession zu kaufen). Ebenso ist es möglich, die gildenmagische Repräsentation nachträglich zu erlernen, ohne sie bei der Generierung zu kaufen.
    Das habe ich glaube auch schon vor Wochen in dem anderen Thread vorgeschlagen: es ist doch viel viel viel reizvoller, wenn man das der Firnelfin zur zukünftigen Aufgabe im Abenteuer macht, die gildenmagische Rep. zu erlernen, als wenn sie es schon von Anfang an beherrscht.
    Wenn man es so macht, wie ihr es jetzt gemacht habt und die BGB nimmt, macht man es sich unglaublich schwer: Wie könnte die Elfe wohl ihr Elfsein erhalten haben? Was hat sie bei den Magiern gelernt und was nicht? Und so weiter. Es stellen sich ja unzählige schwierige Fragen, wie man an der Entwicklung dieses Fadens sieht.
    Diese ganzen Problem würde man quasi auf einen Streich lösen, wenn man die Hintergrundgeschichte der Elfin etwas anders strickt und vor allem etwas früher aufhört:
    Elfin wird Zaubersängerin.
    Elfin verlässt ihre Sippe, um von den Magiern was gegen Pardona zu lernen.
    Elfin kommt in Belhanka bei ihrer Tante an.
    Elfin beginnt dort zu lernen (sagen wir für ca. 1 Jahr), was sich natürlich als schwer erweist.
    Elfin kommt nach Al'Anfa.

    Dann hätte der SC gerade mal einige Grundlagen im "Menschsein" und "Magiersein" erlernt, aber diese ganzen existenziellen Fragen können dann im weiteren Verlauf eurer Kampagne ausgespielt werden.

    Und das mit dem zusätzlichen Bonus, dass man sich nicht ständig in Widersprüche mit dem Hintergrund verstrickt. Es ist einfach so, das werden glaube ich alle erfahrenen SLs bestätigen, dass man es bei der AB-Gestaltung viel einfacher hat, wenn man sich größtenteils an die aventurischen Hintergründe hält. Die einzelnen Asepkte gehören ja immer miteinander zusammen. Wenn man einen Aspekt ändert, hat das teilweise unabsehbare unbeabsichtigte Folgen.

  • Extreme Methoden heissen für mich halt effektive Methoden und wie schon festgestellt, kann man mit einem Flim Flam so ziemlich überhaupt nichts gegen Shakagra oder Dämonen machen. Letztere orientieren sich sowieso ohne lichtbarsierte Eindrücke an magischer Wahrnehmung und erstere haben...1. Spezielle geschwärzte schmale Visiere die optimal vor Licht schützen, 2. gefärbte Kristalle eingearbeitet so ne Art Sonnenbrille, 3. einen sehr hohen ZfW bei ihrer Dunkelheitvariante gegen die auch ein Flim Flam nicht grossartig anstinken wird sonst hätten die Firnelfen viel weniger Probleme mit den Shakagra. Und wenn man erst 10 AsP investieren muss damit der Flim Flam wen blendet hätte man auch gleich einen Fulminictus schmeissen können zumal man sich oder Verbündete mit Pech gleich mit blendet.

    Zwischen Zauber geben und Zauber beherrschen ist auch n Unterschied ^^ Letzterer hat meines Wissens ne Reichweitenbeschränkung, ersterer ermöglicht ledeglich einen Gruß abzusenden den die Sippe hören kann - sie kann sich nicht erkundigen wie es um sie steht - im schlimmsten Falle macht sie sich grosse Sorgen weil keine Antwort zurück kommt - und die macht sie sich sowieso schon weil sie immerhin 10 Jahre weg ist und die Sippe schon damals in Bedrängnis war. Wobei ich als Meister noch nicht entschieden habe wann die Sippe ausgelöscht wird, spielt ja ingame im Moment ohnehin keine wirkliche Rolle, Salasandra is sowieso nicht möglich, Sorgen macht sie sich so oder so und im Grunde muss die Sippe ja erst verschwinden bevor sie wieder nach Hause kommt und das kann Ingame noch Jahre dauern je nachdem - ist halt n schöner Weg von Al Anfa in den Norden wo alles mögliche dazwischen kommen kann

    Prinzipiell hast du recht das hätte man einfacher und regelkonformer lösen KÖNNEN ^^ Haben wir aber nicht und das ebenfalls mit Begründung - einerseits wollte ich eine möglichst "Allroundfähige" Gruppe da die geplante Kampagne sehr viele, sehr verschiedene Abenteuer in verschiedenen Zeiten und verschiedensten Ländern beinhalten wird. Einerseits muss sie als Sprachentalent einiges Wettmachen - und das geht in einem Jahr schwer, andererseits brauchen wir eben wen der mal bei magischen Problemen kompetent helfen kann und evtl. n Draht zu gewissen NPCs bekommen kann - da haben wir die Gildenmagierin für eben Gildenmagie, eine Hexe für Hexen, Druiden und einfachere Leute, unsere Hochstaplerin für den Adel.
    Weiters ergeben sich durch das Problem des irgendwie Fey bleiben wollens durchaus schöne RP Momente und einen Charakter mit viel Abwechslung und Tiefgang. Zudem eröffnet es "Plothooks" weil sie über Schulden und eine gewisse Verpflichtung gegenüber der Gildenmagie durchaus mal herangezogen werden kann um manche Abenteuer zu bestreiten - ja auch das ist nicht fey und ja auch das ist ihr bewusst und ja auch das wird wieder zu nem Zwiespalt führen und wir werden sehen was draus wird aber es ist ne Möglichkeit die Truppe für Abenteuer zu greiffen, genauso wie unsere Hexe sicherlich nem Hexenzirkel helfen wird. Der Fjarninger eignet sich ja schlecht für sowas, den interessiert der entlaufene Bauernsohn genausowenig wie die Baronin in Not und Geld ist ihm ja genauso egal wie den Elfen ^^
    Ausserdem macht es das Lernen doch bedeutend einfacher, wenn man der Gilde angehört und ermöglicht mir als Spielleiter auch, die Gruppe, in der ja 2 Anfänger sind, über etwa NSC Magier tiefer in die Spielwelt einzuführen und aufzuklären - es ist halt wahrscheinlicher, dass ein Geweihter oder ein Magier Hintergrundwissen vermittelt als ein Strassenjunge.

  • Edit: @ RS von Shakagra...RS von 5 ist popelig für Plattenrüstungen aus Endurium zumal im BDN steht, dass die Fjarninger ein ganzes Zeitalter nach den Shakagra benannten wo sie "gegen Elfen in UNDURCHDRINGLICHEN schwarzen Rüstungen" kämpften - und wenn ein Fjarninger mit einer BARBARENSTREITAXT nicht durch eine Shakagra Rüstung kommt (oder nur schwer) haben die entweder einen irrsinnig hohen ZfW beim Armatrutz oder doch besseren RS von der Rüstung

    Aus ingame-Texten würde ich keine Werte ableiten. Der RS der Shakagra-Ganzkörperrüstung bewegt sich je nach Quelle zwischen RS 5 und 6. Überlegungen dazu.

    Ich biege auch Aventurien zurecht - außer mir kennt eh keiner das offizielle Aventurien in meiner Runde also sind Aufschreie nicht zu erwarten.

    Ich befürworte Ehnys Vorschlag, dass ihr irgendwo gesammelt angebt, wodurch sich euer Aventurien denn vom offiziellen unterscheidet, denn ich schreie gerne über gebogene Aventurien. Wenn euer Nachtalben konträr zum offiziellen Aventurien offensiv gegen die Firnelfen vorgehen und eure Firnelfen Zauber wie Caldofrigo und Flim Flam nicht kreativ nutzen wollen, dann empfehle ich ihnen das Importieren von Eisenpfeilen und das Erlernen von Antidosenzaubern: Kulminatio, Fulminictus, Kraft des Erzes, Nackedei. Eisenrost fällt raus, da Nachtalbenrüstungen zu edel und leicht magisch sind.
    Außerdem gerne im Ewigen Eis: Schneeballschlacht per Motoricus, durch Illusionen verdeckte und per Metamorpho geschaffene Abgründe, Locken von Nachtalben in die Nähe von Frostwürmern. Ja, nur weil sie schwarz sind.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


    Einmal editiert, zuletzt von the_BlackEyeOwl (5. März 2014 um 13:16)

  • Firnelfen nutzen laut dir keinen Flim Flam, um andere zu blenden, weil das "unnatürlich" ist, andererseits haben sie aber kein Problem damit "extreme Methoden" anzuwenden.

    Es stimt beides. ;) Elfen zaubern normalerweise so: Es ist dunkel-kann schlecht sehen-mache Licht. Sie merken oft gar nicht, dass sie zaubern, sie lassen nur ganz natürlich ihs Mandra fließen. Der Bannbaladin zum Beispiel ist eher eine Methode zu einem sympathischen Fremden Hallo zu sagen. Zauber anders, v.a. kreativ zu benutzen müssten sie erst lernen, da das aber badoc wäre tun sie es nicht oder nur ungern.

    Es gibt übrigens die beiden Zauber "Elfenstimme Flötenton" und "Gedankenbilder Elfenruf".

    Die Reichweite beim Gedankenbilder ist unzureichend, der Flötenton viel zu selten, und beide bringen nur Infos von der Elfe in die Ferne, nicht umgedreht, das Lied Windgeflüster und, ein Geheimtipp, den mein Waldelf benutzt, Traumgänger sind besser geeignet. Ansonsten stimme ich aber zu: Zauberweber haben meist Mittel und Wege. Meist.

    Ich würde die Elfe vom Hintergrund her entweder etwas liberal-offener und menschlicher darstellen (macht sie auch besser in die Gruppe integrierbar), oder aber der Magierausbildung weit geringeren Wert zumessen. Beides würde sie etwas spielbarer, weil nicht ganz so hin und her gerissen machen.

  • Mhh, ich weiß ihr meint es gut, aber überlegt euch mal bitte meine Seite.

    Ich denke ich hab den Fehler gemacht und mich zu spät gemeldet. Aber jetzt lebt der Chara schon. Ein Spieler der seinen Charakter erstellt würfelt nicht einfach irgendwelche Eigenschaften zueinander und kuckt dann was mach ich draus. Man überlegt sich eine kleine Geschichte überlegt sich einzelne Situationen die bezeichnend wären usw. Ich hab mit Orkar Stundenlang die einzelnen Zauber ausdiskutiert "Der Zauber hat keinennutzen für die Gruppe, nimm doch XY das ist viel effektiver" "Nein der Zauber ist nicht begründbar, Zauber YX ist vielleicht ineffektiv aber begründbar wieso sie ihn kann" usw. Stundenlang hab ich jede einzelne Eigenschaft durchdacht und verteidigt. Orkar kann euch da ein Lied von Singen^^.
    In diesem Stadium kann man noch vieles durchdenken und ändern und ich mag den ein oder anderen Denkfehler drin gehabt haben, aber jetzt habe ich schon an zwei abenden Setareh gespielt, sie hat somit Leben bekommen, jede große änderung in dem Charakter macht zum einen das bisherige Spiel zunichte und zum andern macht es aus einen lebenden Charakter eines Spielers eine Meisterperson die keinen Bezug mehr zu mir hat. Im Nachhinein zu erklären in den vergangenen Spieleabenden hat sich Setareh nicht so und so benommen sondern so und so und diese und jene Zauber angewendet statt den anderen, weil wir sie umwandeln mussten, ist mist. Ich find es gibt nicht schlimmeres wie schon gespieltes nachzujustieren, weil etwas vergessen ging oder sich geändert hat. Das raubt mir jeden Spielspaß.

    Ich bin gerade dabei mich mit kleinen Veränderungen zu arrangieren, wie zum Beispiel das sie ihre Sippe freiwillig verlassen hat, also schon Sippenlos ist und sich dessen bewusst, das geht mit der Hoffnung irgendwann zurückkehren zu können, wenn sie es geschafft hat das badoc zu überwinden, und ja ich weiss das ist eigendlich unmöglich, aber die Hoffnung stirbt zuletzt auch für eine Elfe. Aber größere Änderungen wie die Gildenmagie aufgeben oder runterreduzieren werde ich nicht machen. Zumal ich nicht mehr weiss wo wieviel Punkte drin stecken, was bedeuten würde das ich ALLLES neu machen müsste.

  • Ich denke ich hab den Fehler gemacht und mich zu spät gemeldet.

    Nein, wir deken nur, dass euer Aventurien da sehr von "offiziellen" abweicht, dass macht es leider schwer, Tipps zu geben. Wie einige schon gesagt haben: Stellt uns euer Aventurien doch mal vor, helft uns, euch zu helfen. An dieser Stelle auch von mir eine Entschuldigung, wenn ich etwas aggressiv rüberkam. Passiert mir bei Elfen ständig. :)

    "Der Zauber hat keinennutzen für die Gruppe, nimm doch XY das ist viel effektiver"

    Das zeigt, dass dir Rollenspiel äußerst wichtig ist und dir über Effektivität geht. Das finde ich gut! (Böser @Orkar , dass du das untergraben willst! :P ) und erklärt, waru du dein konzept so verteidigst.

    aber die Hoffnung stirbt zuletzt auch für eine Elfe.

    Sehe ich auch so, gerade bei einem potentiell unsterblichen Wesen. Das Badoc ist keine Einbahnstraße, man kann zu seinem Fey zurückfinden, alle Ahnen der Hochelfen haben das geschafft. Versuch dich krampfhaft an die Werte deines Volkes zu klammern, um dieser Hoffnung gerecht zu werden. Handle so, als ob du die Dinge nicht verstehst, auch wenn du sie verstehst. Versuche, die Menschen zu verlassen, sobald ihr der Gefahr durch Al ´Anfa entzogen seit, dein Meister wird das schon zu verhindern wissen. ^^

  • Hmm ich verstehe was du meisnt. Da ist wirklich ein Problem. Allerdings kann man dir wirklich vorwerfen im Sinne der Sippe nur das beste für deine Elfe rausgepickt zu haben, Sry :P
    Dachte auch der Charakter sei noch relativ jung, mit dem DSA-Helden-Editor dürfte es noch relativ schnell von Hand gehen (Edit: Ich glaube aber der ist so Programmiert das er bei Gildenmagier/Zauberweber nö sagt).

    Generell würde ich es Ingame aber trotzdem handhaben, das deine Elfe von anderen "richtigen" Elfen als badoc und gefallenes Wesen erkannt wird. Einige dürften auch mit Abscheu auf dich Blicken, dich gar verstoßen oder jagen (halte dich von den Salamandersteinen fern... könnte zumindest im offiziellen Aventurien tödlich für dich sein. Gerade für die anderen Elfen siehst du halt jetzt genau so aus wie Pardorna, eine Elfe mit badocer Magie, reines Zertraubra). Im Prinzip lies dir mal die Story von dem Legendensänger und spätere Spektabilität aus Punin durch, den ich weiter oben beschrieben habe, der hat genau die selben Probleme wie deine Elfe jetzt.
    Dir bleibt vielleicht nur gerade der versuch dein Elfsein zu bewahren. Wenn du merkst das deine Sippe dich verstoßen hast, der Hass auf Pardorna dich aber innerlich so in deinem Wesen einnimmt, das du es zur Lebensbestimmung machst sie zu vernichten, wirst du vielleicht unter den Menschen Hilfe suchen.
    Vielleicht wirst du ja auch irgendwann eine dieser "Mary-Sue-Charaktere" (Meisterpersonen und die Mary-Sue-Theorie – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt) (dadurch das dein Charakter eben nicht so ganz regelkonform ist (Sry, hab die Elfe trotzdem lieb :D)) das sie in ihrer Lebenszeit zu einen der größten Magierinnen und Kämpfer gegen die Verführerin ihrer Vorfahren wird. So wie der Lebensweg deiner Elfe bis jetzt aussah halte ich alles möglich :)
    (Ingame: Mein Drakonier Halb-Firnelf würde dich bei dieser Entscheidung nur Beglückwünschen.)

    Aber um Mal wieder komplett auf das Rollenspiel zurück zu kommen: Wärst du denn mit den bis jetzt genannten Tipps zu frieden oder fehlt dir immer noch etwas? Oder ist dir die Elfe jetzt ein zu gescheitertes Wesen?

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?