Wieviel Abenteuerpunkte?

  • Die Zwölfe (+1) zum Gruße!
    Im Zuge der Kampagne bin ich auf ein größeres Problem gestoßen: Die Gruppe hat nach gut und gerne 100 (diplomatisches Vorspiel inklusive) Stunden den 7. Teil (Goldene Blüten) abgeschlossen und freut sich nun auf die kommende AP-Belohnung. Diese ist der Empfehlung zufolge auf 800-900 festgelegt, ist damit aber geringer als die Belohnung des wesentlich kürzeren (und auch erfahrungsärmeren) Pforten des Grauens. Zudem möchte ich nicht direkt den Angaben aus Wege des Meister (ich glaube ~75-125 AP für 5 Stunden Spielzeit) halten, da dann extrem hohe Werte erreicht werden. Kann mir jemand, der das AB bereits geleitet hat, einen guten Rat zur Punktevergabe geben?

    Vielen Dank im Voraus,
    der zwergische Hammermann :)

    Unsterbliche Gier: "Als von zwergischen Vampiren nur geredet wurde haben die Spieler noch darüber gelacht- ABER DANN... "

  • PdG ist kürzer?^^ Das war unser längstes AB der Kampagne überhaupt, aber wir haben auch ganz andere Wege dadurch genommen, was die Riesen-AP-Zahl bei uns auf pro Sitzung reduziert wurde merklich nach unten schraubte. Davon abgesehen bekam ich noch nie so viel AP für irgendein AB.
    Unser GB (da sind wir gerade) wird wohl weniger als 100 Stunden haben - *schnief*: BB, das "kurze" Zwischen-AB (bei uns), war unser zweitlängstes AB, aber auf GB warte ich seit Jahren^^ - und bis jetzt gab es 750 bei uns und üblicherweise ist nach dem Finaltag noch mal größere Zahltag. Ich denke also, um die 1000 AP oder mehr wird es bei uns wohl geben (hoffe ich *g*).

    Ich bin übrigens nur Spielerin der Kampagne, aber:

    Zitat

    da dann extrem hohe Werte erreicht werden


    In meinen Augen gibt es keine extrem hohen Werte, die in dieser Kampagne stören würden. Das ist die, bei der hohe Werte am rechten Platz sind und geklotzt statt gekleckert werden kann. Gegnermassen gibt es en masse und selbst mit schlechten Werten ist Überzahl in DSA stark, von ebenfalls guten Einzelgegnern und den Dämonen mal gar nicht zu reden.
    Um zu hohe Werte würde ich mir in der 7G keine Sorgen machen, fordern kann man die Helden immer.

    Ich weiß ja nicht, wie das AB bei euch verlaufen ist und PdG ist eigentlich auch ein sehr hartes AB, bei dem die AP durchaus verdient sind.

    Anhand der Vorgabe aus WdM wären ein Mittelwert für 100 Spielstunden wohl an die 2000 AP, was zumindest mir tatsächlich viel vorkommt, aber ich denke, insgesamt fiel das AB nicht gerade kurz aus und wenn Dir 900 zu wenig vorkommen, schiebst Du das aus eigenem Ermessen nach oben. Dann gibt es vielleicht 1000 oder 1200-300 und Du bewegst Dich irgendwo in der Mitte zwischen Vorgabe und Vorschlag aus WdM. das sehe ich kein Problem bei unterm Strich.

  • Ich muss mich Schattenkatze anschließen: PdG ist eigentlich eines der längsten ABs der Kampagne. Vorausgesetzt, man spielt den Dschungel halbwegs aus und springt nicht gleich an den Friedhof der Seeschlangen. Und ja, zu viele APs gibt es nicht in der G7.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • was zuviel ist kann man nicht pauschal sagen - kommt drauf an was die Spieler damit machen. Wer seinen Charakter maximiert also jeden AP investiert um noch mächtiger zu werden, für den sind 100 AP / 5 Stunden definitiv zu viel. Wer dagegen realistisch steigert, also alles was er so gebraucht hat im Ab und dadurch eben auch Sachen wie Sagen & Legenden da mögen die 100 AP angemessen sein. Wer dagegen so ziemlich alles steigert was zu seinem ohnehin kampfuntauglichen Charakter passt wie etwa Kochen, Tiere Abrichten, Schneidern und so weiter...dem muss man mehr als 100 AP geben damit er mal was "wichtiges" steigert ^^

    Passend ist das was in meinen Augen im AB passiert. Wer viele Erfahrungen sammelt bekommt viele Erfahrungs/Abenteuerpunkte. Ist klar. Und das muss dann je nach Charakter bestimmt werden weil ein Krieger der das. 30. mal in einer Schlacht kämpft ganz andere Erfahrungen mit nimmt als ein Magietheoretiker der das erste mal im Leben kämpfen muss. Umgekehrt wir der Krieger von einem Vortrag eines Magierphilosophen weitaus mehr lernen als besagter Magietheoretiker der vermutlich beim Vortrag einpennt weil er mehr drüber weiss als der Vortragende.
    Lernen heisst übrigens nicht damit einverstanden sein - oder es annehmen. Aber dazu lernen wird man trotzdem. Ein Pazifist der auf dem Schiesstand ist wird trotz innerer Ablehnung was dazu lernen ^^

    Allerdings kann man dann argumentieren es sei nicht fair, wenn, ich legs mal auf meine Gruppe um, der Fjarninger 50 Gegner im AB umgehauen hat während die Gauklerin sich um jeden Kampf gedrückt hat und nur Sandsack war aber die Gauklerin fürs weglaufen mehr AP kriegt als der tapfere Kämpfer...

    Zumal man Zeit nicht pauschalisieren sollte - wenn die Gruppe RP lastig ist und 5 Stunden am Abend nur intern labert macht keiner wirklich neue Erfahrungen. Da kann man vielleicht 10 AP vergeben für die Geschichten die so erzählt werden wenn man sehr grosszügig ist. Eine andere Gruppe mag in 5 Stunden ein ganzes AB durchboxen mitsamt gelösten Intrigen, überwundenen Hindernissen, bezwungenen Gegnern, gefundenen Schätzen, geretteten Menschen und grossen Wagnissen...da sind dann 100 AP mitunter sehr wenig

  • Äh das ist ja alles schön und gut (und auch richtig), aber das Argument war

    Zitat

    Zudem möchte ich nicht direkt den Angaben aus Wege des Meister (ich glaube ~75-125 AP für 5 Stunden Spielzeit) halten, da dann extrem hohe Werte erreicht werden.

    und @Schattenkatze und meine Wenigkeit sind der Meinung, dass man sich in der 7G keinen Kopf machen muss, weil die Helden zu stark werden könnten.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Generell zum Thema AP-Vergabe und wer es wie macht, haben wir anderweitig Fäden, hier z.B. Abenteuerpunkte-Vergabe
    In diesem Thema hier ist es keine allgemeine Frage nach AP-Vergabe und wie es ein jeder handhabt, sondern spezifisch auf dieses AB der 7G bezogen (daher auch im entsprechenden Unterforum).

  • Schattenkatze

    Da schließe ich mich gleich mal mit meiner Frage an. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, denkst Du es ist nicht so wichtig wie viele AP die Charaktere haben. Meine Gruppe ist nach mehreren Jahren des Spielens nun in den Bereich 17-20kAP gekommen und hat mich gefragt, ob wir nicht mal die G7 versuchen wollen. Man muss dazu sagen, es ist das erste mal, dass wir eine so hochstufige Gruppe haben. Allerdings weiß ich auchnicht, wie kompatibel die AP zu den Angaben in offiziellen Abenteuern sind. Wir spielen mit den Lehrmeisterregeln und da wird vieles sehr teuer. Dennoch habe ich das Gefühl, dass die Charaktere schon sehr weit entwickelt sind und ich habe bedenken, dass sie schon zu hochstufig sein könnten. Die Gruppe besteht aus einem Festumer Umweltmagier, einem bornländischen Hexer (Geisterbeschwörer), einem Korporal der seine Spätweihe zum Ingerimgeweihten erfahren hat und einem Fasarer Schaukämpfer, der sich zum Kampfmeister weiter entwickelt hat. Wir spielen schon an DSA1-2 Abenteuern gerne mal über ein halbes Jahr. Die G7 ist da bestimmt noch viel reichhaltiger an AP, wenn der Rahmen dafür bestimmt auch enger gesteckt ist. Ich habe ein wenig die SOrge, dass ab einen bestimmten AP-Wert die SCs sich einfach nur noch in die Breite entwickeln und sich damit die Freude gegenseitig nehmen.

  • Wenn ich Dich richtig verstanden habe, denkst Du es ist nicht so wichtig wie viele AP die Charaktere haben.

    Nein, das ist nicht das, was ich meine. Ich schrieb, dass es keine feste Werte geben kann, mit denen man aus der 7G heraus kommt oder reingehen kann und auch keine, die ein "vollendeter Held" hat/haben muss. Denn was vollendet ist, was alles ist, was man sich dazu vorstellt für diesen Charakter, das variiert ganz unterschiedlich durch die eigene Messlatte, Ambitionen und die der Gruppe und die Möglichkeiten, die das Spiel gibt.

    Wie viel AP man vor der Kampagne hat und wie viel es währenddessen gibt, das variiert auch. Natürlich gibt es Vorschläge, wie viel man zu Beginn haben sollte, aber ebenso natürlich ist das nicht in Stein gemeißelt, und ebenso gibt es SL, die mehr oder weniger AP geben, die die AB vorsehen. Es werden auch manchmal einige der AB und Episoden, die zur 7G gehören, weggelassen, oder anteilig weggelassen, oder andere kommen dazu, auch darüber kann man keine Fixwerte geben.

    Man kann mEn allerdings die Kampagne sehr gut mit viel AP und entsprechenden Werten beginnen, und währenddessen noch eine Baggerladung oder zwei (statt Schüppchen) drauflegen, denn diese Kampagne kann das vertragen und erfordert es mEn nach sogar, schon allein vor dem kosmologischen Hintergrund als auch der Anforderungen (wenn man als SL gewillt ist, die NSC dahingehend aufzubohren, was sie laut ihren eigenen Beschreibungen können sollten (die ganzen TaW 12-15 sind eben nicht krassmatisch gut), und Dämonen dämonisch böse sein lässt und ihre Möglichkeiten nutzt).

    Unsere Gruppe (DSA4/4.1) hatte die 7G mit 18.000-22.000 AP begonnen und kam mit 50.000+ AP raus (und die Zeichen waren auch noch aufgewertet worden). Da sich nicht an offizielle Gegnerwerte gehalten wurde (Dämonen, Paktierer, da geht einiges, wenn man möchte, und bei denen kann man auch Werte gut anpassen), die AB sich teilweise auch anders entwickelten (entwickeln durften durch die Aktionen der Charaktere) und wir nicht streng nach Buch gespielt haben, gab es immer Herausforderungen für die SC, und die sind da trotz gerade nach hinten heraus sehr hoher Werte und großen Möglichkeiten durch die Zeichen nie entspannt durchgeschippert, sondern wurden immer noch gefordert.

    Wenn sich an die offiziellen Gegnerwerte gehalten worden wäre, wären unsere SC (viel) zu gut gewesen, glaube ich. Aber dann wären die Werte auch teilweise gar nicht möglich gewesen.

    Ich habe ein wenig die SOrge, dass ab einen bestimmten AP-Wert die SCs sich einfach nur noch in die Breite entwickeln und sich damit die Freude gegenseitig nehmen.

    Aus meiner Warte aufgrund unserer 7G: 17.000-20.000 ist das beste Einstiegsalter. :D Magie und Weihe ziehen ja noch immer zusätzliche AP. Da ihr sogar mit den erhöhten Kosten für Selbststudium spielt (wir etwa nicht, wir haben zwar Lehrmeisterregeln, aber es ist auch ohne nicht teurer) gehen da ja noch mal zusätzlich einige AP ab.

    Bei uns haben die beiden Spieler der profanen Kämpfer bei ab 40.000 oder so manchmal gesagt, dass sie auch schon überlegen, was sie mit ihren AP machen, aber ich mit meiner spätgeweihten Rondrianerin, ich konnte gar nicht genügend AP haben, um all die gewünschten Baustellen zu bedienen.^^

    Aber es lagen die Messlatten von vorn herein sehr hoch, so dass jeder wusste, hohe Werte sind nicht nur gut, die sind sehr erstrebenswert und die braucht man, die Zeichen haben das noch unterstützt und auch die SL wollte das so.

    Deshalb: Da kann man mit allem klotzen, sowohl auf SL- wie auch auf SC-Seite, wie ich finde. Da kann man Charaktere spielen, die noch immer gefordert sind und bis an ihr Limit gehen können, die sonst viel zu gut wären, bzw. auch ohne die Kampagne in solche Werte gar nicht vorstoßen könnten.

    Man muss das als SL natürlich selber wollen und unterstützen (und sich von den offiziellen Werten lösen), und sollte keine Sorge haben, dass die 7G zur einem Wellness-Urlaub wird. :)

    Allerdings schlage ich für weitere Fragen oder Diskussionsbedarf in Sachen DSA 4 Werte oder AP einen anderen Faden vor, der nicht schon in seiner Ausgangsfragestellung DSA 5 bezogen ist. Dem hier z.B.

  • Also aus meiner Erfahrung ist bei 15k - 20k schluss. Außer bei Magiern geht dann nicht mehr viel sinnvolles. Die meisten Helden haben sogar schon mit 10k in ihrer Kernkompetenz das meiste gelernt. Ich spiele zur Zeit in meiner 7G Gruppe einen geweihten Golgariten. Da hat man mit Kampf und Karma schon viele Möglichkeiten AP zu verbrauchen und selbst da bin ich mit den aktuellen AP (ca 15k) fast schon durch. Haben aber erst die erste Hälfte der Kampagne durch.

    Es kommt aber auch dann drauf welchen Stil man in der Gruppe spielt. Denn leveln die Gegner einfach mit (die Gegner werden dynamisch an die Fähigkeiten der Gruppe und der Situation entsprechend angepasst) sind die AP fast egal. Mehr AP bedeuten dann meist nur mehr Möglichkeiten und epischere Szenen. Auch die Anzahl der Helden ist natürlich wichtig. Kann man sich spezialisieren oder muss man mehrere Felder abdecken.

    Wenn man als Meister spontan genug ist kann man mit jeder Gruppe die 7G spielen. egal ob DSA 4 oder 5 und egsl wieviel AP. Man muss halt nur entsprechend die Gegner anpassen oder ggf mal ein paar extra AP verteilen oder halt AP kürzen. Es geht bei den 7G ja primär um die Storry die man gut darstellen muss.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

    Einmal editiert, zuletzt von Kha (25. Oktober 2019 um 14:14)

  • Denn leveln die Gegner einfach mit (die Gegner werden dynamisch an die Fähigkeiten der Gruppe und der Situation entsprechend angepasst) sind die AP fast egal.

    Als mitleveln würde ich das nicht bezeichnen, auch wenn wir vielleicht in eine ähnliche Richtung meinen. Dass der einfache Soldat nicht standardmäßig zum Waffenmeister wird und zum Super-Kämpfer, wäre nicht das Mittel meiner Wahl (dann wäre es wirklich egal, was ein SC kann). Nutzt man Möglichkeiten von Dämonen und Paktierern und bohrt diese auf (zusätzlich zu den ohnehin gegeben Möglichkeiten, die schon sehr vielfältig sind), und setzt auch einzelne profane Kämpfer, die schon als überragende Elite-Kämpfer gesetzt sind, in ihrem Rahmen hoch, schafft man halt Herausforderungen, ohne dass die Welt drum gleichermaßen (nicht erklärbar) mitwächst. Denn dann gibt es massig an Gegnern, was weit entfernt ist und im Vergleich nicht mithalten kann, und jene, die eben schwierig bleiben, weil sie selber auch Möglichkeiten haben.

    Mit 15.000 AP bei einem geweihten Vollkämpfer durch zu sein in der 7G ist etwas, was mich nun pauschal überrascht (bei meiner Rondrianerin, davon ab, dass sie da noch lange nicht geweiht war und das Jahre vor der 7G war, war ich nirgendwo annähernd da, wo sie hin sollte). Aber ich kenne auch nicht, wie ihr mit SE umgeht, Lernregeln, Spielstil und Deine persönliche Vorstellung davon, wann der Charakter eben rund ist.

    Denn das kann sehr unterschiedlich sein (bei meiner Rondrianerin hatte ich sehr hoch getroffene Ziele, bei anderen Charakteren kann ich ungleich früher zu dem Schluss kommen, dass die Werte eigentlich alle töfte sind).

  • Kann evtl an den Rahmenbedigungen liegen. Es war ursprünglich ein DSA 3 Borongeweihter (Golgariten gab es noch nicht) der nach Gründung des Ordens zum Ritter ausgebildet wurde und dann auxh noch später auf DSA 4 konvertiert wurde. Daher ist er schon mit vielen AP gestartet und konnte schon "optimiert" erstellt werden. Er hat gutes Gedächtnis (Was ordentlich AP spart) und ist eher nur 3/4 Kämpfer (Vollkämpfer passt nicht zum Hintergrund Geweihter mit späterer Ausbildung zum Ritter). Dennoch reichen die noch nicht mal ganz 15k um ihn im Liturgie Bereich mit einem Wert von 19 und eigentlich allen Liturgien voll auszubauen. Seine Stärken sind Gesellschaft und Wissen. Da hat er auch hohe Werte von 10 bis 20 in vielen Bereichen.

    Hiebwaffen hat er nur 11 (Max Angriffslastig) und als Sonderfertigkeiten bereits Waffenmeister Schild, Hammerschlag, Defensiver Kampfstil, Niederwerfen, Binden, Schildspalter, Sturmangriff, Schildspalter, Befreiungsschlag,... auch so ziemlich alles was man so gebrauchen kann mit Rabenschnabel und Schild.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Man muss auch bedenken, dass die AP-Angaben in den Bänden einfach nur albern sind. Wenn du alle AP aus den AB zusammenzählst, kriegt du kaum viel mehr als 7000 bis 8000 zusammen.

  • Die Frage ist: mit wie viel seit ihr reingegangen, sprich, wie viel gab es für die Kampagne?

    Bei uns gab es so etwa 30.000 AP mit/über die Kampagne, und mit Ende der Dämonenschlacht noch mal einen fünfstelligen Batzen, der in den ca. 30.000 nicht drin.

  • Bei den AP stehen wir bei ungefähr 6000 , da müsste ich noch mal nachfragen, ich nehm das nicht so genau.

    Mit wie viel AP habt ihr angefangen, wenn bei Rohals Versprechen so gegen schon langsam Ende der Kampagne "erst" etwa 6000 AP beisammen sind?

  • Mit 1000.

    Vielleicht liegt es daran., Dabei habe ich oft weniger Punkte als vorgeschlagen gegeben. Es kann aber auch daran liegen das wir viele Nebenabenteuer gespielt haben.

    Werden die in der Kampagne mitgerechnet?

    Ich habe auch vor mehr als 1000 Oger einzubauen, als Zeitreise, war ja in "Krieg der Magier" auch so.

    "Die wahrhaft menschliche Qualität besteht nicht […] aus Intelligenz, sondern aus Phantasie."

    Tery Prattchet

  • Es sind ja AP, die die Charaktere haben, dann sollten wohl alle zählen, die es seitdem gab.

  • Anfangs haben wir alle Nebenabenteuer mit den Gezeichneten gespielt.

    Jetzt spielen die nur noch in der Hauptlinie und für die Nebenabenteuer haben wir die Zweit-Chars. Die sind vorgesehen, falls ein Char in der Hauplinie stirbt.

    "Die wahrhaft menschliche Qualität besteht nicht […] aus Intelligenz, sondern aus Phantasie."

    Tery Prattchet