Drache heiratet Zwergin?

  • Mein Problem ist ja gerade das es auf Quellen basiert.

    Das es durchaus möglich ist das ein Drache und ein Zwergin sich vermählen.In dem Fall ein Himmelsdrache und eine Zwergin, als wiedergutmachung für den begangen Frevel des Vaters .
    Jetzt mal ganz abgesehn von Drache und Mensch.

    Nur welche Quellen kann ich mir da noch reinziehn.
    Wir haben für unsere Guppe eine cloud mit 120 Gb material.............. ;(

    Das unserer Meister sich etwas dabei geadcht hat ist klar......nach seiner aussage ist dieser Plott auf min. 5 jahre ausgelegt.......


    Evtl. ist es auch nur ein persönliches problem meiner bisherigen Denkweise......... oder gibt es im Boten eine Entwicklung?
    Da wir den nciht lesen dürfen könnte es durchaus sein..

    Verdammter Goblin......blute...... :gemein:

  • Zitat

    In dem Fall ein Himmelsdrache und eine Zwergin, als wiedergutmachung für den begangen Frevel des Vaters.

    Uhm, ich dachte, das wäre 1.000 Jahre her? Was kann denn der Vater damit zu tun haben? Nicht einmal Zwerge leben so lange ...

    Unabhängig davon: Ich würde mir nicht zu viele Quellen ansehen - wichtiger wäre mir, ob es nicht doch noch andere Wege aus dieser verfahrenen Situation gibt. Wie gesagt, die drei angebotenen Möglichkeiten halte ich allesamt für nicht praktikabel und auch für die Kampagne hinderlich bis störend.
    Ist Rache denn die einzige Motivation des Drachen?
    Wenn ja: Der Vater ist (vermutlich?) tot und entehrt, dessen Kinder als Nachfahren eines Verräters gebrandmarkt und um ihr rechtmäßiges Erbe gebracht. Der Thron dessen, den der Drache für sein Leid verantwortlich macht, gehört jetzt einem anderen ... ich würde mal sagen, viel mehr können die nicht mehr verlieren. Wozu noch die (Zwangs-)Heirat?

    Aber ein durchaus relevanter Aspekt ist noch: Wenn der Vater ein Hochverräter ist (oder dafür gehalten wird) - welches SO haben dann dessen KInder? An sich würde ich nicht erwarten, dass die in der Gemeinschaft der Zwerge besonders hoch angesehen sind. Wie haltet ihr das? Weiß denn überhaupt jemand von der Usurpation? Ist das plotrelevant? Will die NPC-Zwergin den Thron zurück? Was will der SC-Zwerg?

  • Scheinbar hast du noch kein Staub und Sterne gespielt? ...dieses Abenteuer dürfte sehr, sehr offiziell sein.

    Dabei ruft ein Magier, der in seinen Spezialgebieten meisterlich oder schlechter ist, einen undefinierten Achtgehörnten, der einen *Ironie an* ganz normalen Drachen *Ironie aus* seines Karfunkels beraubt, den Seelenstein aber freundlicherweise nicht in die Niederhöllen reißt. Der Magier kann nach dem Abenteuer durch nur für diesen Plot erfundene Zeichen und den gestohlenen Karfunkel einen Geist aus der Vergangenheit rufen. So weit, so bescheuert. Das Abenteuer ist ursprünglich DSA2! Wir argumentieren auch nicht mit Borbarads Fluch.
    Aber eigentlich ist das Ganze irrelevant, da der x-beliebige Drache im Abenteuer seinen Karfunkel mit Sicherheit nicht freiwillig hergegeben hat. :blaeh:

    Wir haben für unsere Guppe eine cloud mit 120 Gb material

    Sag das lieber nicht zu laut. Und komm ja nicht auf die Idee, OCR-Texte direkt zu zitieren. :blaeh:

    Da wir den nciht lesen dürfen könnte es durchaus sein..

    :angst: Ihr nehmt "Meister" zu wörtlich, wenn ihr euch 5 Jahre lang Lektüren verbieten lasst. Und nein, mir sind keine derartigen Hinweise aus dem Boten bekannt.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


    2 Mal editiert, zuletzt von the_BlackEyeOwl (24. Februar 2014 um 19:05)

  • Also ich weiss nicht welche Version von Staub und Sterne du hast, aber ganz so schlimm ist es in der aktuellen nicht. Fuer das was der Antagonist da vorhat, gibt es gluecklicherweise keine Regeln, darum ist ein Ritual mit seltsamen Komponenten jetzt nicht unplausibel.

    Drache und Zwegin? Nur in einem Plan um den Drachen zu toeten. Oder bei einem merkwuerdigen Drachen, der die Voelker versoehnen will. Aber dann nicht mit Zwang.

  • Naja nur sc Zwerg ist erst seit 6 Jahren dabei und somit noch ein frischling und er will wie alle frischlinge loot und schnetzeln.
    Die NPC Zwergin MUSS den Thron wieder bekommen, allerdings haben wir das leider schon zuende gespielt.
    Das ist mein Problem......passt das überhaupt....und da bin ich auf Quellen angewiesen.
    Der SO wird bei uns recht differenziert behandelt. D.h wenn ich einen SO zb. im Mittelreich habe heisst es nciht das er entsprechend für ganz Aventurien ist.

    Ne der Vater ist natürlich schon läöngst in Angroschshallen nd unsere NPC Zwergin musste den Ursupator stürzen um die Zwerge zu vereinen. Das alles zu schildern, wie wir dahingekommen sind , würde den Rahmen sprengen.
    Da müsste ich die letzten 3 Jahre auf Erden nachrzählen.


    So wie ich es jetzt von euch verstanden habe gibt es zwei Fraktionen;
    die einen sagen es ist durchaus möglich, ungwöhnlich, aber möglich und die anderen sagen das geht garnicht.

    Mir geht es bei der frage nicht um persönliche befindlichkeiten sondern um Quellen ob dies überhaupt möglich wäre, und wenn ja woich das nachlesen kann.
    Sprcih Zwerge grundsätzlich gegen Drachen oder ob es da noch andere möglichkeiten gibt.

    Der Vater hat veranlasst , als Hochkönig der Zwerge das der Himmelsdrache versiegelt wurde in den Kammern. als Kind trägst du sozusagen die Erbschuld mit dir welche beglichen werden muss.
    Natürlich sind sie in Xorlosch nicht gerne gesehn um das mal milde auszudrücken......

    Die Heirat als wiedergutmachung das der Vater ein Ritual durchführen lies welches gegen jede Tradition und Glauben der Geoden/Zwerge verstiess .
    Der jetztige König hat daraufhin den alten abgesägt.
    Und die kinder wollen wir Recht einfordern.
    Drache wollte nur eine wiedergutmachung für den Frevel. da die Himmelsdrachen nie gegen die werge vorgegangen sind . Ergo unschuldig eingesperrt worden sind.

    Die frage ist halt für mich als Spieler

    1. Zwerg und Drache eine Heirat ja/Nein
    und wenn ja unter welchen vorraussetzungen .Regeltechnisch, und logisch nach Quellen (den bisher bin ich auch davon ausgegangen das Drachen und Zwerge sich nicit mögen)

    2. Quellen das Himmelsdrachen nicht gegen Zwerge vorgegangen sind .
    3. wie die Zwerge überzeugen das es die beste Variante war
    4. wenn alles den Fakten entspricht welche Konsequenzen für die Zwergen insgesamt ohne vom aktuellen Aventurien abzuweichen.

    Verdammter Goblin......blute...... :gemein:

  • Genau auf diese Fragen haben hier viele im Laufe des Threads geantwortet... Aber von mir aus: Eule bereit zum Appell! Anlegen! Feuer!
    1. Männlicher Drache kann sich mit menschlicher Frau fortpflanzen. Mehr ist nicht bestätigt.
    2. Gibt es nicht. Es gibt aber auch keine Quelle, die bestätigt, dass Himmelsdrachen je in Aventurien waren. Wenn euer Meister coole Chinadrachen haben will, ist das eure Sache, aber Quellen kann wohl niemand dazu angeben.
    3. War es die beste Variante? Ihr seit mit Himmelsdrachen und Zwergenusurpatoren so weit weg vom offiziellen Aventurien, dass nur deine Gruppe diese Frage beantworten kann. Oder du führst eure Abenteuer etwas weiter aus und erklärst uns den Status Quo.
    4. Ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstehe. Es weicht mit Sicherheit vom aktuellen Aventurien ab. Außer ich hab eine ganze Menge verpasst.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


    2 Mal editiert, zuletzt von the_BlackEyeOwl (24. Februar 2014 um 19:06)

  • Die Himmelsdrachen scheinen mir eine ziemlich myranische Spezies zu sein, wenn ich mir die Quellen im Wiki so ansehe (das erklärt dann auch, weshalb ich nie von ihnen gehört habe)... esseiden, sie sind identisch mit den Luftdrachen, die es seit dem Erscheinen von Elementare Gewalten rückwirkend immer schon gegeben hat? Nicht, dass euer Meister euch in den nächsten fünf Jahren auf dem Rücken eines Drachen nach Myranor entführt ;)

    Davon abgesehen wiederhole ich mich noch einmal: geh im Zweifelsfall einfach davon aus, dass dein Meister schon weiß, was er da tut. Vielleicht hast du jetzt ein mal nicht ganz nachvollziehen können, wieso die NSCs tun, was sie tun, da aber offensichtlich mehr geplant ist machst du dir deinen eigenen Spielspaß kaputt, wenn du in diversen Büchern recherchierst und dir von der Community eines DSA-Forums euer persönliches Aventurien kaputt reden lässt. Vertraue deinem Spielleiter ein wenig.

  • ja das sit ja was ich sage......
    Die eine führen die Drachenchroniken, ja Himmelsdrachen gibt es in Aventurien, die anderen sagen totaler mumpitz .
    Die einen sagen es gab und gibt keine heirat zwischen Hwergen und Drachen in der früheren(antiken) Geschichten, die anderen sagen es könnte durchaus sein das es möglich wäre .
    Was ist der aktuelle Stand ?

    es ist an sich eine existenzielle frage.

    Ich vertraue da unserem Meister, das ist nicht das ding.
    Nur bisher war er immer für das grobe ganze zuständig und ich für die Details und nu steh ich da wir ein ochs vorm Berg.
    Die Comm kann mir da nichts kaputt reden da es ein ganz subjektives beantworten meiner Fragen ist , bisweilen ohne Quellen angaben .
    Und bei den Quellen ist es wiederum so aus welcher Zeit stammen diese und sind sie noch gültig.

    Wenn ich mal im Lotto gewinne schreib ich ein Kompendium der Geschichte Aventuriens bis ins kleinste Detail.... :D

    Verdammter Goblin......blute...... :gemein:

    Einmal editiert, zuletzt von Beril Sewerin (24. Februar 2014 um 19:20)

  • Éure Kampagne scheint mir recht losgelöst vom offiziellen Aventurien (das ist keine Kritik, sondern eine Feststellung).
    Das erlaubt eurem Meister natürlich einige Freiheitsgrade.
    Evtl. sieht die Zwergin das als Opfergang, um für die Verfehlungen ihres Volkes gegenüber dem Drachen Sühne zu leisten?
    Da es zu Himmelsdrachen mWn (fast) nichts offizielles gibt, empfehle ich, einfach der Setzung des Meisters zu folgen.
    4.) ist mMn nicht machbar, ihr scheint abzuweichen, aber das macht ja nichts, wenn es euch gefällt.

    Tante EDITh hat die Drachenchronik fast durch, bisher kamen keine Himmelsdrachen vor.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisvogel (24. Februar 2014 um 19:49)

  • ja das sit ja was ich sage......
    Die eine führen die Drachenchroniken, ja Himmelsdrachen gibt es in Aventurien, die anderen sagen totaler mumpitz .
    Die einen sagen es gab und gibt keine heirat zwischen Hwergen und Drachen in der früheren(antiken) Geschichten, die anderen sagen es könnte durchaus sein das es möglich wäre .
    Was ist der aktuelle Stand ?

    Das wurde doch oben beantwortet:
    1) Abgesehen von der Drachenchronik, die eher mäßige Resonanz der Spielerschaft ausgelöst hat und bei der kaum Jemand weiß, was genau dort eigentlich geschieht, gibt es anscheinend keine offizielle Quelle für Himmelsdrachen in Aventurien. Und das sagt ja schon einiges aus: eine riesige chinesische Schlange am Himmel sollte doch mal jemandem aufgefallen sein, oder? Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass es sich um die gleichen Wesen handelt wie die elementaren Luftdrachen. Diese wurden erst mit dem Band Elementare Gewalten rückwirkend eingeführt, es gab also bisher keine Gelegenheit, sie in offiziellen Abenteuern zu treffen. Rückwirkende Einführungen sind bei Rollenspielen aber keine Seltenheit, der unteriridische See unter Gareth ist ja angeblich auch "schon immer" da.
    2) Eine Vereinigung zwischen Menschen und Drachen ist definitiv möglich, es gibt mehrere Beispiele. Eine Vereinigung zwischen Drachen und Zwergen ist theoretisch denkbar (wenn sich der Drache in einen Mensch verwandeln kann, dann kann er auch lernen, sich in einen Zwerg zu verwandeln), es gibt jedoch keinen einzigen beschriebenen Fall.

  • Ich finde einen groben Ablauf durchaus wichtig - man kann kein Volk einigen, den Hochköniog absägen (auch wenn er nicht rechtmäßig ist) und erwarten, dass die Machtelite dies schluckt. Es muss Gruppen geben, die von dem Usurpator beträchtlich profitiert haben, und in diesen Kreisen werden die Helden zuteil erbitterte Widersacher haben.
    An sich laufen Machtwechsel (um es neutral zu formulieren) idR so ab, dass irgendjemand eine hinreichend große Gruppe Mächtiger auf seine Seite bringt und die konkurrierende(n) Gruppe(n) kaltstellt. Das kann, muss aber nicht, Gewalt beinhalten. Der Usurpator hat die Unsicherheit/das Machtvakuum nach der Entscheidung des Hochkönigs, das Ritual durchzuführen, genutzt, um sich an die Macht zu bringen - vor dem Hintergrund dass es genügend Fraktionen gab, die ihn unterstützten oder aber die Pläne des verstorbenen Königs dumm genug fanden, um ihn abzusägen.


    zu 1.) Bliebe noch anzumerken, dass eine Heirat nicht notwendigerweise Fortpflanzung beinhaltet. Da wäre wieder die Motivation des Drachen interessant. An sich ein wie auch immer geartetes Zeremoniell durchzuführen, an deren Ende eine offizielle Vermählung stattfindet, ist vollkommen unproblematisch.
    Das Setting sagt jedoch, dass Zwerge Drachen für ihre Todfeinde und die Würzel allen Übels halten. "Drache" ist für sie sogar gleichbedeutend mit allem Schlechtem.

    zu 2.) ... kann ich nichts sagen ;)

    zu 3.) Tja - nun. Genau das Gleiche zu tun, weswegen der Vater der Zwergin abgesägt wurde UND zu erwarten, dass die Bevölkerung es dieses Mal schluckt, halte ich für ... optimistisch. Darüber hinaus gibt es nicht "die Zwerge" - das sind mehr oder weniger machtvolle Familien, die ihre eigene Agenda haben. Angefangen bei denen, denen die Oberfläche sch***egal ist und die ihre Städte für sicher genug gegen jede Apokalypse halten bis hin zu weltverbessernden Optimisten kann da alles dabei sein. Wieviele willst du überzeugen? Und vor allem: Wen? Auf wen stützt sich derzeit die Herrschaft der Zwergin? Ihr werdet nie alle auf eure Seite bringen - den Rest müsst ihr eben mundtot machen.
    Eure Kampagne ist ein absolutes Politikum und ihr durchdringt alle machtpolitischen Ebenen - und es klingt für mich nicht so, als gäbe es irgendwelchen diplomatischen Background (unabhängig von der "offiziellen" Spielwelt).

    zu 4.) Siehe oben - ich würde erwarten, dass die Zwergengemeinschaft sich auflöst und in mehr oder weniger radikale Splittergruppen zerfällt.

  • ja das sit ja was ich sage......
    Die eine führen die Drachenchroniken, ja Himmelsdrachen gibt es in Aventurien, die anderen sagen totaler mumpitz .
    Die einen sagen es gab und gibt keine heirat zwischen Hwergen und Drachen in der früheren(antiken) Geschichten, die anderen sagen es könnte durchaus sein das es möglich wäre .
    Was ist der aktuelle Stand ?

    es ist an sich eine existenzielle frage.


    Warum ist das eine existenzielle Frage? Das ist doch einfach individuelle Auslegung der Hintergrundwelt. Die einen gehen dabei davon aus, das es bestimmte Dinge nie niemals geben wird, weil es die Quellenbücher so sagen und andere sehen das halt eher als Vorschlag, auf die man dann sein eigenes Aventurien aufbaut.
    Im Zweifel hast du als Spieler doch nur deinen SC zu führen. Wenn der denkt "Zwerge und Drachen sind doch Totfeinde!", sollte er wohl daraus seine Schlussfolgerungen ziehen. Die Frage der genauen Gattung des Drachens halte ich übrigens für eher unwichtig. Es geht nur darum, was das für ein konkreter Drache ist, den die Zwerge da eingesperrt haben und was der für eine Historie mit den Zwergen hat.

    Aber eine interessante Frage wäre womöglich, wie halten (hielten) es die Zwerge (damals) mit Famerlor? Zweiter Drachenkrieg – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

    Ziel der Gruppe ist es die Völker Aventuriens gegen das Böse, zu vereinen. das erste Volk waren die Zwerge welche vereint werden mussten (dafür haben wir jetzt 3 jahre gebraucht). Es müssen noch "überredet", vereint werden Thorwal, Mittelreich, Nostria und Andergast, Maraskan, die Elfen müssen auch noch überredet werden und der Süden. Natürlich unter dem steten Wandel der Politik.


    @Shaz-Man-Yat
    In Anbetracht der obigen Aussage des Kampagnenziels (alle Völker Aventuriens einigen) rechne ich nicht damit, dass in der Gruppe politische Machtverhältnisse besonders realistisch simuliert werden. Es sollte demnach möglich sein, die Zwergen zu einigen. Ob das aber eher mit oder ohne Drachen möglich ist, müsste man im Idealfall ingame herausfinden.

  • Mal eine Anmerkung zum Threadtitel: Falls die Aktion eine Fehlleistung war: Man koennte ja den folgenden Plot so weitergehen lassen, wie in der nordischen Mythologie: Zum Schein wird auf das Hochzeitsangebot eingegangen und der Drache wird dann, bei sich bietender Gelegenheit, von der "Braut" erschlagen (dabei darf sie hinterher auch ruhig sterben, wenn sie "weg" soll).


    Ein tatsaechliche Hochzeit wuerde langfristig eher nicht gut ausgehen - Zwerge schuetzen und schaetzen ihre Frauen. Zwerge sind mitunter kleinlich/genau und stur. Zwerge sind geduldig. Zwerge sind nachtragend.
    Der Drache, der eine Zwergin zur Zwangsheirat erpresst, hat MINDESTENS ihren gesamt Clan am Hals. Fuer immerdar, bis in alle Ewigkeit. Und 2 Wochen.
    Es mag ja durchaus sein, dass ein einzelner Zwerg pragmatisch denkt/Drachen nicht aus Prinzip umnietet, aber ob es unter den Zwergen ganze WaschlappenCLANS gibt, weiss ich nicht.
    Die muessten den Schuppenwurm eigentlich allein schon deshalb in die Pfanne hauen, um vor den anderen Zwergen ihr Gesicht zu wahren...

    Alternativ wuerde ich ihm anbieten, die Beute von den Xorloschern einzufordern (dort leben zigtausend Zwerge die auf Kampf gegen Drachen trainiert und gepolt sind, mit HASS auf Drachen und grossem mechanischem Koennen, - fuer einen Drachen gibt es keinen gefaehrlicheren Ort - vermutlich waeren selbst die Niederhoellen dagegen ein Spaziergang).

    Da sollte sich jeder Drache vorher warm anziehen - sonst holt der sich noch den Tod, an der frischen Bergluft... :saint:

  • Wieso sollte ein Drache Zwerge auseinanderhalten können? Zwerge sind klein. Und welches Zwergenvolk sich wie entwickelt hat und wie genau aussieht, interessiert doch keinen Drachen.

    Der Drache kann die Zwergenvoelker (10Meilen gegen den Wind) am Geruch auseinanderhalten. Ambosszwerge z.B. haben bisweilen einen... umwerfenden... Duft.
    Und wenn der Drache Xorlosch explizit erwaehnt, kennt er zumindest die Erzzwerge: Selbst einem Drachen darf auffallen, dass die Zwerge dieses Ortes mit Vorliebe Drachen schnetzeln (-ergo ist irgendwas an denen "anders" als bei den Hobbitverschnitten).

  • warum nicht mal ein Drache der gutes Essen zu schätzen weiß und unter den Hügelzwergen lebt? *Mampf*

    Da ist was dran: Hügelzwerge sind fetter, weniger zäh (weil sie sich weniger bewegen) und man muss sie nicht erst aus 20 Stein Metall pulen.
    Drachen sind keine blöden Tiere (zumindest manche) und haben ein eidentisches Gedächtnis, sie dürften die einzelnen Zwergenvölker unterscheiden können, ohne in der Schule des Zwergenkampfes zu Draconia theoretischen und praktischen Unterricht im Zwergentöten erhalten zu haben.
    Das heißt aber auch, dass sich Drachen der enormen Feindschaft der Zwerge gegen sie bewusst sind und damit, dass sie keinen Vertreter dieses Volkes in ihrer Höhle haben wollen, wenn sie schlafen. Todessehnsüchtige Drachen haben bessere Möglichkeiten, ihr Dasein auf ihren Karfunkel zu beschränken: Nach Xorlosch fliegen und Gold oder Zwergenopfer verlangen zum Beispiel, oder einfach mit vollem Karacho gegen einen Steilhang fliegen.