Zweihänder gegen 2 Waffen?

  • Nabend zusammen!
    Gibt es einen Gegenpart zu beidhändigem Kampf (Zweihänder). Oder etwas vergleichbares?

    Moderation (Milhibeth): Titel korrigiert. Achte bitte auch auf Rechtschreibung und Interpunktion.

    Da stand Feanor auf und die Faust vor Manwe erhebend, verfluchte er Melkor und hiess ihn Morgoth, den Schwarzen Feind der Welt!

  • Es gibt Linkhand, Beidhändiger Kampf I+II und Doppelangriff für zwei Waffen.

    Für Zweihandwaffen muss man nur den TaW steigern und nach Belieben SF dazu. Mit beiden händen an einer Waffe schlägt es sich ja auch viel leichter zu als mit je einer, für letzteres braucht man schon Koordination und bei der Linken hat man seine Haupthand einfach nicht zur Hilfe.

  • Nein. Zweihänder ist ja selbstredend, dass man dafür 2 Hände braucht. Da ist kein Platz mehr für eine weitere Waffe, egal wie klein, oder einen Schild.
    BHK II hat die Zusatzattacke, Zweihandwaffen (jedenfalls die großen und schweren) den vielen Schaden.

    Es gibt halt grundlegend verschiedene Kampfstile, jeder hat in irgendeiner Situation Nachteile und in anderen Vorteile gegenüber anderen Kampfstilen. Aber 2 Zweihänder wären einfach zu viel des Guten. (In zwei DSA-Romanen läuft der Held mit einem AHH und einem ZH in jeder Hand herum - regeltechnisch ist das nun mal verboten.)

    Man kann bei genügend KK (oder im Falle des Nachtwindes GE) einige wenige Waffen einhändig führen (Orknase z.B. oder Bastardschwert) und dann mit einem Schild kombinieren, aber grundsätzlich sind solche Waffen halt nicht dazu gedacht, 2 davon zu führen. Daher kann auch keine 2 Orknasen führen, wohl aber Orknase + andere Axt (was wieder Abzüge auf AT, PA und INI gibt wegen unterschiedlicher Waffen)

    Dafür teilt man mit einem ZH Schaden aus, von man man mit einer Einhandwaffe nur träumen kann.

  • Das größte Problem ist..... ein zweihänder hat problems mit 2 gegner oder einen mit 2 waffen

    Da stand Feanor auf und die Faust vor Manwe erhebend, verfluchte er Melkor und hiess ihn Morgoth, den Schwarzen Feind der Welt!

  • Bis jemand mit zwei Waffen sehr gut umgehen kann (SF und hoher TAW), hat der mit der Zweihandwaffe viele zusätzliche Manöver erlernt. In der Regel kann er auch mit seiner Waffe in größerer DK kämpfen und beim Versuch sich ihm zu nähern das Manöver "Gegenhalten" verwenden. Bei Erfolg ist der Gegner nicht nur weiter weg, sondern hat evtl. auch massiv Schaden erlitten.

    Und der erhöhte Schaden schlägt bei Verwendung von Wunden schon sehr stark rein!

  • Zitat

    Das größte Problem ist..... ein zweihänder hat problems mit 2 gegner oder einen mit 2 waffen


    Kommt drauf an: wie gut ist man mit dem ZH, welche Manöver hat man, wie hoch ist der RS, wird mit DK gespielt ...
    Mit dicker Rüstung verlässt man sich auf diese schon eher und arbeitet mit umwandeln oder gegenhalten. Dazu ist die Zusatzattacke aus BHK II ja ziemlich runter reguliert worden (nichts mit mehr als +4 in der Ansage).

    Wie schon geschrieben, hat alles Vor-und Nachteile je nach Situation und Umfeld.
    Man kann nicht alles haben. Entweder den hohen Schaden mit dem ZH, oder eine zusätzliche Aktion. Mit dem ZH ein paar Manöver weniger als mit vielen Einhandwaffen, dafür deutlich mehr Schaden.