Wie Schildkampf kontern

  • EDIT Schattenkatze: Die Diskussion wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Weiß nicht ob das jjetzt hir so richtig ist aber ich frage mal.
    Und zwar habe ich einen Mitspieler der mit Schwerd und Schild spielt hat die SF finte meisterparsde und Schild Kampf 1 und was dazu nötig ist.
    Hat ne PA von 19
    Welche Möglichkeit habe ich ihm mal ernsthaft gefährlich zu werden außer durch eine über Zahl?

  • Ein schneller Gegner, der durch BHK oder Umwandeln 2 AT/KR hat.

    Ein Gegner mit hoher AT und Schildspalter.

    Fernkämpfer.

    Gegner mit Finte.

    Gegenhalten.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

    Einmal editiert, zuletzt von Thorwulf (10. Februar 2014 um 20:14)

  • Eine PA von 19 ist nicht so überragend, zumal er durch sein Schild vermutlich einen Malus auf seine AT und auf die SF Finte bekommt. Das klingt nicht, als würde er viel Schaden austeilen. Mit SK 1 hat er noch nichteinmal eine zusätzliche Parade. Im Prinzip wird ihm jeder einigermaßen fähige Kämpfer der selbst die SF Finte beherrscht gefährlich. Ansonsten gibt es auch noch die SF Schildspalter, um seinen Schild unbrauchbar zu machen, aber für mich klang das hier noch nicht so, als ob das wirklich nötig wäre.

    Edit:

    Fernkämpfer.

    Obwohl der Schildkämpfer gegen einen Fernkämpfer dann vermutlich noch deutlich besser dasteht, als die anderen Helden der Gruppe, die über keine Schilde verfügen.

    Ich könnte mir noch vorstellen, dass Waffen mit der Distanzklasse S effektiv sein könnten, da es für den Schildkämpfer mit seinem AT-Malus nicht leicht wird, die DK zu verkürzen.

  • Zusatzaktionen:
    Wenn du selber eine Zweitwaffe/Schild/Parierwaffe mit SK II/BHK II/PW II hast, kannst du umwandeln (TvL, Attacke mit Schild, bzw. 2.AT mit Zweitwaffe).
    Oder: @Thorwulf s Lieblingsmethode: Gegenhalten.

    LG Sany

    --------------------------------

    Zitat von Windweber

    Tamaki SF Schildspalter, Gegenhalten und Finte

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Vielleicht noch als ergänzende Anmerkung: Der Schildspalter ist nach den Regeln wie sie im WdS stehen keine gute Wahl gegen einen Schildkämpfer, da dieser den mit einer einfachen Parade (also üblicherweise in 95 % aller Fälle) abgewehrt werden kann. Da sind selbst 10er Wuchtschläge effektiver um BF-Proben zu erzwingen.

    Freiheit vor Ordnung

  • Ja aber für 10er Wuchtschläge braucht man schon selbst ne min AT von 20 und auf diese zu konmen ist schwerer als die PA mit Schild von 20 zb was Schilde, gerade am Anfang ziemlich stark macht.
    Will damit auch keine Diskussion los treten da es die bestimmt schon giebt.
    Das gleiche gild aber auch bei finte.
    Und da liegt ja der Hase im Pfeffer.
    Sicher der Schild Kämpfer macht kaum schaden aber er macht welchen!!!
    Wenn ich da jetzt nen gleich starken ohne schild gegen Stelle hat er keine Chance.
    Da ist die SF gegenhalten schon ne ziemlich gute Option.

  • Eine Kettenwaffe gegen den Schildträger ist auch immer eine gute Wahl, da Kettenwaffen den Paradebonus des Schildes ignorierern.

    Ich frage mich nur, wie man auf einen Paradewert von 19 kommen will, wenn man nur Schildkampf I hat. Immerhin bedeutet dies, dass mein bei einem Schild mit WM -1/4 und 3 Punkten durch die SF Schildkampf I, Linkhand einen Paradebasiswert von 12 hätte.
    Die Meisterparade darf er auch nicht verwenden, da er nur Schildkampf I hat. Erst ab Schildkampf II darf man auch die Meisterparade verwenden.

    Zum Manöver Schildspalter. Hier wäre es sinnvoll, wenn dieses Manöver wie Wuchtschlag, Niederwerfen, Hammerschlag, Befreiungsschlag oder Sturmangriff zählen wurde. Dann wäre nämlich auch bei einer zusätzlichen +2 und einer gelungenen Parade ein Bruchfaktortest notwendig.

  • Der nützt dir auch nur richtig viel, wenn du selbst hohe LeP, RS, AT und INI hast und der Gegner das alles möglichst niedrig. In DSA ist es äußerst nachteilig, nur eine Hand zu benutzen. Eine zweite Waffe, eine Parierwaffe oder ein Schild wären von Vorteil. Ich glaube, bei einem Ausfall mit zwei Waffen kommt selbst ein parierender Schildkämpfer ins Rudern, wenn er nich SK II hat.

  • Also er verwende ein Schild -2/5 und den Zauber axeleratus Blitz geschwind bei einer PA Basis von 9. Was denn eine PA von 19 Macht.
    Ok also wird es erst richtig schwer wenn er SK2 hat.

    Wie kommt er an den Zauber? Spricht der Magier/Elf ihn auf den Kämpfer oder wirkt er ihn selbst? Mit einem AXXELERATUS ist natürlich jeder Kämpfer besser, jedoch sollte man derart modifizierte Werte nicht als "normal" ansehen. Die typische PA dürfte demnach nicht 19 sein.
    Noch dazu die Frage, welche Rüstung und damit Behinderung der Kämpfer trägt. Immerhin reduziert sich oft auch die PA des Schildes durch die verwendete Waffe (z.B. Behinderung durch Rüstung/Belastung von 3 und Schwert (BE-2) bedeutet einen Abzug von 1 auf die PA).

    Und die Frage, wie Du ihm ernsthaft gefährlich werden kannst, ist dann damit beantwortet, dass Du ihm die Magieverstärkung nimmst. Dann sinkt seine PA auf 9+3+5=17 und danach noch eine Kettenwaffe gegen ihn und schon hat er eine PA von 12. Jetzt noch die Interessante Fragestellung, ob der Schildbrecher mit einer Erleichterung von 1 Punkt (Manöver plus 4 minus 5 vom Schild) bei gleichzeitiger Umgehung des Paradebonus des Schildes wirkt.

  • Und nochmal hier:

    @Tamaki
    Der Axxeleratus hält ja nun nicht ewig und gerade Viertelzauberer
    können ihn meist nur kurz und selten (niedriger ZfW und AsP) einsetzten,
    er wird immerhin bei ihnen nach Spalte F gesteigert. Oder habt ihr
    einen Elf mit Schild? Da geshst du in die Defensive, bis die WD endet und schlägst dann zu.

    EDIT: Trägt euer Schilkämpfer eine Metallrüstung? Dann schau mal "Bann des Eisens" in WdZ nach. :)

  • Und nicht vergessen: Ein Schild gibt immer BE +1 EDIT: Das stimmt gar nicht, es ist BE in Höhe des AT-Malus EDIT Ende bei allen Proben auf körperlichen Talenten, egal, ob er gerade am Arm oder auf dem Rücken getragen wird und unabhängig von seinem Gewicht.
    Dazu wiegt er einiges (Gesamttragelast und mögliches Übergewicht).
    Einen Schild vom Rücken kampfbereit auf den Arm zu nehmen, dauert. Gerade bei Überraschungsangriffen ist das eigentlich nicht mehr drin.

    buddler, Kettenwaffen haben eine Autofinte von 2, wie sinkt die PA gegen eine solche von 17 auf 12?

    Ansonsten: Man hat in die SF investiert, dann ist es auch nur recht und billig, das nutzen zu können. Da müssen die Gegner halt ordentlich fintieren oder mal gegenhalten. Dafür hat der Schild andere Eingrenzungen und Schwächen (u.a. auch die, dass danach die PA nicht mehr verbesserungsfähig ist außer minimal durch größere Schilde, aber die setzen die AT noch weiter runter).
    Und solange SK II nicht vorhanden ist, läuft der Schildkampf eh nur auf Minimalflamme und profitiert nur vom Axxel, da ohne sich ohne SK II faktisch nicht viel tut.


  • buddler, Kettenwaffen haben eine Autofinte von 2, wie sinkt die PA gegen eine solche von 17 auf 12?


    Eine Kettenwaffe umgeht den Parade WM eines Schildes. Da das angegebene Schild eine WM von -2/5 hat sinkt die Parade um 5 Punkte oder anders ausgedrückt:
    PA = Paradebasis (9) plus SF Schildkampf I (3) = 12.

    WdS S. 49 zu Kettenstäbe oder Kenttenwaffen:

    Zitat

    Besonderheiten: ... ignoriert den PA-Bonus, den Schilde bieten ...

    WdS S. 120 zu Morgenstern:

    Zitat

    Mit einem Morgenstern ist es möglich, um die Kanten eines Schildes herumzuschlagen und so dessen Schutz zu ignorieren (PA-WM des Schildes wird nicht angerechnet);

    WdS S. 120 zu Ochsenherde:

    Zitat

    Mit einer Ochsenherde ist es möglich, um die Kanten eines Schildes herumzuschlagen und so dessen Schutz zu ignorieren (PA-WM des Schildes wird nicht angerechnet);

  • Also er ist selbst Virtelzauberer.
    Und wenn ich mich recht entsinne hält der Spruch 8 KR diese ab zu warten ist glaube ich nicht die Lösung.
    Sicher ich kann ihm als SL die entsprechenden Gegner vor die Nase setzen bloß habe ich da Angst das er mir da gleich abnippelt da er bis auf sein Schild keine def hat glaub ne RS von 2.
    Das Problem er hält sich für der größte weiel er alles blockt und denn noch zaubert. Ich sag nur pala alla wow.
    Ich möchte ihm einfach zeigen das er eben nicht der größte ist und das ohne ihn gleich zu killen.

  • Wirkungsdauer des Zaubers sind ZfP* mal 3 KR. Zauberdauer sind 2 Aktionen. Wenn er erst im Kampfgetümmel zaubert, dann knall ihm eine AT rein, die er nicht parieren kann, da er ja eine längerfristige Aktion macht (2 Aktionen). Zaubert er vor dem Kampf, so muss er erstmal an die Gegner heran.
    Da der Zauber bei einem Viertelmagier nicht allzu hoch ist, sollte die Dauer nicht allzu lang sein oder er scheitert schon beim zaubern.

  • Meine Rabengardistin hat mit SKII und nem eigenen Schild und 1200 AP auch AT/PA 16/21. Man kommt recht schnell auf hohe Werte in der Parade, aber ich frage mich halt auch gerade warum der SL ihm da unbedint eine reinwürgen muss. Klar, er ist längst nicht unbesiegbar, aber wohl gegen die meisten gut gestellt. Das ist der Sinn von Schilden.

    Zudem hast du als SL ja die Möglichkeit, wenn es die Dramaturgie erhöht am Würfel zu drehen und einen Schildspalter einfach mal gelingen zu lassen. Oder ein Ignifax brennt ihn weg. Oder ein Desintegratus wird auf dir Gruppe gewirkt und nichtmagische Hauptwaffen und Schilde zerbruzzeln. Du hast doch - gerade als SL - unendlich viele Optionen wenn es wirklich sein muss. Was trägt er denn als Schild?

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Welche Rüstung trägt denn der Schilkämpfer? Wenn sie aus Metall ist kommt schnell de Bann des Eisens (WdZ) ins Spiel.

    Wenn du wirklich gut im Raufen wärest, könntest du schwer zu parierende Manöver wie Fußfeger versuchen. (Vermutlich aber in zu hoher DK, darum musst du auch wirklich gut sein). Zweihandflegel und Kettenstäbe wären noch als ergänzung zu den Kettenwaffen zu nennen, sie haben eine ähnliche Wirkung.

  • reicht nicht schoen ein BHK-Kämpfer, der mit beiden Waffen bindet (Kreuzblock)? Wenn der PA hoch hat, sich noch eine Ansage zutraut und dann fintiert wird es auch für den geaxxelten Schildkämpfer herausfordernd. Mit defensivem Kampstil kann er auch den Axxl "aussitzen".

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Man könnte auch mit schmutzigen Tricks arbeiten: Sand ins Gesicht werfen, Teppich wegziehen etc.

    Oder mir Magie: Blitz, Ignifaxius, Eisenrost etc.

  • OT jetzt, aber evtl. trotzdem hilfreich:
    wichtig ist aber, dass der Spieler nicht den Eindruck bekommt, du willst ihm "einen reinwürgen", sondern dass es als spannender Kampf rüber kommt - SC sollen gegen "lebendige Gegner" und nicht gegen das Regelwerk oder, noch schlimmer, Meisterwillkür kämpfen.
    "Willkür" hört sich schlimm an und wird auch von den Spielern gehasst, wenn sie als solche empfunden wird. Trotzdem habe ich schon oft an den Würfeln (häufiger aber an den Werten) gedreht, um im Sinne der Dramaturgie den "Guten Kampf" zu liefern; oder aber, um einen SC nicht umzubringen, nur weil ich schlecht geplant hatte oder der Spieler wie von Phex verlassen gewürfelt hat. Solche Manipulationen müssen aber zum Spielstil der Gruppe passen und sollten auch nie aufgedeckt werden, da sonst der dramaturgische Effekt verpufft.


    Tante EDITh fällt noch was ein: musste er schon mal gegen mehrere Gegner antreten? Drei Goblins mit Speeren z.B.?
    Zauberei wird im infight nicht mehr wirken können, außer dem Blitz evtl., da er sonst wahrscheinlich aufgespießt wird.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisvogel (11. Februar 2014 um 13:23)