Was tun gegen Zauber?

  • *seufz* Außer man erschafft temporäre Arcanovi Artefakte (WdA S. 96) ...


    Die immer noch in grob geschätzt mehr als 90% aller (sinnvollen) Fälle mindestens 1 pAsP kosten...

  • Müsste man sich bei einer großen Stadt, wie zum Beispiel Gareth, im Falle einer magischen Ausrüstungsintensität der Stadtwachen, wie sie oben von @Uklandor beschrieben wurde, nicht auch Gedanken um die kritische Essenz machen?

    Na, auch wenn ich auch ein Gegner davon bin, jede Stadtwache mit Artefakten auszustatten: Selbst wenn jeder Alrik Aventuriens ein einfaches Artefakt hätte, würde die kritische Essenz nicht überschritten werden. Dann haben wir immerhin noch weniger Okharim, als in der Drachenei-Akademie Normalwert ist ;)

    Edit: Habe ich eben tatsächlich statt "Hinz und Kunz" "Alrik" geschrieben? Ich spiel wahrlich zuviel DSA...

    Zitat

    EDIT Schattenkatze: Bitte Editierfunktion für Nachträge nutzen.

    Warum? es gibt doch die praktische Schattenkatzefunktion (Achtung Ironie!)


  • Die immer noch in grob geschätzt mehr als 90% aller (sinnvollen) Fälle mindestens 1 pAsP kosten...

    Wenn man Applicatus tragbare Falle + Hauswächter als problematisch betrachtet, sind temporäre Arcanoviartefakte eine Nemesis.

  • Ernsthaft? Artefaktkontrollwert ist ein Witz, selbst für Artefaktmagier. Traditionsartefakte zählen nicht mit dazu (auch Sachen im Zauberspeicher nicht), dazu kommen bestimmt nochmal locker 10 Artefakte bevor es auch nur anfängt langsam komisch zu werden...

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Da bleibt noch das gute alte "Hausreglen".
    Steht glaube ich in allen DSA Regelwerken seit DSA 1.0.
    Wenn dir etwas nicht passt, dann ändere es, das Spiel soll spass machen.

    Die Regeln haben lücken schließe Sie doch.
    Tragbare Falle vom Applicatus + Hauswächter ist zu heftig --> Genau diese Kombination ist nicht erlaubt (winziger Regeleingriff und hat alle Probleme mit dem Zauber behoben)
    Zauberspeicher --> Ist zur Zeit noch vollständig gestrichen bis wir ne gute Regelung gefunden haben
    Arcanovi Artefakte --> Artefaktmagier sehr schön mehr als X Semipermanente Artefakte dürfen nicht geschaffen werden, und ansonsten nur Aufladartefakte

    Bitte keine diskussion über die Hausregelung sind auch nur grobe Abrisse, will nur zeigen es geht und wurde von je her von den DSA Autoren auch eingefordert.

  • Die immer noch in grob geschätzt mehr als 90% aller (sinnvollen) Fälle mindestens 1 pAsP kosten...

    Die guten Zauber kosten so wenig AsP, dass diese locker unter der Schwelle bleiben.

    Beispiel:

    Spoiler anzeigen

    Axxeleratus 7 AsP + 1 temporärer Arcanovi (1 Monat) 10 AsP = 17 AsP, 0 pAsP

    Auslöser: einfache Geste (+3)

    Erschaffung +12, 1 nötiger Arcanovi ZfP*

    Erschwernis Axxeleratus +2

    Herstellung Thesis 1 ZE erschwert um +1

    Artefakt kostet 26,3 D (20 für den Arcanovi, 6,3 für den Axxeleratus)

    massenweise Artefakte

    Artefaktkontrollwert?

    Ist bei Stadtwachen mit Artefakten (da viele Personen) genauso irrelevant, wie Helden die mit temporären Arcanovi Artefakten überladen sind, da diese (richtig gebaut) ohne pAsP auskommen.

    Freiheit vor Ordnung

    Einmal editiert, zuletzt von Hanfmann (11. März 2014 um 19:14)

  • Es gibt nur relativ wenige Zauberkundige und die meisten haben es nicht nötig sich als Verbrecher durch zu schlagen und auf den kleinen Rest wirklich potenter und gefährlicher magischer Verbrecher kommen etwa 3-5 umherziehende Spezialisten, die ihnen relativ schnell das Handwerk legen. Durch kosmische Geschicke (göttliche Vorsehung? das Schicksal? Zufall?) scheinen diese immer dort auf zu tauchen wo sie gebraucht werden...

    Der restliche Bodensatz (Dilettanten, Scharlatane...) fällt bei der erdrückenden Überzahl profaner Verbrecher, welche ähnliche Straftaten (Betrug usw.) begehen nicht wirklich ins Gewicht.

    Umfassender Schutz (wie Artefakte für Gardisten oder Magier auf Wachrunde) ist also gar nicht nötig und die Leute, die wirklich etwas zu verlieren haben, haben im Zweifelsfall auch die Macht und das Vermögen, um sich zu schützen. Notfalls heuern sie eben die Spezialisten an, für die solche Einnahmen oft auch einen Großteil ihres Einkommens darstellt... :D Dann können sie es sich auch mal leisten dem armen Bauern beim magischen Problem umsonst zu helfen.