Mehrere Bannschwerter nutzbar?

  • EDIT Schattenkatze: Dieser Faden wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Ein Bannschwert erleichtert Kontrollproben um 1 Punkt und Bannproben um 2 Punkte. Würde sich dieser Effekt addieren, wenn man z.B. 2 Bannschwerter führen würde?

  • Kann man nicht immer nur ein Traditionsartefakt einer Art an sich binden? Also nur ein Stab, nur eine Kristallkugel, eine Schale der Alchemie etc.
    Ich fände das sinnig, man hat ja auch nur einen Vertrauten, als Elf auch nur ein Iama.
    Aber mit anderen Boni, wie Beschwörungskerzen, würde es sich addieren.

  • Ich weiß nicht ob der Kompassvergleich da so passend ist, da ich dann auf einen Blick weiß, wo Norden ist.

    2 Lampen erhellen z.B. den Raum besser als 1 Lampe.
    Mit 2 Seilen kann man jemanden effektiver fesseln als mit 1 Seil etc...

    Wenn man nur 1 Bannschwert an sich binden könnte, hätte sich die Sache erledigt, wenn man versucht alleine etwas zu bannen.
    Wäre trotzdem noch die Frage, ob sich Bannschwerter von 2 Personen, die zusammen versuchen etwas zu bannen, addieren würden.

    Beim Herrschaftsverständnis der tulamidischen Magier ist es z.B. so, dass angenommen wird, dass man durch das Bannschwert bedrohlicher wirkt und der Dämon deswegen eher macht, was man von ihm verlangt (Kontrollprobe erleichtert). Nach der Logik müsste man mit 2 Schwertern noch bedrohlicher wirken.
    Dabei ist natürlich die Frage, ob die Theorie richtig ist, diese Passage stammt nämlich aus einem Ingame-Flufftext.

  • Beim Stab geht ausdrücklich nur einer, bei Kristallkugeln dagegen ganz ausdrücklich auch mehrere (von gleichzeitig nutzen steht da aber nichts!). Beim Bannschwert steht nichts dabei, aber ich denke, mehr als eins lohnt sich eh nicht.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Wie stellst du dir so eine kollektive Bannung vor? Zwei Magier wirken beide je einen Pentagramma auf einen Dämon? Die würden getrennt behandelt werden, denke ich, folglich könnten aber beide Magier von ihrem Schwert profitieren.

    Die andere Möglichkeit wäre ein Unitatio, in dem der Bundführer den Dämon bannt. Da hätte er nur Nutzen von seinem eigenem Schwert.

    Das Dämon-Einschüchtern halte ich für eine verrückte Tulamidische Theorie. Es gibt keinen Grund für einen Dämon, das Schwert zu fürchten, schlimmstenfalls wird er in die Niederhöllen zurückgeworfen, wenn er "erschlagen" wird. Und dann müsste man durch ein beeindruckenderes Schwert (wie einen Zweihänder) ja auch bessere Boni bekommen, oder?

  • Bannschwerter würde ich jetzt nicht als Traditionsartefakte bezeichnen, diese zeichnen sich in der Regel dadurch aus, dass sie für ihre jeweilige Zaubertradition eine große Rolle spielen. Bannschwerter dagegen können von Druiden, Geoden, Hexen, Achaz, Gildenmagiern und Schamanen gleichermaßen hergestellt werden, spricht also eher fürs Prinzip Kristallkugel.

    Und ein zweites Bannschwert würde sich meiner Meinung nach schon lohnen... im Zweifelsfall kann der eine Punkt Erleichterung bei der Kontrollprobe dein Hinterteil vor dämonischem Verfall bewahren.

    Ich tendiere daher eher dazu, mehrere zuzulassen.

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"


  • Die andere Möglichkeit wäre ein Unitatio, in dem der Bundführer den Dämon bannt. Da hätte er nur Nutzen von seinem eigenem Schwert.

    Beim Unitatio können auch alle Beteiligten den Bundführer mit ZfP* unterstützen, warum dann nicht auch mit der Erleichterung, die für sie gälte?

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Wenn sie den Zauber auch wirken... Aber kann man die Erleichterung überhaupt als ZfP* zurückbehalten? Oder ist es wie beim guten Werkzeug? Ich denke man kann maximal ZfW Punkte beisteuern, hat aber 2 Punkte mehr zum ausgleiche dank des Bannschwertes und kann so auch den Bundführer unterstützen. Müsste gehen. Danke, @chaos-black !

  • Mehrere Bannschwerter zuzulassen ist (auch abseits des Kompass-Arguments) keine gute Idee.

    Zuerst einmal muss der Magier seine Schwerter sinnvoll in das Ritual einbinden können; hat er mehr Schwerter als Hände wird es lächerlich (eine Kiste voller Bannschwerter in Griffweite?), außerdem möchte man vielleicht hin und wieder mit dem Magierstab wedeln, den alten Folianten in die Höhe halten, eine neue Kerze entzünden, die Kristallkugel polieren, den Knochenschädel tätscheln oder dem Dämon schlichtweg mit der Faust drohen. In einem stundenlangen Exorzismus ist zwar für alles Zeit, während einem PENTAGRAMMA dürften mehrere Schwerter aber zu koordinativen Problemen führen.

    Und dann gibt es auch noch Regeln: ist es wirklich sinnvoll, dass ein Magier für 1 pAsP (der im Rückkauf nur 50 AP kostet, mit passenden Sonderfertigkeiten weniger) ein unzerbrechliches Schwert herstellen kann, dass ihm kumulative Erleichterungen auf Beschwörungen und Bannungen gibt? Spätestens ab einem ZfW von ~10 dürfte die Steigerung des PENTAGRAMMA teurer sein als das Herstellen neuer Bannschwerter. Mit einer Kiste voller magischer Bann-Dolche könnte selbst ein absoluter Anfänger Karmoth verbannen!

    Bannschwerter sind keine Traditionsartefakte, daher ist es möglich, mehr als eines herzustellen. Außerdem gibt es genug Abenteuer, in denen man "fremde" Bannschwerer erbeuten kann um sie später selbst zu nutzen. Ich finde es auch sehr, sehr passend, wenn Alrik der Weißmagier mehrere Bannschwerter besitzt, in die jeweils Runen graviert wurden, die eine andere Domäne verdammen (also eine Kombination der Bannschwert-Regeln mit irgendwelchen Zauberzeichen, Sigillen, Glyphen und wie sie alle heißen). Eine Massenproduktion von Bannschwertern halte ich aber für absolut unpassend und von Seite der Regeln auch nicht abgesegnet.

  • Wenn sich aber mehrere Bannmagier mit JE einem Bannschwert zusammentun fände ich das Stimmig und OK (wobei man nicht vergessen darf, dass sie sich an den Händen halten müssen).

    Ansonsten stimme ich @Shintaro89 zu.

  • Und dann gibt es auch noch Regeln: ist es wirklich sinnvoll, dass ein Magier für 1 pAsP (der im Rückkauf nur 50 AP kostet, mit passenden Sonderfertigkeiten weniger) ein unzerbrechliches Schwert herstellen kann, dass ihm kumulative Erleichterungen auf Beschwörungen und Bannungen gibt? Spätestens ab einem ZfW von ~10 dürfte die Steigerung des PENTAGRAMMA teurer sein als das Herstellen neuer Bannschwerter. Mit einer Kiste voller magischer Bann-Dolche könnte selbst ein absoluter Anfänger Karmoth verbannen!

    Bannschwerter sind keine Traditionsartefakte, daher ist es möglich, mehr als eines herzustellen. Außerdem gibt es genug Abenteuer, in denen man "fremde" Bannschwerer erbeuten kann um sie später selbst zu nutzen. Ich finde es auch sehr, sehr passend, wenn Alrik der Weißmagier mehrere Bannschwerter besitzt, in die jeweils Runen graviert wurden, die eine andere Domäne verdammen (also eine Kombination der Bannschwert-Regeln mit irgendwelchen Zauberzeichen, Sigillen, Glyphen und wie sie alle heißen). Eine Massenproduktion von Bannschwertern halte ich aber für absolut unpassend und von Seite der Regeln auch nicht abgesegnet.


    Wenn mich nciht alles täushct, kann man laut WdZ ein Bannschwert nur in der ersten Vollmondnacht im Hesinde herstellen. Das verlangsammt die Herstellung von mehreren Bannschwertern. Ein weiterer Grund der dafür spricht, dass mehrere Bannschwerter einem Magier nicht helfen. Dass ein Bannschwert auch für andere Gruppenmitglieder interessant sein kann, ist eine andere Geschichte.

    Wenn sie den Zauber auch wirken... Aber kann man die Erleichterung überhaupt als ZfP* zurückbehalten?


    Ich bin mir nicht sicher was du damit genau meinst, aber ich versuche das mal so gut ich kann zu beantworten: Durch eine Erleichterung bleiben am Ende nicht mehr als ZfW ZfP* übrig. Aber man erhält durchschnittlich mehr ZfP* übrig, da man die Probe "leichter"/ öfter schafft. Nur wenn man sie auch ohne Erleichterung mit vollen ZfP* schaffen würde hat man nichst davon. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

    "Der Plot ist ein kleines, pelziges Wesen, das bei Spielerkontakt sofort tot umfällt."

  • Zuerst einmal muss der Magier seine Schwerter sinnvoll in das Ritual einbinden können; hat er mehr Schwerter als Hände wird es lächerlich (eine Kiste voller Bannschwerter in Griffweite?), außerdem möchte man vielleicht hin und wieder mit dem Magierstab wedeln, den alten Folianten in die Höhe halten, eine neue Kerze entzünden, die Kristallkugel polieren, den Knochenschädel tätscheln oder dem Dämon schlichtweg mit der Faust drohen. In einem stundenlangen Exorzismus ist zwar für alles Zeit, während einem PENTAGRAMMA dürften mehrere Schwerter aber zu koordinativen Problemen führen.

    Da kann ich teilweise zustimmen. Allerdings geht es mir um, wie gesagt, 2 Bannschwerter und nicht eine Kiste voll. In einem Exorzismus sollte es durchaus möglich sein diese zu benutzen und auch der PENTAGRAMMA ist kein wirklich kurzer Zauber. Ob man dann die doppelte Erleichterung zulassen will oder nicht, ist dann die Frage. So lange man nicht weiß, was genau die Rolle des Schwertes in dem Prozess ist, ist das schwierig zu sagen.
    Wenn ein Spielerheld anfangen würde Bannschwerter zu horten, würde ich da allerdings auch einen Riegel vorschieben.

  • Wenn zwei Schwerter einen zusätzlichen Bonus bringen, dann gibt es keinen Grund, warum das dritte keinen Vorteil mehr bringen sollte.
    Ich denke noch immer, dass man immer nur von einem Bannschwert gleichzeitig profitieren kann: das Anzünden von noch mehr Kerzen bringt ja auch keinen weiteren Bonus.


  • Wenn ein Spielerheld anfangen würde Bannschwerter zu horten, würde ich da allerdings auch einen Riegel vorschieben.

    Mit welcher Berechtigung? Wenn Du erst eins erlaubst, dann zwei und vielleicht sogar danach drei, ist es für den Spieler klar, dass mehr Bannschwerter auch mehr bringt. Ihm danach mitzuteilen, dass es nicht geht ist schon etwas seltsam. Dann lieber zu Beginn eine logischer Erklärung parat haben, die sich durch das gesamte Spiel zieht.
    Da die Frage also schon aufkam, sollte man sich entscheiden ob nur ein Bannschwert zählt oder beliebig viele Bannschwerter.

  • Wie gesagt, ist es schwierig zu sagen, da man nicht weiß, welche Rolle das Bannschwert spielt.
    Ich würde es mit der Berechtigung auf 2 Schwerter beschränken, weil man nur 2 Hände hat. Je nachdem, was man beim Bannen mit den Schwertern anstellen muss, wäre es schon praktisch genug Gliedmaßen dafür zu haben.

  • Auf Myranor gibt es vierarmige Rassen. ;)

    So sind wir Zeugen der Geburt einer Hausregel geworden. Wenn der Magier beim Bannen auf den Stab verzichten will, ist das OK. Bei zwei Schwertern ist das Problem ja auch noch nicht sooo groß. Das findet meine Zustimmung. Zumal ein Magier mit zwei gekrümmten Schwertern in den Händen, der einen Dämon anbrüllt, einfach Stiel hat.

  • Auf Myranor gibt es vierarmige Rassen.


    Stimmt wohl. ;)
    Falls ein Neristu-Magier nach Aventurien kommt und mit vier Bannschwertern um sich fuchtelt, ist in der Welt allerdings ordentlich was durcheinander geraten.
    Angesichts dessen würde ich die Anzahl der nutzbaren Bannschwerter wohl auf 1 pro funktionstüchtigem Arm inklusive Hand beschränken und nicht auf 2, wobei das in den meisten Fällen auf's Gleiche hinauslaufen dürfte. ;)

  • Zitat

    Zumal ein Magier mit zwei gekrümmten Schwertern in den Händen, der einen Dämon anbrüllt, einfach Stiel hat.


    Genau das - einen Stiel - hat er bei zwei Schwertern in den Händen nicht *g*

    Allein die pAsP Kosten eines Schwertes dürften die Menge an Bannschwertern wohl schon restriktieren (und der bereits erwähnte Umstand, dass das nur einmal im Jahr geht). Erleichterungen sind schön, aber pAsP investieren nicht mehr. Dazu muss man die irgendwo tragen/tragen können und Erleichterungen kann man sich ja auch noch auf anderem Wege beschaffen, ohne in die permanente Kiste zu greifen.

    Muss man beim entschwören nicht womöglich auch noch eine Gestik ausführen?