LaTeX-Klasse für DSA-Abenteuer, Charakterbögen, etc

  • Soweit ich weiß, kann man damit geänderte Formulare nicht speichern


    Ich meine auch schonmal ausgefüllte Formulare gespeichert zu haben, aber das ist ja nicht das Problem:
    Mein Dokument besteht aus reinem Text, da taucht nicht ein einziges Formularfeld auf und somit nichts, was ich ändern könnte und speichern müsste. Trotzdem Fragt mich Adobe danach. Ist jetzt die Frage, ob in der DSA-Klasse irgendein Package importiert wird, was im pdf-Header irgendetwas schreibt und Adobe darauf hinweist "Achtung, hier sind Formularfelder (möglich)" und Adobe automatisch sowas immer abspeichern will.

    Mit PowerShell kann ich dir auch nicht weiterhelfen (habe das vorher noch nie genutzt ^^). Wäre nicht ein Python-Script möglich, am besten direkt als *.exe-Datei kompiliert?


  • Mein Dokument besteht aus reinem Text, da taucht nicht ein einziges Formularfeld auf und somit nichts, was ich ändern könnte und speichern müsste. Trotzdem Fragt mich Adobe danach. Ist jetzt die Frage, ob in der DSA-Klasse irgendein Package importiert wird, was im pdf-Header irgendetwas schreibt und Adobe darauf hinweist "Achtung, hier sind Formularfelder (möglich)" und Adobe automatisch sowas immer abspeichern will.

    Mag sein, das wäre dann das acrotex-Ding. Das wird eingebunden, wenn es verfügbar ist, sonst nicht. Hast du das installiert? Ist ja bei den üblichen TeX-Distris nicht dabei (oder ist das auf Windows anders?). Wenn ja, kannst du mal ausprobieren, ob das Problem auch auftritt, wenn du das Package deinstallierst - verschieben oder den Ordner, wos drin ist, umbenennen, sollte reichen.

    Zitat

    Mit PowerShell kann ich dir auch nicht weiterhelfen (habe das vorher noch nie genutzt ^^). Wäre nicht ein Python-Script möglich, am besten direkt als *.exe-Datei kompiliert?

    Wäre möglich, ja. Ich hab mir sagen lassen, dass Python auf Windows nicht so toll benutzbar ist, aber das ist schon länger her und vielleicht ist die Info veraltet. Wenn man dieses Python-to-exe hinkriegt, wär das sicher ne Option. Mal sehen.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • acrotex ist bei mir im PaketManager (Miktex 2.9) verfügbar, aber nicht installiert. Daran liegt es also nicht.

    Ich nutze regelmäßig kleinere Pythonscripte, allerdings nur zur Datenformatierung und -auswertung. Da macht es zwischen Windows und Linux keinen Unterschied. Auch das Herunterladen von ein paar Dateien und sie umzubenennen, halte ich für nicht schwierig. Deine Info diesbezüglich würde ich daher für veraltet halten.

  • Hallo und vielen Dank für die Arbeit, die du dir gemacht hast!
    Ich personalisiere meine Charakterbögen gern, da ist das sehr hilfreich.

    Eventuell könnt ihr mir bei folgenden Fragen dazu weiterhelfen:
    Gibt es auch die Möglichkeit die Rahmen wie im Charakterdokument von Ulisses nach zu bauen?
    Diese haben einen "3D-Look" und scheinen ein Muster auf zu weisen.

    Wie kann man Grafiken für die Trefferzonen und Zonenrüstungen einbinden?
    Idealerweise ebenfalls halb durchsichtig und mit Eingabefeldern versehen.

    Können Bilder in Formulare eingefügt werden?
    Etwa bei dem Portrait des Charakters. Bilder in Latex einzubauen sollte möglich sein. Ist es das auch mit dem pdf Formular?

    Als Anregung zum Hintergrundbild:
    Genutzt wurde eine Schwarzweiß- / Graustufenversion der Weltkarte aus der Geographica Aventurica sofern ich nicht irre.
    Bzw. Davon der Teil, der Aventurien betrifft. Hilft das?

    Grüße,
    Celestus

  • Hallo und vielen Dank für die Arbeit, die du dir gemacht hast!
    Ich personalisiere meine Charakterbögen gern, da ist das sehr hilfreich.

    Eventuell könnt ihr mir bei folgenden Fragen dazu weiterhelfen:
    Gibt es auch die Möglichkeit die Rahmen wie im Charakterdokument von Ulisses nach zu bauen?
    Diese haben einen "3D-Look" und scheinen ein Muster auf zu weisen.

    Kann man theoretisch machen, das Zauberwort ist TikZ. Das ist einen Bibliothek zum Zeichen von beliebig komplexen Dingen. Wenn man das Muster mathematisch definieren kann, kann man es auch mit TikZ umsetzen, allerdings ist das natürlich nicht trivial. Ich traue es mir eher nicht zu.

    Den 3D-Look könnte man mit weniger Aufwand hinkriegen, aber muss dann auch schon sehr viel selbst zeichnen (momentan verwende ich ja Standard-Rahmen für Boxen, die können kein 3D). Also es geht nicht mit einem Fingerwedeln, aber grundsätzlich ists möglich.

    Alternativ könnte man natürlich fertige Grafiken nehmen und von dort den Rahmen „ausschneiden“. Also man nimmt irgendein generiertes Bild mit ein wenig noise / Muster / was man will, und schneidet den Rahmen von dort heraus. Auch nicht trivial, aber einfacher als TiKZ zu benutzen.

    Zitat

    Wie kann man Grafiken für die Trefferzonen und Zonenrüstungen einbinden?
    Idealerweise ebenfalls halb durchsichtig und mit Eingabefeldern versehen.

    Grafiken halb durchsichtig einbinden hab ich noch nie versucht. Ich würde dafür die Grafik selbst mit einem Grafikbearbeitungsprogramm halb durchsichtig machen und als PNG speichern, das könnte gehen (bin mir allerdings nicht sicher). Um Eingabefelder über bestimmte Teile einer Grafik zu positionieren, brauchst du TikZ, aber nur ein paar Grundlagen.

    Zitat

    Können Bilder in Formulare eingefügt werden?
    Etwa bei dem Portrait des Charakters. Bilder in Latex einzubauen sollte möglich sein. Ist es das auch mit dem pdf Formular?

    Soweit ich weiß nicht, zumindest nicht so, dass sie dann auch angezeigt werden.

    Zitat

    Als Anregung zum Hintergrundbild:
    Genutzt wurde eine Schwarzweiß- / Graustufenversion der Weltkarte aus der Geographica Aventurica sofern ich nicht irre.
    Bzw. Davon der Teil, der Aventurien betrifft. Hilft das?

    Soweit ich weiß ist die Aventurienkarte nicht frei verfügbar, insofern ist da immer noch das Problem, dass ich einen solchen Kartenausschnitt nicht weiterverbreiten darf.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • Kann man theoretisch machen, das Zauberwort ist TikZ. Das ist einen Bibliothek zum Zeichen von beliebig komplexen Dingen. Wenn man das Muster mathematisch definieren kann, kann man es auch mit TikZ umsetzen, allerdings ist das natürlich nicht trivial. Ich traue es mir eher nicht zu.

    Den 3D-Look könnte man mit weniger Aufwand hinkriegen, aber muss dann auch schon sehr viel selbst zeichnen (momentan verwende ich ja Standard-Rahmen für Boxen, die können kein 3D). Also es geht nicht mit einem Fingerwedeln, aber grundsätzlich ists möglich.

    Alternativ könnte man natürlich fertige Grafiken nehmen und von dort den Rahmen „ausschneiden“. Also man nimmt irgendein generiertes Bild mit ein wenig noise / Muster / was man will, und schneidet den Rahmen von dort heraus. Auch nicht trivial, aber einfacher als TiKZ zu benutzen.

    Danke schön für deine Erklärung!
    Das Muster ist bei näherer Betrachtung das Hintergrundbild bzw. die Linien davon.
    Ich schau mir TikZ mal an, vielleicht kann ich damit Rahmen erzeugen, die das Hintergrundbild durchscheinen lassen (ähnlich wie die weißen Felder in deinen Tabellen).

    Zitat

    Grafiken halb durchsichtig einbinden hab ich noch nie versucht. Ich würde dafür die Grafik selbst mit einem Grafikbearbeitungsprogramm halb durchsichtig machen und als PNG speichern, das könnte gehen (bin mir allerdings nicht sicher). Um Eingabefelder über bestimmte Teile einer Grafik zu positionieren, brauchst du TikZ, aber nur ein paar Grundlagen.


    Soweit ich weiß nicht, zumindest nicht so, dass sie dann auch angezeigt werden.

    Gut, man könnte aber ein Charakterportrait / Wappen bei der Erstellung des Dokumentes einbinden, richtig?
    Ähnlich wie die wallpaper.png.

    Zitat

    Soweit ich weiß ist die Aventurienkarte nicht frei verfügbar, insofern ist da immer noch das Problem, dass ich einen solchen Kartenausschnitt nicht weiterverbreiten darf.

    Stimmt leider. Ulisses gab zwar ein Kartenpaket zur freien Verfügung heraus, aber das ist nicht dabei. Dann bliebe nur die Anfrage, ob sie diese Karte zur Verfügung stellen würden. :/
    Danke nochmal für die schnelle Antwort.

    Grüße,
    Celestus

  • Wenn das mit TikZ nicht eilig ist, könnte ich mich darum kümmern, sobald ich aus Kalifornien zurück bin (also anfang Juni). Habe es in meiner Master-Arbeit eingesetzt und daher schon etwas Übung im Umgang damit.

  • Die Zwölfe zum Gruße!
    Sehr, Sehr nette LaTeX-Klasse!
    Ich habe begonnen, damit für einen meiner Helden ein Diarium zu setzen und habe 2 kleinere Anpassungen gemacht, die meiner Meinung nach die Nutzbarkeit des Inhaltsverzeichnisses erhöhen:
    Einerseits habe ich direkt vor dem laden des eforms-packages ein

    Code
    \usepackage[hidelinks]{hyperref}

    eingefügt, damit diese meiner Meinung nach unschönen roten Kästen um Links verschwinden und zweitens mit

    Code
    \usepackage{tocloft}
    \renewcommand{\cfttoctitlefont}{\dsaHeadingFont}
    \renewcommand{\cftsecfont}{\dsaHeadingFont}


    dafür gesorgt, dass die Schrift im Inhaltsverzeichnis mit in den Stil passt. Die Seitenzahlen sind nach wie vor nicht ganz im Stil, aber da ich nicht so besonders viel Ahnung von LaTeX habe habe ich es fürs erste dabei belassen.

    @flyx zu deinem Release: Die Readme ist super, bis auf den in der Tat vergessenen Parameter für pdfimages der hier schonmal irgendwo erwähnt wurde... Ansonsten: Keep up the good work!

    Gruß, Lukas

  • Hallo flyx,
    ich versuche gerade deinen Bogen in der aktuellen Version (von github) zu verwenden.
    Allerdings meldet mit MikTex, dass "wallpaper-extern.tex" fehlt. Common.tex versucht sie in Zeile 1 zu laden.
    Kannst du die Datei bitte zur Verfügung stellen?

    Grüße,
    Celestus

  • Die Datei wird mit der Makefile erstellt. Um die Version von GitHub zu verwenden, brauchst du ein minimales Unix-System mit den benötigten Tools (Python, make). Wenn möglich, nimm Linux oder OSX. Auf Windows kannst du Babun ausprobieren, das ist eine Cygwin-Distribution mit Paketmanager. Aber frag mich nicht, ob die mit MikTeX zusammenarbeitet oder ob du die TeX-Distribution von Cygwin benutzen musst.

    Ich rate auch davon ab, die aktuelle Version von Github zu benutzen, denn ich habe derzeit das Problem, dass der PDF-Viewer von OSX den Text in den Textfeldern anders ausgibt als der Adobe-Reader; seit der neuesten Version von OSX zumindest. Ich arbeite noch an einer Lösung; momentan sind manche Textfelder ziemlich weit oben in ihrer Zeile platziert, andere nicht. Deshalb gibt es auch kein aktuelleres Release. Wenn ich das Problem behoben habe, gibts wieder einen Download hier, für den man nichts braucht außer eine TeX-Distribution.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • @flyx Ich nutze die Version 0.2 hier vom orkenspalter und bin gestern auf zwei kleine Probleme in Bezug auf die dsaBoxLandscape gestoßen. Vielleicht hast du das auch schon behoben:
    - Nutze ich die dsaBoxLandscape (ohne weitere Unterteilung, mit nicht getestet), so ist der letzte Absatz immer zentriert, während alle anderen linksbündig sind.
    - Weiterhin ist es nötig, dass vor der Box ein Zeilenumbruch eingefügt wird, da sonst der Hintergrund der vorherigen Zeile angehängt wird und dadurch zum größten Teil rechts aus der pdf-Seite hinaus ragt. Der Text ist ganz normal zu sehen, allerdings ohne das Hintergrundbild. Ich muss, damit es einwandfrei funktioniert, vor jeder dsaBoxLandscape eine Leerzeile einfügen.

  • Schwarzer langer Mantel sprach: morti surgant
    Ich entschuldige mich schonmalfür diese niederträchtige Threadnekromantie:

    Was ist momentan die aktuellste DsaTex Version (nicht unbedingt die hier im Thread erwähnte, sondern allgemein am neusten, nützlichsten und vollständigsten).

    Ich habe das hier gefunden: https://www.ulisses-ebooks.de/product/237039/DSaTeX&language=de

    Finde es aber etwas merkwürdig. Musste die RouteGrün schon an RouteGruen anpassen, damit er die Bild-Datei findet und wo ein Fehler ist, sind bestimmt auch mehrere...

    Also: Gibt es etwas cooles, neues?