Wunden und das kämpfen ist gelaufen?

  • @shintora
    Woher stammt die regel, das nach einer Nacht einer wunde heilen kann?


    Wir wollen das ja eben Halbwegs realistische machen (aber ne wunde kann durchaus mal drei Wochen oder länger brauchen um zu heilen. In real) und wir suchen eben halbwegs realistische Gründe um das zu beschleunigen (salben nähen... aber halt gestützt auf regeln oder Fachwissen was wir aber beides nicht haben)

    Da stand Feanor auf und die Faust vor Manwe erhebend, verfluchte er Melkor und hiess ihn Morgoth, den Schwarzen Feind der Welt!

  • Magie, Alchimie, gute sehr starke Kräuter, karmales Wirken, etc... es gibt einige Dinge. Ich schreib einfach mal ANsätze für Realismus, die mir gerade einfallen...

    Wenn ihr Realismus wollt, wäre mein erster Schritt, auf die natürliche Heilung zu verzichten oder diese stark einzuschränken zu 'In guter Umgebung gibts 1 LeP zurück'. Daran koppeln könnte man: 'Man muss mindestens 15 minus (Mod. Wundschwelle + 1W6) LeP zurückerhalten haben, dass eine Wunde heilt'. Damit verbinden könnte man durch Kräuter eine Erleichterung oder Erhöhung der Regeneration.

    Alternativ könnte man auch sagen, dass man mindestens so viele LeP regenerieren muss, wie der Schlag LeP-Verlust verursacht hat, der die Wunde erst verursacht hat. Das ist minimal mehr Verwaltungsaufwand, aber evtl. auch eine Alternative.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."


  • Wir wollen das ja eben Halbwegs realistische machen


    DSA hat nichts mit realismus zu tun... das Schlagwort ist zwar fantastischer Realismus, aber der hauptaugenmerk liegt dann doch bei Fantasy. Die Realismusdebatte endet ja schon dabei, das eine Axt, ein Schwert oder ein Dolch nur SP verursacht lediglich mit Glück so etwas wie eine Wunde verursacht. Lass dir mal in Realtät mit einer Axt vor den Kopf hauen (nein, lass es besser sein), und dann vergleichen wir das Ergebnis mit den 1w6+4 Schaden, die diese Waffe im Spiel macht...
    DSA abstrahiert sehr stark, die Wirkung der Waffen ist im Vergleich zur Realität lächerlich gering, Verletzungen heilen x-mal so schnell wie sie es in der Realiät würden. Das sind die Regeln, das ist das Setting, das ist die innerweltliche Realität. Vergiss in diesem Zusammenhang einfach unserer Realität, die greift nunmal in Aventurien nicht - da heilt ein gebrochenes Bein nunmal u.U. nach wenigen Tagen - weil es so in den Regeln steht, und diese Regeln bestimmen nunmal die Realität.

  • Nochdazu, wem die Heilung zu langsam geht, es gibt tatsächlich effetive Tränke/Tees, welche nur von einem mittelguten Pfanzenkunde Taw ausgehend machbar sind. Mancher Söldner hat, erwentuel schonmal gesehen, dass diese häufig vorkommenden blauen Beeren auf 4 Blättern anscheind Heilkräfitg sind, oder diese dunkelgrünen Blätter am Wegesrand, wer es also beschleunigen will der kann auf vieles zurück greifen, wo offiziel kein Alchemie/Kochen (tränke) taw nötig ist.

    Ebenso können Verwundete die Gruppenzusammengehörigkeit fördern:
    Der einzige ernsthafte Kämpfer* ist verwundet ? Also müssen nun alle Anderen sich bemühen Kämpfe zu vermeiden, es sollten seine Wunden versorgt werden, er muss ew. getragen werden...

    *die einzige ernsthafte Kämpferin, [...] ihre Wunden, [...] sie muss ...

    Für die für die die Heilung zu schnell geht, gibt es in WDS einen kleinen Kasten der besagt, dass nur eine kleine Gruppe von Berufen als echte Heiler gelten und deshalb besser als andere heilen können, wenn man diesen auf die Spitze treibt, kann man das so auslegen, dass ein Held so zu sagen nur erste Hilfe leisten kann, er aber trotzdem sein/e Kammerad/in zum Proffesionellen Heiler bringen muss.

    Ὦ ξεῖν᾿, ἀγγέλλειν νάννοις ὅτι τῇδε κείμεθα τοῖς κείνων ῥήμασι πειθόμενοι.

  • Wunden- und LeP-Heilung sind ja zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Verbesserte LeP-Heilung kann ja relativ leicht sein: Wirselkrautsalbe, Einbeerensaft (sollte man vorsichtig mit sein), Roter Pfeilblütentee (mein Favorit), ...

    Gegen Wunden hilft dann eher wenig: Balsam, magischer Heiltrank (glaube ich, eventuell je nach Qualität), profane Heilung +KO-Probe nach Ruhephase.
    Gegen möglichst erst keine Wunde erhalten wurden weiter oben Vorschläge gemacht.

    Zitat

    Wir wollen das ja eben Halbwegs realistische machen (aber ne wunde kann durchaus mal drei Wochen oder länger brauchen um zu heilen. In real) und wir suchen eben halbwegs realistische Gründe um das zu beschleunigen (salben nähen... aber halt gestützt auf regeln oder Fachwissen was wir aber beides nicht haben)


    Realistisch und viel schneller als jegliche Realität funktioniert DSA schon mal auf jeden Fall. Eine Wunde kann mit dem Balsam 5 Minuten später weg sein oder am nächsten Tag bei gelungener Probe (geht manchmal schnell mit dem gebrochenen Knochen^^). Oder bei Würfelpech auch erst nach einer Woche.
    Noch schneller geht es eigentlich kaum noch.

    Daher ist mir nicht ganz klar, was nun gewünscht ist: Es soll realistisch sein, es soll noch schneller mit der Heilung sein, Wunden stören zu sehr?
    Wunden nähen gehört vermutlich ohnehin zu HK Wunden, ebenso Verbände nutzen.

  • Spielt mal das "Game of thrones Regelwerk", LeP vom um die 10+/-.
    Die Regenrieren sich zwar ziemlich schnell, ABER wenn die auf 0 sind ist man kaputt!
    Um das zu verhindern kann man Verletzungen und Wunden aufsich nehmen, die Bruachen Tage bzw. Wochen bis sie geheilt sind.
    Acha der Waffenschaden liegt bei so 4-5 und wird je nach Qualität der Atacke verdoppelt bis verdreifacht !

    Realistiche Wund und Schadensregeln sind sehr schnell sehr tödlich.
    Und daher nicht umweltfreundlich, ständig braucht man einen neuen Heldenbogen...

    Wenn du was gegen Wunden machen möchtest solltest du, ne dickere Rüstung nehmen, Selbstbeherschung steigern, und besser kämpfen lernen.
    Ansonsten gilt, nichts ist Heldenhaft daran frisch, gesund und kräftig einen zerlumpten Straßenräuber zu erschlagen.
    Wenn man allerdings selbst, ausgezert, verletzt und nur von Wunddraht und Willen zusammengehalten wird gegen eine Überzahl antritt und den Kampf nur knapp überlebt, dann ist es schon eher Heldenhaft.

    Jedes Bärenjunge schützt sich mit den Zähnen, seiner Mutter seines Vaters !


  • Gegen Wunden hilft dann eher wenig: Balsam, magischer Heiltrank (glaube ich, eventuell je nach Qualität), profane Heilung +KO-Probe nach Ruhephase.


    Heiltrank wirkt genauso, wie Balsam. Alle 7 Punkte wird eine Wunde geheilt. Da ist die Qualitätsstufe nur insofern ausschlaggebend, weil sie die Heilkraft beeinflusst.