FAQ Das Schwarze Auge 5

  • [feedquote='Ulisses-Spiele','http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/20…chwarze-auge-5/']

    [Blockierte Grafik: http://www.ulisses-spiele.de/media/images/sortiment-sortiment-dsa5logo_6b5c_c.jpg]Sozialstatus

    Wird es bei DSA5 einen Sozialstatus geben?
    Es wird einen Sozialstatus geben, aber er wird anders funktionieren und skaliert sein. Bisher gab es einen Sozialstatus-Wert bis 21, der mir GP gekauft werden musste. Bei DSA5 wird es bei jeder Kultur eine Angabe zu den möglichen Stufen des Sozialstatus geben.
    Bei der Kultur Horasreich könnte die Einteilung wie folgt sein: Adlig (mit Unterstufen), Oberschicht, Mittelschicht, Unterschicht. Es wird also keinen Wert, sondern Kategorien geben. Während die „Mittelschicht“ in jeder Kultur kostenlos ist, sind Stufen darüber nur über einen entsprechenden Vorteil und Stufen darunter mit einem Nachteil erwerbbar.

    Der Sozialstatus gibt zum einen das Startkapital an (das noch mit weiteren Vor- und Nachteilen modifiziert werden kann), zum anderen, in welcher Schicht der Held großgeworden ist.

    Muss ich den Sozialstatus mit Abenteuerpunkten bezahlen?
    Nein, nicht direkt. Dennoch sind nicht alle Wahlmöglichkeiten kostenlos. Die mittlere Stufe, also die Mittelschicht, ist gratis, die anderen Stufen sind nur mit Vor- und Nachteilen zugänglich und diese bringen entweder AP ein oder kosten AP?

    Wie kann ich zwischen einem adligen Ritter und einem Baron unterscheiden?
    Der Sozialstatus enthält bei dem Stand Adlig mehrere Unterteilungen je nach Kultur, sodass Ritter, Barone, aber auch eine Beyrouna aus Aranien oder ein horasischer Held mit Titularadel spielbar sind. Die genaueren Angaben dazu stehen bei der Kulturbeschreibung und dem Vorteil.

    Bei Elfen gibt es aber keine Adligen!
    Unterschiede des Sozialstatus der einzelnen Kulturen werden berücksichtigt. Elfische Kulturen werden z.B. keine Stufen wie Adlig oder Unfrei aufweisen, da diese in ihrer Gesellschaft nicht vorkommen. Während es in Südaventurien sicherlich Unfreie gibt, wird man in Thorwal weder als Sklave geboren, noch gibt es dort eine Adelsschicht.

    Wird es regeltechnische Auswirkungen haben, ob man zur Oberschicht oder Unterschicht gehört?
    Je nach Abenteuer kann es Auswirkungen haben. Wer in der Unterschicht aufgewachsen ist, wird am Hof eines Adligen nur wenig über das richtige Benehmen wissen (seine Etikette-Probe wird in diesem Fall wohl erschwert sein). Ein Adliger hingegen wird in der Unterwelt schwerer Kontakte finde als jemand, der in der Gosse aufgewachsen ist.

    Wird bedacht, dass es verarmte Barone und Ritter gibt? Oder man als Angehöriger der Unterschicht zu Geld gekommen sein kann?
    Es ist möglich, verarmte Adlige zu spielen. Es wird einen entsprechende Nachteile geben, sodass man auch einen armen Koscher Baron oder einen Sklaven aus Al’Anfa spielen kann, der Geld zur Seite gelegt hat. Es ist ebenso möglich, einen Streuner zu spielen, der zur reichen Unterweltgröße geworden ist. Dafür sind entsprechende Vor- und Nachteile vorgesehen, die das Startkapital modifizieren.

    Ihr findet uns auch hier:

    Alle FAQ-Beiträge als PDF zum Download[/feedquote]

  • Argh, ein Rechtschreibfehler! Dann ein Zeichenfehler. *Dassolldochnichtsein* In einem so kleinen Bekanntgabe-Text.

    Interessant. Ein niedriger SO ist mit einem Nachteil verbunden, Mittelschicht umsonst. Das ist mal was Anderes.
    Liest sich alles soweit (in der Theorie) ganz schick.

    EDIT: Umgebaut, damit es auch richtig ist.

  • Das System gefällt mir wesentlich mehr als das alte.

    Aber da ist ein ? zu viel..... ^^


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Ich finde das System ebenfalls erstaunlich schick! Gefällt mir richtig gut und sowas hätte ich mir irgendwie schon immer gewünscht. Der SO war meiner Meinung nach immer viel zu teuer und unausgegoren...

    Gefällt!

  • Nun, würde man IT sowas wie dem Sozialstatus den Wert beimessen den er verdient wäre er sicher seine Punkte wert. Überlegt mal, was es irdisch für einen Unterschied machte ob man nun Bauer oder Bürger war alleine, und wir sind nur beim unteren Mittelstand bisher. In anderen Spielen ist sowas wie das 'Face' (der mit den Social Skills) mitunter die wichtigste Person im Team. Dass der was zu sagen hat bzw. dass er das auch kann wird vorausgesetzt. In DSA hab ich immer das Gefühl, es ist schon sehr kuschelig, alle reden durcheinander vor dem König von X und so weiter. Allgemein nehmen sich SC ganz schön was raus oft...

    Würde man dem Sozialstatus den Wert beimessen, den er eigentlich verdient (in dem Sinne dann auch ggf. dem Vorteil Verbindungen), dann wäre der aber ganz sicher die GP wert, die man ihm in DSA4 bisher immer zugeordnet hat.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • In meinen Augen ist das ein aufgeblasenes Irgendwas, um etwas darzustellen, was eigentlich sowieso individuell gehandhabt wird. Da streichle ich myDSA3 und behandele SCs eben so wie sich der Welt zeigen, wo sie herkommen und was sie gemacht haben, weiß ich meist auch. Ohne einen Regelkloß außen herum. Sicher es gibt da kein festes System sonst eher reine hexenwillkür, aber die kommt mit einem Lächeln, deshalb nimmt es mir wohl niemand krumm. :D

    Wer in der Unterschicht aufgewachsen ist, wird am Hof eines Adligen nur wenig über das richtige Benehmen wissen (seine Etikette-Probe wird in diesem Fall wohl erschwert sein). Ein Adliger hingegen wird in der Unterwelt schwerer Kontakte finde als jemand, der in der Gosse aufgewachsen ist.


    Und warum ist das Eine dann ein Nachteil und das Andere ein Vorteil? Wenn beides Probleme in Situation B oder A bringt? Weil ein Adeliger ein höheres Startkapital hat? Aber dafür auch seine Pflichten und Ausgaben und Verhaltensregeln?

    Na ja, ich werde mir nach dem neuen System mal eine Yakubanim bauen und gucken, was dabei raus kommt.

    I ♡ Yakuban.

  • Wenn es nach Abenteuertauglichkeit geht, müsste der Adlige eigentlich ein Nachteil sein und nicht umgekehrt.
    Man erhält zwar aus 'hohen' Kreisen die Aufträge, muss dann aber fast konstant Dinge tun, die für 'einen Adligen nicht ziemlich sind'.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Das kommt halt immer auf den Spielstil an. Wenn ich die Standesunterschiede richtig ausspielen möchte, dann kann es auch so sein, dass der Adlige immer das Super-Einzelzimmer bekommt, während man den Streuner schön im Stall schlafen lässt (+1/-1 Regeneration und schon ist man am Eingemachten). Daneben hat ein Adliger halt einige Privilegien, die über ein bloßes angehört werden vor Hof hinaus geht. Wenn ich die Standard-Heldengruppe auf Standard-Abenteuer schicke, dann ist das eine Regel, die man jetzt nicht so braucht (würde ich im Zweifelsfall dann weglassen).

    Dieses System (was mir erst einmal recht gut gefällt...vor allem, weil es doch sehr nach Pyros und meinem persönlichen DSA5 aussieht an dem wir schon eine ganze Weile basteln. :D ) fördert erneut eher den Simulationsansatz vom DSA als alles andere. Durch das neue Kaufsystem ergibt sich hier aber, im Gegensatz zum Baukasten vorher, die Möglichkeit die Regel noch einfacher zu ignorieren, als man das vorher konnte. Wem das nichts ist: Einfach den gewünschten Stand aufschreiben, Vorteil für klemmen und einfach drauf los spielen. Und das alles, ohne dass man irgendwas kompliziert aus Paketen rausrechnen muss, wenn man es fair haben möchte. Ehny gefällt das ;) .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Das System gefällt mir wesentlich mehr als das alte.

    Welches System? Bisher hat die Redaktion noch kein System vorgestellt, sondern nur grobe Infos ohne Substanz geliefert. Wie das System dahinter aussehen soll kann man meines erachtens nicht herauslesen. Da ist von "merklich besser als das aktuelle System" bishin zu "unbrauchbar schlecht" alles drin. Und solange nichts konkreteres tendiere ich, angesichts der Tasache das die Redax ihren Vertrauensbonus in den letzten Jahren mehrfach verspielt hat, erst mal eher zu letzterem...

  • OK, ich korrigiere: Das System zum SO, das ich aus diesem FAQ herausgelesen habe, gefällt mir wesentlich besser als das Alte. ;)


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub