Das Schwarze Auge als Risikospiel

  • Hallo liebe Gemeinde!

    Ich bin ein leidenschaftlicher Brettspiele-selber-bastler und liebäugle schon lange mit dem Projekt "DSA als Risiko". Ich steh total auf Strategiebrettspiele, aber das einfache Risiko ist zu lahm- Würfelorgien, Zufallssiege, mangelnde Strategie. Aus diesem Grund entstanden schon diverse Ideen zu ausgefeilten Regeln und so langsam aber sicher nimmt das alles gestalt an.
    Nun brauche ich eure Hilfe! Ich benötige Provinzen, die dann halt erobert werden sollen. Dabei möchte ich auf mindestens 40 Stück kommen, also grob soviele wie Risiko auch zu bieten hat. Es geht hier nur um die Provinzen- also keine Parteien wie "Königreich Nostragast", "Kalifat" oder "Bornland". Würde ich einfach nur eine politische Karte als Grundlage nehmen, gäbe es doch recht wenig zu erobern für die Spieler :-/

    Soderle, ich hoffe mein Anliegen ist klar geworden und ihr könnt mir da weiterhelfen =) ich werde in diesem Post dann einfach mal editieren was ich dann so als Provinz hab, und wenn gewünscht kann ich auch die weitere Entwicklung hier posten ;)

    Weil ich der wu-hu-hu-huuulfen bin!

  • Nur damit ich das richtig verstehe: Willst du Länder oder eher Grafschaften? Fürstentümer? Länderverbunde?

    Nimm z.B. Mittelreich und schwarze Lande als 2 Parteinen, da kann man gut unterteilen. Oder Mittelreich und Orkland, letzteres mit verschiedenen Stammesgebieten.

  • ... ich möchte keine parteien ^^

    Zitat

    Es geht hier nur um die Provinzen- also keine Parteien

    das Mittelreich z.B. wäre wohl eher eine Fraktion. und beim Orkland hab ich mir gedacht, so wie du das meintest, mit verschiendenen Stammesgebieten- sodass ein Spieler nicht "mal eben" in einem zug das ganze orkland einnimmt :D beispiel für ne Provinz wäre vllt "Mhanadistan" oder "Albernia" (also könnte man sich durchaus an Grafschaften entlanghangeln- wobei meine einteilung eher derographisch als polotisch sein soll)

    vllt sollte ich die aussage "Provinz" durch "Region" ersetzen um das evtl klarer auszudrücken :-/

    Weil ich der wu-hu-hu-huuulfen bin!

  • Also Gebiete etwa der Größe eines Fürstentums, die von Flüssen, Gebirgen, Meeren, Sümpfe, verschiedene Wüsten usw. voneinander getrennt werden. Ich verstehe. Man müsste wohl eine Karte nehmen und Linien entlang solcher Landmarken einzeichnen. Da käme man sicher auf 40 oder mehr.

  • Mein Vorschlag wären Grafschaften und Königreiche (wenn diese klein genug sind).
    Alleine aus einer kurzen Visite der Wiki kommen so 15 Möglichkeiten zusammen. Kalifatregionen, Stammesgrenzen etc. noch nicht mit einberechnet. Min. 25-30 sollten problemlos gehen, ohne auch einmal nur etwas erfinden zu müssen.

    Aber leider gibt es keine so spezifische Karte, das müsstest du dir aus den politischen Karten selbst zusammenbasteln.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Gebirge würde ich wohl mal alle nehmen. Von Flüssen zumindest die Größeren. (Die bilden praktische Linien und sin militärisch sehr bedeutsam). Dann schaun wir mal, wie viel wir schon haben. Die Grenze der Echsensümpfe würde sich anbieten. Notfalls ein paar Flüsse mehr nehmen, die Gor-Wüste... Inseln sowieso...

    Eigentlich müsste das schon fast reichen, wenn ich mir die Karte so anschaue! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (2. Februar 2014 um 14:51)