Wie viel Pfeile im Köcher?

  • In Anbetracht der Tatsache, daß man in einem DSA-Kampf zum "Fällen" eines Zieles üblicherweise ein paar Pfeile mehr braucht als auf der Erde, sehe ich kein großes Problem darin, im Gegenzug die Kapazität eines Köchers (und meinetwegen auch das Gewicht der Pfeile) auch recht großzügig zu handhaben.

    Nur mal so als Denkansatz;
    Darastin

  • Als Bogenschützin kann ich sagen: Standard sind bei mir 12 Stück. 24 kann man auch schon mal schleppen, aber viele handelsübliche irdische (!!) Köcher fassen das nicht. Mein nach alten Vorbildern gerfertigter Rückenköcher ist nicht gerade klein und würde nie und nimmer 40 Pfeile fassen. Zu eng zu stopfen tut auch den Federn nicht gut. Eine Möglichkeit - auch gegen Regen, den Feind der Befiederung - wäre eine zusätzliche geschlossene Röhre mit Pfeilen, die man am Pferd o.ä. transportieren kann.

  • Gerade eben aus meinem Fachbuch abfotografiert. Ich habe nicht das Gefühl, dass der Köcher im Anhang mit 28 Pfeilen voll ist...

    Dateien

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Man sollte aber bedenken, dass das extrem schmale Pfeile aus Schilfrohr sind. Von den dickeren Pfeilen für einen Langbogen dürften so die 24 in einen Köcher passen, diese Regelung wird das Englische Heer schließlich nicht sinnfrei eingeführt haben.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Die brauchten auch weniger Schüsse um, einen gerüsteten Gegner umzuperzen, wie Darastin schon recht sinnig drauf hin wies.
    Und irdisch ist nun mal so einiges anders, das ist eher nicht oder nur manchmal ein guter Querverweis.

  • Deshalb sollte man ja noch ein paar Pfeile im Gepäck haben, genau so, wie es die Bogenschützen damals hatten.

    @Irdisch - DSA: Das stimmt, aber nur weil es besser zu den Regeln passt, sollte mMn ein Pfeil nicht weniger Platz brauchen.
    Das wäre zwar eine nette Abwechslung zur 2-Stein-Unterhose, aber trotzdem passt es mir persönlich nicht so. ;)


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub