Magische Sonderfertigkeiten, wer kann mir was beibringen?

  • Hallo,

    wenn man 3 Magier in 3 Runden spielt beschäftigt man sich irgend wann auch einmal mit den Sonderfertigkeiten. Diese haben natürlich wie auch die Zauber eine Verbreitung. Bei jedem Zauber jedoch kann ich genau sagen, an welcher Akademie sie erlernbar sind und wo eben nicht. Ausnahme sind hierbei vielleicht nur einige richtig seltene Zauber mit einer sehr geringen Verbreitung.

    Leider weiß ich nicht, welche Sonderfertigkeit bei welcher Akademie bekannt ist. Denn ich kann ja nicht nach dem gehen, was die Abgänger an Sonderfertigkeiten mit bekommen, da die Akademien ja auch noch mehr Zauberthesen besitzen als der normale Abgänger mitbekommt oder nicht zum Lehrprogramm gehören. Auch will ich nicht mal eben so die Sonderfertigkeit können. Daher wäre jetzt die Frage: Woher weiß ich welche Akademie mir welche Sonderfertigkeit beibringen kann?

    Vielleicht hat jemand einen Ratschlag.

    Speziell geht es mir dabei um Gefäß der Sterne (Verbreitung 3), Meisterliche Regeneration (Verbreitung 3) und Elementarist (Verbreitung 2)

  • Also ich würde anfangen, wie bei Zabern: SF mit V4+ sind normalerweise an jeder guten Akademie erlernbar, an kleineren erst mit V5.
    Dann schau dir an, für welche Art Zauberer die SF besonders interessant ist. An Akademien, die soche ausbilden wird die SF wohl am ehesten bekannt sein. In Punin dürften alle bekannt sein.

    Gefäß und Sterne würde ich in Akademien suchen, die dem Druidentum nahe stehen, Meisterliche Regeneration haben sicher die meisten Erzmagier, die es sich nicht leisten können, ewig auf AsP-Nachschub zu warten. (also Artefaktmagier zum Beispiel nicht unbedingt, sehr wohl aber Kampfmagier) Elementarist, nun an Akademien mit dem Merkmal Elementar.

  • Bei Gefäß der Sterne kann ich dir nicht ganz folgen. Wieso gerade Druidentum? Eine Elfische Akademie hätte ich eher verstanden.

    Beim Rest hab ich zumindest ein paar Vorstellungen. Eine Liste ähnlich wie bei den Zaubern ist aber nicht bekannt?

  • Ich dachte sie würde die größte Verbreitung bei Druiden finden, ein Irrtum meinerseits. Sie ist jedenfalls auch Hexen, Geoden und Druiden bekannt, aber auch bei Elfen. Ich würde meine Aussage dazu in "weltoffene nord- bis mittelaventurische Akademie" ändern.

    Eine genaue Liste gibt es, glaube ich, nicht.

  • Gefäß der Sterne ist standardmäßig bei der Akademie der Herrschaft zu Elenvina dabei - ausgehend davon würde ich sagen, dass das in allen weißmagischen Schulen des Mittelreichs erlernbar sein kann, da die Weißröcke innerhalb der Gilde ja recht transparent sind (z.B. kostenlose Nuttung aller Lehrmöglichkeiten vor Ort). Entsprechend ist es nur sinnvoll, dass auch andere diese SF mal erlernt haben und das Wissen so weitertragen.

    Bei SF, die irgendwo vergeben oder nur verbilligt sind, würde ich natürlich sagen, dass man sie dort erlernen kann.
    Desgleichen in einigermaßen nahen Akademien der gleichen Gilde (nicht schwarz), wobei man hier vielleicht eine gewisse Wartezeit in Kauf nehmen muss.
    Bei "allgemeinen" SF wie den Regenerations-SF, GdS, den Zauberkontrollen etc. würde ich es eher von der Größe der Akademie abhängig machen als der Ausrichtung. Diese Dinge sind für jeden Magus sinnvoll, und da sollte es durchaus eine "gleichmäßigere Verteilung" geben - absolut gesehen ist die Zahl der Kenner durch die Verbreitung geregelt, also wären es einfach weniger Leute pro Akademie.
    Bei speziellen SF, die gezielte Erleicherungen geben (Nekromant o.Ä., Artefakt-SF), müsste man schon zu den entsprechenden Schulen hin, dann würde ich aber sagen, dass es dort relativ viele gibt, die diese SF beherrschen.
    Bei speziellen SF, die aber eher spezielle Auswirkungen haben (Signaturkenntnis, Fernzauberei, Zauber vereinigen) würde ich es aus dem Regeltext rauszulesen versuchen und mit der Wirkung kombinieren - eine Kampfmagierschule mit Fernzauberei ist sinnvoll, Zauber vereinigen eher nicht. Letzteres ist für astralintensive Vorhaben geeignet oder wo es stark auf ZfP* ankommt - Antimagie wäre vielleicht eine Anwendung.

    Entsprechend ergeben sich als Boni/Mali:
    Bei allgemeinen SF ist es einfacher, jemanden zu finden, der die SF kann. Dafür kann es gut sein, dass das nur einer ist, und der gerade keine Zeit hat.
    Bei allgemeinen Sf muss man explizit Akademien aufsuchen, die von dieser SF profitieren, hat also Aufwand für Reise etc. Dafür ist es vor Ort wahrscheinlicher, dass schon irgendein erfahrener Adept mal Zeit hat

  • Ich weiß nicht, eine SF oder ein Zauber, die oder der prinzipiell an jeder Akademie erlernt werden kann hat mindestens V4 , daran wäre das auch erstmal festzumachen, bei allgemeinen SFs geringerer Verbreitung muss man sich eher an besonders große Akademien wenden.

  • Okay, die Frage ist warum die Unterscheidung zwischen "Allgemeinen" und "Speziellen" und vor allem wie diese Unterscheidungen getroffen werden können. Es ist schade, dass es hier keine Liste gibt. Daher ist das mal der Interpretation unterlegen.

    Ich finde die Aufzählung bei den Verbreitungen von Selim ben Melahath sehr hilfreich. Gleichsam habe ich mir die Verbreitung des Ignisphero angesehen. Dieser war ja lange Zeit verschollen bzw. wurde nur an einer Schule gelehrt. (V2) und erst mit der Öffnung dieser Schule nach Punin ist der Zauber nur an einigen wenigen Schulen erhältlich und hat damit eine Verbreitung von 3 erlangt. Demnach erscheint mir das schon logisch.

    Um aber auf meine Anfängliche Frage zurück zu kommen: Woher weis ich, dass die Zauber zum Beispiel in der weißen Gilde eher vorliegen und nicht in der grauen? Nur weil sie in einer Gilde angeboten wird wäre das ein Hinweis auf eine Verbreitung von 2 (eben nur eine Akademie) wie es bei Elementarist der Fall ist (da geh ich mal davon aus, dass dies nur im Konzill erlernbar ist sowie selten bei einigen Meistern größerer Akademien). Bei einer Verbreitung bei Gefäß der Sterne würde dies bedeuten, dass sie in mehreren Akademien verbreitet sind die größer sind.

    Einer meiner Magier kommt aus Kuslik und der Halle der Antimagie, eine Elite-Akademie aber Grau. Die Akademie hat ein ziemlich großen Buchstand, großen Einfluss (in Magierkreisen) sowie eine große Finanzkraft und ist auf Antimagie ausgelegt. Die Frage ist nun ob er es dort lernen kann oder nicht. Letzlich ist es natürlich Meisterentscheid, wenn es keine Regel gibt.

  • Die schwarze Gilde lehrt Zauber, die die anderen als unmoralisch verbieten. Sie ist liberal.
    Dafür ist sie klein, hat weniger Akademien, so dass in der Grauen durchaus einige Zauber bekannt sein dürften, die sie nicht für unmoralisch hält, für die schwarze Gilde aber zu selten, vor allem in Punin. Die weiße Gilde schließlich hat nicht nur die härtesten Auflagen, sie ist auch kleiner als die graue, sie dürfte keinen Zauber kennen, den man nicht auch in der grauen Gilde bekommen könnte.
    Für SF gilt ähnliches.

  • Nun, die Unterscheidung hätte ich getroffen, um den unterschiedlichen Auswirkungen Rechnung zu tragen. Die SF Nekromant kann man in Punin sicherlich nicht erlernen (ob sie dort vorliegt, ist etwas anderes - aber auch da wäre ich skeptisch), desgleichen in Kuslik (die ja nominell durch die Hallen der Weisheit eine größere Bibliothek als Punin haben, iirc). In Brabak hingegen sitzen ein Haufen Nekromanten und so hart sind die Voraussetzungen nicht, dass die nur die Spektabilität und ein paar Magister kennen können. Daher würde ich erwarten, dass die jeder erfahrene Adept kann, aber eben nur die Leute an dieser Akademie (und die obligatorischen Privatgelehrten).
    Bei GdS ergibt es (für mich) keinen Sinn, dass es eine Akademie voller "Astralwunder" gibt (auch wenn das mit Elenvina extra so geregelt ist ... warum auch immer), so dass ich von einer gleichmäßigeren Verteilung über Aventurien ausgehen würde. Mehr AE ist zwar toll, aber nicht so unverzichtbar wie Nekromant für ... nun ja ... Nekromanten, daher werden sich nicht alle die Mühe zu machen, die SF zu erlernen. Daher würd eich bei diesen - allgemeinen - SF vor allem nach de Größe und nicht der fachlichen Richtung aussieben.

    Die Unterscheidung ist auch nicht so schwer zu treffen, auch wenn es immer Grauzonen gibt: Wenn es Boni auf bestimmte Zauber oder eine spezielle Klasse gibt, dann können die, die den Zauber nicht kennen, nichts damit anfangen. Ergo ist die SF speziell - und Akademien, die den/die Zauber nicht lehren oder nicht haben, brauchen auch die SF nicht.

    Entsprechend würde ich Elementarist nicht lernen lassen, da die fachliche Ausrichtung nicht mal ansatzweise passt. Kraftlinienmagie II hingegen hat auch Verb. 2 - würde ich zulassen, da die Bücher als Lernmöglichkeit durchaus vorliegen können.

  • Liebe Leut!

    Ich hab gerade mein erstes Magierlein erstellt. Es ist ein standhafter Weissmagier. Viel später, nach etlichen passenden Erlebnissen, soll er Zauberkontrolle und Zauber bereithalten lernen. Ersteres ist häufig und kann wohl bei meiner Hausakademie gelernt werden. Wo könnte er letzteres lernen? Vielleicht in Punin?

    Dann kann ich das später mit einem passenden Abenteuer verbinden.

    Danke :)

    EDIT

    Hallo, liebe Leut,

    Ich habe gerade mein erstes Magierlein erstellt. Es ist ein standhafter Weissmagier. Ich wollte ihn viel später wenn er genug passende Erlebnisse hat gerne die Sonderfertigkeit Zauber bereithalten lernen lassen. Die Zauberkontrolle die ich brauche kann ich wohl an meiner Hausakademie lernen, da sie sehr verbreitet ist. Aber wo sollte ich ihn hinschicken um Zauber bereithalten zu lernen?

    Dafür könnte man auch ein Abenteuer basteln.

    Vielen Dank

    EDIT Schattenkatze: Bitte kein zwei Threads mit fast den gleichen Fragen stellen und dazu der gleichen Überschrift. Dazu Fragen in Sachen Magie im entsprechenden Unterforum stellen.
    Auch bitte die Suchfunktion nutzen, denn oft genug gibt es schon passende Themen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mi Alfaran (22. Juni 2015 um 12:17) aus folgendem Grund: Weissmagier hinzugefügt

  • Bei einem Magier hat schon mal die meisten Möglichkeiten, neue SF oder Zauber abseits der Heimat zu erlernen. Anderer Vollzauberer sind da deutlich eingeschränkter.
    Aber auch als Magier läuft man nicht zu einer beliebigen Akademie oder privaten Lehrmeister, denn es kommt auch auf die Gildenzugehörigkeit mit drauf an. Die Schwarze lehrt gegen einen gehörigen Aufschlag, die Weiße tut sich schon schwer, Angehörige der Grauen an ihre Stätten zu lassen. Zumindest bei der Bibliotheksbenutzung ist das so.

    Weitere Hinweise, wo es eine SF zu erlernen gibt, könnte auch dadurch erlangt werden, welche SF welche Akademie gibt (vielleicht haben die Magier-Akademie-Bände da noch Ergänzungen und Tipps zu, denn Start-SF und Zauber sind ja nicht das, was eine Akademie und ihr Lehrkörper insgesamt bieten können). Ebenso spielt die Verbreitung einer SF mit hinein, wie weiter oben ausführlich aufgedröselt wird. Die mit einer hohen Zahl sind zunehmend gängiger zu finden, je kleiner die Verbreitung, desto elitärer wird die SF und damit mögliche Lehrmeister.

    Falls auch die Kosten für das Erlernen von SF von Belang sind: Erlernen Magischer Sonderfertigkeiten und ihre Kosten...

  • Verzeihung, ich war mir nicht bewusst 2 Threads erstellt zu haben. Auf dem iPad schien es als sei der erste Versuch misslungen. Danke für die Information und das Verschieben.

    Auf der Basis des obigen gehe ich davon aus, dass ich Zauberkontrolle (Verbreitung 5) überall, auch an meiner Hausakademie ( und daher im Falle Elenvinas kostenlos) lernen kann - wobei ich als Elenviner selbstredend alles spende was ich übrig habe.

    Zauber bereithalten hat Verbreitung 3. Dem obigen entnehme ich, dass ich sie sehr passend bei meinen weissmagischen Kollegen in Methumis (Akademiebibliothek sehr groß, Universitätsbibliothek immens), aber notfalls an jeder besser sortieren Akademie lernen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Mi Alfaran (22. Juni 2015 um 12:29) aus folgendem Grund: Zusammenfassung

  • Würde ich auch so sehen. Am Wahrscheinlichsten findet man natürlich das geballte Wissen an größeren Akademien, ggf. mit geeignetem Schwerpunkt (z.B. bei Beschwörungssonderfertigkeiten). Dann ist es aber eine Sache das Wissen dort vorzufinden und vielleicht eine andere, es auch vermittelt zu bekommen. Das kommt dann ganz auf die Gilde / Akademie / Einzelperson an. Und was auch etwas ganz besonderes sein kann: auch als Gildenmagier eventuell einem anderen Lehrmeister irgendwo über den Weg laufen, sich vlt als würdig beweisen müssen, etc.

    Viel Spaß!

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"