Bewegung im Limbus

  • EDIT Schattenkatze: Diese Diskussion wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert und basiert im weiteren auf einer Transversalis-Frage (und folgende 6 Beiträge).

    Findet Bewegung im limbus nicht statt oder ist sie nur absolut irrelevant, weil es keine Bezugspunkte in ihm gibt, die man erreichen oder passieren könnte?

  • Interpretationssache. Es gibt in WdZ Regeln zur Bewegung im Limbus, andererseits wird er als „Nichtraum“ beschrieben. Klar ist, daß es dort keine Schwerkraft gibt.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • "Bewegung" braucht ja im Prinzip immer einen Bezugspunkt, im bezug zur Erde bewegen wir Menschen uns nicht wenn wir stehen, es ei denn, wir stehen in einem Zug, dann bewegen wir uns im bezug auf den nicht (aber im Bezug auf die Erde schon), die Erde bewegt sich im bezug auf die Sonne...

    Da es im Limbus keine Bezugspunkte (und logischerweise dann auch keine Kräfte) gibt, "bewegt" man sich auch nicht, was aber nicht heißt, dass sich die bewegung in Bezug auf Dere ändert. Im Gegenteil, sie wird ja von keiner entgegengesetzten Kraft "neutralisiert" (es ist ja keine da).

    Darum denke ich, dass der Magier nach dem Teleport "aufschlagen" würde, als wäre er die Höhe, die er zuvor gefallen ist, bevor er sich teleportierte (aus der Luft) auf die Stelle seiner Ankunft gefallen.

  • Wie funktioniert denn dann die Fortbewegung durch den Limbus, wenn man nicht nur auf Transversalis-Stippvisite durchreist?

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Vielleicht bewegt man sich nicht im klassischem Sinne? Geht ja auch gar nicht: Kein Boden zum Laufen, kein Wasser zum Schwimmen, keine Luft zum Fliegen, keine Erde zum Wühlen. (Gut, es gibt auch keine Bremskräfte, darum könnte man sich wohl ohne Witz mit Pusten (wenn du vor dem Eintritt kräftig einatmest) oder furzen fortbewegen, aber welcher Magier mit einem Funken Würde würde das versuchen?). Jede Stelle des limbus könnte an jeder Stelle aller Sphären und Globulen hängen, so dass man im Prinzip von überall nach überall kommen könnte und Bewegung überflüssig wäre.
    Bist du nicht allein im Limbus könntest du dich im Bezug auf deine Begleiter bewegen, nimmt man an, dass minderglobulen wie Seifenblasen im Limbus treiben können sie bezugspunkte sein.

    Ich fühle mich wie ein Punier Adeptus Maior!

  • Die Bewegung dank des Transversalis erfolgt aber nicht nach den Regeln des Limbus, sondern nach denen des Zaubers, da man sich nur bei einem Patzer im Limbus aufhält. Andernfalls transportiert der Zauber einen nur über den Limbus.

    Ob der eigene Impuls dabei erhalten bleibt ist schlicht Gruppen-/SL-Entscheid.

    Freiheit vor Ordnung

  • Stillstand" ist ja auch Bewegung, es ist eine Bewegung, die der von Dere gleicht und damit in Bezug auf Dere eben Stillstand ist. Warum sollte der transversalis die Bewegung dahingehend verändern und zum "Stillstand" führen? Woher kommt die Kraft, die das bewirkt? Warum zerscmettert dann nicht diese Kraft den fallrnden Zauberer (dessen Bewegungszustand ja in einem Sekundenbruchteil stark geändert würde, genau wie durch den Aufschlag beim Fall?).
    Ich fände es logisch, wenn der Impuls gleich bliebe (Impulserhaltungssatz, trägheit der Masse, Energierhaltungssatz, das wären Stichwörter)

  • Da man durch Transversalis nicht aktiv und sehr, sehr kurz durch den limbus reist, egal wie lang die Strecke ist, sehe ich meine "jeder Ort des Limbus grenzt an jeden Ort aller Welten"-Theorie als gegeben an. Anders wäre das nicht zu erklären. Damit hätte Bewegung nur dann Sinn, wenn man sich auf jemanden im Limbus zu, weg oder vorbeibewegen will, also im Bezugmauf etwas, das wie man selbst in den Limbus geraten ist. Wiederstand ist nicht von Bedeutung, um Zerschmettert zu werden: Bermmst du von einem Moment zum andern von 100 km/h auf 0 ab ist das tödlich ebenso wie wenn du urplötzlich auf von 0 auf 100 Beschleunigt wirst (ein Problem der Raumfahrt).
    Im limbus gibt es keine Materie, also auch keine Temperatur, es ist weder warm noch kalt, auch nicht der absolute Nullpunkt. Es gibt auch nichts, was einem Menschen die Temperatur entziehen könnte.

    "Stillstand" beziehe ich auch rein auf kinetische und nicht auf Wärmeenergie (obwohl beide nicht durch den Limbus beim Transversalis verändert werden dürften).

    EDIT: Kleine Korrektur: im Limbus ist es kalt, das liegt an der Abstahlung der Körperwärme ins Nichts, da von außen keine neue Wärme dazukommt, fühlt es sich kalt an und ein Aventurier würde sagen: "Es ist kalt" Aus physikalischer Sicht ist das falsch, aber was versteht der Aventurier schon davon?

    Das mit dem Sturschadentrick ist eher ein Witz oder praktischer Nebeneffekt, ich versuche nur, logisch zu argumentieren. Aber auf Dere gelten so wie so mal wieder andere Regeln...

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (15. Januar 2014 um 14:01)

  • Da man durch Transversalis nicht aktiv und sehr, sehr kurz durch den limbus reist, egal wie lang die Strecke ist, sehe ich meine "jeder Ort des Limbus grenzt an jeden Ort aller Welten"-Theorie als gegeben an.


    Das stimmt so leider nicht. Wenn du den Limbus mittels Planastrale betrittst und direkt wieder verläßt, bist du wieder am Ausgangspunkt. Um an einem anderen Ort anzukommen, mußt du dich im Limbus bewegen und erst dann den zweiten Planastrale sprechen, wenn du ihn erreicht hast. Es ist nicht möglich, von jedem Ort des Limbus (oder auch nur einer Limbusebene) einen Planastrale zu jedem beliebigen Ort zu sprechen.

    Nach meinem Verständnis vereinigt der Transversalis schlicht die nötigen Schritte (Betreten des Limbus, beschleunigte Bewegung zum festgelegten, Verlassen des Limbus) in einem Zauber.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Man erscheint doch durch den Transversalis sofort wieder? Das hiese ja, man müsste sich mit mindestens lichtgeschwindigkeit bewegen, die Beschleunigung würde nur Matsch vom Reisenden übriglassen.

  • Man erscheint doch durch den Transversalis sofort wieder? Das hiese ja, man müsste sich mit mindestens lichtgeschwindigkeit bewegen, die Beschleunigung würde nur Matsch vom Reisenden übriglassen.

    Irdisch, physikalische Argumentation auf eine Fantasywelt anzuwenden, halt ich für gewagt :)

  • Ja, das alte Problem. Ich halte nur so viel von phantastischer Logik und Stimmigkeit...
    Ihr habt ja Recht. ;(

  • Ja, das alte Problem. Ich halte nur so viel von phantastischer Logik und Stimmigkeit...
    Ihr habr ja Recht. ;(

    Geht mir da eigentlich genauso :) Deshalb spiele ich eigentlich immer viel zu low-fantasy, hm. Aber sorry, btt.

    Grüße,
    Iam

  • Da wir die arme Physik in einer Welt voller Magie schon mies angegangen sind hier noch ein Tritt hinterher:
    Sollte der Transport per Transversalis den eigenen Impuls (z.B. den durch einen Fall vorher) auf Null setzen muss man am Zielort erst wieder auf die Erdrotation beschleunigt werden, was einen jedesmal von den Beinen reißen sollte. ;)

    Freiheit vor Ordnung

  • Die G-Kräfte hängen mit der namensgeben Gravitation zusammen, nicht mit dem Vorhandensein von Luft. Da wäre dann noch das Problem, das man ohne Luftdruxk aussieht wie ein Ballon und über längere Zeit ernsthafte Schäden erleidet, aber das scheint es in DSA nicht zu geben.

    Ohne Luft und Gravitation würde man tatsächlich nicht zerquetscht werden, aber unter diesen Umständen wäre ein Aufenthalt im Limbus auch nicht sehr gesund.

    Aber wir werden wahrscheinlich mal wieder zu realistisch.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub