Kunchomer Kodex

  • Kor zum Gruße,
    da in letzter Zeit schon die Rede von Büchern war: Wer kann mir Regularien des Kunchomer Kodex nennen, bzw. wo der teilweise oder ganz abgedruckt wurde? Ich weiß nur, dass er in irgendeiner Form den Sold festlegt, aber auch nicht, wie hoch der sein muss.
    Ich würde nämlich gern einen Söldner und späteren Kor-Geweihten spielen.

    Danke schonmal! :)

  • Auf Windfeders Wolkenturm findet sich eine Spielhilfe über das Söldnerwesen und den Kodex. Ebenso ist in Wiki noch eine inoffizielle Quelle mit Ausarbeitungen genannt (beide mit Links ganz unten): http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Khunchomer_Kodex

    Ansonsten gibt es für den, wie auch für die 999 Gesetze, keine offzielle genaue Formulierung.

    Vielleicht wird sich etwas im noch zu erscheinenden Roman "Kors Kodex" finden, von dem der Kodex ja stammen soll.

  • Wenn Du ihm noch ein H spendest und über das Wiki (Khunchomer Kodex) gehst, finden sich ein paar externe Links zum Thema Söldnertum und was da so drin steht. Im uralten Meisterinformationenbüchlein der alten Khom-Schachtel, steht hauptsächlich, was man als SL tun sollen, wenn die SCs Geld für ihre Dienste haben wollen - natürlich recht tulamidisch angehaucht alla "Frauen und Pferde werden nicht extra bezahlt". Ansonsten ist es ein Tarif-Vertrag, laut dem Anfänger zwei Silbertaler pro Tag bekommen, Leute mit mehr Ausrüstung immerhin schon drei und erfahrene Spezialisten oder Offiziere fünf. Falls einer stirbt gibt es einen Dukaten Entschädigung - sollten alle sterben gibt es nichts.

    I ♡ Yakuban.

  • Wem fallen ein paar Ideen für Regelungen ein, die der gute Kor verfasst haben könnte?
    Formuliert doch mal ein paar Söldnergesetze und -Richtlinien. :)

    Ich habe auch gehört, dass er das Verstümmeln von Gefangenen regelt...

  • Da gibts bestimmt sowas wie.
    Ein einmal geschlossener Vertrag darf nicht aufgrund eines Besseren angebotes aufgehoben werden.
    Im Todesfall muss der Auftragsgeber eine Entschädigung an "irgendwen passenden" (grad bisl denkfaul wie das gut ausformuliert aussehen sollte) Zahlen.
    Die Entschädigung entspricht dem Rang des Söldners.

    Dazu kommen dann 300 Varianten was den Söldnern zusteht für welche Aufgabe und Gefahrenzulagen.
    Welche Waffen wann erlaubt sind (wobei diese Auslegung wohl nicht so streng wie in der Rondrakirche oder bei Rittern etc. ist)

    Ich glaube nicht das es die Verstümmelung von Gefangenen regelt eher das erlaubte mass an Gewalt um eine nötige Information zu bekommen.
    Die Regelung von Kriegsverbrechen und deren Bestrafung. Wobei das wohl eine ganze ecke anders als heute aussieht.

    Solche Sachen erwarte ich in diesem Codex