Kämpfe interessant gestalten

  • Keine Gliederboni, kein Flanken, keine Rueckseite, alles in lockerer Formation, keine BF-mali fuer Reichweite, Plaenkler (...), keine Ruestungsmali, keine Angriffsreaktionen, schnellere hinterherstuermen- und abschlachten-Regeln (Konkurierender W6Wurf plus Ini) und eine schoenere Ansturm-bonus (plus 1 Att statt erstschlag)Regel.
    Das geht alles ohne grosses Nachdenken und Figuren hin und hergeschiebe (weshalb mehr Zeit bleibt immer wieder mal rein/rauszusoomen (und die Spieler DSA Ping-Pong spielen zu lassen))

    Deshalb 40k. Sind aber nur persoenliche Vorlieben, es geht sicher auch anders.

  • Hallo Leute,

    nach unserer ersten Runde DSA (DSA5) haben wir uns gefragt: "Wie stellt man Kämpfe am besten dar?"

    Wir hatten es in der ersten Runde "nur" mit Beschreibungen also "im Kopf" abspielen lassen.

    Jedoch fanden das einige Spieler von uns nicht so gut, da die Beschreibung der Regeln eher an einem Strategiespiel erinnern.

    Ich habe mich also gestern hingesetzt und mir einige Gedanken gemacht, und daraufhin angefangen ein "Kampfbrett" zu Basteln, als Grundlage hierfür dient ein Hexagon Grid.

    Ich plane nun noch Elemente zu Schaffen um Beispielsweise enge Gänge (Häuser, Gebirgspfade oder ähnliches), Bäume oder Größere Felsbrocken oder Steine zu platzieren.
    Genauso plane ich die "Landschaft" mit platzierbaren Erhöhungen zu erweitern um Gegner bzw. Helden auf erhöhten Positionen stehen zu lassen bzw. Sichteinflüsse einfließen zu lassen.


    Mich würde interessieren wie Ihr das so Löst und was Ihr von meiner Idee haltet.

    Beste Grüße
    Aliar

  • Wir haben kein Standardverfahren. Oft kritzeln wir einen Lageplan, manchmal benutzen wir dazu auch Figuren (Mensch-ärgere-dich-nicht-Pöppel, Würfel oder Zinnminiaturen). Gelegentlich wurden Landschaften oder Gebäude aufgebaut/gezeichnet. Meist läuft der Kampf aber im Kopfkino ab, wir beschreiben dabei die Handlungen oft cineastisch. Manche Kämpfe habe ich dank starker Immersion "live" erlebt, oft waren das Kämpfe ohne Visualisierungshilfen auf dem Spieltisch.
    Probiert einfach aus, was für euch und euren Spielstil am besten passt. Wahrscheinlich wird es auch Unterschiede bei den Kämpfen geben, "Aufwärmmonster" oder epischer Endkampf gegen den Oberbösewicht und seine Schergen können einen unterschiedlichen Grad an Zusatzhilfsmitteln erfordern.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Die "üblichen" Kämpfe (wobei bei uns die 08/15 Kämpfe um des Kampfes Willen gegen irgendwelche Räuber oder hungrige Tiere seit 12 Jahren nicht mehr gesehen wurden) finden bei uns ohne Brett und Figuren statt. Beschreibungen gibt es auch nicht abseits der OT-Ansagen und ab und an die Ergebnisse besondere Schläge von SL-Seite. Das finde ich zwar einerseits etwas bedauerlich, aber andererseits wird es auch sehr schnell (im Sinne von: innerhalb bereits eines Kampfes)langweilig, wenn man jedes Mal beschreibt, dass man wuchtig ausholt und auf Stelle X zielt und dann seine Waffe auf Stelle Y umzieht (um Wuchtschlag und Finte zu beschreiben).

    Wobei mein Innenkino auch bei so einfachen Handhaben das schön umsetzt, von daher habe ich damit gar kein Problem.^^

    So nötig gibt es eine Skizze der Örtlichkeit zur Verbildlichung (ohne Raster und ähnlichem, da sie nur den Spielern einen Eindruck verschaffen soll, wie das Innenkino beschaffen ist).

    In den Teil-Finalen der 7G sind wir dazu übergegangen, da mit Bodenplatten (um Räume oder Landschaften darzustellen) zu arbeiten. Bei Räumlichkeiten werden diese mit HeroQuest Mobiliar aufgefüllt und für die Gegner kommen TableTop-Figuren (müsste hauptsäclhich oder völlig aus Warhammer stammen) her, DSA-Zinn-Dämonen und was es aus Table Top an Monstern (und HeroQuest Chaosritter) gibt sowie HeroQuest Skelette.
    Diese Darstellung macht zumindest mir sehr viel Spaß und es hilft auch, sich zu bewegen. Wie weit ist es zum nächsten Gegner, kann man sich hin bewegen oder nicht, weil andere Kampfpaarungen, Möbel oder Bäume im Weg stehen.
    Das im Spiel benutzte Setting kann dann so aussehen oder auch so (und im nachfolgenden Beitrag).

    EDIT: Ich sehe, wir haben schon 2 Threads, die die Thematik durchaus mit abdecken. An dem einen docke ich dies an. Der andere ist: Wie kämpft ihr? unkompliziert oder perfektionistisch?
    Generell zum Spiel mit Zinnfiguren haben wir auch etwas: Rollenspiel mit Zinnminiaturen