Vertraute Erstellen

  • Moin!

    Helft mir mal bitte, ich erstelle das erste mal einen Vertrauten: WIe steigern Vertraute INI, AuP, RS und TP? Geht es überhaupt? Ich habe einen mächtigen Vertrauten mit meinem Hexer genommen und da ich ein wenig mehr Mühe in den Vertrauten stecken will, wollte ich das beantwortet haben. Ebenso: Haltet ihr es für OK, Vor-/Nachteile für Tiere aus dem ZoBot zu benutzen? Was ist mit den Ausbildungsregeln? Bei den Vertrauten steht, die können sie erlernen mit eigenen AP, wobei...:

    ... jeder Punkt Erschwernis mit 50AP berechnet wird. Wobei schon eine Hütetierausbildung +50 hat und damit 2.500AP kosten würde, die der Vertraute selbst aufbringen muss und da er nur max. 1/4 der AP des Hexers bekommt der Hexer mindestens bei 10.000AP ist. Und 2.500AP für einen Vertrauten bedeutet, er muss sich ca. 5.000 Stunden damit beschäftigen um zu wissen wie das geht? Ich meine neben Abenteuern und Vertrautenkram lernen? Und das bei einem überdurchscnittlich schlauen Tier, das sogar das gesprochene Wort des Hexers versteht und Grundsätzlich mindestens LO15 hat? Irgendwas stimmt da doch gewaltig nicht... ich hoffe es ist ein Verständnisfehler von mir.

    Da ich vorhabe, viel Fokus auch auf den Vertrauten zu legen wollte ich das auch wertetechnisch alles mal abgeklärt haben. Nochwas: Ist es ein Druckfehler, oder warum amcht ein Rabe 1W6+1 Schaden und der deutlich größere Raubvogel wie eine Eule nur 1W6? (Vgl. ein Uhu hat eine Druckkraft von über 250kg alleine in den Beinen)

    LG, Milhibeth

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Die Nachteile aus ZBA zu nehmen finde ich super, so verleihst du deinem Tier Profil und eine Persönlichkeit, machst es einigartig! (Und ermöglichst witzige Situationen)

    Ich denke, der Rabenschnabel ist größer und kräftiger als bei Raubvögeln, damit knacken sie alles nicht nur zartes Fleisch und dünne Knöchelchen.

  • Uhus jagen Tiere bis zu kleinen Wölfen, ich bin ziemlich sicher dass deren Gebiss stärker ist, deswegen frage ich. Es ist komisch ;) Zudem sind Raben überwiegend Aasfresser* und brauchen keine übermäßige Kraft.

    Das mit den Nachteilen dachte ich auch. Selbst wenn ich keine Vorteile nehme, aber gewisse Sachen reizen einfach :D

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Bei Uhus macht das in der Tat keinen Sinn... Außer dass deren Schnabel verhältnismäßig klein ist.

    Raben fressen manchmal auch anderes als Aas, aber stimmt schon, so kräftig dürfte ihr Schnabel auch nicht sein.

  • Der Schnabel ist meines Wissens sogar größer bei Uhus oder zumindest ähnlich - eine Eule o.Ä. ist ja auch deutlcih größer als ein Rabe. Aber wir entfernen uns vom Thema. Ich hatte ja noch einige Fragen oben, kann mir da jemand helfen?

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Greifvögel dürften eher mit ihren Klauen angreifen, vielleicht liegt es daran... Nein, ich höre ja schon auf! ;)

  • Mit den Abenteuerpunkten des Vertrauten kann man Attacke , Parade , Ritualkenntnis , Eigenschaften , Magieresistenz , Geschwindigkeit , Lebensenergie und Astralenergie steigern . Gesteigert wird nach Spalte F der Steigerungskosten-Tabelle , wobei Attacke , Parade , Eigenschaften und Geschwindigkeit direkt gesteigert werden ( z.B. von 5 auf 6 = 50 AP) . Lebensenergie , Astralenergie und Magieresistenz werden hinzugekauft
    ( 1 LEP = 6 AP usw . ) . Wie bei SC dürfen die Werte nicht über das anderthalbfache des Startwertes hinaus gesteigert werden ( Ausnahmen sind Astralenergie und Ritualkenntnis ) .

    " Kein Fisch ohne Gräten , kein Mensch ohne Fehler "
    Norwegisches Sprichwort

    " Kein Pfad ist so dunkel wie der den man mit geschlossenen Augen beschreitet "
    Dragon Age Inquisition

  • Danke Oller Olporter, aber du hast genau das beantwortet was ich NICHT gefragt habe *lach* Nichts für ungut, aber es ging genau um die anderen Sachen wie INI, AuP, RS und TP, die nicht explizit erwähnt werden. =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Hoppala :cursing: ! Das WDZ schweigt sich da aus ( die Ritualkenntnis steht da auch nicht fällt mir gerade auf ) ; Hauptsache die SF Aurapanzer wird beschrieben ?( .

    " Kein Fisch ohne Gräten , kein Mensch ohne Fehler "
    Norwegisches Sprichwort

    " Kein Pfad ist so dunkel wie der den man mit geschlossenen Augen beschreitet "
    Dragon Age Inquisition

  • Ich würde einfach bei Vertrauten nicht die üblichen Ausbildungsregeln nutzen, weil die ja von einer normalen Tier-Mensch-Konstellation ausgehen. Bei einem Vertrauten versuche ich ja eher, meinem Zwillingsbruder etwas beizubringen... Ich hab das daher einfach immer recht locker genommen und was halt beigebracht worden sein sollte, ist halt einfach beigebracht worden, ohne AP-Kosten...

  • Es ist halt explizit erwähnt, daher gehe ich davon aus, dass Ausbildung für Tiere (und die Möglichkeiten) und Tricks quasi die Sonderfertigkeiten und Manöver der Vertrauten sind und daher auch AP kosten. Dass das AP kostet ist ja an sich kein Problem, aber die massiven kosten und die Tatsache, dass die meisten Tiere bei Umrechnung der Trainingszeit ja dann schon wieder uralt sind und kurz vor dem Exitus stehen durch Alter macht es schwachsinnig. Andererseits will ich mich an die Regeln halten, gerade weil ich das Tier uA für Jagd- und als Wachtier benutzen will. Das nur zu Handwedeln finde ich gegenüber des SL nicht wirklich fair, andererseits sind die Regeln hochgradig widersprüchlich und ungenau.

    Edit: Die Vertrautenrituale sind halt auch günstig (ich glaub zwischen 20 und 40AP jeweils), daher kann ich mir eine Ausbildung mit ca. 2.500AP nicht vorstellen für Tiere.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ich nehme aber an, dass man durch die Bindung das Tier schneller abrichten kann, wenn ich mir die Fähigkeiten so anschaue muss man dem Vieh recht schnell und leicht klarmachen können, was man von ihm will. Selbst Kröten und Spinnen! Notfalls kann man noch Zauber zur Unterstützung des Ausbildens verwenden, denke ich: Tiergedanken, Hilfreiche Tatze, Herr über das Tierreich, Bannbaladin (Tierfreund) usw. (Wobei davon sicher nicht alles Hexisch ohne weiteres möglich ist, aber dann lernt man halt ein, zwei zauber in Elf Rep.

  • Also wir haben dass mit dem Vertrauten so gehandhabt, dass er natürlich auch seinen tierischen Instinkten zu einem gewissen Maße unterworfen ist er aber auch bestimmte Dinge und Fähigkeiten hatte, die ihn von seinen Artgenossen deutlich unterscheiden und hervorgehoben haben.. das Vertrautentier ist ja ein ganz besonderes und einzigartiges Exemplar seiner Gattung.. Ich würde die Werte eher als Orientierung sehen, vor allem da wo sie teilweise ohnehin eher fragwürdig oder auch unpassend sind. Die Vertrautentiere meiner Hexen waren eher Menschen in Tierform, wenn man so will und ich habe auch versucht für jeden auch passende Macken und Eigenarten mit ein zuarbeiten, dass gibt dem ganzen etwas mehr Tiefe...es ist schließlich mehr als 'nur' ein Haustier und selbst für das würde man sich wahrscheinlich etwas überlegen.

    Ach ja, und bei uns war das auch so das die Hexe sich quasi telepathisch(mit geistigen Bildern und Emotionen) mit dem Vertrauten verständigen konnte, natürlich auch nicht über hoch komplexe Zusammenhänge, aber soweit wie der Intellekt des Tieres es zu läßt..

  • Jetzt bin ich total verwirrt weil in meinem WDZ steht : " ... folgende Faustregel : Multiplizieren Sie die im ZBA angegebenen TAP* mit 10 , um die Kosten in Abenteuerpunkten zu erhalten "

    Nach diesem Buch kostet eine Hütetierausbildung für Vertraute 500 AP

    " Kein Fisch ohne Gräten , kein Mensch ohne Fehler "
    Norwegisches Sprichwort

    " Kein Pfad ist so dunkel wie der den man mit geschlossenen Augen beschreitet "
    Dragon Age Inquisition

  • Aha! Ich dachte die TaP* sind die anderen... bei mir steht:
    Jagdtier (40 TaP* bei Abrichten-Probe +4): GE+2, KO+1, AT+2, PA+1, INI +2, GS+1, +5 LeP, +10 AuP, Fährtensuchen +5; Fertigkeiten: Apport, Fass 1, Laut, Still, Such
    Und die angegebenen TaP* wären 40 in diesem Beispiel. Ich finde deines Sinniger, aber dennoch...

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • 500 AP sind ne Menge Holz , aber das Steigern der Eigenschaften kann auch teuer werden ( GE 20-21 = 230 AP ) .
    Danke übrigens für die Frage , ich wusste gar nicht daß man Vertrautentieren auch eine Ausbildung verpassen kann .

    " Kein Fisch ohne Gräten , kein Mensch ohne Fehler "
    Norwegisches Sprichwort

    " Kein Pfad ist so dunkel wie der den man mit geschlossenen Augen beschreitet "
    Dragon Age Inquisition

  • Ja steht in WDZ im Kasten unterhalb der Auflistung der "standard" Vertrauten.

    genau wie der in meinen augen wertlose zusatz.
    "Eine Kampftierausbildung für Vertraute ist normalerweise nicht möglich"
    AAAAAAAAAAAhhhhhhh klare aussagen Treffen ist echt eine Gabe. Ja oder Nein, nicht dieses wischiwaschi

    Kombiniert mit den Regeln aus ZBA kann ich einen Mächtigen Vertrauten Hund haben der
    Jagdhundausbildung + Kampftierausbildung (weil Hunde die einzigen sind die laut ZBA zwei Ausbildungen erhalten dürfen) Basteln
    in der Kombination hat man dann ein wahres ungetüm neber sich.

    Kombiniert man die Regeln aber "vollständig" kann man seinen vertrauten Gepard bzw auch Adler,Maran usw. auch einmal ausbilden.
    Sein Äffchen auch aber keine Schlangen, Spinnen, alle anderen größeren Katzenarten sind nicht möglich.

    Für mich fehlt hier ein bischen Ausarbeitung der Vertrauten.

    Wie kommst du bei GE 20-21 auf 230 AP müsste das nicht deutlich teurer sein?

  • Zitat WDZ : "Nutzen Sie für die Steigerung die Tabelle F ( wie Fertrauter ... ) der SKT "

    Gewandheit von 20 auf 21 zu steigern kostet nach Spalte F 230 AP . Zum Thema Wischiwaschi : Ich habe mir gestern die Errata zu WDZ runtergeladen und da steht jetzt : "GS ist nicht steigerbar !" X(

    " Kein Fisch ohne Gräten , kein Mensch ohne Fehler "
    Norwegisches Sprichwort

    " Kein Pfad ist so dunkel wie der den man mit geschlossenen Augen beschreitet "
    Dragon Age Inquisition

  • Eigenschaften steigert man nach Spalte H, außer bei besonderer Erfahrung (sehr selten) oder Eigeborenen Hexen bei CH. Dann aber nach G, wie kommst du auf F?

    GS selbst ist nicht steigrbar, bei GE 16 erhälst du einen Bonus von 1 (wie beim Vorteil Flink) ansonsten hilft nur Athletik.

    Und ich nehme an, dass die wenigsten Hexen ihren kostbaren und geliebten Vertrauten vorsätzlich der Gefahr eines Kampfes aussetzen würden. Daher das "normalerweise", da es theoretisch möglich ist, praktisch aber nicht umgesetzt wird.

  • Im WDZ steht F. Und im WdZ steht auch, GS würde normal steigerbar sein nach F für Vertraute (offenbar erratiert). Und nein, Kampf nicht, aber wenn man schonmal einen größeren Vogel hat und Meta: Beizjagd mal testen will weil es passt braucht man auch Werte. Der Vertraute ist zu wichtig um das zu handwedeln*.

    @Aenerion: Kampftierausbildung nicht, aber Jagdtier etc. Und ich hab es so gelesen, dass man jeden Vertrauten sowas wie eine Ausbildung angedeien lassen kann. Auch wenn es komisch ist. Und eigentlich... ach... da ist so viel Widerspruch. Einer der Gründe warum der Thread existiert.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."