Windmühle bei Waffenmeister Schild?

  • Hallo liebe Orkenspalter,

    Es heißt das ein Waffenmeister durch große/sehr große Schilde weniger behindert wird und somit ohne die zusätzlichen Aufschläge Finten und Ausfällen machen kann, gilt das auch für Windmühle?
    Heißt kann ich dann Windmühle machen, was sonst mit großen Schilden nicht möglich ist?

    Vielen Dank im vorraus,
    Nuala

    Vergebens daß ihr ringsum wissenschaftlich schweift.
    Ein ieder lernt nur was er lernen kann.
    Doch der den Augenblick ergreift,
    Das ist der rechte Mann.

    (Goethe; Urfaust)

  • Nein. Beim Wfm Schild ist genau vorgegeben, was man damit machen darf. Finte und Ausfall kann man ungehindert (statt mit +2 Malus) durchführen und es gibt weitere Boni. Die Windmühle wird aber nicht dabei erwähnt, wie es auch keine Manöver gibt, die dadurch überhaupt erlaubt wären und es vorher nicht waren.

    Ihr könntet aus dem Wfm Schild einen ähnlichen Baukasten wie beim Wfm einer Waffe machen, dann könnte man sich eine sonst nicht erlaubtes Manöver frei schalten. Müsste aber abgesprochen werden, was alles geht und was das kosten würde.
    Offiziell ist das aber nicht vorgesehen, da der Schildmeister eben nicht frei wählbar, sondern komplett vorgegeben ist.

  • Generell Meisterentscheid. Wenn ichs recht im Kopf hab heisst Waffenmeisterschaft in Schilden, dass auch grosse Schilde als S gezählt werden (aber nicht Turmschilde) und ich würds durchgehen lassen. Im Zweifelsfall, n kleineren Schild nehmen ^^

  • Würde ich wenn dann als Vorteil in einer Waffenmeisterschaft mit der Waffe erlauben.

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

  • Aber es hat mit dem Umgang mit der Waffe nichts zu tun, ob ein Schild stört oder nicht.Kleine Schilde gehen ja sogar und stören nicht bei der Windmühle, größere angedacht wohl schon. Daher sehe ich das Problem eben nicht bei der Waffe, schon gar nicht, wenn es eine ist, mit der man sowieso die Windmühle ausführen darf.

    Doch der Schildmeister sieht keine weiteren erlaubtem Manöver vor oder überhaupt sich da selber was zu basteln. Was eigentlich schade ist, ein bisschen mehr Freiheit wäre auch da ganz schön.

  • Es hat schon was mit der Waffe zu tun, da mit der ja auch das Manöver ausgeführt wird. Um einen kleinen Schild bringt man die Windmühle standardmäßig schon rum, aber es braucht meines Erachtens viel Geschick mit der Waffe, um sie auch mit so viel Schwung noch zu bewegen ohne von einem großen Schild behindert zu werden. Rein regeltechnisch würde ich diesen Vorteil schon allein deshalb im Waffen-Waffenmeister unterbringen, weil nur der diese besonderen Vorteile zulässt. Alles andere ist Hausregel.

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

  • Es lebe die Hausregel ^^ Schilde kommen im vgl. zum realen Leben schlecht weg

    Sehe ich als Schildträger (Mit Schild-WfM) anders. Gehört hier aber nicht her.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk