• Der menschliche Orkschamane wird wohl in-game die extreme Ausnahme bleiben - wenn es denn überhaupt mal einen gibt (Roman??). Aber ein sehr kluger und mutiger, männlicher "Menschenwelpe" könnte durchaus das Interesse eines Orkschamanen erwecken; liest sich für mich aber eher wie eine Roman- oder NSC-Figur als wie ein SC.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Das halte ich gerade bei den vergleichsweise menschenfreundlichen Tschashai für möglich: Wenn nur dieses Menschenkind magisch begabt und unter dem roten Mond geboren ist und der Schamane weiß, dass er bald sterben wird, MUSS er es ausbilden, da sonst sein Wissen, das ja vollständig auswendig gelernt werden muss und nicht aufgeschrieben werden darf, verloren ginge. Eine unvorstellbare Katastrophe für die Ork-Sippe. Er hätte keine Wahl.
    Und wie andere Orks dazu stehen... Nun, da kriegst du den Grund geschenkt, warum der junge Menschentairachi seine Sippe verlässt und Abenteurer wird geschenkt.

  • Was mich an meiner Idee hauptsächlich stört, was unlogisch und dadurch in meinen Augen PG wird: Warum sollte ein Kind, das in einem Orkstamm aufgewachsen ist, eine um 2 höhrere KL haben, als eines, das an einer Akademie in Vinsalt studiert hat?


    Es ist streng genommen kein PG, sondern Regelbrechen/-biegen:
    die orkischen Kultuen stehen bei keiner der menschlichen Rassen als übliche oder mögliche Kulturen.
    WdH 24 sagt:
    "Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, noch ganz andere Kulturen zu wählen, aber solche Helden müssen als ausdrückliche Exoten gelten, weswegen wir in der Regel davon abraten."
    Man könte jetzt sagen, dass ist nur ein Rat, und keine Regel. Aber dieser Satz impliziert, dass zum Beispiel die von dir genannte Kombination nicht regelkonform ist, und man sich darüber mehr Gedanken machen sollte als "ist OK/ist nicht OK", sondern ein "ist OK unter folgenden Bedingungen" - eine der Bedingungen wäre dann zum Beispiel bei mir (wenn ich sowas überhaupt zulassen würde) das am Ende keine KL über 14 bei rauskommt *. SInnvoller wäre es sogar, einfach eine neue Kulturvariante zu erstellen (und bei der dann den KL-Bonus wegzulassen), um diesen sehr exotischen Sonderfall darzustellen (so man ihn zulassen möchte).

    Edit:
    * Und wenn sich der Spieler darüber beschwert, dass er keine KL 16 haben darf, dann geht es ihm offensichtlich nicht um den rollespielerischen Aspekt oder die rollenspielerische Herausforderung, sondern nur um stupdes "geile Eigenschaftsboni abgreifen" - womit dann die Diskussion erst recht mit einem "nö, die Kombi lasse ich nicht zu" beendet wird.

  • Wenn man zum Svelttal-Besatzer auf WdH 89 zur Kaste Ergoch schaut hat man da die Bemerkung häufig Menschen, bei keiner Menschenrasse ist aber der Sveltalbesatzer als Übliche oder auch nur mögliche Kultur aufgeführt. Auch die Orkstämme des Orklandes haben viele Menschensklaven, in Al´Anfa leben einige Elfen und Zwerge, ja sogar ein paar Orks als Mienen- und Rudersklaven und Gladiatoren. Die Listen der üblichen und mögliche Kulturen sind alle höchst lückenhaft und dürfen nicht so eng gesehen werden und sie sind auch keine Regel, sondern eine Empfehlung, wie du schon bemerkt hast. An die muss man sich, in Absprache mit dem Meister, sicher nicht sklavisch halten.
    Es würde keinen Regelbruch darstellen, es sei denn, man versucht verzweifelt einen hineinzuinterpretieren, oder der Meister sagt, brechtigt, nein. :)

    Warum verteidige ich die Idee, ich bin doch dagegen...

  • Zu dem Thema, wie wahrscheinlich das ist, siehe auch: Im Reich des roten Mondes
    S. 158 Azzek der Orkmensch, ein Mensch, der als normaler Ork aufwuchs (in der Kaste Khurkach)
    S. 159 Jobst Steinbrücker, Sklave der zum Krieger aufstieg
    S. 151 Kupfermond, eine orkische FRAU, die Priesterin wurde
    Und mein persönlicher Favorit: Die Sippe der Zahachtai wird von einer Glatthaut als Priesterin beherrscht. Ja, einer weiblichen Glatthaut! S. 107 oder besser S. 89 in Orkengold

    So gesehen ist die Geschichte des menschlichen Tairachi nicht nur möglich, sondern sogar wahrscheinlich... ;):D:P


  • Und mein persönlicher Favorit: Die Sippe der Zahachtai wird von einer Glatthaut als Priesterin beherrscht. Ja, einer weiblichen Glatthaut! S. 107 oder besser S. 89 in Orkengold

    So gesehen ist die Geschichte des menschlichen Tairachi nicht nur möglich, sondern sogar wahrscheinlich... ;):D:P

    Ich wusste, dass ich irgendwo was offizielles gelesen hatte, dann war es kein Roman, sondern ein AB.
    Danke @Windweber , dein WIND der Erkenntnis hat mir die SpinnWEBEN aus dem Hirn geblasen.
    ;)

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Wen meinst du? Gambas ist kein Schamane sondern Druide.

    Zitat

    EDIT Schattenkatze: Bitte Editierfunktion für Nachträge nutzen.

    Warum? es gibt doch die praktische Schattenkatzefunktion (Achtung Ironie!)

  • Und respektiert wird der von den anderen, echten Orkanführern auch nur bedingt^^

    WIr brauchen ein DSA-Horror-RPG! Wie wärs mit S.H.A.F.I.R - Shadow of Arcanobyl?

  • Bevor sich deines Scherzes noch ein Powergamer ernsthaft annimmt:

    Zu dem Thema, wie wahrscheinlich das ist, siehe auch: Im Reich des roten Mondes
    S. 158 Azzek der Orkmensch, ein Mensch, der als normaler Ork aufwuchs (in der Kaste Khurkach)

    Ja, stimmt, als Jäger. Und hat unter anderem deswegen geradezu den Ruf eines Geistes im Svellt, weil das so außerordentlich ist.

    Zitat


    S. 159 Jobst Steinbrücker, Sklave der zum Krieger aufstieg


    Er war Krieger bei den Menschen, wurde dann Sklave bei den Orks und stieg bei denen dann zum Jäger auf, bevor ihm die Flucht gelang.

    Zitat


    S. 151 Kupfermond, eine orkische FRAU, die Priesterin wurde


    Die Einführung der Frauenbewegung in die Orkkultur. Aber: Kupfermond hat zwar einige Anhänger, lebt aber faktisch versteckt im Exil in den Blutzinnen und sollte gut aufpassen nicht Khezzera treuen Kriegern in die Hände zu fallen. Früher oder später wird der Aikar sich ihr annehmen.

    Zitat


    Und mein persönlicher Favorit: Die Sippe der Zahachtai wird von einer Glatthaut als Priesterin beherrscht. Ja, einer weiblichen Glatthaut! S. 107 oder besser S. 89 in Orkengold


    Ich habe das Abenteuer irgendwie gerade nicht hier, muss mal drüber meditieren wem das wohl geliehen wurde, aber war das nicht so, dass die Zahachtai von Peraine Priestern bekehrt wurden und ihre Priesterin eine Peraine-Priesterin ist? Wenn ich da nicht gerade was verwechsel, dann würde ich die kaum noch als Orkkultur behandeln. DIe sind so kolonialissiert wie es nur möglich ist und werden durchaus von anderen Orkstämmen auch bekämpft.

    Zitat


    So gesehen ist die Geschichte des menschlichen Tairachi nicht nur möglich, sondern sogar wahrscheinlich... ;):D:P


    So gesehen ist der menschschliche Tairach-Schamane immer noch eine Gestalt aus den untiefen feuchter Powergamer-Träume ;)

    "Unser Wissen ist ein kritisches Raten, ein Netz von Hypothesen, ein Gewebe von Vermutungen." (Karl Popper)

    "Im Fall Wissenschaft gegen Religion erlasse ich eine einstweilige Verfügung: Die Religion muss sich immer 500 Meter von der Wissenschaft entfernt halten." (Die Simpsons)

    About sex

  • Ich habe das ja nicht umsonst in den Powergaming-Thread gesteckt! ^^
    Nur insbesondere dieser Azzek zeigt, dass eine Glatthaut eben sehr wohl in der Orkkultur anerkannt werden kann, bei ihm geschah das ja gerade durch den Schamanen. Und es gäbe eben diese Situation, in der der Schamane keine andrere Wahl hätte, als die Glatthaut auszubilden.
    Jobst zeigt, dass ein Mensch sehr wohl von den Ergoch in hohe Kasten, wie die der Krieger, aufsteigen kann.
    Natürlich bleibt das ein Traum, weil kein Meister es zulassen würde, aber dafür muss er halt leider die Meisterkeule schwingen, denn insbesondere, wenn der junge Schamane vor der Verfolgung der Orks anderer Sippen und Stämme fliehen musste und Abenteurer wird, ist das sogar halbwegs stimmig.
    Wenn es Sippen gibt, die menschliche Krieger dulden, gibt es auch solche, die menschliche Priester dulden, wenn die Not groß genug ist. Und der drohende Verlust des Wissens des Schamanen ist eine gewaltige Not.
    Aber ich würde das als Meister, wie gesagt, nicht zulassen.

    EDIT: Bei den Zahachtai wird Peraine als Perikai verehrt, eine Mischung aus Peraine und Rikai. Weil auch diese Orks Orks aus einer Orkischen Kultur sind und so etwas wie eine weibliche Göttin kann es nicht geben. Nur weibliche Avatare. ;)
    Und wenn eine Glatthaut einmal von einem Gott erwählt werden kann, warum dann nicht auch wieder? :D

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (4. April 2014 um 14:00)

  • Ja Gambas meinte ich und ok Druide...^^ kommt auch hin. Ich finde den menschlichen Orkschamanen allerdings unbegründbar wenns orkische Kultur sein soll. So Schlupflöcher wie Schamane eines zu einer Waldmenschenghottheit bekejhrten Orkstammes...sehr weit hergeholt aber...
    Jedenfalls ein Mensch als Schamane bei den Orks? Da gibts vielleicht in allen 12 Zeitaltern einen Einzigen der das schafft. Oder im 13. Zeitalter *g* Da könnt ich mir gut vorstellen, dass so ein menschlicher Namenlosengeweihte durchaus bei den Orks, die dann vom Namenlosen an die Weltherrschaft geführt werden eine hohe Position einnimmt ^^

  • Die meisten SCs werden bei uns vom Konzept her erstellt: was für eine Figur will ich spielen, was reizt mich usw.?
    Dann erst wird das regeltechnische Feintuning bemüht - ich kann mich deshalb an keinen "Ferkinagladiatorenveteran mit firnelfischer Mutter, 3/8el Zauberer in kristallomantischer Geodentradition" erinnern.
    Wenn bei uns jemand einen Exoten spielen will, der regeltechnisch auch noch optimiert ist, oder nicht offiziell vorgesehen ist, wie z.B. ein Maru, dann wird das Konzept mit der Spielgruppe diskutiert - wir sind uns dann immer schnell einig geworden. Unter diesen Bedingungen hätte ich als Meister kein Problem mit dem menschlichen Orkschamanen.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

    Einmal editiert, zuletzt von Eisvogel (5. April 2014 um 13:03)

  • Dass aber auch alle diese Vorschlag so ernst nehmen =D Das war als Scherz gemeint, hat @Windweber mehrfach betont - oder meint hr wirklich unsere Spielgruppe würde sowas zulassen?

    WIr brauchen ein DSA-Horror-RPG! Wie wärs mit S.H.A.F.I.R - Shadow of Arcanobyl?

  • Dass aber auch alle diese Vorschlag so ernst nehmen =D Das war als Scherz gemeint, hat @Windweber mehrfach betont - oder meint hr wirklich unsere Spielgruppe würde sowas zulassen?

    Dass @Windweber das nicht ernst gemeint hat, war mir schon klar, trotzdem hätte ich unter den o.g. Bedingungen kein großes Problem damit, falls dass jemand in meiner Gruppe vorschlagen würde - was allerdings sehr unwahrscheinlich ist, da doch zuviel "PG"-Geruch anhaftet.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Ich würde es ganz vielleicht auch unter der Bediingung KL nicht höher als 14 zulassen, allerdings hätte er dann immernoch zwei kostenlose Extrapunkte für andere Eigenschaften. Also wirklich nur gaaaanz vielleicht. ^^

  • Ich habe da vielleicht mal wieder etwas witziges gefunde, von dem ich hoffe, dass einer von euch eine Regel dagegen kennt (obwohl ich ohnehin als Meister jeden Spieler, der das ausnutzt furchbar quälen würde ;) ).

    Nimm Viertelmagier für 3 GP (also unbewusst) und hole dir dann für Astralen Block 5 GP. Du bekommst 2 GP geschenkt dafür, dass du ein (zugegebenermaßen schlechter) Magiediletant bist. Diese zwei GP kannst du gut in je 1-2 Meisterhandwerke und Übernatürliche Begabungen stecken, sodass du das Paket "kostenlos" bekommst.
    Als bewusster Viertelzauberer bekommst du zumindest den Grundvorteil geschenkt.
    Ein Punkt weniger Regeneration pro Nacht macht ja nichts: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul! :D

  • Meine Zaubertänzerin hat Astralen Block bekommen, hauptsächlich weil ich nicht wusste, was sie sonst nehmen soll... die empfohlene Liste an Nachteilen bei Zaubertänzern ist auch nicht so lange. Und als alter DSA3 Charakter war sie nie eitel - wirklich nicht.

    I ♡ Yakuban.

  • Wirklich Powergamen wäre es, wenn du Viertelzauberer nimmst + alle Nachteile die Magiekundige nehmen können und Viertelzauberern offen stehen. Du bekommst einen ganzen haufen GP raus (ca. 30GP IIRC). Da du derart Angst vor deiner eigenen Magie hast, wirst du sie auch vermutlich nie nutzen. IT einfach von Praioten ausbrennen lassen würde dann Sinn machen ;)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • @hexe Sind Zaubertänzerinnen nicht Halbzauberer? Denen tut der Nachteil ja auch weh.
    Mit geht es vor allem darum, 2 GP zu gewinnen und mit bloßen Fäusten Geister verletzten zu können. Und ein wandelnder Astralspeicher für den Druiden mit magischer Raub zu sein.
    Oder kostenlos ein bisschen Magie wirken zu können.

    @Milhibethjidan aus Boran Ja, das wäre allerdings noch besser... :D