• Es geht noch besser: in grauer Vorzeit, als die Regelwelt noch eine bessere (?) war, konnte der Magier
    1.) Gold aus Dreck schaffen
    2.) Für 7x7 Dukaten einen permanenten ASP kaufen

    1+2 ergaben hier nicht 3, sondern einen Magier, der 250.000 ASP hatte.

    Das war aber noch nicht genug, durch mehrmalige (!) Errettung Nedimes waren alle (damals: 5) Eigenschaftswerte natürlich 20

    EDITh fällt noch einer ein ( anderer Spieler):" in den AB gibt es immer so wenige ABP, ich schreibe Solos, in denen es viel Geld und viiiiiele ABP gibt. Dann schicke ich meine SCs rein..."

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisvogel (17. Januar 2014 um 23:53)

  • Zitat von Ritter Woltan

    Ein Powergamer wird hingegen den Regeln vorrang vor der Stimmigkeit geben. Ein Elf (kann Zaubern) mit Kultur Novadi (gibt gute Eigenschaftsboni) und Profession Rondrageweihter? Unüblich, aber möglich!


    Laut Deiner Definition ist das ein Munchkin, da ein RG nicht magisch begabt sein darf, sondern sich ausbrennen lassen muss. Ein zaubernder RG wäre ein ganz klarer Regelbruch.

    Und der Optimierer läuft bei mir auf kleinerer Flamme als das Beispiel mit dem Trollzacker-Stammeskrieger-Gladiator.^^

  • Der Trollzacker Ferkina-Stammeskrieger/Gladiator kann sich vom Hintergrund gut begründen lassen. Für alles weitere würde ich abwarten. Ein guter Spieler könnte da was draus machen und je nach Ausrüstung (keine dicke Rüstung) ist der auch längst nicht so stark wie die anderen genannten.
    Mit dem RG hast du natürlich Recht. Ersetze den also meinetwegen gegen Phexgeweihten oder Buskur-SG (Hartholzharnisch ist beim Zaubern eh besser als ein Kettenhemd).

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • - Goblinfrau + Mittelländische Städte + Jahrmarktkämpfer BGB Schwertgeselle nach Marwan Sahib. Damit lässt sich angeblich ein Waffenmeister bei Spielstart hinbekommen (bzw. die Voraussetzungen für SF WfM erfüllen).

    Ich habe das aus Spaß mal mit der Heldensoftware durchprobiert es funktioniert leider nicht. SG nach Marwan Sahib ist als mittelländische Goblinfrau nicht erlaubt und den Waffenmeister bekommt man nur, wenn man ihn verbilligen lassen kann (wegen Verbraitung 1/2), was mit der Heldensoftware jedoch nicht möglich ist (und eh Meistergenehmigung erfordern würde), da man zwar zwei doppelte SF (Aufmerksamkeit (200AP) und Ausweichen 1 (300AP)) hat, dieses jedoch nicht gegen eine teurere SF Waffenmeister (400AP) getauscht werden dürfen. Die Voraussetzungen für den Waffenmeister kann man auch mit einigen anderen R/K/P-Kombinationen erfüllen, es scheitert bei der Generierung aber an der geringen Verbreitung des Waffenmeisters (bei keiner Profession verbilligt dabei).

  • Schade, das hätte ich gerne mal gespielt... *g*

    Nein, ich finde es schon gut, das die Regeln dem einen Riegel vorschieben (ob das jetzt geplant oder reiner Zufall ist, darüber kann man streiten), denn manche Sachen sind einfach leicht übertrieben. Für sowas sollte man sich ein System aussuchen, zu dem diese Art von "Übermenschen" als Char passt.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Zitat

    Der Trollzacker Ferkina-Stammeskrieger/Gladiator kann sich vom Hintergrund gut begründen lassen.


    Das mag sein, aber das gesamte Konstrukt mit allem, was Du mit dazu gefügt hast (also z.B. der Attributsverteilung), ist eben in diesem Gesamtpaket auf meiner persönlichen Skala schon jenseits des Optimierens.
    Und wie hier wiederholt festgehalten wurde: was nun PGing für den Einzelnen ist und was nicht, variiert schon mal recht deutlich.

    100 Attributspunkte bei Generierung zu verteilen ist laut Regeln erlaubt, ich finde da nichts bei (ich sehe es als Standard) und empfehle es auch jedem, trotz fiel ich dadurch, dass ich das tue, bei einem früheren Mitglied hier im Forum nur deshalb in die Schublade "Powergamer". Das ist ein wirklich sehr subjektives Etikett.

  • Selbst WdH empfielt doch die Verteilung aller 100 möglichen Punkte!

    Naja, am besten ist wohl, den Rest der Gruppe zu fragen, ob die das als PG empfinden und sich in ihrem Spielspaß gestört fühlen. Die meisten Spieler merken ja selbst, wenn etwas an den Haaren herbeigezogen und übertrieben mächtig wirkt. Dann sollten sie am besten noch die innere Größe besitzen, ihren Charakter an die Gruppe anzupassen.

  • Zitat

    Ich habe das aus Spaß mal mit der Heldensoftware durchprobiert es funktioniert leider nicht. SG nach Marwan Sahib ist als mittelländische Goblinfrau nicht erlaubt

    Grund? Versteh mich nicht falsch, als SL würde ich einen Spieler, der mit so etwas ankommt auch schief angucken, aber eine Einschränkung "Keine Goblins" oder "nur Kultur tulam. Stadtstaaten" kann ich nicht finden.

    Zitat

    und den Waffenmeister bekommt man nur, wenn man ihn verbilligen lassen kann

    Deswegen schreibe ich ja auch

    Zitat

    bzw. die Voraussetzungen für SF WfM erfüllen

    Zitat

    Die Voraussetzungen für den Waffenmeister kann man auch mit einigen anderen R/K/P-Kombinationen erfüllen

    Inkl. der 2500AP für Nahkampf-SF? Eine Handvoll gibt es schon, aber viele imo nicht.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Grund? Versteh mich nicht falsch, als SL würde ich einen Spieler, der mit so etwas ankommt auch schief angucken, aber eine Einschränkung "Keine Goblins" oder "nur Kultur tulam. Stadtstaaten" kann ich nicht finden.


    Ich hatte das nur mal schnell mit der Heldensoftware nachstellen wollen und da war es nicht möglich, eine Begründung kann ich im WdH gerade auch nicht finden, ich habe aber noch nicht in die Errata geschaut. ich hatte mir aus irgendeinem Grund eingebildet, dass eine tulamidische Kultur Vorraussetzung ist, wegen des Echsenkampfes und so... Anscheinend habe ich mich da aber geirrt. Ich bin auch etwas zu müde, um jetzt noch lange zu recherchieren, weshalb das in der Heldensoftware nicht zugelassen wird.

    Die 2500 AP für Nahkampf-SF schafft man am ehesten mit irgendwelchen Veteran/BGB Varianten mit Schwertgeselle oder möglicherweise Söldner oder Krieger.

  • Oder Gladiator aus Fasar BGB Gladiator aus Al'Anfa - gab da eine längere Diskussion, ob das möglich ist, aber die Mehrheitsmeinung war theoretisch ja, aber sicherlich nicht leicht von der Storyline zu begründen.
    Du hast 1050 Start-AP und einen Haufen verbilligte SF. Außerdem zahlst du für die Profession 3+7+14=24GP, darfst (da zäher Hund und Eisern doppelt vergeben werden) für 17GP Vorteile kaufen darfst - da sind zwei Hohe Eigenschaften drin, was ja auch recht wichtig sein kann.
    Zum Goblin SG: Als SL würde ich als Marwin Sahib nur erlauben, was auch aus der Gegend kommt. Wir sprechen hier schließlich nicht von einer Zweitausbildung für gestandene Helden, sondern von einer Erstausbildung eines - irdisch ausgedrückt - Minderjährigen. Und da sollte Kultur und Ausbildungsstätte schon zusammenpassen.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Ich habe da eine neue, kleine Idee (die ich weder als Spieler anwenden, noch als Meister zulassen würde!).
    Ein menschlicher Sklave wurde im Orkstamm der Tscharshai, die ja als vergleichsweise menschenfreundlich gelten, bei rotem Vollmond geboren und ist magiekundig. Da es keine passenden Schüler gab, hat ihn der Tairachi (der Schamane) kurzerhand in die Kaste der Okwach erhoben (zweite Kulturvariante des Chars) und ausgebildet, um das Wissen der Sippe zu erhalten. Der Schüler ist dann, noch sehr jung (mit etwa 13-16) geflohen (er sich ja noch zum Vollzauberer weiterbilden) und wurde an einer Magierakademie ausgebildet (Lowangen z.B., Puschinske ist sehr an Schamanismus interessiert und zumindest was die Herkunft betrifft, nicht wählerisch)
    Also: Kultur Orkland (Tscharshai; Okwach): 13 GP, dafür KL+2 und MU+1
    Profession: Schamane 11 GP: EIdentisches Gedächtnis und einige sehr nette Rituale
    Breitgefächerte Bildung: Lowangen 36 GP (vermutlich nur 26 nach verrechnung von Halb- gegen Vollzauberer, das muss ja nur aufgestuft werden) (Aberglaube muss halt vielleicht weggekauft werden)
    Insgesamt genau 60 GP, man holt 50 durch Nachteile rein und kann noch 100 auf die Eigenschaften verteilen.
    MU 15 und KL 16 sind dann kein Problem und das Eidentische Gedächtnis und die Akademische Ausbildung (Magier) in Kombination mit den 1800 AP aus BGB und den sicher 600 Start-AP ist doch ganz nett... :D
    Nur die kleine Regel mit dem keine zwei zeitaufwendigen Professionen, aber das übersieht man ja gern mal... ;)
    So unmöglich ist die Geschichte gar nicht.

  • Wenn die erste Ausbildung abgebrochen ist, dann ist es sogar regelkonform. :iek: Allerdings fehlen dann die Vorteile der Erstprofession. Und dann ist da noch die Regel, dass in einer BGB-Kombi nur eine Zaubererprofession sein darf...

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


    2 Mal editiert, zuletzt von the_BlackEyeOwl (1. April 2014 um 15:57)


  • Nur die kleine Regel mit dem keine zwei zeitaufwendigen Professionen, aber das übersieht man ja gern mal..


    1. Zwei zeitaufwendige Professionen (wie du selber festgestellt hast)
    2. WdH 249 Vollzauber, Halbzauberer und Geweihte können Teil einer BGB-Kobo sein, aber die magische oder karmale Profession muss die zuerst gewählte sein. Schließt damit (unabhängig von zeitaufwendig oder nicht) eine Kombination zweier solcher Professionen aus.

    Und nein, das übersieht man eigentlich nicht "mal gerne".

    Powergaming =/= Regelbrechen. Und die Regeln verbieten diese Kombo gleich doppelt.

  • Dann eben nur der menschliche Tairachi: Keine Randgruppe (die wäre in der Rasse), dafür Eidentlisches Gedächtnis, KL+2 und MU+1, das reicht auch völlig. Dann hat man noch viele GP für Begabungen, Gebildet und Veteran übrig. Auch nicht schlecht! ^^
    (Und nicht mal das würde ich als Spieler oder Meister zulassen)
    Das "übersieht man gerne mal" war ein Scherz, wie der ganze Vorschlag. :D Ein Aprilscherz!

  • Ich glaube ich würde deinen Menschen als Orkschamanen so gar durchgehen lassen. Für mich gibt es nur zwei Kriterien:
    1. Die Regeln sind einzuhalten. Wobei ich mich da leicht überreden lasse, wenn eine Spielerin da was dehnen will, um einen rollenspielerisch interessanten / witzigen Charakter zu machen.
    2. Der Char darf den anderen nicht die Show stehlen. Wenn der Magier auch noch der bessere Dieb ist, dann ist das für mich Powergaming. Das bedeutet dann, dass auch viele regeltechnisch erlaubte Chars bei mir schon als Powergaming durchgehen ;) Das hängt halt davon ab, was noch so für Charaktere dabei sind.
    Was die beiden Regeln einhält ist für mich alles ok.

    Und DSA ist einfach ein schlecht balanciertes System, dass fördert halt Chars die die anderen an die Wand spielen, schon ohne jede Trickserei bei den Regeln.

    "Unser Wissen ist ein kritisches Raten, ein Netz von Hypothesen, ein Gewebe von Vermutungen." (Karl Popper)

    "Im Fall Wissenschaft gegen Religion erlasse ich eine einstweilige Verfügung: Die Religion muss sich immer 500 Meter von der Wissenschaft entfernt halten." (Die Simpsons)

    About sex

  • Logisch, ein Powergaming Charakter kann ja auch nur ein solcher sein, wenn er regelteschnisch zulässig ist, an sonsten schiebt er sich ja schon von selbst den Riegel vor und ist damit sogar noch schlechter dran als jeder "Alrik, der Mittelländische Bauer"^^

    WIr brauchen ein DSA-Horror-RPG! Wie wärs mit S.H.A.F.I.R - Shadow of Arcanobyl?

  • Und DSA ist einfach ein schlecht balanciertes System, dass fördert halt Chars die die anderen an die Wand spielen, schon ohne jede Trickserei bei den Regeln.


    Was aber nur dann ein Problem darstellt, wenn Spieler das jenseits des Gruppenkonsenses ausnutzen und der Gruppe Balancing überhaupt wichtig ist. Wenn neue Konzepte für SCs mit dem Meister und - besser noch - der ganzen Spielgruppe abgesprochen werden, kann man das Problem zuverlässig abstellen.
    Es gibt Systeme wie Ars Magica, die ganz bewusst stark unbalancierte SCs vorsehen.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Was mich an meiner Idee hauptsächlich stört, was unlogisch und dadurch in meinen Augen PG wird: Warum sollte ein Kind, das in einem Orkstamm aufgewachsen ist, eine um 2 höhrere KL haben, als eines, das an einer Akademie in Vinsalt studiert hat? Bei Orks würde nur ihr Rassen-Malus von 2 Punkten ausgeglichen werden, Menschen haben den aber nicht.

  • Was mich an meiner Idee hauptsächlich stört, was unlogisch und dadurch in meinen Augen PG wird: Warum sollte ein Kind, das in einem Orkstamm aufgewachsen ist, eine um 2 höhrere KL haben, als eines, das an einer Akademie in Vinsalt studiert hat? Bei Orks würde nur ihr Rassen-Malus von 2 Punkten ausgeglichen werden, Menschen haben den aber nicht.

    DAS stört dich???
    Ich frage mich eher was das für ein Orkschamane ist der einen Menschen (Unwürdig, schwach, stirbt wahrscheinlich schon bei der Mannbarkeitsprüfung) zum Schüler nimmt.
    Und warum ihm nicht die anderen Schamanen den Kopf abreißen.
    Bei nivesischen Schamanen kann ich mir das noch vorstellen, einen nicht Nivesen zum Schüler zu nehmen, aber bei einem Ork? Auch ein orkischer Schamane ist ein Ork, kein Wurm der nur zum Sklaven taugt (Mensch).
    Da hätte ich persönlich das größere Problem. ;)

    "Unser Wissen ist ein kritisches Raten, ein Netz von Hypothesen, ein Gewebe von Vermutungen." (Karl Popper)

    "Im Fall Wissenschaft gegen Religion erlasse ich eine einstweilige Verfügung: Die Religion muss sich immer 500 Meter von der Wissenschaft entfernt halten." (Die Simpsons)

    About sex