Rotierender Meister - Probleme

  • Sie inaktiv mitlaufen zu lassen wäre nur mit ganz doll Augen zukneifen möglich, da zumindest mein Held oft das Sprachrohr der Gruppe ist und mit hohem Sozialstatus und aktivem Adelstitel auch von Meisterfiguren oft direkt angesprochen wird.

    Wie handhabt ihr das?

    Ein Vorteil ist ja, dass man es schon vorher weiß. Man ist ja SL. ;)
    Wenn man Abenteuer Y vorbereitet, dann überlegt man sich, wo der SC wohl mit wem reden wird und statt das auszuspielen, passiert es im Off und Dein SC/NSC/SL-SC gibt nur die Informationen weiter, die er gewonnen hat. Währenddessen sollten die anderen irgendwas anderes zu tun haben oder jemand andren ausfragen. Dein SC muss irgendwo repräsentieren, während die anderen den echten Job machen oder die relevanten Personen wollen nicht mit dem Adeligen reden, weil sie etwas am Stecken haben, etc.

    I ♡ Yakuban.

  • Aus verschiedenen Gruppen, mit ebenfalls rotierenden Spielleiterinnen, habe ich noch gute Erfahrungen mit zwei anderen Lösungen.

    1. Die Rabiate
    - Erhöht die Tödlichkeit der Welt und der Geschichten ganz dramatisch. Dann habt ihr ständig die Situation, dass irgendwer stirbt und die neuen Charaktere erheblich weniger AP haben als die alten Hasen. Bis die alten Hasen dann irgendwann selbst das Zeitliche segnen (häufig im Versuch die unerfahrenen zu schützen / zu retten). Das erfordert natürlich eine andere Spielweise und vor allem verändert es auch die Anforderung an die Abenteuervorbereitung, wenn sowohl sehr Erfahrene als auch relativ unerfahrene SCs (Wir sind meisten mit der Hälfte der Punkte des erfahrensten SCs wieder eingestiegen) in gleichem Maße Szenen bekommen sollen in denen sie glänzen.

    2. Die Erzählerische
    - Die Charakter der Spielleiterinnen waren beschäftigt. Während zum Beispiel ich leitete war meine TSA-Geweihte für die Kirche andersweitig unterwegs. Das wurde vereinzelt durch Soloabenteuer gemacht, zumeist wurde aber entweder in Absprache mit der nächsten Spielleitung etwas entwickelt, dass zum Plot des nächsten Abenteuers beitragen kann (Aufhänger, neue Freunde oder Feinde, etc.), oder aber (und das war die häufigste Lösung) man hat sich was überlegt, was die Geweihte in der Zeit an spannendem erlebt haben soll. So oder so, bekam sie dann trotz Abwesenheit die gleichen AP.

    Wie gesagt, mit beidem habe ich gute Erfahrungen gemacht, und wie immer ist alles eine Frage des Spielstils, den man bevorzugt ;)

    "Unser Wissen ist ein kritisches Raten, ein Netz von Hypothesen, ein Gewebe von Vermutungen." (Karl Popper)

    "Im Fall Wissenschaft gegen Religion erlasse ich eine einstweilige Verfügung: Die Religion muss sich immer 500 Meter von der Wissenschaft entfernt halten." (Die Simpsons)

    About sex

  • Danke fürs auslagern.
    Ich habe zwar die SuFu genutzt, aber aufgrund der weit gefächerten Schlagworte habe ich keine passenden Themen gefunden.

    Auch danke für die Anregungen.
    Bei uns in der 6er Gruppe liegt die Haupt"last" des Meisterns bei 2 Spielern, manchmal bei einem dritten. Das würde mittelfristig zum Ungleichgewicht führen, so dass grade die aktiven und fürs Gemeinwohl engagierten Spieler durch geringere Fähigkeiten zurückfallen würden. Das beißt sich einfach mit meinem Gerechtigkeitssinn :)

    Ich werde das mal in der Gruppe besprechen und nehme die Anregungen mit. Danke.