Versteckte Klinge im bewaffnetem Kampf

  • Das Manöver Versteckte Klinge ist wirklich nicht schön formuliert: zu Beginn steht "Raufen-AT", aber dann heißt es, daß damit auch pbewaffnete Angriffe pariert werden können. "Können" ist dabei so eine Sache, das kann man mit vielen anderen waffenlosen Manövern auch, nur ist das nicht gerade eine besonders gesunde Idee...

    Ob ein Kurzschwert überhaupt für Verstekcte Klinge geeignet ist wurde ja schon öfter diskutiert; aber wenn man ohne DK spielt, dann fällt eigentlich jeder Vorteil weg, den man damit gegenüber einem schweren Dolch hätte - und mit einem Langdolch ist man sogar besser dran!

    Aber nehmen wir mal an, man kann damit einen bewaffneten Angriff parieren ohne Schaden zu nehmen und dabei den WM der "versteckten" "Klinge" verwenden. Dann stellt sich immer noch die Frage, ob sich der ganze Aufwand wirklich lohnt. Immerhin muß man hier zwei Kampftalente steigern, die beide nur als Notnagel gedacht sind - der Charakter ist ja anscheinend primär ein Bogenschütze und das ist ja für sich allein auch schon ein teurer Spaß.

    Und was bekommt man für die vielen AP? Man hat eine um drei Punkte bessere PA als wenn sich eines einzelnen Nahkampftalentes samt zugehöriger "richtiger" Waffe bedienen würde. Sogar nur zwei Punkte, wenn man eine Waffe mit negativen PA-WM wie das Kurzschwert nimm. Dazu haben all diese leichten Waffen ja noch Einschränkungen, was sie denn so parieren dürfen.

    Vergleichen wir das mal mit einer "richtigen" Einhandwaffe: Man hat etwas weniger PA (3 Punkte), kann dafür aber eine größere Bandbreite vom Angriffen parieren und hat außerdem mehr Rumms (übliches Kaliber ca. 1W+4). Man könnte sogar den TaW PA-lastiger verteilen; da die Waffe an sich schon mehr Schaden verursacht braucht man weniger Ansagen zur Schadenssteigerung. Dazu ist selbst ein E-Talent immer noch billiger zu steigern als zwei "günstige" Waffentalente; man hat also entweder mehr AP über oder bei gleicher investierter Punktemenge einen besseren TaW und damit auch wieder bessere Werte. Erst beim Erreichen des Steigerungsmaximums könnte man mit der Zwei-Talente-Nummer wirklich besser dastehen; aber das sind dann auch schon Regionen, wo Waffenmeisterschaften ins Spiel kommen, die die Mischung von zwei Talenten ganz regulär ermöglichen - und das auch ohne den Aufschlag für das Einstreuen von waffenlosen Manövern.


    *der das ganze "Kung Fu meets Dakka Dakka"-Experiment auch schon auf dem Reißbrett durchgezogen und wegen zu hohem Aufwand für zu wenig Wirkung wieder verworfen hat*
    Darastin

  • Hmm nehmen wir mein Beispiel von einem kampflastigen Charakter, um die AT und PA-Werte von je 17 zu kriegen:
    AT- und PA-Basiswert von 8, BE durch Rüstung ist 2

    Sagen wir Kurzschwert im Talent Dolche (D) auf TaW 11 steigern für 310 AP:
    AT 8+8=16, PA 8+3=11
    Bei eBE 1 (Dolche BE-1) wird erste Punkt von PA abgezogen, durch den WM von +1/-1 sind wir dann bei:
    AT 17, PA 9

    Dann die Parade mit Raufen und Manöver "Versteckte Klinge":
    Mercenario (200 AP): AT+1 und PA+1, Raufen (C) auf TaW 15 (hmm das ist schon verdammt hoch, da muss ich mal schauen ob das so stimmt):
    AT 8+1+5=14, PA 8+1+10=19
    Durch eBE (je -1 auf PA und auf AT) und WM +1/-1
    AT 14, PA 17

    Also ich lass mir heut mal den Charakterbogen schicken, irgendwo kann das mit dem PA-Wert 17 nicht stimmen...

  • Das Nutzen zweier unterschiedlicher Talentwerte für den Kampf ist in dieser Art und Weise nicht vorgesehen.

    Wenn ich einen Almadaner Krieger (recht hohe Startwerte in Schwerter und Säbel, dank akademischer Ausbildung zum Spottpreis bis TaW 10 gesteigert) spiele, dann greife ich mit meinem Kusliker Säbel doch auch nicht mit dem offensiv verteilten Schwerter-TaW an um anschließend mit dem defensiv verteilten Säbel-TaW zu parieren?!

    Ich weiß, ein Mercanario-Kämpfer darf in einen bewaffneten Kampf auch waffenlose Manöver einstreuen, aber damit ist offensichtlich ein Fußfeger oder ein schmutziger Trick gemeint, um den Gegner zu überraschen. Und nicht, dass man seinen Kampfstil von Anfang an darauf auslegt, mit dem Raufen-TaW anzugreifen und dem Dolche-TaW zu parieren. Die Lesart der Regeln mag nicht immer Eindeutig sein, diese Auslegung geht aber offensichtlich gegen den Geist der Regeln.

  • Braucht man nicht eine Aktion o.ä. um den Kampfstil einer Waffe zu wechseln, v.a. wenn man verschiedene Manöver einsetzten will, die sonst nicht gehen würden? (Wie Kurschwert: Säbel für Wuchtschlag, Dolche für gezielter Stich)

  • Die bleibt dir bei Kenntnis von Mercenario für das Einstreuen von waffenlosen Manövern erspart.

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

  • Zitat

    Braucht man nicht eine Aktion o.ä. um den Kampfstil einer Waffe zu wechseln, v.a. wenn man verschiedene Manöver einsetzten will, die sonst nicht gehen würden? (Wie Kurschwert: Säbel für Wuchtschlag, Dolche für gezielter Stich)


    Ja, braucht man, weshalb der alte DSA 3 Trick, zwei Talente zu steigern um mit dem einen zu attackieren und dem anderen zu parieren (Kurzschwert mit 3 Talenten und Amazonensäbel mit 2 Talenten waren dazu sehr beliebt).
    Aber nach WdS, S. 89 darf man, wenn man einen waffenlosen Stil verwendet, ohne Aktion Position im bewaffneten Kampf waffenlose Manöver einsetzen, "wenn es die Situation" erlaubt.
    Und da man bei der Versteckten Klinge die verwendete Waffe bereits in Händen hält, darf man das, so wie es da steht, halt tun.

    Ob man ein Kurzschwert als Versteckte Klinge geeignet ist, ist schon oft diskutiert wurden, es wird leider nach Lesart nicht ausgeschlossen (da es ja auch DK H hat).
    Leider geht auch nur im Namen der SF hervor, dass es war mit versteckt getragen und plötzlich zu ziehen zu tun haben könnte, rein nach der Beschreibung geht es um den Einsatz von Handgemenge-Waffen im waffenlosen Kampf

    Ist aber auch mE so nicht gemeint, so wie damals mit den Waffen mit zwei Talenten eine entdeckte Regellücke.
    Das Kurzschwert ist zwar in Sachen PA als Schwert zu werten, dennoch hätte ich es ja wenn, dann umgekehrt gemacht, mit seinem PA-Malus und der fehlenden Möglichkeit, PA-Manöver einzusetzen, hätte ich ja eher die Versteckte Klinge in der AT verwendet (Gerade und Schwinger als Wuchtschlag und Finte, ohne die sich extra kaufen zu müssen) und die Waffen-PA in der PA, trotz WM-Malus.

    Aber ihr könntet euch in der Gruppe das mal besprechen und wenn der Konsens ist, Name des Manövers gilt und es gilt für nur H-Waffen und überhaupt ist das ganze so nicht gedacht, das eine auf AT und das andere auf PA auszulegen und beides abzuwechseln, dann muss er da durch.

    Sinn des Kampfsystems ist es ja nun mal nicht, zwei Sachen zu steigern und dadurch in AT und PA annähernd gleich gut zu werden. Andererseits sind raufen 10 (und im weiteren mehr), ringen 7, Mercenario und das Talent Dolche und (irgendwann) noch bewaffnete Manöver für die Dolch-AT, wie von Darastin vorgerechnet, jetzt auch nicht gerade die weltgünstigste Vorgehensweise, auch wenn man dafür im Gegenzug insgesamt höhere Werte erreicht.

  • Ich hätte die Passage zu waffenlosen Manövern im Bewaffneten Kampf so gedeutet, dass man Tritte, Hiebe mit der anderen Hand oder dem Knauf ausführen darf, Versteckte Klinge zu benutzen halte ich im besten Fall als "nicht verboten", aber nicht für erlaubt. Aber wie man mit so etwas umgeht, muss jeder Meister/jede Gruppe selbst wissen...

  • Ok, muss mich ein wenig revidieren: Der angesprochene Held ist eben schon bei knapp 3000 AP (hatte ihn vorher in einer Nebenrunde ab- und zu schon gespielt). Angesichts dessen und dem von Schattenkatze angesprochenen Probleme, die durch das Steigern von 2 Talenten kommen werden relativiert sich der Vorteil dann doch schon sehr.

    Aber hier zeigt sich auch mal wieder, dass die Einstreuung von Waffenangriffen im Waffenlosen Kampf doch sehr lückenhaft im Regelwerk hinterlegt ist. Ich hoffe DSA 5 wird vielleicht eine vereinheitlichung bringen.

  • Wobei die Frage gestattet sein muss, ob eine neue Ed. nicht eher mehr Probleme bringt. Wege der Errata, bei Gültigkeit der restlichen Wege des Schwerts wäre wohl eher zielführend, als Systemveränderungen, die dann neue Fragen aufwerfen.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Die Frage sei gestattet, aber nicht in diesem Unterforum und nicht in diesem Faden. Für DSA 5 haben wir ein eigenes Unterforum. :)

  • Aber hier zeigt sich auch mal wieder, dass die Einstreuung von Waffenangriffen im Waffenlosen Kampf doch sehr lückenhaft im Regelwerk hinterlegt ist.


    Das Einstreuen finde ich eigentlich hinreichend verständlich und eindeutig formuliert, lediglich die Verstekcte Klinge könnte etwas Klarstellung gebrauchen. Und einen weniger irreführenden Namen; ich habe da auch erst etwas in der Richtung "Schnellziehen für verborgene Waffen; ggf. Überraschungsbonus" erwartet.

    Ich habe jetzt mal ein wenig Number Crunching betrieben und es scheint tatsächlich so zu sein, daß die ganze "Doppelskillung" nur unnötig teuer ist. Ausgehend von den Werten, die Du weiter oben angesetzt hast (Basiswerte 8, Dolche 11, Raufen 15) und von einem Anfangswert von maximal 4 in Raufen und Ringen benötigt man 508 AP, um Raufen auf 15 und Ringen auf 7 (Voraussetzung für Mercenario) zu bekommen. Stattdessen könnte man auch Dolche von 11 auf 17 bringen, was nur 480 AP kostet; statt Mercenario wäre noch eine Waffenspezialisierung und ein weiterer TaP in Dolche drin und man hätte immer noch AP übrig. Mit einem TaW von 17 in Dolche plus der Spezialisierung käme man beispielsweise auf AT 17 und PA 18, zuzüglich WM. Und statt Dolche könnte das auch Säbel oder Hiebwaffen sein; die DInger haben ja deutlich mehr Rumms, mehr TP/KK oder bessere WM und dazu noch "richtige" Kampfmanöver.

    Das einzige Problem könnten die Talentobergrenzen durch die Attribute sein, aber zumindest TaW 16 geht auf jeden Fall (für 8er Basiswerte muss mindestens eine 13 dabei sein). Aber irgendwann müssen sowieso passende Attribute gesteigert werden um das Limit für den Bogen-TaW anzuheben.

    *Mathe FTW!*
    Darastin

  • Die obige Rechnung mag zwar im Midlevel-Bereich Sinn machen, greift aber weder für Anfänger noch für wirklich mächtige Helden. Auch wird nicht berücksichtigt, dass es viele Professionen (Gladiator, Schaukämpfer) gibt, die sich bei der Generierung eine waffenlose Kampftechnik aussuchen dürfen. Die hiesige Lösung soll sicherlich allgemein gültig sein und nicht nur im Falle eines raufenden Jägers stimmen, oder?

    Einsteiger haben oftmals mehrere Kampftalente auf mehr oder weniger schlechten Startwerten. Der Söldner Alrik mit einem TaW von je 5 auf Schwerter (5/0) und Säbel (0/5) darf ja auch nicht das eine Talent für die Attacke und das andere für die Parade heran ziehen - das er damit überaus effektiv wäre, sieht man auf den ersten Blick. (Das ist nicht so konstruiert, wie es jetzt klingen mag.)
    Und genau so wenig kann es sein, dass der Mercenario-Kämpfer zwei unterschiedliche TaW nutzen darf.

    meisterliche Kämpfer könnten sogar auf zwei Arten profitieren.
    Zum einen mag es zwar AP-technisch billiger sein, nur ein Talent zu steigern, wer aber schon einmal eine Suche nach dem Lehrmeister für den 17. Punkt eines Waffentalents ernsthaft ausgespielt hat, der weiß, dass auch so etwas nicht immer vom Himmel fällt. Es kann also sein, dass der Held seinen TaW gar nicht bis zum mathematisch billigeren Wert des einzelnen Kampftalents steigern darf (Lehrmeister, fehlende Eigenschaften).
    Damit verbunden der zweite Weg im Highlevel-Bereich: wäre das gleichzeitige Nutzen zweier Kampftalente möglich, so könnte man durch das Steigern eines verwandten Talents deutlich mächtiger werden als vorgesehen. Bleiben wir beim obigen Beispiel: der nunmehr erfahrene Söldnerführer Alrik hat
    nun beide Talente auf einem TaW von je 20 und verteilt Schwerter zu 20/15 und Säbel zu 15/20. Die resultierende Kampfstärke würde erneut die Vorteile von sowohl offensiver als auch defensiver Maximierung vereinen und damit einen "effektiven TaW" ergeben, der um immerhin 5 Punkte über dem eigentlichen Maximum liegt.

    Die Frage dieses Threads kann also nicht dadurch beantwortet werden, dass man sich errechnet, dass die Verwendung zweier Talente sowieso AP-technisch teurer wäre (auch das stimmt nur in einem gewissen Levelbereich und ist abhängig von den Startwerten) und daher keinen Vorteil bringt (was eben nicht stimmen muss).
    Stattdessen muss geklärt werden, ob die Verwendung zweier Kampftalente gleichzeitig (selbst beim Mercenario) in dieser Art überhaupt erlaubt ist.

    Und in dieser Frage bleibe ich bei meiner Meinung: Zwar ist es dem Mercenario-Kämpfer (als explizit erwähnte Ausnahme) gestattet, in einen bewaffneten Kampf waffenlose Manöver (Fußfeger, schmutzige Tricks, Knaufschlag - das alles wäre passend) einzustreuen, es ist aber nicht in Ordnung, den gesamten Kampfstil so zu planen, dass man das eine Talent für reguläre Paraden und ein anderes für *überraschende* Attacken nutzt.
    Wenn man im gesamten Kampf einen Dolch offen nutzt (und das ist wohl Voraussetzung, wenn man damit und mit dem TaW Dolche parieren möchte), dann muss man auch den TaW Dolche nutzen. Und zwar für Angriff und Verteidigung. Anders wäre es, wenn während einer Kneipenschlägerei der Gegner plötzlich mit einem Hackebeil da steht und der Held ihm nur ein bis zwei Stiche versetzen möchte um den Dolch dann wieder weg zu stecken. Oder, wenn ein bewaffneter Pikenier auf dem Schlachtfeld nieder gerungen wird und seinen Angreifer am Boden liegend ersticht - in beiden Fällen wäre der TaW Raufen für einen Dolchangriff in einer Prügelei angemessen.

    Das Kurzschwert würde ich wie bereits beschrieben ohnehin nur zulassen, wenn es mit sämtlichen Nachteilen eines Dolches (also ohne die durchgeführte Personalisierung) geführt wird.

  • Zitat von Darastin

    Und statt Dolche könnte das auch Säbel oder Hiebwaffen sein;


    Aber nicht für die AP, Säbel und Hiebwaffen haben Spalte D, Dolche C.
    Mit Dolchen kann man dazu den Gezielten Stich machen.
    Aber wenn schon so früh so vielfältig (raufen, ringen, Dolche, waffenloser Kampfstil, Bogen) in den Bereich Kampf investiert wird, hätte ich auch nicht das Talent Dolche genommen, auch wenn man mit dem Kurzschwert als Dolch geführt eben mit den Vorzügen eines Schwertes parieren kann.

    Zitat von Shintaro

    Stattdessen muss geklärt werden, ob die Verwendung zweier Kampftalente gleichzeitig (selbst beim Mercenario) in dieser Art überhaupt erlaubt ist.


    Hatte ich ja bereits für mich ebenfalls so geschrieben: Bei DSA 3 war es eine Regellücke, gegen die man mit der Aktion Position bei DSA 4 vorgegangen ist.
    Dann war es aber über einige Waffenmeister nach 4.0 erlaubt, die Aktion Position wegfallen lassen zu können. Ob man nun beim Baukastensystem des Wfm das machen kann oder nicht, ist ungenau beschrieben, die einen sind dafür, andere sehen das nicht gegeben.
    Dem ollen "RAW" nach ist es erlaubt, mit Dolchen anzugreifen und Versteckter Klinge zu parieren (oder umgekehrt), "RAI" (und eigentlich finde ich diese Anglizismen blöd^^) nach jedoch nicht für mich, denn auf anderen Gebieten hat man das ganz klar abgeschafft und die Beschreibung, da schließe ich mich Dir, Shintaro, an, dass man eben bei entsprechenden Situationen ein waffenloses Manöver einfließen zu lassen, meint nicht, das einen ganzen Kampf über so zu machen.
    Da aber genau die Regelformulierung das Schlupfloch lässt, muss eigentlich jede Gruppe für sich besprechen, wie sie es haben will.

  • Schattenkatze:
    Oh Mist, ich hatte für meine Rechnung mit Dolche als D-Talent gerechnet. Macht aber nix; für die eingesparten AP (die sind von Raufen und Ringen, stimmen also) könnte man ein C-Talent dann ja noch viel höher steigern bzw.hätte mehr AP für Anderes über - und stünde erst recht viel besser da!


    Die obige Rechnung mag zwar im Midlevel-Bereich Sinn machen, greift aber weder für Anfänger noch für wirklich mächtige Helden.


    Das ist nahezu irrelevant. Jemand mit TaW im Professions-Startbereich ist so oder so kein ernstzunehmender Kämpfer. Und im absoluten Endgame, wo die Talente bzw. relevanten Attribute auch schon am Anschlag sind, bezahlt man diesen mickrigen Vorteil - 3 Punkte AT oder PA, nicht mehr - mit einem weiteren, voll durchgesteigerten Kampftalent sowie den recht micktigen Manövern, die diese Stilkombination zulässt. Und im Zweifelsfall schlägt ein solider Fundus von Kampfmanövern (für den Preis eines voll durchgesteigerten Kampftalents, selbst eines C-Talents, bekommt man so einige davon) ohnehin einen marginal höheren AT- oder PA-Wert.

    Zitat

    Auch wird nicht berücksichtigt, dass es viele Professionen (Gladiator, Schaukämpfer) gibt, die sich bei der Generierung eine waffenlose Kampftechnik aussuchen dürfen. Die hiesige Lösung soll sicherlich allgemein gültig sein und nicht nur im Falle eines raufenden Jägers stimmen, oder?


    Jein. Klar, manche Professionen bekommen eine waffenlose Kampftechnik geschenkt. Macht bis zu 200 AP aus, aber bei der obigen Kostenrechnung (480 AP vs. über 500 AP) war das noch nicht drin.

    Und wirklich allgemeingültig kann die Lösung ohnehin nicht werden, da die Problemstellung ohnehin nur für den Spezialfall der Kombination von waffenlosem und bewaffneten Kampf (-> Einstreuen von waffenlosen Manövern) gilt. Ein Fall wie

    Zitat

    Der Söldner Alrik mit einem TaW von je 5 auf Schwerter (5/0) und Säbel (0/5)


    ist daher völlig irrelevant; nach RAW ist völlig eindeutig, daß er diese Talente nicht einfach "mischen" kann (Aktion Position erforderlich).

    Zitat

    Und genau so wenig kann es sein, dass der Mercenario-Kämpfer zwei unterschiedliche TaW nutzen darf.


    Nur daß die Regeln hier sagen, daß es doch geht. Und das IMHO mit Recht; denn solche Dinge wie ein eingestreuter Knaufschlag oder ein "Rührei +5" (a.k.a. Knie) gehören einfach dazu. Daß man seine komplette Kampfweise darauf auslegt ist aber aufgrund der damit verbundenen Kosten sowie der sehr eingeschränkten Manöver (sowie der geringen DK, die ja nur im Spezialfall des Threaderstellers ignoriert wird) sowohl ineffizient als auch ineffektiv. Mal abgesehen davon, daß es nahezu unmöglich sein dürfte, da irgendwo eine scharfe Grenze zu ziehen: Was stört es, wenn es jemand unbedingt will?

    Zitat

    meisterliche Kämpfer könnten sogar auf zwei Arten profitieren.
    Zum einen mag es zwar AP-technisch billiger sein, nur ein Talent zu steigern, wer aber schon einmal eine Suche nach dem Lehrmeister für den 17. Punkt eines Waffentalents ernsthaft ausgespielt hat, der weiß, dass auch so etwas nicht immer vom Himmel fällt.


    Ein einzelner Lehrmeister ist immer noch leichter zu finden als zwei, selbst wenn diese - und das auch nur anfangs - marginal weniger kompetent sein dürfen.

    Fehlende Eigenschaften sind außerdem ohnehin nur ein temporäres Problem; es ist sinnvoller die anzuheben anstatt sich deswegen mit dieser aufwändigen Doppelskillung abzumühen.

    Zitat

    Stattdessen muss geklärt werden, ob die Verwendung zweier Kampftalente gleichzeitig (selbst beim Mercenario) in dieser Art überhaupt erlaubt ist.


    Da gibt es nichts zu klären (höchstens zu hausregeln). Es ist nicht möglich, sonfern es nicht durch eine Spezialregelung erlaubt ist. Diese Spezialregelung gibt es (Versteckte Klinge via Mercenario einstreuen), aber sie ist mit signifikanten Einschränkungen verbunden. Selbst wenn diese im Fall des Treaderstellers mangels DK mitigiert werden, sind sie immer noch ziemlich schwerwiegend.

    Zitat

    es ist aber nicht in Ordnung, den gesamten Kampfstil so zu planen, dass man das eine Talent für reguläre Paraden und ein anderes für *überraschende* Attacken nutzt.


    Warum? Die Vorteile sind bestenfalls (d.h. wenn man das einzelne Talent nicht höher steigert als das Höhere aus der Kombination) marginal, die Nachteile schwerwiegend und die Kosten exorbitant. Was übrig bleibt ist bestenfalls Geschmackssache, aber keinesfalls der unfaire Vorteil, den einige hier wittern.

    Zitat

    Das Kurzschwert würde ich wie bereits beschrieben ohnehin nur zulassen, wenn es mit sämtlichen Nachteilen eines Dolches (also ohne die durchgeführte Personalisierung) geführt wird.


    Das ist der einzige echte Streitfall hier - sollte eine DK:HN-Waffe mit Versteckte Klinge nutzbar sein? Hier würde ich sagen, daß das wahrscheinlich nicht im Sinne des Erfinders liegt. Beschränkt man es auf reine DK:H-Waffen, dann halst man sich auch noch deren - häufig signifikante - Paradeeinschränkungen auf.


    Erst tief durchatemen, danach durchrechnen und dann erst nach der Keule greifen!
    Darastin

  • Also RAW ist es ganz klar erlaubt.

    Zitat von Schattenkatze

    Aber nicht für die AP, Säbel und Hiebwaffen haben Spalte D, Dolche C.

    Also in meinen WDS werden Dolche nahc Spalte D gesteigert. In den off. Errata steht da auch nichts von - habe ich etwas übersehen? Ich frage aus aktuellem Interesse.

    Zitat

    DK:HN-Waffe mit Versteckte Klinge nutzbar sein? Hier würde ich
    sagen, daß das wahrscheinlich nicht im Sinne des Erfinders liegt.
    Beschränkt man es auf reine DK:H-Waffen, dann halst man sich auch noch
    deren - häufig signifikante - Paradeeinschränkungen auf.

    Zitat von WdS92

    der Kämpfer ist in der Lage, in der Distanzklasse Handgemenge eine Waffe mit der Distanzklasse Handgemenge ...

    Ich lese das also so: Eine Waffe, die sich (auch) in der DK H optimal führen lässt (also auch das Kurzschwert) lässt sich mit versteckter Klinge in der DK H (dann aber auch nur dort) führen.
    Letzteres ist natürlich irrelevant, wenn man ohne DK spielt. Und ja, das ist eine schwammige Formulierung, aber das würde ich als RAW ansehen.

    Zitat

    Damit verbunden der zweite Weg im Highlevel-Bereich: wäre das gleichzeitige Nutzen zweier Kampftalente möglich, so könnte man durch das Steigern eines verwandten Talents deutlich mächtiger werden als vorgesehen.

    Nur, dass du für die vielen AP auch deine Eigenschaften steigern, danach dein Waffentalent steigern und bei jeder dritten Talentprobe profitieren könntest.
    Ich habe meinen Ritter in Hiebwaffen, Schwertern (lange Geschichte) und Lanzenreiten auf Werte jenseits der 15 gesteigert - das ist so dermaßen teuer, da freue ich mich über meinen alten Leibwächter (nur Raufen und Säbel), der AP für Eigenschaften übrig hat. Der Einbrecher ist zwar mittlerweile gestorben (stand Borbarad in PdG gegenüber), wäre mit dem Ritter aber wahrscheinlich Schlitten gefahren.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Zitat

    Also in meinen WDS werden Dolche nahc Spalte D gesteigert. In den off. Errata steht da auch nichts von - habe ich etwas übersehen? Ich frage aus aktuellem Interesse.


    Och ... das kommt davon, wenn man aus der Erinnerung das schreibt, ohne nachzuschauen, aber noch jemanden zur Absicherung fragt ... und wir uns beide irren. :rot: Spalte D für Dolche ist richtig (hat ja sogar eine Eselsbrücke *g*).

    Zitat

    Ich lese das also so: Eine Waffe, die sich (auch) in der DK H optimal führen lässt (also auch das Kurzschwert) lässt sich mit versteckter Klinge in der DK H (dann aber auch nur dort) führen.


    Da ist der Haken an der Sache, da aus der Formulierung nicht draus hervor geht, ob es Waffen auch mit DK H meint, oder nur mit DK H und ich eben auch davon ausgehen, dass es zwar möglich ist, aber nicht so gemeint, mit eigentlich zwei Talenten AT und PA zusammenzustoppeln.

    EDIT: Nur für den Fall der Fälle, damit das in diesem Faden nicht aufgenommen wird: Wer wie viele Waffen gesteigert hat: Mit wie vielen Waffen umgehen?

  • Man kann die Formulierung natürlich auf die Waffe bezogen in eine Frage umformulieren: Lässt sich ein Kurzschwert in DK H optimal führen? Ja --> geht!
    Da es sich mit versteckter Klinge aber ausschließlich in DK H führen lässt, sehe ich da auch kein Balancingproblem.
    Aber ich bin ja auch ein Munchkin und ein Regelverdreher (laut Hanfmann).

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Och ... das kommt davon, wenn man aus der Erinnerung das schreibt, ohne nachzuschauen, aber noch jemanden zur Absicherung fragt ... und wir uns beide irren. :rot: Spalte D für Dolche ist richtig (hat ja sogar eine Eselsbrücke *g*).


    Und ich habe mich schon gefragt, warumich Dolche für ein D-Talent gehalten habe...

    Zitat

    Da ist der Haken an der Sache, da aus der Formulierung nicht draus hervor geht, ob es Waffen auch mit DK H meint, oder nur mit DK H und ich eben auch davon ausgehen, dass es zwar möglich ist, aber nicht so gemeint, mit eigentlich zwei Talenten AT und PA zusammenzustoppeln.


    Theoretisch wäre es schon richtig, daß eine DK:HN Waffe die Voraussetzung DK:H erfüllt. Das impliziert aber einen exakten Sprachgebrauch, der in der Umgangssprache - und auch den meisten Regelwerken - so nicht gegeben ist (anderes Beispiel dafür: in der Umgangssprache setzen die meisten Leute "oder" mit "entweder/oder" gleich - die Mathematiker raufen sich da die Haare...). Da man im Laufe der Zeit aus verschiedenen Regelfragen, Errata und FAQs ja doch ein Gefühl dafür bekommt, wie die DSA-Autoren so ticken, kam ich zu der Vermutung, daß sie es wahrscheinlich nicht genau so gemeint haben. Wirklich handfest belegen kann ich das aber natürlich nicht.


    Da es sich mit versteckter Klinge aber ausschließlich in DK H führen lässt, sehe ich da auch kein Balancingproblem.


    Balancetechnisch dürfte eher relevant sein, daß die DK:HN-Waffen eigentlich allesamt deutlich besser sind als reine DK:H-Waffen. Da ist immerhin z.B. der Lindwurmschläger dabei; so ein schweres Geschütz sollte man nicht so leicht mit einem "billigen" C-Talent führen können - auch nicht, wenn man es auf DK:H beschränkt.


    Kleiner Nachtrag zu meinen obigen Ausführungen:
    Ich habe ganz vergessen, daß auf Raufen die volle BE angerechnet wird, wogegen das bei richtigen Waffentalenten ja meistens ein oder mehrere Punkte weniger sind. Der Vorsprung der Doppelskillung im Idealfall sinkt damit auf zwei Punkte, sofern der betreffende Charakter mehr als nur eine Placeborüstung trägt.


    *fährt gleich zum DSA zocken mit Leuten, die viel besser optimieren können als solche komischen Doppelskillungen*
    Darastin

  • Ich antworte einmal hier, bin mir aber nicht sicher ob es passt oder nicht.

    Ich möchte wissen, ob die Variante der Hexenkrallen (LCD 116) in der Form "Verborgene Krallen" auch mit in die Kategorie "Versteckte Waffen" fallen, da sie mVn einen echten LeP Schaden bei einer Raufen Attacke verursachen ohne das eine Waffe in die Hand genommen wird. (und das mit 1w6+1 eigentlich nicht mal wenig wenn man es bedenkt)

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

  • Welche Kategorie "Versteckte Waffe"? Sie sind keine Waffe (du bist immer noch unbewaffnet im Sinne der Regeln), also darf man sie nicht mit der SF Versteckte Klinge führen, falls du das meinst.

    Freiheit vor Ordnung