Hallo Community,
obwohl ich schon seit ein paar Jahren gerne Orkenspalter lese, habe ich mich erst jetzt wegen folgender Frage angemeldet.
Kurze Vorgeschichte: Mit einer fast gleichen Gruppe spielen wir seit 2007 DSA 4.1. Da die hochgelevelten Hauptcharaktere nun wirklich kaum noch einen Reiz boten, sind wir Anfang dieses Jahres mit neuen Helden gestartet. Wir haben uns geeinigt, dass wir die bisher aufgesammelten vielen Hausregeln erstmal ruhen lassen und uns an die geschriebenen Regeln nach 4.1 halten. Wir spielen im Kampf ohne Distanzklassen, da die Kämpfe sonst für uns zu zäh werden. Wir wechseln uns mit dem Meistern ab und haben ziemlich demokratische Art und Weise, mit Regelkonflikten umzugehen.
Nun ist es so, dass ein neuer Startcharakter ein Bogenschütze ist, der als Seitenwaffe ein Kurzschwert trägt. Hier hat er sich mit mühsam angespaarten Dukaten in Gareth eine Waffe mit +2 TP und einen WM +1/0 anfertigen lassen. Er hat bei seinem Talent Dolche, in welchem das Kurzschwert ja geführt werden kann, alles in Attacke gelegt soweit dies mit dem max. 5-Punkte-Unterschied zwischen AT und PA möglich ist. Auch hat er im Raufen alles auf PA gesetzt. Er nutzt den Mercenario-Kampfstil, welcher ihm das Sonderfertigkeit "Versteckte Klinge" erlaubt.
Nun ist es in Kämpfen so, dass er mit der Kombination: AT: Dolche, PA: Versteckte Kinge schon jetzt über hohe Werte verfügt (17/17 oder so ähnlich), obwohl wir erst ~1000 AP haben. Da Versteckte Klinge zu den waffenlosen Kampftechniken gehört, benötigt er keine Manöver Position.
Meine Frage ist, ob eine solche Kombination regelkonform ist oder ob hier irgendetwas übersehen wurde.
Schon einmal vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten