Flammenodem für Spielerhelden

  • Halli-Hallo und beste Grüße an die Orkenspalter-Community,

    zwar habe ich das Forum als Gast schon seit Jahren immer wieder konsultiert, einen Account habe ich mir allerdings erst heute zugelegt.
    Von daher: Einen herzlichen - offiziellen - Gruß! :)

    Mein Problem beschäftigt sich mit einem alchemistischen Rezept, das jüngst im Aventurischen Boten 162 von offizieller Seite publiziert und Spielerhelden damit zum Gebrauch freigegeben wurde.
    Es handelt sich hierbei um die elementaren Mutandica. Insgesamt existiert ein gesondertes Rezept (mit jeweils sehr unterschiedlichen Boni und Auswirkungen) für jedes Element,
    was diese Rezepte sehr stimmungsvoll gestaltet. Das gilt vor allem für Spieler, die an elementaren Kräften interessiert sind, deren Charaktere aber entweder keine Magiewirker sind oder aber deren
    Repräsentation das Wirken von Elementarzaubern nur eingeschränkt oder gar nicht erlaubt.
    Soviel zu kurzen Klärung, für alle, die den Boten nicht vorliegen haben.

    Nun zum Problem: Auf Qualitätsstufe E verleihen die elementaren Mutandica sehr spezielle Eigenschaften, je nach Rezept (also Element):
    Im Falle des Erzes erhält man einen natürlichen RS von 3. Soweit so gut. Im Falle von Luft Formlosigkeit 2. Soweit so overpowered.
    Das Feuer nun ermöglicht dem Konsumenten des Tranks einen Flammenodem (2W6+2 TP, dabei 1W3 SP eigener Schaden) einzusetzen.
    Klingt toll, wirklich, aber... worauf genau würfelt man da? ôo

    Optionen, die mir in den Sinn kamen:
    a) Man würfelt eine unmodifizierte FK-Probe (aber die Chance zu treffen, ist dann nicht gerade die Größte und kann vom Spieler auch kaum durch Talente beeinflusst werden, was mich als Meister nicht sonderlich anspricht).
    b) Man würfelt eine modifizierte FK-Probe (in dem Fall würde sich das nicht einmal lohnen...^^°, vor allem, da man selbst 1W3 echten Schaden pro Einsatz riskiert).
    c) Man würfelt auf die Raufen-AT im Sinne von "Schmutzige Tricks" (die ja auch das Spucken beihalten, was man ja quasi auch tut. Nur spuckt man statt Speichel eben... Feuer^^°).
    d) Man würfelt auf FK + ein adäquates Hilfstalent (theoretisch eine Möglichkeit, nur... welches Talente sollte hierfür zu Rate gezogen werden? Gaukeln? xD).

    Wie seht ihr das? Wie würdet ihr die Verwendung des Flammenodems handhaben und worauf würfeln lassen?

    Ich freue mich schon auf eure Antworten und wünsche euch einen schönen Sonntag!

    Liebe Grüße,

    Murradin

  • Spucken an sich ist bei Hexengalle schon geregelt. Da der Feueratem jedoch eher was Flächiges ist (zumindest in meinem Kopf und Vorstellung breiter als ein klassischer Ignifax), kann man überlegen, das mit einer FK-Probe auf den Basiswert zu machen. Solange es innerhalb der RW ist (evtl. abhängig von der Qualität des Trankes) reicht eine einfache unmodifizierte Probe. Diese Probe wird um 1 erleichtert für jedes mal, das man den Feueratem schon zuvor eingesetzt hat (bis zu max. -7). Spezialisierungen & steigern ist nicht möglich, der Einfachheit halber würde ich auf Modofikatoren verzichten (einfach, weil es um eine gerichtete Flächenvariante geht, ähnlich dem Zorn der Elemente). Das wäre so mein Ansatz.

    Die anderen müsste man gucken, aber der Flammenatem war ja so (offenbar) das wichtigste. Die anderen elem. Varianten können evtl. großes alchim. Werke sein, deren Entdeckung ähnlich dem Humunkulus etc. ein Leben der Forschung benötigen. Schöner Ansatz für einen Helden imo.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Welche Reichweite hat den der Feueratem?

    Zitat

    Im Falle von Luft Formlosigkeit 2.

    :shocked: Wie lange hält der Spaß?

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Danke schon mal für die freundlichen Vorschläge. :)
    Ich werde diese mal bei Gelegenheit in der Runde unterbreiten und entsprechend diskutieren.

    @the-BlackEyeOwl: Welche Reichweite der Feueratem hat? Beats me. Wieder so ein "winziges Detail", das natürlich nicht im Aventurischen Boten geklärt wurde.
    Und selbst im Elementare Gewalten schweigt man sich über so eine Technik gänzlich aus, weshalb ich doch arg ratlos war & mich hier an die Community wendete. :)
    Was die Dauer der Formlosigkeit 2 anbetrifft, - und ohnehin jede Spezialfähigkeit, die man ab Qualitätsstufe E erlangt - so beträgt diese 5 SR.

    Ab Qualität F wird es sogar richtig schön... seltsam: Da verwandelt sich der Körper des Anwenders "völlig in das Element" für 1W6 SR
    (als Beispiele hierfür angegeben sind: "wie unter Seelenfeuer (Feuer), Nebelleib (Wasser, Luft)",... etc.)
    -> Aber was bedeutet das dann im Klartext? Immunität oder wenigstens Resistenz gegen profane Waffen? Immunität gegen das eigene Element?
    Völlige Bewegungslosigkeit? Ein drastisches Sinken des IQ? Eine hübsch schimmernde Krone aus Tetrapacks?
    Keiner weiß es, und der Bote schweigt sich aus darüber. Von daher kann man nur hoffen, dass im nächsten Boten entsprechend klärende Informationen nachgereicht werden.
    Vielleicht aber hat der eine oder andere von euch noch eine Idee dazu?

    Beste Grüße,

    Murradin

  • Ich denke, dass Tetrapacks zu sehr mit Milch assoziiert werden, um für Luft zuständig zu sein, außer es handelt sich um eine Illusion. Milch hingehen ist natürlich wässrig und wird sogar zum Baden verwendet. Auf der anderen Seite könnte man zu Milch genauso den Humus nennen. Schließlich ist Muttermilch die erste Nahrung. :iek:

    tschuldigung

    I ♡ Yakuban.

  • Was den Flammenodem angeht: ich würde es über die KO regeln. Einfache Probe auf den "Angriff" (es geht hier nur um ein kräftiges Ausatmen), Reichweite auf KO/2 Spann (je nachdem, wie kräftig der Spieler pusten kann), auf sowas wie Zielen würd ich verzichten, da das Ziel ja ziemlich direkt vor dem Spieler sein muss. Dem Ziel würd ich dafür eine (bei Überraschung erschwerte) Ausweichenprobe zugestehen.

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

  • Ketil Isleifsson: Zuallererst einmal danke dir für deine Beteilung! Je mehr Spielleiter & Spieler ihre Meinung beitragen, desto stichhaltiger wird der schlussendliche Konsens. :)
    Was deine Idee anbetrifft die Effektivität, also die Reichweite über die KO abzuhandeln, hast du meine volle Zustimmung. Das ist simpel zu lösen, konstant und doch kann der Spieler
    die Effizienz seines Angriffs durchaus beeinflussen, indem er seine KO steigert. Da ich als Spielleiter ein Feind von fixierten Effekten bin, begrüße ich deinen Einfall.

    Jedoch kam bei mir eine Frage auf zu deinem Vorschlag: Du meintest, dass der Spieler eine einfache Probe auf den "Angriff" ablegen soll.
    Worauf soll dabei aber gewürfelt werden? Eine Eigenschaft, ein Basiswert?

  • Ich glaube, es ging darum, gar keine Probe zu würfeln - getreulich dem Motto: Wie schwer kann es schon sein, jemanden anzupusten?
    Interessant wäre die Kombination mit Aeolitus ;)

    Und bzgl. Stufe F würde ich mich an den elementaren Leibern orientieren, also bei Feuer GE und INI-Boni, dazu Verwundbarkeit ggü. Wasser (2W6 SP für einen Volltreffer mit einem Wassereimer - das Material des Eimers ist dafür egal, wobei Metalleimer einen niedrigeren BF haben, die FK-Probe dafür erschweren sollten) und dergleichen mehr.
    Den Wasser-Leib kann man auch nicht "wässrig" sondern eben "neblig" machen, wenn man nicht die naheliegendsten Attribute wählen möchte, wobei man sich an der Umgebung orientieren kann, und andere Boni verteilen dürfte - wenn man sich diese Mühe machen will.
    Wenn ein Spieler das Mittelchen oft hernimmt, würde ich ihn bei Feuer durchaus mal als Flammenwesen, mal als Lichterscheinung und mal als sprichwörtliche heisse Luft auftreten lassen - auch wenn Licht mit Sicherheit das stylischste sein dürfte.

  • Jedoch kam bei mir eine Frage auf zu deinem Vorschlag: Du meintest, dass der Spieler eine einfache Probe auf den "Angriff" ablegen soll.
    Worauf soll dabei aber gewürfelt werden? Eine Eigenschaft, ein Basiswert?

    Ich meinte eine Probe auf die KO, da die für alles in Zusammenhang mit der Atmung da ist (außerdem ist das vielleicht die einzige Art, eine aktive KO-Probe abzulegen).

    Ich bin gegen so was wie ein "Zielen" (eben aufgrund der notwendigen räumlichen Nähe), aber da es sich hier nicht um ein normales Pusten sondern um etwas handelt, wo man selber Schaden nimmt, würde ich es nicht ganz ohne Probe abgehen lassen - daher einfache Probe auf KO.

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

  • Reichweite usw. würd ich auch über KO machen.

    Für den Angriff selbst hab ich aber noch eine alternative. Bei SyFi-System Dark Heresy wird bei angriffen mit Flammenwaffen (Flammenwerfer, Flammenatem u.ä) kein Angriffswurf durchgeführt. Es wird davon ausgegangen das der Anwender das Ding schon irgendwie in die richtige Richtung lenkt. Dafür erhalten die Gegner eine Bonus auf ihren Ausweichen-Wert wenn der Anwender nicht das passende Waffentalent hat.
    Das könnte man übernehmen. Da müsste man dann allerdings eine extra SF einführen. Wenn der Held den Odem einsetz ohne diese zu haben erhalten die Gegner eine erleichterung von 5 auf ihren Ausweichenwert, um nicht getroffen zu werden. Wenn er die hat dürfen sie nur ihren normalen wert benutzen.

    mit ritterlichem Gruß
    Ebendieser

  • Ich mag die Idee, Ritterlich! Oder: Um nicht noch mehr SF einführen zu müssen könnte man die klassischen Ausweichen-Erschwernisse benutzen, geordnet nach der geschätzten DK. H-N-S-P reichen da denk ich aus und erfüllen den gleichen Zweck. In H-DK ist es schwerer auszuweichen wie bei S oder P. Bei DK über P ist es erleichtert um 1 pro Meter zusätzlich und Maximalreichweite ist eh Konstitution. Das scheint doch eine ganz gute Regelung zu sein. =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Hab ich mir gedacht. Ich hätte es auch erst vergessen, gerade da wir ohne DK spielen und da ein wenig mehr nach Realismus (und für uns meist eh nur N relevant ist oder mal H). Ich denke, ich werde die Regel für uns so übernehmen, sollte das mal in der Form aufkommen. =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ich denke diese Tranideen wurden hier in diesem Abenteuer in abgewandelter Form mit eingefügt. Dort sind sie nicht ganz so OP. Was diese besonderen Vorteile wie 'Formlosigkeit' etc. angeht so wäre das meiner Meinung nach nur möglich mit der SF 'Binder der Hexessenz'. :)