Orkenspalter - Technik-Blog

Die Orkenspalter Webseite wird 20 Jahre alt + Verlosung
Zum Orkenspalter Jubiläum habe ich eine kleine Aktion gestartet, an der ihr hier teilnehmen könnt.
  • Okay, die Modnamen haben nun auch Farben, allerdings noch nicht in den Threads an sich, nur in den Übersichten (und wer sich wo aufhält).
    Bzw. nur Schattis, aber ich bin sicher Orki stellt gerade alle um =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Hallöle


    Vielleicht habe ich es hier ja überlesen und es gab schon die Antwort dazu aber ich hätte da eine Frage.
    Im alten Style gab es den schönen grünen Pfeil an den Beiträgen, womit man zum ersten neuen,
    von mehreren anderen, Antworten zu einem Thema springen konnte. Wie ist das hier geregelt?
    Irgendwie blicke ich das nicht. :-(

    Ich spiele leidenschaftlich gerne D.S.A.!
    Doch nur auf Basis der 3.Edition!

  • Neue Beiträge haben links außen jetzt ein Schildchen mit NEU drauf. Das sind die noch ungelesenen im Thread. Ich glaube, es gibt keine ähnliche Funktion wie vorher*.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Man kann auf dem Index gleich zu neusten Beitrag eines Themas springen, wenn das gemeint ist. Auf den Avatar des Autors mit dem Cursor gehen, dann wird auch "Zum letzten Beitrag springen" schon angezeigt. Anklicken, dann ist man beim letzten Beitrag.
    So geht es bei meinem blauen Hintergrund.

  • Beim Antwort Schreiben, was ist denn ein Inline-Code? Gab es das früher auch schon und ich habs bloß übersehen?


    Und generell, wie funktioniert denn das Punktesystem? Also auf der Startseite ganz rechts, das vorletzte.

    Du meinst es gibt bei den Achaz keinen Sexismus oder Diskriminierung? Kein Ablenkung durch Unterhaltungsmedien? Keine Gewalt aufgrund von übermäßigen Alkoholkonsum oder gar Fortpflanzungstrieb? Aber dafür ein Zusammengehörigkeitsgefühl, das über leibliche Verwandte hinausgeht?? Ja, klingt schon schrecklich. Da sind Säugetierschweinereien sicher besser. -hexe
    #hexenfanclub :thumbsup:


    Achaz tragen keine schönen Schuhe. Sie sind schöne Schuhe. -Sanyadriell

  • Wenn ich es richtig sehe, dann kommt man automatisch zum neusten ersten ungelesenen Eintrag, wenn man auf den Topic-Namen klickt: Zumindest endet der Link auf "/?action=firstNew".


    Über "erweiterte Antwort" und den Reiter "Einstellungen", sollte man seine Signatur an und ausschalten können. Zumindest hab ich im puniner Tavernen Topic das mal gemacht. Allerdings nicht überprüft, da ich die Signaturen für mich generell ausblende.


    Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste "meine von anderen 'geliketen' Beiträge"? Das fand ich im alten Forum sehr praktisch, besonders wenn man nach irgendwas gesucht hat...
    (Außerdem gefällt mir "Danke sagen" als "Like"... erstes ist in meiner Subjektivität irgendwie netter.)

    Von meinem 104-Tasten Desktop PC gesendet.

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zum jüngsten bzw. ersten der neuen Beiträge zu springen? In der Forumsübersicht bzw. bei den aufgelisteten noch ungelesen Beiträgen finde ich dazu nichts, d.h. es wird immer "nur" zum letzten Beitrag gesprungen. Tatsächlich kann es ja sein, dass seit dem letzten gelesenen Beitrag bspw. fünf neue dazu gekommen sind. In diesem Fall muss man immer erst hochscrollen bzw. ggf. sogar zurückblättern und entsprechend suchen ...

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zum jüngsten bzw. ersten der neuen Beiträge zu springen? In der Forumsübersicht bzw. bei den aufgelisteten noch ungelesen Beiträgen finde ich dazu nichts, d.h. es wird immer "nur" zum letzten Beitrag gesprungen. Tatsächlich kann es ja sein, dass seit dem letzten gelesenen Beitrag bspw. fünf neue dazu gekommen sind. In diesem Fall muss man immer erst hochscrollen bzw. ggf. sogar zurückblättern und entsprechend suchen ...


    Ich habe mal kurz rumprobiert. Wenn du ein Aboniertes Thema öfnest, wird automatisch die erste ungelesen Antwort angezeigt. Finde das sehr praktisch.


    Möchte mich na der Stelle auch mal bei Orkenspalter für das tolle Forum die viele Arbeit die er hier reingesteckt hat bedanken! Ich kann mir gut vorstellen, wie viel Arbeit das ist, ich hab auch schon das ein oder andere Programm geschrieben.

    "Der Plot ist ein kleines, pelziges Wesen, das bei Spielerkontakt sofort tot umfällt."

  • Super, hexe, damit geht es mit der Sig abstellen genauso wie vorher auch. :D
    Nur habe ich natürlich nie, wenn schon ein Antwortfenster aufging, noch mal auf "Erweiterte Antwort" geklickt, denn ein Antwortfenster ( bei dem man sie nicht wegklicken kann) hatte ich ja schon. :iek:

  • Gibt es denn die Option, allgemein Smiley-Konvertierung von Ascii-Symbolen auszustellen? Ich mag es nicht besonders, wenn aus sowas wie 8 ) ein 8) wird oder aus : D ein :D
    Ansonsten muss ich immer das hier verwenden =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ich habe mal kurz rumprobiert. Wenn du ein Aboniertes Thema öfnest, wird automatisch die erste ungelesen Antwort angezeigt. Finde das sehr praktisch.


    Ok, das muss ich mal testen, wenn sich in meinen Abos mehrere Antworten angesammelt haben :-)


    Jetzt bräuchten wir das nur noch für alle (übrigen) Beiträge bzw. Themen ...

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Ich bin noch unentschlossen. Wirkliche Verbesserungen konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht entdecken, aber schon etwas, das mich ärgert: Die js-Buttons (und einige CSS-Elemente wie die Link-Pfeile) werden nicht richtig angezeigt, wenn man der Webseite nicht erlaubt ihre eigenen Fonts (@font-face) zu laden, was die persönlichen Freiheitsgrade und die Barrierfreiheit senkt.

  • @Theaitetos 
    Ich denke, dass zukünftig andere Templates kommen werden. Bleibe auch da am Ball.

  • Soweit ich das richtig sehe, ist das bei den anderen Themen genauso.


    Wo genau klickst du denn, dass das passiert?

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Ich gehe erst zu den ungelesenen Beiträgen, dann tippe ich auf ein Thema, warte bis die Seite vollständig geladen ist, und dann bin ich bei der ersten ungelesenen Antwort (bblöderweise sind z.Zt. noch welche dabei, die ich schon gelesen habe, aber trotzdem noch als ungelesen markiert sind. Das hat jetzt hoffentlich geholfen.


    LG Sany

  • Ja, es ist einiges an Dynamik dazugekommen. Inwiefern ist es für Dich ein Problem ? Sprichst Du auf eine mobile Nutzung an? In einem solchen Fall kann ich Tapatalk empfehlen, welches vom Orkenspalter unterstützt wird.


    Für mich persönlich ist es primär ein Performance- und Sicherheitsproblem. Einmal die „Ungelesene Beiträge“ Seite mit/ohne JS aufrufen sollte den ersten Teil schön demonstrieren, und beim UMTS-Zugang mit häufig schlechtem Empfang kommt es tatsächlich auf jeden HTTP-Request und die Größe der Antwort an. In manchen Umgebungen (z.B. manche Flughafen-WLANs, manche Mobilfunkanbieter) kann man sich nicht darauf verlassen, daß unverschlüsselt übertragene Daten unmanipuliert ankommen, und mit Javascript ist das noch erheblich problematischer als ohnehin schon (meistens geht es da „nur“ um Werbung, aber trotzdem). Der Rest ist persönlicher Geschmack: Sachen wie die Mouseover-Vorschau in der Thread-Übersicht finde ich einfach nervig. Mit der Barrierefreiheit hat @Theaitetos auch Recht. Ein Minimal-Template würde mich sehr freuen.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Gibt es denn die Option, allgemein Smiley-Konvertierung von Ascii-Symbolen auszustellen? Ich mag es nicht besonders, wenn aus sowas wie 8 ) ein wird oder aus : D ein


    Antworten -> Erweiterte Antwort -> Einstellungen. Ist genau wie im alten Forum. Aber bisher muss ich es noch bei jedem Beitrag einzelnd ausschalten. Das alte Board hat sich irgendwann gemerkt, dass ich das nicht wollte. Mal sehen, ob es das hier auch irgendwann merkt und es automatisch ausschaltet.


    Ok, das muss ich mal testen, wenn sich in meinen Abos mehrere Antworten angesammelt haben


    Jetzt bräuchten wir das nur noch für alle (übrigen) Beiträge bzw. Themen ...


    Es funktioniert bei der Ansicht "Ungelesene Beiträge". Einfach auf das Thema klicken, dann ist man beim ersten ungelesenen Beitrag (Avatar rechts ist der letzte Beitrag).

  • Für mich persönlich ist es primär ein Performance- und Sicherheitsproblem.


    In Kürze wird Orkenspalter auch optional über https erreichbar sein.