Orkenspalter - Technik-Blog

Orkenspalter Infokanal via Telegram
Für die demnächst anstehende Wartung (Aktualisierung der Forensoftware) als auch für gelegentliche Informationen rund um den Orkenspalter, Fantasy & Rollenspiel steht Euch ein kleiner Infokanal via Telegram zur Verfügung. Interessierte können diesen Kanal gerne betreten.
  • shot_schwarze_lande.png
    Nach einigen Stunden Konvertierung, Anpassung und verschieben ist der Orkenspalter mit moderner Technik wieder verfügbar. Alle Beiträge, Themen etc. wurden übernommen. Es sind jedoch noch nicht alle Funktionen in gänzlichem Umfang wieder da, werden aber nach und nach wieder freigeschaltet. Auch die perfekte Anpassung der Optik mit allen Möglichkeiten folgt sukzessive. Derzeit habe ich bewußt wegen der Lesbarkeit ein helles Theme eingestellt. Es gibt aber bereits jetzt verschiedene Themes. Auch das "Schwarze Lande" Theme (Beta) ist dort wählbar. Ihr könnt dies in Euren Einstellungen (links oben) oder zum Testen rechts unten wechseln. Weitere Themes werden folgen. Das alte Forum ist für eine Übergangszeit unter diesem Link noch verfügbar http://alt.orkenspalter.de. Beiträge dort fließen jedoch nicht in das aktuelle Forum! Sollte Euch etwas auffallen, so postet es bitte in diesem Thread! Seht Euch um, fühlt Euch wohl :-)


    Neue Features u.a. (wird ergänzt):

    • modernes responsives Forensystem
    • Frische Optiken
    • Daumen hoch/runter Funktionalität (Likes)
    • Man kann Personen erwähnen (die Personen bekommen Information darüber, dass sie in einem Thread erwähnt wurden)
    • Hover-Over-Effekte bei Personen, Threads, Posts, etc.
    • Spezielles Template für mobile Endgeräte (Smartphones, etc.)
    • Neues Konversations-System (PN/Chat) direkt am oberen Rand
    • uvm.
  • Tausend Dank, Thomas!


    Es ist wirklich richtig cool geworden! Es wirkt alles noch sehr ungewohnt - aber da muss man sich nur mal dran gewöhnen. ^^


    Wirklich coole neue Funktionen gibt es! Und da s Design ist sehr modern.


    Vielen Dank für die Nachtschicht! ;) ... und dein andauerndes Engagement!

  • Wie immer ist alles neu und recht ungewohnt, aber das wird sich bald geben.


    Danke für Dein Engagement und die vielen Nachtarbeitsschichten. :)
    Wie immer gilt: Ein Danke ist einfach viel zu profan. :elfzaubert

  • Alle Avatare scheinen übernommen worden zu sein - nur meiner nicht *mecker*


    Nein quatsch, auch von meiner Seite aus vielen, vielen Dank! Jetzt weiß ich auch, warum ich gestern nacht nicht mit Tapatalk online kam ^^


    Das Favicon ist noch etwas ungewohnt :)

  • Alle Avatare scheinen übernommen worden zu sein - nur meiner nicht *mecker*


    Ne, ne, ging mir gleich :-)


    Thomas : Auch von meiner Seite aus ein ganz herzliches Dankeschön für dein Engagement :lol2:


    An die (neue) Bedienung wird man sich bestimmt bald gewöhnt haben. Beim letzten Mal war es ja auch so, dass zunächst alles total ungewohnt war ...

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Meine Amazonensäbel wurden nicht übernommen. Aber ich, ich mecker nicht! :P Erst mal gibt es Kekse für unseren Ober-Ork *Keksereicht* für die Nachtschicht und über die Säbel mache ich mir später Gedanken. Das kommende Jahr wird lang genug sein.^^

  • Sorcerer Das Favicon habe ich auch aktualisiert. Ggf. jetzt nochmal den Cache bereinigen.


    Tja... Cache leeren bringt nichts. Anderen Browser nehmen (habe gerade nur Opera zur Hand - vorher noch nie verwendet!): Öffne ich das Favicon direkt, sehe ich das neue bunte, habe das alte Favicon aber am Tab hängen. Im orkenspalter selbst habe ich nur das neue am Tab. Naja, mal abwarten.


    Bei Tapatalk-Erfahrungen mit WBB4 gerne auch hier posten :-)


    Es hat gerade eine Weile gedauert, aber inzwischen komme ich mit Tapatalk auch hier ins Forum. Zuvor meinte die App, es wäre nicht erreichbar (404), dann konnte ich neue Beiträge lesen, aber mich nicht einloggen... Aber nach einer Minute ging auch das und es scheint soweit erstmal zu funktionieren. Theoretisch funktioniert ja nun die neue Benachrichtigungsfunktion von Tapatalk 4. Schauen wir doch mal.

  • Ja, es ist cool geworden. Danke Thomas für die Arbeit, Nachtschichten etc., was man hier alles gar nicht auflisten kann (und ein "danke" wie Schatti sagte gar nicht ausreicht). Ich werde mich auch erst dran gewöhnen müssen, aber ist… naja toll eben :-).


    LG Sany

    Sanyasala fey'ama


    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • sehr ungewohnt. Skin ist echt nicht meins, dass ist so 1990...
    Kann man den ändern?

  • japp, habs schon gefunden, Augenkrebs konnte noch abgewendet werden. ;)

  • *auge zuck*. Ich habe extra ein Template gebastelt gestern, was dem alten teilweise entsprach (Schwarze Lande). Aber gut, Geschmäcker sind bekanntermaßen verschieden. Dafür habe ich ja die Auswahl gemacht.


    Btw: 1990 war noch nicht "so" viel mit Internetseiten im Web. 1997 war der Orkenspalter als einer der ersten DSA-Seiten mit am Start. Hier mal ein Beispiel (wenn auch z.T. mit fehlerhaften Graifken), wie es 1998 aussah: https://web.archive.org/web/20…h/orkenspalter/nostalgie/. ~2000 rum sah es dann so aus: https://web.archive.org/web/20…/orkenspalter/frames.html

  • Dieser ganze Social-Media-Style ist jedenfalls gewöhnungsbedürftig, da ich sowas eigentlich garnicht mag :D Es ist im neuen Forum quasi überall integriert, aber doch dezent genug, dass ich mich daran nur wenig störe und mich damit wohl arangieren kann ^^

  • ja dieser facebook Mist überall nervt total!
    Kann man die Navigationsleiste im rechten rand ausstellen?


    Muss dieser blöde "like" Buitton überall sein? Man soltle doch gerade als IT-mensch wissen was der macht...

  • Hier mal ein Beispiel (wenn auch z.T. mit fehlerhaften Graifken), wie es 1998 aussah: web.archive.org/web/2001071820…h/orkenspalter/nostalgie/.


    Das war doch mal hübsch! Und schön, dass es noch eine Variante ohne Bilder und Musik gab! ^^ Wünsche ich mir heute auch manchmal.


    Allerdings gab es damals ja immer dieses Gedudel auf manchen Websites. War das anstrengend! ^^



    Zu den Social Media: Find ich auch seltsam, aber ok. Kannst du eigentlich feststellen, Thomas, ob diese Funktionen genutzt werden?

  • ja dieser facebook Mist überall nervt total!
    Kann man die Navigationsleiste im rechten rand ausstellen?


    Muss dieser blöde "like" Buitton überall sein? Man soltle doch gerade als IT-mensch wissen was der macht...


    Ich würde Dich bitten, einen weniger agressiven Tonfall hier im Forum zu verwenden. Ja, man kann die Leiste rechts zuklappen. Dafür kann man in die Mitte der Bar klicken. Und ja, der Like-Button bleibt.