Megalomanisches Dilemma oder Luxusprobleme im Endgame (L.Z.S.)

  • Ich stehe vor einem kleinen Dilemma zwischen Spieler- und CHarakterwissen und ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen oder zumindest Rat erteilen. :)

    Situation:

    Wir spielen gerade die sieben gezeichneten Kampagne, Auelfen Wildnisläufer, Golgarith, SG Buskurstil, Thorwaler (irgendwas) und mein Puniner Hellsicht Magier.
    Im Zuge der Kampagne haben wir das Buch Liber Zhammoricam per Satinav gefunden.

    Vorsicht G7 Spoiler im link:
    http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Liber_Zhammoricam_per_Satinav

    Nun ist das Buch äußerst schwer verständlich (unter anderem Proto-Zelemja 14 benötigt um was daraus zu lernen) und nun kommts, ich will auf Spielerebene nichts aus dem Buch haben was den Aufwand auch nur entfernt rechtfertigen würde.

    Tempus Stasis kann ich schon in (mag) und dummerweise habe ich aus Staub und Sterne die MEtaspekulative Dämonologie gefunden, darin ist der LAst des Alters auch in (mag) und Reversalis ist Hauszauber. ALterslos kriege ich also deutlich leichter bewerkstelligt als mit dem Echsenbuch.
    Die anderen Zauber sind mir egal, bzw. würde mein Char niemals einsetzen (ganz davon ab, dass ich wenig Interesse habe Zauber nach Kategorie H zu steigern die ich im Spiel nicht verwenden kann bzw. die keinen spielrelevanten Effekt haben, hier Immortalis, Chrononautus).
    Die Kristallomantische Rep empfinde ich für SC die nicht in Elfenbeintürmen rumhängen oder Artefakte mit Arcanovi bauen als sinnlos (bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege). Ich sehe keinen Mehrwert, die Rep. neben der Gildenmagischen zu erlernen, schon gar nicht ohne Ritualkenntnis, Schuppenbeutel und Kristallbindung. Dazu noch eine Frage, das Buch ermöglicht den Erwerb der kristallomantischen Rep. zu 1/3 der Kosten, brauch ich dann auch nur 17 ZFW statt der üblichen 50?

    Einzig die SF Kraftkontrolle (Wiki ist da nicht korrekt, die SF ist auch in dem Buch enthalten) wäre für mich wirklich interessant, aber dafür sehe ich es nicht ein, die Vorraussetzungen für das Buch zu erfüllen. Ich befürchte allerdings, dass es für die Kampagne noch wichtig wird und aus Char-Sicht ist es unmöglich, das Buch nicht zu studieren (was sollte denn auch interessanter sein?). Ich fühle mich da ein wenig bestraft bzw. gegängelt und ich kann mir vorstellen, dass das Buch eigentlich als ultimative Belohnung gedacht ist. :/

    Was noch zu hoffen bleibt, bei dem Buch steht dabei, es würden noch zwei Hand voll weiterer unbekannter Rituale und Zauber der alten Echsen darin enthalten sein, nach Meistervorgabe.
    Was könnte das sein?
    Die Ritualkenntnis? Kugelzauber? Zauberzeichen?

    Zur Zeit überlege ich es einfach Savertin oder Muntagonus zu schenken und die Echsen Echsen sein zu lassen oder es in ein Bücherregal zu stellen und zu vergessen..

    Achso, wenns irgendwie geht, Spoiler zur Kampagne bitte vermeiden. :)

    Also nochmals die Fragen zusammengefasst:

    1. Gilt bei der Rep-Vergünstigung auch bei den Vorraussetzung für die ZFW?
    2. Welche weiteren Zauber/Rituale könnten in dem Buch enthalten sein?
    3. Ist die kristallomantische Rep sinnvoll für Gildenmagier, die keine Arcanovi-Artefakte bauen und generell ungewillt sind pAsp auszugeben (Kristallbindung wäre die große Ausnahme)?
    4. Ist das Buch reine Spielergängelei?

    PS: Es interessiert mich relativ (relativ meint hier absolut!) wenig, was ihr davon haltet, solche Bücher/Zauber/Rituale in Spielerhände zu legen.

    PPS: Vielleicht im falschen Forum, dann bitte verschieben.

  • Diese Fragen ohne Spoiler zu beantworten ist schwierig, am ehesten wuerde ich sagen: frag deinen Meister.

    In jedem Fall aber:
    1: Nein.

    Die Ritualkenntnis wird nicht drinstehen (das sollte schon erwaehnt sein) und rein logisch gesehen koennen auch keine Zauber in ACH drin sein, es sei denn es liegen Kristalle bei (die man ohne RK nicht verstehen kann).


    Mein Rat: Spiele einfach deinen Charakter. Wenn er sich nicht dafuer interessiert, dann steckt er keinen grossen Aufwand hinein.

  • Salim hat nicht unrecht, wenn man einen Neugierigen Magier spielt gibt es IT meist wenig Gründe, etwas (egal was) NICHT zu lernen - die hast du nur als Spieler, wenn du das Wissen besitzt dass es von AP abhängt und sollten eigentlich nicht Einzug in dein Charakterwissen finden oder sich da äußern. Viele meiner Charaktere haben sich zB nicht in die Richtung entwickelt, die ich vor hatte, gerade WEIL sie durch die Erfahrungen geprägt werden. Notfalls: Frag doch deinen SL, ob das Buch evtl. einen anderen Inhalt hat, und jemand nur den Einband benutzt hat um es 'wertvoll' verkaufen zu können. So hast du mit einem anderen Inhalt etwas mehr von. Es gibt für das 'falsch einbinden' noch ein Fachwort (siehe Magische Bibliothek), das mi aber auch gerade nicht einfallen will.

    Ansonsten: Bücher haben böse NSC nicht, weil SC damit was anfangen können sollen, sondern weil sie es selbst interessiert. Wenn meine Spieler zB was suchen, dann finden sie oft Handelsregister, Landgutmaßnahmen, etc - etwas, was für den Besitzer Sinn macht, nicht zwingend für die Helden. Was ich meine ist: Wenn dein Magier das Buch spannend findet, wird er es wohl lesen, wenn nicht, nicht. Neugier wäre ne Sache, die da greifen könnte, gerade bei einem solchen Buch. Ich fände es als SL wirklich nicht toll, wenn meine SC steigern, was sie denken was in der Kampage noch wichtig wird...

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Interessiert es Dich als Spieler nicht, weil Du weißt, was drin steht, oder interessiert es Deinen Charakter nicht weil er weiß, was drin steht?
    Im zweiteren Fall ist es einfach: abgeben.
    Im ersteren: Er lehnt die benötigte Sprachen (das kann man mit AP wohl finanzieren), liest sich ein und stellt fest, dass es für ihn keine Offenbarung ist.
    Es kann natürlich unter seines Gleichen eine Koryphäre werden, als Gildenmagier mehr oder so viel über Achaz-Magie zu lernen, gar die Repräsentation und einige Zauber. Ob es die vielen (wenn auch immer noch deutlich vergünstigten) Zauber und SF zu lernen lohnt, können nur Du und dein Magier wissen.

    Eine Form der Kristallbindung würde ich einem 1. Gezeichneten aber schon attestieren. :)

    Ob das Buch relevant für die Kampagne des Weiteren ist? Vermutlich nicht, wenn ihr es nicht habt oder verwendet. Ich weiß es faktisch nicht kann dazu also auch nicht spoilern, aber bei uns ist das Buch direkten Weges in den Garether Hesinde-Tempel gebracht worden und wart seitdem nie wieder gesehen.

    Vielleicht kann man noch dieses Ritual aus dem Buch lernen oder rekonstruierej: http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Ritual_des_Chr'Szess'Aich
    Das wäre auf jeden Fall ein ziemlicher Knaller unter Gildenmagiern, würde ich mal annehmen.

  • 2. Welche weiteren Zauber/Rituale könnten in dem Buch enthalten sein?


    Du hast selbst schon Kugelzauber und Zauberzeichen genannt. Bei beiden gibt es welche, die vom Hintergrund in kristallomantischer Repräsentation existieren, aber nicht in gildenmagischer. Beide kann man ausdrücklich auch aus Fremdrepräsentationen erlernen und dann normal anwenden, wenn man eine Ritualkenntnis mit Kugelzaubern bzw. die SF Zauberzeichen hat, was auf Gildenmagier zutrifft (genaue Regeln siehe WdZ für Kugelzauber bzw. WdA für Zauberzeichen). Falls deine Runde sowas mag, geben beide Bereiche vom Hintergrund auch komplett unbekannte (aka Hausregel-) Varianten her.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Vielleicht hilft der folgende Vorschlag:
    1.) das ganze Vorgehen mit dem Meister absprechen - würde bei uns gut funktionieren.
    2.) die Sprachvoraussetzungen, es wenigstens soweit lesen zu können, dass der Inhalt dem SC ersichtlich wird, erwerben. Das muss wahrscheinlich nicht der TAW 14 sein, den man braucht, um von dem Werk zu profitieren => s. 1.) und ist ABP-mäßig noch mäßig...;-)
    3.) dann kann der SC es als "zum jetzigen Zeitpunkt uninteressant, hebe ich mir wegen der RK sowie den Megasprüchen für meinen Ruhestand auf" ins Regal stellen und bleibt in der Rolle (alternativ, er verschenkt/verkauft es, falls das besser passen sollte).
    4.) eigentlich Alternative zu 3.) - klappt nur mit 1.): falls der Meister das Buch als besondere Belohnung gemeint hatte, könnte ja, wie oben von Milhi geschrieben, der Buchinhalt teilweise oder komplett was anderes sein. Das ist gerade bei alten Magierschwarten gut denkbar...

    Damit könnte der SC in der Rolle bleiben und trotzdem nicht unmäßig viele ABP verplempern.

    Gruß,


    Eisvogel

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Gegenvorschlag: Lass deinen Char den Chrononautus lernen, ihn anwenden und in die Zeit zurueckeisen (zu dem Zeitpunkt an dem der Char das Buch findet).
    Dort warnt er sich selbst davor, das Buch zu lesen und verschwindet anschliessend wieder.

    Wenn man sich die richtige Zeitebene aussucht, sieht das dan so aus: Magier fast Buch an - es erscheint eine Kopie des Magier, warnt ihn, und verschwindet :-D.

    Anschliessend ignoriert man etwaige Paradoxa und spielt einfach weiter... :iek:  :iek:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Nuessen enthalten.

  • Dann mal der Reihe nach. :)

    Tziktzal:

    Wegen der Ritualkenntnis: Nein, explizit erwähnt ist sie nicht, weder ob sie möglicherweise drinn ist, noch ob sie durch Abwesenheit glänzt.

    Das mit den ZFW hab ich mir schon gedacht, bzw befürchtet. Macht dann die Sache ja quasi sowieso unmöglich, habe nämlich bisher genau null ZFW und die Achaz haben ja grad mal drei A-Zauber. :/

    Darüber habe ich mich auch gewundert, aber das Buch ist von Menschen geschrieben, ich gehe davon aus, dass die Thesen in mag(ach) vorliegen. Was ja im Prinzip keinen Unterschied macht (außer das man keine Thesiskristalle benötigt^^).

    Der Char würde sich enorm dafür interessieren, hat immerhin Neugier 9 und ist als magischer Forscher konzipiert. Da habe ich im Prinzip gar keine Wahl...

    Frage an dich, du spielst doch Kristallomanten soweit ich weiß, was bringt es einem Gildenmagier die Rep. zu lernen, außer cool zu sein? Ich meine so an Spielrelevanz. So wie ich das sehe haben die Kristos einfach gar keine Vorteile außer dem bisschen ASP sparen und da würde das Buch De Lithis oder der Codex Esmeraldus besser helfen, Menschen können ja keine Kristalle binden und Schuppenbeutel erstellen. Übersehe ich was?

    @Milhibethjidan:

    Ja, Neugier 9. Das mit dem falsch einbinden ist keine Option in der Kampagne, ich habe schon das Tagebuch der Geweihten gelesen. Ich habe das Buch nicht gesucht und "die Bösen_TM" hatten es auch nicht. Es befand sich

    MI AoE

    in dem TSA-Tempel in Dragenfeld versteckt - die Geweihte hat sich wohl von Liscom v Fasar beherrschen lassen und hat mit dem Buch Liscom quasi unwissentlich und naiv zugearbeitet - sofern ich das richtig erinnere - wie sie da genau rangekommen ist weiß ich aber auch nicht.

    Im übrigen gebe ich dir recht, was das steigern für die Kampagne angeht und der Neugier, aber hier sind die Voraussetzungen und dann die Lernkosten dermaßen hoch, das geht in die tausende an AP. Neugier/Spielerwissen hin oder her. Und natürlich werden auch Charakterentwicklungen und Langzeitpläne ständig von Entwicklungen aus ABs umgeworfen oder zunichte gemacht. Aber es öffnet sich auch immer irgendwo eine neue Tür. :)

    Schattenkatze:

    Ja der Char ist der erste Gezeichnete. Es interessiert mich als Spieler nicht, im Rahmen der Kampagne. Wie gesagt hoffe ich noch auf die Meisterwillkür(^^). Der Char hielt das Buch zitternd in den Händen als er rausgefunden hat, was er da festhält.

    Inwiefern sind die Zauber deutlich vergünstigt, ich sehe nur dass die Zauber wegen Fremdrep 2 Spalten teurer zu steigern sind? Fremdrep. ist vollkommen ausgeschlossen ohne die Rituale (vor allem hab ich auch nicht mal eben 3k+ AP (die 50 ZFW+Rep, nicht die Rep allein) dafür über. Temporal vergünstigt könnte helfen.

    Das unaussprechliche Ritual fänd ich auch doof (man kanns ja im Prinzip nicht einsetzen und für Fluff zu teuer- außerdem sind schon viele Hinweise dazu, von Haus aus, drinn) Knaller ist jeder der Zeitzauber aus dem Buch und die Magusprüfung gilt dann wohl als bestanden und Aussichten auf die Basiliusprüfung sind dann auch nicht mehr in weiter Ferne. Ich glaube, wenn ich mich darauf einlassen würde, bekäme ich auch schon irgendwie die Ritualkenntnis. Bleibt trotzdem unbezahlbar. :) Edorian: joar da wollte ich eh noch nachschauen. Auge des Basilisken oder Fanal der Herrschaft klingen doch ganz nett. Ne, selber basteln kommt bei uns nicht in Frage, da kommt eh immer nur Unsinn bei raus, aber vielleicht gibts da ja noch was in DZ oder Myranor. Eisvogel: Auf 1 wirds wohl hinauslaufen, je nachdem kommt dann Fall 2+3 oder es wird gelernt. Lysander: Geile Idee, doof ist, bei Neugier 9 ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass da eine kleine Schleife entsteht. ^^

    Naja, dann wohl lieber weiterhin versuchen  das Systeme der Magie zu verstehen. ^^ Schon mal vielen dank.

  • Mag(Ach) ist nur ein Format, um die Verbreitung eines Zaubers anzugeben, Zauber in kristallomantischer Rep lassen sich aber nicht schriftlich niederlegen, egal ob man "Mag" davorschreibt oder nicht.

    Zur Spielrelevanz steht und fällt es im Wesentlichen mit der Frage, ob du die Ritualkenntnis bekommen kannst oder nicht (meine Meinung dazu findest du anderswo ;) ). Der große Vorteil der Kristallomanten ist nämlich die Kristallbindung, durch die sie im hohen AP-Bereich sogar besser sind als Gildenmagier. Im Vergleich dazu ist der Rest Spielerei. Den Schuppenbeutel kannst auch eigentlich nicht bekommen, wobei es hier abenteuerliche Konstruktionen gibt, wie es doch gehen könnte, wenn die Gruppe das überzeugend findet. Ohne Beutel bist du aber zumindest was spontanes Zaubern angeht recht eingeschränkt, da alles ewig dauert.

    Die Repräsentation ohne RK ist gut (wegen AsP-Sparen) aber nicht besser als die gildenmagische. Der einzige Grund (neben Artefakten) sie zu erlernen könnten einzelne Zauber sein, die der Gildenmagier sonst nicht bekommt. Siehe z.B. den aktuellen Thread zum Adamantium. Noch besser ist der Stillstand, den man aber einem Spieler eigentlich nicht geben kann, er ist einfach zu stark.

    Da der Kristallomant in den Regeln noch weniger zuende gedacht ist als der Gildenmagier, erfordert es an einigen Stellen auch Selbstbeschränkung, was nicht für jeden Spieler etwas ist. Im Prinzip kannst du zum Beispiel Elementare Meister um 30 Punkte erleichtert rufen, wenn du genug pAsP bindest.

    Von der Spielerfahrung her empfehle ich dir einen Achaz-Kristallomanten zu spielen, keinen Gildenmagier-Kristallomanten. Du würdest auch lange vor der Frage stehen, wohin du die AP tun sollst, denn auch ohne Zweitrepräsentation ist der Gildenmagier erst so bei 15k AP annähernd "fertig geskillt". Für den Kristallomanten gilt ähnliches. 30.000 AP gibt es nichtmal in der 7G (in den meisten Runden). Und bevor du nicht ein paar Tausend AP in RkW und pAsP für Kristalle gesteckt hast, ist der Kristallomant eher lahm.

    Auch ein Neugieriger Magier kann ein Buch für uninteressant (in dem Fall eher unwahrscheinlich), für ihn den Aufwand nicht wert oder zu gefährlich halten (Bedenke unter welchen Umständen es gefunden wurde). Als Meister würde ich einem Spieler auch nicht vorschreiben, wofür er AP ausgeben muss, egal was er für Nachteile hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tziktzal (14. Dezember 2013 um 00:23)

  • Zitat

    Inwiefern sind die Zauber deutlich vergünstigt, ich sehe nur dass die Zauber wegen Fremdrep 2 Spalten teurer zu steigern sind?


    Tatsächlich sind wohl nur die SF verbilligt und nicht auch die Sprüche, die man daraus lernen kann, beim lesen der Wiki-Seite hatte ich es fälschlich so aufgenommen, dass alles vergünstigt wird.

    Wenn es Dich nicht interessiert und Deinen Charakter auch nicht, dann wird es halt nicht studiert, bzw. studiert, aber nicht gelernt. Mir ist gerade nicht so richtig klar, wo das Problem tatsächlich liegt? Wenn es Dich nicht interessiert, weil alles Wichtige Dein Charakter schon kann, wird der vermutlich das gleiche feststellen und es dann wieder lassen, da rein zu schauen. Die nötigen Sprachen-TaW zu erfüllen sollte noch machbar sein und sei um selber herauszufinden, was Liscom da mit Hilfe des Buches getrieben hat?

  • 1. Natürlich musst du das Buch komplett verstehen können, wenn du daraus was lernen willst. Und wenn der Proto-Zelenja auf 14 bedeutet, dann ist das eben so.

    2. Lohnt es sich? Kein Ahnung, denn ich hab meinen Helden danach wenig gespielt. Aber wenn dein Charakter eine Neugier von 7+ hat, was als Magier der Fall ist, dann solltest du dich wirklich fragen, ob er es denn nicht studieren will. Solltest du ein Weißmagier sein, dann könntest du es tatsächlich abgeben.

    3. Die Repräsentation schließt die Kenntnis der Ritualkenntnis meiner Meinung nach mit ein. Du kannst zwar beides einzeln erlernen, aber wenn du die Repräsentation kennst, dann darfst du, wie gesagt meiner Meinung nach, auch die Ritualkenntis erlernen. Umgekehrt funktioniert das nicht. Wie komme ich darauf? Zitat aus der Beschreibung der Sonderfertigkeit Repräsentation: "Die Kenntis der Zaubersturkturen, Rituale, Denkhilfen und Gewohnheiten einer Zaubertraditionen werden durch die Repräsentation ihrer Sprüche und Rituale dargestellt."

    4. Da das Buch zusätzliche Zauber und Rituale erwähnt, solltest du mit deinem Meister besprechen, wobei es sich darum handelt. Natürlich können da auch weitere Zauber drin sein, wieso auch nicht, denn es sind ja bereits Zauberformeln niedergelegt.

  • Tziktzal: Danke soweit, dass habe ich mir auch schon so gedacht. Die Ritualkenntnis hat mein SL auch wie von Ashuras so gelesen, in der Rep schon drinn vermutet. Ich würde da eher einen Mittelweg zwischen euch wählen und behaupten, dass z.B. ein Savertin die RK hat. Ich werde auch nicht von "oben" genötigt, die AP da reinzustecken, mein SL meinte dass ich das Buch ohne Probleme verkaufen könnte (will ich aber nicht, wer braucht schon Gold wenn er SOWAS haben kann^^).
    Wie gesagt, dass mit den Thesiskristallen hat mich auch verwundert, dass Buch ist aber schon offiziell, da muss es dann doch eine Erklärung für geben.


    Schattenkatze: Gut, das hatte ich auch so gelesen. Naja gut, eigentlich schade, man gewöhnt sich an Vergünstigungen *gg*
    Wichtig für mich als Spieler, aus Charsicht kann man einen Chrononautus zB doch nicht nicht lernen oder, so als Graumagier aus Punin?

    Ashuras: Die Vorraussetzungen sind soweit klar und das P-Zelemja auf hohem Wert sein muss auch soweit klar. Die Sache ist, dass ich als Spieler die Zauber, teilweise aus PG-Sicht nicht haben möchte (Chronoklassis, Transformatio) oder sie nur einen Fluff-Effekt haben (Immortalis) oder ich einfach uninteressant finde (Leib d. Erde, Serpentialis). Ich kann aber auf Char-Ebene nicht erklären, warum ich die Zauber nicht haben möchte, ok Immortalis schon - den kann ich irgendwann mit Reversalis Last des Alters ersetzen - deutlich günstiger.

    Aber wenn dein Charakter eine Neugier von 7+ hat, was als Magier der Fall ist, dann solltest du dich wirklich fragen, ob er es denn nicht studieren will. Solltest du ein Weißmagier sein, dann könntest du es tatsächlich abgeben.

    Darum gibt es diesen Thread, diese frage stellt sich mir jeden Tag. Ne, ich renne nicht dem kleinen Rumpelstielzchen hinterher. Puniner Hellsicht & Metamagier (allerdings kein Magierphilosoph), also ziemlich grau.

    3. Die Repräsentation schließt die Kenntnis der Ritualkenntnis meiner Meinung nach mit ein. Du kannst zwar beides einzeln erlernen, aber wenn du die Repräsentation kennst, dann darfst du, wie gesagt meiner Meinung nach, auch die Ritualkenntis erlernen. Umgekehrt funktioniert das nicht. Wie komme ich darauf? Zitat aus der Beschreibung der Sonderfertigkeit Repräsentation: "Die Kenntis der Zaubersturkturen, Rituale, Denkhilfen und Gewohnheiten einer Zaubertraditionen werden durch die Repräsentation ihrer Sprüche und Rituale dargestellt."

    Schöne Darstellung das gefällt, danke.

    4. Da das Buch zusätzliche Zauber und Rituale erwähnt, solltest du mit deinem Meister besprechen, wobei es sich darum handelt. Natürlich können da auch weitere Zauber drin sein, wieso auch nicht, denn es sind ja bereits Zauberformeln niedergelegt.

    Dafür suche ich noch stimmige Beispiele, die ich dem SL vortragen kann.

  • Ich finde es nur logisch, wenn eine spätere Abschrift ergänzt und mit Erklährngen versehen wurde.
    Vor allem so ein fremdartiges und altes Buch hat das ja nötig.
    Ein kluger Magier und Fachmann auf dem Gebiet würde das tun, oder?

  • Die Diskussion, ob die RK in der Rep drin ist, habe ich auch schon 20mal gelesen :D

    Die meisten denken (wie ich), dass sie es nicht ist, es weist auch nur das eine Wort im WdH darauf hin, das ist mir nicht genug. Die Heldensoftware hat sie auch nicht drin (was natürlich kein Beweis ist). Außerdem sollte dann ja auch erwähnt sein, das man entsprechend weniger Kosten zahlt für die Rep wenn man die RK schon hat. Ich denke das Wort "Rituale" im WdH ist schlicht schlecht gewählt worden.

    Bei Kristallomanten gibt es noch einen weiteren guten Grund, eben das anzunehmen: Savertin ist ständig auf der Suche nach neuen Kristallen. Wenn er die Binden könnte, hätte ein Magier mit seinen finanziellen Mitteln irgendwann definitiv genug Kristalle. Da das aber wohl nicht der Fall ist, gehe ich davon aus, dass er sie immer verbraucht beim Zaubern.

    Natürlich könnte er auch die Ritualkenntnis haben, ohne Kenntnis von Ritualen zu haben, aber das ist mir zu komisch.

    Die "Erklärung" für den Widerspruch mit den Thesiskristallen ist meiner Meinung nach, dass die Autoren bei DSA manchmal einfach die Regeln nicht kennen. Besonders bei Abenteuerautoren kommt das oft vor.

  • Naja dann ist Savertin der größte Idiot der in Aventurien rumrennt.^^
    Der sollte sich einfach De Lithis besorgen udn gut is, da hätte er sich x-tausend AP sparen können und wäre besser gefahren. :D

    Naja die Sache mit Rep und RK is für mich eh nur noch theoretisch. Werde beides auf keinen Fall lernen (sofern nicht einfach mal 10k AP vom Himmel fallen)