Tauwetter - Achtung, Spoiler

  • Hallo,

    ich habe eine Frage zu einer Kampfsituation im AB:

    Spoiler anzeigen

    hat sich mal jemand den "besonderen Gegner" angesehen? MR=RS gegen Magie (inkl magischer Waffen)? D.h. die evtl erhaltenen, magischen Waffen sind komplett nutzlos, oder habe ich da was übersehen?

    Gruß,

    Eisvogel

    EDIT:

    Dies

    Spoiler anzeigen

    beantwortet wahrscheinlich meine Frage, für das AB bleibt es trotzdem unbefriedigend.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

    Einmal editiert, zuletzt von Eisvogel (13. Dezember 2013 um 09:49)

  • Ich kenne das AB nicht. Was für ein/welcher Gegner ist es denn genau?
    Wie hoch ist dieser RS/MR denn? Denn Schaden, der drüberliegt, müsste dann wohl durchgehen.
    Oder haben die SC die Möglichkeit, da vorher etwas drüber herauszufinden und nehmen profane Waffen mit? Da da eh eine Einsteigerkampagne ist, gibt es womöglich magische Waffen eh nicht im Übermaß?

    Aber wie erwähnt, ich weiß nicht um was oder wen es geht und kenne die Situation nicht, die das AB da vorsieht.

  • Ich kenne das AB nicht. Was für ein/welcher Gegner ist es denn genau?

    Wie hoch ist dieser RS/MR denn? Denn Schaden, der drüberliegt, müsste dann wohl durchgehen.

    Oder haben die SC die Möglichkeit, da vorher etwas drüber herauszufinden und nehmen profane Waffen mit? Da da eh eine Einsteigerkampagne ist, gibt es womöglich magische Waffen eh nicht im Übermaß?

    Aber wie erwähnt, ich weiß nicht um was oder wen es geht und kenne die Situation nicht, die das AB da vorsieht.

    Hallo,

    auf Seite 64 des AB werden "erweiterte Regeln"(wohl bezogen auf die Basisregeln, mit denen diese Kampagne ja gespielt werden kann)

    Spoiler anzeigen

    zum Kampf gegen Dämonen

    beschrieben: bei profanen Waffen erst die TP halbieren, dann den RS abziehen. Bei geweihten oder magischen Waffen wird nicht halbiert dafür "gilt die MR als zusätzlicher RS gegen magische Waffen".

    Der

    Spoiler anzeigen

    Umdoreel, RS4

    hat eine MR von 35, der

    Spoiler anzeigen

    Umzoreel, RS3

    eine MR von 25. Entweder interpretiere ich irgendetwas falsch, oder diese Gegner sind praktisch unbesiegbar (normalen RS haben die ja auch noch)? Besondere Waffen sind im AB evtl. erreichbar, bringen aber leider im Klimax der Kämpfe nix, wenn ich keinen Denkfehler gemacht habe.

    Gruß,

    Eisvogel

    PS Danke fürs Verschieben in den richtigen Bereich

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

    Einmal editiert, zuletzt von Eisvogel (13. Dezember 2013 um 14:53)

  • Bleibt noch die Objektweihe oder der Objektsegen, am besten von Firun. Vielleicht ist das plausibel? Ich kenne das Abenteuer nicht.

    Wo im WdZ/WdG steht denn der Teil mit dem RS in höhe von MR gegen magische Waffen? Weiß das jemand?

  • Bleibt noch die Objektweihe oder der Objektsegen, am besten von Firun. Vielleicht ist das plausibel? Ich kenne das Abenteuer nicht.

    Wo im WdZ/WdG steht denn der Teil mit dem RS in höhe von MR gegen magische Waffen? Weiß das jemand?


    Ja, Firungeweiht würde im AB gut passen; mir ging es aber darum, ob die im AB erwähnte, offizielle Erweiterungsregel so gemeint sein kann, wie ich sie interpretiere. Wenn ich das meistere, kann ich den Effekt ja ohne Probleme weglassen oder modifizieren, Anpassung an meine Heldengruppe bekomme ich gut hin, denke ich.

    Aber stehe ich unter einer "Großen Verwirrung", sollen die SCs "offiziell (= zitierte Regel aus dem Abenteuer)" wirklich so kämpfen müssen, wie ich das verstanden habe, oder ist da im AB ein Fehler passiert? Aus anderen Quellen (WdA,WdZ,WdG, habe ich leider hier jetzt nicht zur Hand) kenne ich das nicht.
    Profane Waffen: halbe TP => Schwertkämpfer macht maximal 10 TP ohne Manöver, TP/KK usw., die Anfänger-SCs werden auch noch nicht viel Optionen haben. Das führt mit o.g. Regel zu im Schnitt ((3,5+4)/2) zu 4 TP, maximal ((6+4)/2) zu 5 TP eines Schwerträgers gegen die Gegner, die RS 3-4 haben: SCs sind praktisch chancenlos ohne (firun-)geweihte Waffen. Magische Schwerter z.B. machen zwar volle W+4 TP, müssen aber gegen RS 28-39 (!) ankämpfen. Das wäre selbst für Super-SCs mit AT/PA in den hohen 20ern eine große Herausforderung, für Anfänger nicht schaffbar. Wenn in einen offiziellen AB schon mal - was ja selten vorkommt - besondere Waffen erringbar sind, dann sollten sie sich mMn in dem AB nicht als unbrauchbar erweisen.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisvogel (13. Dezember 2013 um 18:42)

  • Ist es eigentlich nötig das die Spieler die Dämonen mit der Klinge bekämpfen. Oder ist da eine andere Lösung vorgesehen? Bzw könnte es sein das die Unbesiegbaren Dämonen eigentlich dazu dienen das die SC möglichst schnell wieder abhauen?

    mit ritterlichem Gruß
    Ebendieser

  • Ist es eigentlich nötig das die Spieler die Dämonen mit der Klinge bekämpfen. Oder ist da eine andere Lösung vorgesehen? Bzw könnte es sein das die Unbesiegbaren Dämonen eigentlich dazu dienen das die SC möglichst schnell wieder abhauen?

    Der Kampf ist (einer) der Höhepunkt(e) im AB. Mir geht es auch weniger ums AB, dass kann ich gut leiten, denke ich. Die Regel leuchtet mir nicht ein - was entweder an derselbigen oder an mir liegen kann..
    ;)

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Es hätte ja sein können das die Dämonen aus irgendeinem Grund unbesiegbar seien sollen/nur mit einer speziellen Aktion besiegt werden können.
    Die Regel macht aber wirklich keinen Sinn. Es könnte wohl sein das die MR nur gegen Zauber (=magischer Schaden) als RS gilt. Sowas ähnliches gibt es nämlich in den erweiterten Regeln.

    beschrieben: bei profanen Waffen erst die TP halbieren, dann den RS abziehen. Bei geweihten oder magischen Waffen wird nicht halbiert dafür "gilt die MR als zusätzlicher RS gegen magische Waffen".


    Wo das dann schon mehr als ein Druckfehler sein müsste.
    Zudem gibt es auch Dämonen die gegen diverses Immun sind. Die haben dann aber auch meist eine oder mehr schwächen.

    mit ritterlichem Gruß
    Ebendieser

  • Ihr macht euch das Leben zu schwer: Einfach Praiosgeweihter+Zerschmetternder Bannstrahl und fertig! :zwinker:

  • Ihr macht euch das Leben zu schwer: Einfach Praiosgeweihter+Zerschmetternder Bannstrahl und fertig! :zwinker:


    Es geht mir nicht um die Lösung des ABs, das bekomme ich als Meister ohne Probleme hin, sondern um die im offiziellen AB eingeführte Regel, die ich entweder falsch verstehe, oder die fehlerhaft beschrieben ist - oder, im schlimmsten Fall, genau so gemeint ist, wie ich sie interpretiere.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Ich erinnere mich halt dunkel das schonmal irgendwo gelesen zu haben. Vielleicht ist es noch von DSA 3 oder so? Und der Autor des Abenteuers hat es einfach verbockt? Im WdZ finde ich weder bei Dämonen noch bei magischen Waffen etwas dazu, darum bin ich irritiert.