Zauber die zu gut sind

  • - "Hexengalle" in der Variante Hexenleim als Kontaktgift bietet viele Möglichkeiten ( auf Waffen / Pfeile auftragen )


    - Der Hexenfluch "Ängste mehren" kann in Kombination mit "Blick aufs Wesen" unliebsame NPC's lahmlegen ( Magier mit Arkanophobie belegen , Intriganten mit Angst vor Menschen )

    " Kein Fisch ohne Gräten , kein Mensch ohne Fehler "
    Norwegisches Sprichwort

    " Kein Pfad ist so dunkel wie der den man mit geschlossenen Augen beschreitet "
    Dragon Age Inquisition

  • Ängste mehren auf Dunkelangst...
    und dann Mit Blinheit schlagen!

    Oder einfach: Eigene Ängste, geht viel schneller und hat in etwa den selben Effekt...

  • Ja die Hexenflüche sind generell sehr klasse weil die MR denen vollkommen egal ist.

    Und die Ängste Mehren und Dunkelangst + Blindheit schlagen ist toll
    Alternativ bietet sich auch Schwarzer Schrecken an

    Die illusionären Kreaturen habe ich gebracht, weil die in jeder zweiten Diskussion zum Auris Nasus angebracht werden, wie man damit so toll die Gegner bekämpfen kann... würde bei mir halt nicht funktionieren.

    Als Kreaturen bieten sich höchstens Nashörner an die über das Opfer drüber walzen...


    Zitat von »Aenarion«


    Mein Schwert ist nur ein Dolch.

    Würde bei mir auch nicht funktionieren, nicht mit dem Auris Nasus, aus vorgenannten gründen: die Illusion, die das Schwert überdekt, müsste in Bezug auf alle geplanten Bewegungen vorprogrammiert werden. EInmal das Schwert anders bewegt (was 100%ig passiert, da der Gegner sich sicherlich an die Choreographie hält, die man sich ausgedacht hat), und schon ist es wieder sichtbar.

    Dolch und Schwert Funktioniert 1A auch wenn er erkennt das es sich um eine Illussion handelt muss er dennoch gegen den inneren Instinkt handeln den Dolch zu Parieren, und macht er dies nicht
    würde dies Imaginäre Schadenspunkte anrichten. Die laut Regeln teilweise echte Schadenspunkte sind....


    Zitat von »Aenarion«


    Das ist kein Abgrund sondern eine Brücke.....

    Der funktioniert, ja... aber nur bis zum ersten, der drauftritt. Die nachfolgenden fallen halt (je nach dem wie dicht und schnell sie folgen) nicht mehr drauf rein.

    Das Problem ist ja das die "Brücke" immernoch zu sehen ist und die Illussion sich nicht auflöst, und ein bisl weitergesponnen dann erweitert man das ganze halt er sieht den fallenden Kameraden nicht sonder wie der vor ihm weiterläuft, wenn sie nah genug beieinander sind...


    Aber ich bekomme so langsam ein wenig das Gefühl das du einfach nur nicht willst das es geht und es deshalb untersagst, ist ligitim.
    Das hängt aber nicht mit interprätationsspielraum zusammen sondern das du es halt einfach nicht willst.
    Als Spieler würde ich das ziemlich als Wilkür empfinden.

    Irgendwie ist diese Zitatfunktion nicht so dolle bzw bekomm ich die nicht so hin wie ich will

    Oh Genau Dunkelheit kann man auch als Illussion herbeiführen hehe

  • Sie sehen die Brücke vielleicht, aber sie weigern sich standhaft weiter zu gehen. Ist doch total logisch, immerhin ist grad einer der ihren `durch´ die brücke gefallen - da MUSS Hexenwerk am Werk sein. Darum funktioniert es nur einmal und nicht wie bei "Lemmings". Oder eure NSC haben KL 7 und denken sich nix dabei, aber davon gehe ich mal nicht aus. ;)

    €: kommt natürlich auch ganz darauf an, wie dicht die Leute hintereinander laufen, aber mehr als 2-3 würde ich nicht in den Abgrund fallen lassen. Aber dann gibts auch Rettungswürfe für die Kollegen um die unglücklichen noch am kragen oder sonstwo packen zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (10. Dezember 2013 um 18:06)

  • Dolch und Schwert Funktioniert 1A auch wenn er erkennt das es sich um eine Illussion handelt muss er dennoch gegen den inneren Instinkt handeln den Dolch zu Parieren, und macht er dies nicht würde dies Imaginäre Schadenspunkte anrichten. Die laut Regeln teilweise echte Schadenspunkte sind....


    Wie soll das funktionieren? Das Schwert, dass der Magier führt, unsichtbar machen geht mit dem Auris Nasus. Man müsste eine Illusion der umgebung drauflegen, und die im Vorfeld (da eine erzeugte Illusion nicht mehr mainpuliert werden kann - zumindest gibt es diesbezüglich keine klare AUssage in der Zauberbeschreibung) wiessen, wann das Schwert wie bewegt wird, damit man die Illusion dem sich durch die Bewegung verändernden Hintergrund anpassen kann. Das besste was bei herauskommen kann ist also ein Schwertlanges flirren.

    Gleiches gilt dann für den Doclh, der darüber gelegt werden soll. Die Bewegungen müssen im Vorfeld programmiert werden, und sobald der Gegner einmal eine Bewegung macht, die nicht vorausgeplant war (war er sicherlich tun wird), fechtet der Dolch selbständig in eine vollkommen falsche Richtung weiter, so dass der Gegner gar keine Notwenidigkeit mehr hat, die Waffe, die ihn gar nicht angreift, zu parieren.

    Das Problem ist ja das die "Brücke" immernoch zu sehen ist und die Illussion sich nicht auflöst,


    Wie von Selim angemerkt: man sieht aber den Vordermann durchfallen...

    und ein bisl weitergesponnen dann erweitert man das ganze halt er sieht den fallenden Kameraden nicht sonder wie der vor ihm weiterläuft, wenn sie nah genug beieinander sind...


    Was aber voraussetzt, dass entweder die Illusion im Vorfeld entsprechend programmiert worden sein muss (und damit der Magier wissen oder abschätzen muss, wann genau wer auf die Brücke tritt), oder der Magier muss in der Nähe stehen bleiben und neue Illuisonen zaubern, und dies Sekundengenau timen.

    Aber ich bekomme so langsam ein wenig das Gefühl das du einfach nur nicht willst das es geht und es deshalb untersagst, ist ligitim.
    Das hängt aber nicht mit interprätationsspielraum zusammen sondern das du es halt einfach nicht willst.


    Es hängt ausschließlich mit Interpretationsspielraum zusammen. Falls es da nichts zu interpretieren gibt, dann zitiere mir bitte die exakte Textstelle aus den Regeln, aus denen z.B. exakt (ohne den Hauch von Interpretationsspielraum) hervorgeht, dass eine Illusion sich nach dem Zaubern anpassen kann, wie genau das durch die Regeln gehandhabt wird und innerhalb welcher Parameter dies geschehen kann.

    Der ganze Komplex Illusionen ist so lückenhaft beschrieben, das sich diesbezüglich nur sehr wenig konkret sagen lässt und viel (meiner Meinung nach zu viel) Interpretationsspielraum vorhanden ist - den man dann in die eine oder andere Richtung ausnutzen kann.

    Mit Willkür hat das nichts zu tun.

  • Nackedei. Der kann richtig mies werden, wenn ein NPC-Schurke den Grossteil seiner Kraft aus einem Gegenstand/einer Ruestung ziehen soll.
    Kleiner Dotz. Aufgeblasen Abgehoben. Komm Kobold Komm...

    Zitat

    Als Kreaturen bieten sich höchstens Nashörner an die über das Opfer drüber walzen...


    Man erschafft sich selbst, wie man dem Gegner den Ruecken zudreht. Waehrend der sich dann hinter einen schleicht, schleicht man sich selber hinter ihn.
    Oder man erschafft sich mehrmals selbst ( die Kopien stehen dann im Pulk um den Zauberer rum).
    Das sollte dann den ein oder anderen Vorteil haben, denn wie will man erkennen wer von denen jetzt der richtige ist?...

  • Da ich eine Scharlatanin spiele, habe ich speziell mit dem Auris Nasus sehr ausgiebig beschäftigt.
    Es gibt keinen Interpretationsspielraum. Die Illusion hat keine Komponente, die sich auf einen Gegenüber einstellen kann (Hellsicht, oder Einfluss) und es ist kein (A)-Zauber, existiert daher vollkommen unabhängig vom Willen des Wirkers weiter. Die Kosten werden vorher bezahlt und die Bewegungen vorher festgelegt.
    Ob man den Zauber in der Zauberwerkstatt zu einem (A)-Zauber modifizieren kann und nachträglich Veränderungen zulässt, das ist Spielleitersache, betrifft den Originalspruch (um den es geht) allerdings in dieser Diskussion nicht.

    Der Zauber ist gut, richtig gut, wenn er kreativ eingesetzt wird. Aber um einen vollsensorischen Gegner zu erschaffen, der sich in Relation zum Gegner bewegt, ist er nicht geschaffen.

    Was Interpretationsspielraum ist, sind die Schadenspunkte durch die Illusion. Die Regeln sind - man erlaube mir die drastische Wortwahl - Schwachsinn.
    Hälfte der SP bleiben nach der Illusion erhalten? Illusionärer Tod führt zur Bewusstlosigkeit?
    Na gut, dann eine ankommende Schlachreihe eben mit einer Illusion eines fallenden Basaltblockes belegen, der die maximale Größe der Illusion (da weiß ich gerade nicht, ob die mittels Modifikationen zu erhöhen ist) inne hat. Da das Erschlagen werden von einem Block dieser Größe führt normalerweise den Tod herbei, bleiben also 50% der Lebenspunkte übrig. Schlachtreihe niedergemacht, da die Kämpfer nun großteils bewusstlos sind (wer die Probe nicht geschafft hat) und sollten sie rechtzeitig aus der Bewusstlosigkeit wach werden, verfügen sie nur noch über die Hälfte ihrer LeP.

    Ich habe es nicht nachgerechnet, wie viel sich mittels der angegebenen Raumschritt erstellen lässt, aber auch eine relativ dünne 'Basaltplatte' würde schon genug Probleme nach sich ziehen. Oder eben ein schöner Block auf die wichtigsten Ziele, wiederholt in engen Abständen auf den Boden schlagend, Speere die aus dem Boden schießen, etc.
    Illusionen haben kein Gewicht, daher dürfte das Basaltplattenbeispiel eigentlich nicht gehen, aber eigentlich haben illusionäre Waffen auch kein Gewicht und dürften daher im Grunde keinen irgendwie gearteten Schaden anrichten... usw.

    Gut ist der Zauber wirklich, um beispielsweise besagte beispielhafte Schlachtreihe aufhalten zu wollen. Ein plötzlich gähnender Abgrund, wo vorher noch eine Zugbrücke war, eine sich erhebende Flammenwand aus dem Boden, eine johlende Verteidigermenge die plötzlich in der Flanke erscheint und so die Aufmerksamkeit kurzzeitig bindet und Dinge wie diese. Aber eine Armee aus Kämpfern, die eigenständig ihre Gegner niedermacht, das ist nicht möglich.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Auris Nasus auf (A) zu modifizieren klingt sehr sinnvoll. Kann doch eigentlich nicht sein, dass da noch niemand draufgekommen ist... via Besonderer Besitz würde ich die Thesis in Spielerhänden erlauben, sein lehrmeister hat das dann eben erschaffen o.Ä. Und ja, Sensemann, du hast völlig recht - Illusionismus ist ein sehr sehr starkes Gebiet wenn der Spieler kreativ ist. Die tatsache, dass es überhaupt Schaden anrichten kann macht es nur noch besser - und zugegebener maßen auch lächerlicher.

    Die Erfahrung die ich mit Illusionisten bisher gemacht hatte ist aber leider auch die, dass wenn ne Gute Idee da war und diese das ganze kippt was gerade passiert (was sehr leicht mal vorkommen kann), dann ignoriert der SL einfach oder lässt die NSC auf einmal wundersam alle Proben bestehen und meint dann aus komischen Gründen dass es nicht geht. Das ist sicher sehr frustrierend...

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ja, was meint ihr wie Xeraan an die Macht gekommen ist?
    Hungerbann lässt die Jäger und Sammler der Gruppe manchmal dumm aussehen, andererseits ist er mehr geeignet, ihn alle zwei Tage zum Essenspahren zu benutzen...

  • Die Brücke dürfte daran scheitern, dass man den Tastsinn so schwer täuschen kann undbeim ersten Betreten der Brücke diese sich auflösen würde. Dafür braucht man die Variante ab ZfW 14, die eine +12 Probe ist. Bei einem ZfW von 20 bliebe eine günstigstenfalls RD von 11, was nicht schlecht ist, aber auch nicht weltbewegend gut und zu dem Wert muss man auch erst mal hinkommen.
    Wenn aber eine berührbare Illusion so gut ist, dass man ganz bestimmt dran glaubt, müsste man dann doch nicht die illusionäre Leiter hochsteigen können? Das soll nicht hier diskutiert werden, ist mehr so eine Überlegung.
    Ansonsten könnte man in dem Fall dennoch warten, bis alle auf der Brücke sind und mittels Zauberkontrolle den Zauber dann abbrechen. Dann glaubt keiner mehr, dass er auf einer Brücke steht.

  • Kurzer Nachtrag zur "Auris Nasus" Debatte:

    in den Runden, in denen ich der SL bin, beherrscht kein Spielermagier diesen Zauber. Allerdings spiele ich selbst einen Illusionisten in einer anderen Runde, do dass alle praktischen Überlegungen bezüglich der Grenzen dieses Zaubers derzeit hauptsächlich aus meiner Sicht als Spieler resultieren. Ich als Spieler halte die diversen vorgebrachten Ideen also bereits als fragwürdig bis unmöglich.

    So viel damit nochmals zum Vorwurf "Meisterwillkür"...

  • Zitat

    Die Brücke dürfte daran scheitern, dass man den Tastsinn so schwer täuschen kann und bei beim ersten Betreten de Brücke diese sich auflösen würde. Dafür brauch man die Variante ab ZfW 14, die eine +12 Probe ist. Bei einem ZfW von 20 bliebe eine günstigstenfalls RD von 11, was nicht schlecht ist, aber auch nicht weltbewegend gut und zu dem Wert muss man auch erst mal hinkommen.


    Bei ZfW 20 blieben doch mehr, oder? Es war 7+(Hälfte der übrigen ZfP)*

    Zitat

    Wenn aber eine berührbare Illusion so gut ist, dass man ganz bestimmt dran glaubt, müsste man dann dich nicht die illusionäre Leiter hochsteigen können? Das soll nicht hier diskutiert werden, ist mehr so eine Überlegung.


    Nein, das ist klar geregelt. Wenn die die Treppe anfassen, dann ist sie zu spüren, machen sie einen Schritt drauf auch, aber sobald ihr Gewicht in einer Weise durch die Treppe getragen wird fällt man durch, denn die Treppe existiert ja nicht wirklich. Das ist in anderen Threads alles schon geklärt worden, auch außerhalb von OS. Und doch, genau genommen glauben es alle anderen noch so lange bis sie mit einem unbetroffenen Sinn sich überzeugen konnten UND ihre Probe geschafft haben.*

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Adlerschwinge kann zum Problem werden:
    -Fliegende Helden sind immer unangenehm
    -Als Säbelzahntieger haut auch der schmächtigste Magier drauf
    -Der Magier kann imn wahrsten sinne des Wortes "Mäuschen" spielen
    -Der Magier kann als Fisch schnell und lange tauchen
    -Als Pferd trägt er große Lasten oder schnell einen Kameraden

    Natürlich beherrschen nur wenige mehr als eine Variante, das kommt aber vor (siehe auch Akademie der vierfachen Verwandlung)

  • Aber Schelme zaubern bekanntermaßen "nur zum Spaß", dann umgehen sie aber auch hohe MR.


    Daemondeinerwahl, ich entbiete dir (Nackedei, Nackedei...) diese Artefakt als Geschenk (haellt ihm die leere Hand hin) und ist nackt.
    Dann stell dir mal den alten runzligen Erzschurken vor, der (ohne zu merken, dass er gerade nackt ist) vom Podest herab bruellt: "Erzittert arme Suender/Narren/Unglaeubiger/Ketzer - Dies ist ein Vorgeschmack auf die Niederhoellen" und dann feststellt, dass der Superstab fehlt..., zusammen mit dem Rest seiner Kleidung.

    Auch ein "fuerchte mein Schwert" aus Schurkenmund ist sofern sie maennlich sind und sich in nackigem Zustand befinden, eher zweideutig.

    Da gibt es genug Spielraum, den kindisch-albern und zugleich effizient einzusetzen.

  • Ja, das ist der Grund, aus dem viele Meister keine Schelme in ihrer Gruppe zulassen. Ein absolut gerechtfertigtes Vorgehen.
    Hast WdM gelesen, was?

  • In Wege des meisters ist praktisch dasselbe Beispiel aufgeführt, das du in Bezug auf Schelme gebracht hast, nur mit einem Schwarzmagier als Opfer und völlig kaputter Stimmung.

  • Selbst Schelme, die den zusätzlichen Vorteil Unbeschwertes Zaubern (7 GP oder so) gewählt haben, können damit nur eine MR von 8 umgehen. Ein frisch generierter Magier hat bereits eine MR von 6. Wenn man dem fiesen Erzmagus nicht einmal eine MR von 9 (inklusive sämtlicher Sonderfertigkeiten, Artefakte und möglicher Schutzzauber) zugesteht, dann war er auch nicht so unbezwingbar, wie die Helden dachten. Schließlich werden auch heldenhafte Herrschaftsmagier mit einer MR von 9 in der Regel irgendwie fertig.


    Was ich extrem mächtig finde sind die Kombination vieler Zauber mit dem gildenmagischen Zauberspeicher (eine Aktion zum Auslösen eines komplexen Zaubers, die Kosten hat man irgendwann in der Vergangenheit gezahlt), insbesondere Magie wie der SCHWARZE SCHRECKEN ist hier extrem gemein.