DSA5 Artwork

  • Hallo,

    für das Grundregelwerk wurde ja schon ein erster Entwurf gezeigt.
    Link

    Meine Meinung: Absoluter Kitsch.

    Gespannt bin ich mal, wenn die Seiten alle Farbe bekommen. Erinnert dann auf jeden Fall an D&D.

    Da gelobe ich mir doch lieber die künstlerischen Ergüsse von DSA 1-3.

  • Ich fand künstlerisch DSA 1 bis 3 auch nicht besonders pralle. Das 4er hat einiges Gutes vorgelegt und hat mir (nicht unbedingt vom Cover, aber Archetypen, Skizzen, etc.) am besten bisher überhaupt gefallen.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Für mich sieht es sehr nach dem klassischen Klischee aus. "Packen wir mal ein Krieger ein Magier und was exotischeres drauf" aber das muss ja nichts schlechtes sein. Rein vom optischen finde ich es nicht überragend aber auch nicht grausam schlecht.

    Mich interessiert vor allem mehr der Inhalt. Schön fänd ich es übrigens, wenn das Hauptregelwerk ähnlich Offen und verständlich wie das derzeitige Grundregelwerk in 4.1 gestaltet würde. Sowohl optisch als auch funktional.

  • Das klingt, als ob "Fickmich-Stiefel" was Schlechtes wäre. *g* Sex sells...

    Es könnte deutlich schlimmer sein von der Art der Cover. Zumindest sind keine Kettenhemdbikinis und Thorwaler in der Khom abgebildet....

    Gelegenheits-Ork

  • Teilweise wurde die Magierin ja schon für eine Rahjageweihte gehalten (mit komischem Tattoo…). Aber der Schwertgeselle hat mich auch etwas verwundert (seeehr kampfbereit), und mMn sieht so keine Elfe aus. Aber mal ehrlich, es hätte schlimmer kommen können (WdS…), und der Inhalt ist ja auch wichtiger (auch wenn prinzipiell schon seit jeher erst die Optik zählt, und dann der Rest…

    LG Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:


  • Sowie "Fickmich"-Stiefel und Bauchfrei. ;)

    "Fickmich"-Stiefel! ROFL! :lach::lol2::lol2:
    hexe - ich wünsch mir von dir ein FAB ala Monkey Island wo eine Schelmin und ein Kobold drin vorkommen, die beide total auf schlüpfrigen Humor stehen. :iek:


    Zum Cover. Ich mag das Bild, obwohl ich die Spinne im Hintergrund unnütz finde. Die sieht wie reingequetscht aus. Der Rest gefällt mir. Ich mag Bauchfrei und "Fickmich"-Stiefel. ;)
    Gut fände ich, wenn die sich an den Figurenzeichenstil aus den beiden lilanen Bänden halten. Diese Bände sind wirklich sehr gut geworden. :)

    Bsp.: http://rezensionen.nandurion.de/files/2012/12/…-steinbauer.jpg

  • "Fickmich"-Stiefel! ROFL! :lach: :lol2: :lol2:


    Den Begriff hab nicht ich erfunden. :rot:
    Er ist hat sich in unserem Sprachgebrauch nur irgendwie festgesetzt...

    Aber um nicht thematisch nicht völlig abzudrehen.

    Sooo, schlimm finde ich das Bild gar nicht. Ich mag ja einfache Cover: Symbol, Text Danke. Oder lieber ein nettes Landschaftsbild statt diese Helden Gruppenfotos. So stellt sich doch keiner in den Wald... ein richtiges dreckiges Helden Gruppenfoto hätte eher was, Alla: Soo sieht man nun mal aus, wenn man drei Tage lang durch den verregneten Wald rennt und gegen eine Bande irgendwas überlebt hat...

    I ♡ Yakuban.

  • Ja, so richtig dreckig (und nicht "Aventurien das Land der schönen Menschen"). Das würde mir auch gefallen. Und die Heldengruppe mal nicht draufzuplatzieren, als würden sie keine Helden sein, sondern "die Gruppe, die von einem Fotoshooting zum nächsten rennt (am besten mt fließend Wasser und Internet…)"[IRONIE]

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Das hätte natürlich auch etwas...ein Bild mit Helden die nicht wie Models aussehen, sondern wie Überlebende eines harten Kampfes. Ihr habt Recht. Das Problem liegt aber darin, dass die Macher von DSA dahingehend arbeiten müssen, dass möglichst auch die Bücher gekauft werden. Wir als alte DSA-Hasen wissen, das DSA ein Helden-Rollenspiel ist - da wäre so ein schmutziges, blutiges Cover mal erfrischend. Aber wie geht es dem 12jährigen Jungen der vor dem Buch steht? Nicht jeder steht auf solche Helden:

    Bild
    http://jordanmechner.com/wp-content/upl…04/oldwitch.png

    (Seid euch sicher - mit diesem Bild spiele ich irgendwann mal eine total liebe Krötenhexe - den totalen Gegensatz https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smi…jione/1f606.png" class="smiley
    )

    Was Bilder mit 'Orm' angeht so habe ich gestern durch das Durchspielen von 'Legend of Grimrock' dieses hier entdeckt. Es zeigt die Heldengruppe am Ende des Spiels, als sie den Endgegner besiegt haben und endlich ihr Gefängnis verlassen können (siehe Anhang).

    Vor allem die Magierin in der Mitte der zwei Krieger finde ich sehr schön gelungen. Ich bin nicht sicher ob das Bild die selbe Wirkung auf euch hat wie auf mich. Vielleicht muss man auch das Spiel gespielt haben. Jedenfalls ist das Bild eine klasse Belohnung für Spieler die mit ihrer Heldengruppe durch die Hölle gegangen sind.

  • So direkt wollte ich das nicht ausdrücken Hexe, aber du hast recht :zwinker:

    Ich fänd ein Bild wo Helden nicht posen einfach schöner. Storry hätte mit dem zweiten Bild genau meinen Geschmack getroffen (auch wenn ich näher ran gezoomt hätte).

  • Ich mochte persönlich das von 'Mit blitzenden Klingen' sehr gern. Es war hervorragend gemacht als Cover, hatte alles was ich an 'nem Cover cool finde und 'nen schmissigen Namen :P Ich hätte davon gerne mehr gesehen. Ne Frage die ich mir zwangsläufig stelle, wenn ich das jetzt sehe ist auch, ob es wieder Archetypen geben wird. Ich bin mittlerweile ein echter Freund von sowas geworden, einfach weil es schön grob alles abdeckt was man in der Welt idR so treibt, zusammen mit Bildern für ein Feeling. Ich würde es begrüßen.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ich fand das DSA 4.0 Basisregelwerk-Cover toll (ja, MBK war auch toll :-)).
    @Story: Ja, sowas wäre auch schön, und welcher 12-jährige kauft DSA Bücher? Das macht man erst ca. 1 Jahr später. =)
    Oder ein Flügelhelmkrieger… *gg* (ich weiß nicht warum, aber das Bild hat einen gewissen Flair).

    LG Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Ich mag ja einfache Cover: Symbol, Text Danke.


    Geht mir auch so. Die meiner Meinung nach besten Cover aller DSA 4/4.1 Abenteuer, Regelwerke und Quellenbücher haben das Liber Cantiones, das Liber Liturgium, das Aventurische Jahrbuch, die Neuauflage von Jahr des Greifen sowie die Vademeci. Also alle die ohne Bilder, und stattdessen mit einem (mehr oder weniger) simplen Symbol auf dem Cover. Für ein Grundregelwerk würde mir also was ganz banales reichen wie z.B. das DSA-Symbol, Schriftzug, hübsche Randdeko und das wars. Für das WdS-Äquivalent dann noch ein paar gekreutze Schwerter dazu, beim WdZ-Äquivalent dann sowas Kristallkugel, Zauberstab und Pentagramm und beim WdG-Äquivalent die Symbole des Zwölgötterkreises. Simple, schlichte Eleganz. In meinen Augen tausendmal besser als jedes Coverbild, das bisher für irgendein DSA-Produkt (die Vorgenannten ausgenommen) veröffentlicht wurde.

  • Verkauft sich aber für ein GRW deutlich schlechter, wenn man nicht schon weiß was man hat. Und Zielgruppenerschließung ist acuh für Ulisses ungemein wichtig - wie in jedem Verlag der Branche. Ich kann es absolut verstehen, gebe dir aber in so weit recht, dass ich es auch besser finde, wenn schlicht designte Qualität wie ein gutes Logo benutzt wird. Aber dann wieder, ich bin auch schon Fan ;)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ich dacht WIR sind die Zielgruppe, oder habe ich das falsch verstanden, und DSA ist eigentlich für dreijährige? :confused2:
    Außerdem weiß doch bisher auch keiner was er mit DSA 5 hat (eine neue Errata-Lawine…). Warten wir mal ab, wie das ganze sich entwickelt.

    LG Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Ich glaube es geht eher darum dass Leute, die DSA nicht kennen, über Bilder neugieriger gemacht werden als über ein Logo, dass ihnen (noch) nichts sagt.

    Das Endquest-Belohnungsbild gefällt mir sehr sehr gut, taugt aber so als Cover nicht viel - man muss die Aussage/das Kernmotiv auch auf zwei Meter Abstand klar identifizieren können und das tut es leider nicht.

    Gelegenheits-Ork

  • Zitat

    Ja, so richtig dreckig (und nicht "Aventurien das Land der schönen Menschen"). Das würde mir auch gefallen. Und die Heldengruppe mal nicht draufzuplatzieren, als würden sie keine Helden sein, sondern "die Gruppe, die von einem Fotoshooting zum nächsten rennt (am besten mt fließend Wasser und Internet…)"[IRONIE]

    Dem Manne kann geholfen werden.... :D

    Zum Topic: Mir ist ein solches Cover in "Drakensang-Optik" deutlich lieber als solche Komplettausfälle, wie Wege des Schwerts.
    Da passte gar nix zusammen.

    Jedes Bild erzählt schließlich auch eine Geschichte! Okay, WdS erzählte uns: "Bauchfreie, nach misslungener Bhotoxbehandlung schwer eingeschnappte Thorwalerin zermatscht gruseliges Skelett im strahlenden Sonnenschein, während Elfe und Krieger ihre Pausenstulle auspacken."

    Das neue DSA5 Cover ist da viiiiiel besser. So gucken nämlich drei HeldInnen, wenn der Kameramann, übrigens der Zwerg der Gruppe, der ihnen gerade gesagt hat, dass sie nach links oben gucken sollen, weils lässig ausschaut und möglichst dynamisch aber irgendwie auch noch eng genug beeieinander, damit sie alle auf das Foto passen - wenn dieser zwergische Kameramann ihnen also mitteilt: "Ach du Scheiße! Da hinten im Baum sitzt ne riesige Spinne!" Und vor Schreck den Auslöser drückt und die Reaktion auf diese Aussage für die Ewigkeit festhält. Von links nach rechts: Elfin: "Ne Spinne also? Verarschen kannst du dich alleine, Erdnuckel! Ich drehe mich jetzt bestimmt nicht um und stehe als Vollhorst da." Krieger: "Hihi, mal sehen wer von den Mädels als erste quiekt." Magierin: "Oh, wie geil. Spinne süß-sauer! Wie damals in der Khôm mit diesem stattlichen Karawanenführer, der dann leider bei diesem kleinen Unfall geplatzt ist..."

    Niemand kann mir sagen, dass auch nur ein DSA4-Cover in seiner Aussagekraft und Komposition damit mithalten kann. Okay, außer das neue Cover der Zoo Botanica Aventurica, nachdem man an lustigen Pilzen geknabbert hat...

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Also bitte, das Cover von Mit Blitzenden Klingen ist wohl schwer zu übertreffen, das hat auch Rakshazar nicht geschafft* =)
    (Muss mal mein Lieblingscover hier verteidigen von den Basisboxen von DSA4)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."