Wie verjüngen & Reversalis Last des Alters

  • Wie würdet ihr denn vorgehen beim Umwandeln? Verlangt man vom Magier den ursprünglichen Last des Alters auf 15+ zu bringen + irgendwelche extra Anforderungen wie Merkmalskenntnisse?

    Dann müsste man das analog mit jedem zu reversalisierenden Spruch machen, gibt bestimmt Leute die das ganz toll fänden (Magier haben ja eh viel zu viele Sprüche und so). Ich würde mich dagegen wehren. Last des Alters umdrehen hat eine ganz genau bestimmte Wirkung und ist RAW, da muss man dem Spieler nicht noch Extraknüppel zwischen die Beine werfen. Man will ja keine Extrawurst-Regel. Wenn man als Meister derartige Spielereien nicht wünscht, dann läßt man einfach nicht zu, dass der SC Last des Alters lernt, anstatt neue Inkonsistenzen zu erzeugen.
    Außerdem ist Last des Alters nur in seiner normalen Form bedenklich, reversalisiert macht er dich möglicherweise Alterslos (die permanenten Kosten, kann man ja in 10 Jahren extra wieder reinholen), aber nicht stärker.
    Ist doch eine nette Möglichkeit, einen SC in Rente zu schicken und IMMER wieder auftauchen zu lassen als NSC, Auftraggeber oder Antagonist. Oder man spielt ihn die nächstebn 50 irdischen Jahre und hat am Ende alle Sprüche in allen Reps auf 21. ;)

  • Gefäß des Alters ist ebenfalls noch eine Möglichkeit der Verjüngung. Wenig überraschend, ist es auch ein Mag1 Zauber.

  • Und ist dank Blutmagie-Komponente und Menschenopfern nicht gerade ideal für den sympatischen Elementaristen von nebenan...

  • Thargunithoth hilft da sicher auch gern. Man muss auch fast gar nichts dafür tun...

    Im Ernst - das ist doch für jeden Meister die ultimative Aufforderung für ne erzdämonische Versuchung. Ewiges Leben? Kinderspiel...Rhazazzor kann sowas ja beispielsweise auch...oder Balphemor von Punin.

    Gelegenheits-Ork

  • Also darüber ob Rhazzazor ewiges Leben hatte, lässt sich streiten.
    Es heißt, er sei schon länger (un)tot als es Menschen auf Aventurien gibt.
    Und ein halbwegs in Dämonologie bewanderter Zauberer weiß, dass er mit 99%-iger Wahrscheinlichtkeit innerhalb eines Menschenlebens in die Niederhöllen fährt, mir fällt neben Balphemor fällt mir nur die Skretchu ein, der es gelungen ist, länger mit einem Pakt zu "leben"...

  • Jeder Drache lebt ewig, zumindest theoretisch. Ihre Seele sitzt nämlich im Karfunkel und solange der besteht, ist der Drache rein technisch nicht tot.
    Fran und Hela Horas, haben doch relativ lange überlebt, angesichts der Tatsache, dass sie die Erzdämonen beschworen haben. Länger als ein Menschenleben erreichen nun aber auch so relativ wenig Leute. Auch Balphemor nutzt für sein "ewiges Leben" auch nur den Seelentausch-trick und hat mitnichten Paktgeschenk Alterslosigkeit.

    Die Erzis wären ja auch blöd, dem Paktierer ewiges Leben zu schenken, immerhin übertragen sie ja einen Teil ihrer Macht auf den Paktierer und wenn der nicht stirbt, gibts auch keine Seele.

  • Ja, das meine ich ja... Für unsterblichkeit ist ein Pakt keine Option...
    Das ist fast so blöd, wie der Versuch, Seelentausch auf einen Drachen anzuwenden (was gaaaaanz theoretisch funktionieren könnte...)

  • Ich sagte nicht dass es klug wäre, das zu tun *fg*

    Aber wenn ein Mensch etwas will, das auf normalen Wegen nicht wirklich möglich ist und gegen die göttergegebene Ordnung läuft (vor allem gegen die von Tsa), dann sind erzdämonische Verlockungen nicht fern. Und mit dem ewigen Leben zu locken....das klingt nach einem Klassiker. Dass es einen kleinen Haken an der Sache gibt, bemerkt das Opfer ja eh erst meist dann, wenn es schon zu spät ist.

    Gelegenheits-Ork

  • Und die kleinen Haken sind dann meist Dinge wie:
    "Ewiges Leben, klar, du wirst nie altern, ewig jung bleiben... verdammt, an die Geschichte mit dem Pfeil im Kopf hab ich nicht gedacht... sorry Kollege, her mit der Seele!"
    Oder ähnliches. Wir reden hier ja nicht über Unverwundbarkeit, sondern das, was wir meist unter Untersblichkeit verstehen... nämlich dem Tod durch Altern vorzubeugen... oder?

  • Ja, aber auch da sind die Erzdämonen sehr glaubhaft bei der Hand. Ein sehr schönes Beispiel ist im AB "Der alte Comto" (zu finden im Downloadarchiv):

    Spoiler anzeigen

    Ein horasischer Adeliger verhindert den natürlichen Tod durch Krankheit seiner Frau mit einem Pakt mit ner Erzdämonin. Das könnte theoretisch immer so weitergehen - solange man sie regelmäßig mit dem zartgebratenen Fleisch von Kindern füttert...

    Egal, lassen wir das mal, sonst schweifen wir zu sehr ab. Es ging ja ursprünglich um den Reversalierten Last des Alters.

    Gelegenheits-Ork

  • @thetwigle: Wenn du einfach reversalis: last des Alters willst: Siehe Liber Cantiones (Last des Alters)
    Wenn du einen neuen Zauber erschaffen willst: Siehe WdZ, Kapitel Zauberwerkstatt.
    Vielleicht sollte man sich beim Reversalis: Last des Alters zusammentun müssen: Zwei Magier verjüngen sich gegenseitig, ist iener davon eine Meisterperson gibt das dem Meister die Möglichkeit an die hand, ihn zu töten oder zum Verräter werden zu lassen...

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (7. Dezember 2013 um 00:05)