DSA Musik/Soundtrack

  • Hallo,

    da mich immer nervte, dass man Musik von Bands meistens nicht verwenden darf, habe ich selbst welche komponiert:

    http://m.soundcloud.com/astor-e-thalion

    Ihr könnt ja mal reinhören. Gedacht ist es als Musik zu einem Video für meine G7-Gruppe.

    01 Intro: Bedrohlicher Beginn, dann aber Erscheinen der Helden (das Heldenthema ist zu vernehmen). Das Intro habe ich auch schon als Hintergrundmusik zum Spielen laufen lassen.

    02: Verschiedene Themen präsentieren verschiedene Charaktere der G7-Gruppe, das Heldenthema aus dem Intro erscheint wieder.
    Magierthema, Tulamidenthema, Rondrathema, 2x Heldenthema, Zwergenthema, Gauklerthema, KGIA-Thema, Heldenthemen.

    03: Hier soll nun der Kampf vertont werden. Ich bemühte mich um eine spannende Grundstimmung, die zwar in der Tonart der anderen Lieder steht, aber davon deutlich zu unterscheiden ist.

    04: Das Outro soll das Gefühl vermitteln, das man hat, wenn man nach einer gewonnenen Schlacht das entsetzliche Schlachtfeld beobachtet (vllt. zu vergleichen mit dem Piepen nach einer Explosion). Alles wirkt noch unecht und seltsam schrill. Irgendwann bricht die Sonne durch den Nebel und Hoffnung keimt wieder auf (Heldenthema). Bald jedoch wird das Thema von einer Flöte übernommen.

    Inspiriert hat mich und meinen Mitarbeiter der Gedanke an ein Kind, das die Schlacht überlebt hat und nun alleine, ABER am Leben, über das Schlachtfeld irrt - mit einer Flöte in der Hand.
    Die Zeit der Helden endet und es ist Zeit für etwas Neues.

    Vielleicht gefällt es euch ja. Würde mich freuen, Rückmeldung zu erhalten.

    Lg

    Lorion Albenhaupt

  • Das gefällt mir ziemlich gut :)

    Passende Rollenspiel-Musik ist schwer zu finden (man will ja auch nicht, dass eine Playlist aus nur zwei Liedern besteht), meine Gruppe und ich nutzen sie aber ganz gerne.
    Deine Stücke sind jedoch etwas zu episch - für die 7G sicherlich passend aber eben nichts, was man jeden Tag verwenden kann. Dennoch wird sich sicherlich irgendwann eine Einsatzmöglichkeit finden.

    DANKE.

  • Hi,

    danke für den Hinweis auf das Projekt! Klingt gut. Bei Interesse kann ich noch anbieten, es in meinem Download-Archiv zu führen unter http://downloads.orkenspalter.de - natürlich mit Copyright-Referenz etc. Das würde dann auch populäre im Netz verbreitet und ginge per Newsletter & Social-Media durch's Netz. Bei Interesse einfach ne Mail an downloads@orkenspalter.de ;)

    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Guten Morgen,

    orkenspalter: Habe eine Mail verschickt.

    Shintaro89: Danke für das Lob :) Wenn Befard besteht und du konkrete Vorstellungen hast, was für deine Gruppe (oder eine gewöhnliche 'Nicht G7-Gruppe') geeignet wäre, kann ich, wenn ich Zeit habe, auch Wünschen entgegenkommen und Dinge wie ein "Lagerfeuerstück", ein "Reisestück" oder ein "Stadtstück" in Angriff nehmen. Ich bräuchte dafür nur ein wenig Zeit und wenn man mir Wünsche entgegenbringt, dann kann ich versuchen, sie zu realisieren.

    Liebe Grüße

    Lorion Albenhaupt

  • Oh, puh... maßgeschneiderte Lieder? Das wäre natürlich richtig klasse, wenn du die Zeit dafür finden könntest :lol2:

    Was ich tatsächlich händeringend suche ist ein Musikstück für das Finale der Phileasson-Saga

    Spoiler anzeigen
    das ist ein wirklich fetter Spoiler...

    Dort ringen Pardona und eine Lichtelfe um den Verstand des hochelfischen Königs Fenvarien. In mehreren Visionen oder Illusionen müssen die Helden eingreifen um den Ausgang zum Guten hin zu beeinflussen. Benötigt würde ein angemessen episches aber auch irgendwie elfisches Musikstück in zwei Varianten: ein mal für die Momente, in denen Pardona die Überhand hat (kalte Dissonanzen oder aber Wahnsinn des Hochkönigs, seelenlose Macht, Bösartigkeit) und ein mal für die Überlegenheit der Lichtelfe (Harmonie, Schutz, Güte, Heilung).

    Natürlich müssten sich die beiden Lieder dennoch so stark ähneln, dass man sofort erkennt, dass es die "Licht- und die Schattenseite" ein- und derselben Seele darstellen soll. Also zwei Varianten des gleichen Stücks.

    Ok, ich sehe ein, dass das nicht mal eben getan ist.

    Auch sehr praktisch wäre übrigens Musik, die man in einem Tempel "fürs Volk" (Travia, Tsa) spielen kann. Heilige Choräle und Pomp finden sich im Internet natürlich zu genüge, passen bei den bodenständigeren Gottheiten aber nicht wirklich.

    Oder Musik für ein Dschungeldorf, ein "Handwerker-Theme", eine Auelfen-Siedlung... wenn du etwas davon umsetzt wäre ich dir echt dankbar :)

  • Hallo,

    das Phileasson-Stück wird viel Arbeit, würde mich aber sehr reizen. Hier würde ich vorschlagen, dass wir per PN weitere Details klären.

    Die anderen "kleineren" Projekte kann ich nach und nach angehen.

    Lg

    Lorion Albenhaupt

  • Ich würde gerne auf dein Angebot, Musik zum Finale der Phileasson-Saga zu schreiben, zurück kommen. Wir können uns dazu natürlich per PN unterhalten, allerdings wäre das Ergebnis dann am Ende "nur" deine Umsetzung meiner Vorstellungen. Wäre es nicht besser, ein so spezifisches Musikstück mit Anderen abzugleichen, die das Abenteuer meistern oder selbst gespielt haben? Dann hätten am Ende mehr Leute etwas davon.

    Hier auf dem Orkenspalter Werbung für eine andere Seite zu machen ist vermutlich schlechter Stil, dennoch muss ich an dieser Stelle das Phileasson-Projekt erwähnen, in dem Ausarbeitungen zur Saga gesammelt werden - die fertige Musik wäre auch dort sicherlich mehr als willkommen.

  • Hallo,

    @ Hexe: Ich notiere mir mal alles. In welcher Reihenfolge, ob und wann ich das alles umsetzen kann, ergibt sich dann spontan. Ich halte euch hier auf dem Laufenden.

    @ Phileaason-Projekt: Das stimmt natürlich. Ich selbst kenne mich noch nicht gut mit dem Phileasson-Stoff aus, da ich ihn erst in der Zukunft meistern werde. Ich bitte dich, mir nochmal möglichst detailliert zu schildern, wie du dir das vorstellen würdest. Es sind alle eingeladen, hier ihre Wünsche zu äußern (aus den von dir genannten Gründen). Ich denke aber, dass ein paar Infos von dir in gewissem Maße repräsentativ sein werde und mir bei der Grobeinschätzung helfen kann.

    Lg

    Lorion Albenhaupt

  • Sehr gern :)

    Finale der Phileasson-Saga

    Das Finale funktioniert folgenermaßen:

    Der König der Hochelfen, Fenvarien, ist durch Gefangenschaft und Folter wahnsinnig geworden und liegt im tiefen Schlaf; als mächtiger Zauberweber werden seine Träume jedoch ein Stück weit real und äußern sich in Form von Visionen oder Illusionen. Die Oberschurkin Pardona möchte den Hochkönig vollends brechen, da das überlebende Volk der Hochelfen nur durch ihn wieder geeint werden kann; dem gegenüber stehen die Helden und die Lichtelfe Niamh Goldhaar, eine einstige Vertraute des Königs, die Fenvarien heilen möchten.

    Pardona und Niamh lassen den Hochkönig hintereinander fünf Schlüsselszenen seiner Vergangenheit durchleben, prägende Ereignisse seines Lebens und Scheidepunkte im Schicksal der Hochelfen; den Helden sind vier der fünf Szenarien bereits aus vergangenen Abenteuern bekannt. Doch diese Traumwelten sind nicht real: Pardona versucht, die Träume so zu beeinflussen, dass seine eigenen Erinnerungen dem Hochkönig hoffnungslos und traurig erscheinen während Niamh und die Helden sich bemühen, allen Szenen etwas positives abzugewinnen oder aber den lauf der Geschichte innerhalb des Traums zu verändern um einen glücklicheren Ausgang zu erzielen.

    Ein Beispiel ist der finale Kampf um Tie'Shianna, den Fenvarien damals schon fast aufgegeben hatte - die Helden können (behindert durch die Ausgeburten der Macht Pardonas) vor einem drohenden Verrat und der Kriegslist der Feinde warnen, sodass die Unschuldigen Elfen noch gerettet werden können. Eine weitere Szene zeigt den Helden, wie der gefangene Fenvarien im beginnenden Wahn versehentlich seinen Freund erschlägt - woran sein Verstand zerbricht.

    Das benötigte Lied soll also den träumenden Geist des Hochkönigs untermalen. Es sollte eine leicht wieder erkennbare Melodie oder eingängige Elemente enthalten. Gleichzeitig muss es jedoch Versionen für die Überhand gewinnende Pardona und eine für leichte Vorteile der Helden geben. Super wäre auch eine dritte Variation, in der der gesundende Fenvarien sich seiner Macht und seines Verstandes entsinnt und am Ende Pardona aus seinem Geist verbannt - sozusagen das Happy End.

    Die über die Basismelodie zu legenden Aspekte wären also Trauer, Wahn, Verzweiflung // aufkeimende Hoffnung, einsetzende Heilung // Hoffnungslosigkeit, Wahn, Erschütterung // majestätische Macht, vollkommene Genesung.

  • Der Soundtrack zum Borbarad-Krieg ist nun im Archiv
    http://downloads.orkenspalter.de/archives/8079

    Bitte kommentieren, bewerten etc. :)

    Schöne Grüße,
    Thomas