Die Grotten-Klette

  • Hi Leute,

    ich habe mir vor kurzem mal wieder ein Let's Play von Half Life 2 angeschaut und mir gedacht, dass man die Barnacles doch auch nach Aventurien importieren könnte. Im Anhang findet ihr das Ergebnis. Ich hinterlege diesen Threadlink auch im Artefaktthread und erweitere diesen um das Thema "Monster".


    Viel Spaß mit der Drachenwarze,

    Storytelling :)


    P.S.: Konstruktives Feedback ist wie immer willkommen. ;)


    2 Mal editiert, zuletzt von Gast (8. September 2015 um 12:29)

  • Lol... habe selber mal eine aehnliche Kreatur (allerdings als Pflanze) eingebaut. Die "Eiserne Spinne" (im Prinzip dasselbe blinde, auf Tastsinn angewiesene Vieh - nur eben mit mehr als nur einem Tentakel (dafuer waren die aber sehr, sehr fein... beruehrte man einen der Tentakel kam eines der Acht "Beine" heruntergeschossen. Der Koerper (Rumpf und Beine) der Eisernen Spinne war von einer Art (steinhartem) Chitinpanzer umgeben)). Andere Fallenpflanzen/Tiere waren Wurzelwoelfe, Trittspucker, Schwerthals, Singblume, Klingengras und Schlammschnapper. Fall irgendwas davon klingt, als koennte es dir/euch fuer euer Aventurien gefallen, schick mir eine pn und ich such die Werte von dem Ding...

  • Schöne Adaption!!!! Die werde ich garantiert einmal einbauen! :lol2: :lol2:

    edit by Atho: Anzahl der Smilies drastisch reduziert.

    Ich spiele leidenschaftlich gerne D.S.A.!
    Doch nur auf Basis der 3.Edition!

  • Sehr schön und stimmig. :lol2: Passt IMHO auch sehr gut nach Aventurien. Mir gefallen nur irgendwie die zwergischen Namen für das Ding sehr viel besser :) Olle Drachenwarzen...

    Ich werds jedenfalls übernehmen!

  • Ein wirklich nettes Vieh und weil es nur tief unter der Erde lebt ist auch klar, warum eigentlich nur Zwerge je davon gehört haben. Es ist stimmig und fügt sich gut in die "Katakomben und Kavernen" Aventuriens ein. Lediglich die unendliche Ausdauer verwundert mich etwas, haben nicht nur Dämonen so etwas oder ist die Kreatur vielleicht sogar ein Daimoid, der über mehrere Generationen zum "normalem" Tier geworden ist wie der Schneelaurer?

  • Vielen Dank für die lobenden Worte. Geht runter wie Öl. :D

    Also in meiner Vorstellung ist an der Grottenklette nichts dämonisches. Das mit der Ausdauer 'unendlich' habe ich so festgelegt, weil es ja wirklich nur ein Muskel mit Mund ist...außerdem spielen wir nicht mit Ausdauer. Für was könnte das denn relevant werden?

  • Wenn irgendein verzweifelter mit blosen Händen darauf eiprügelt, ein erschreckter Elf einen Fulminictus (Welle des Schmerzes) loslässt oder sich der Kampf ewig hinzieht... OK, du hast recht, die Ausdauer ist irrelevant! Löst sie ihre Beute dann im Maul auf, wie eine Fleischfressende Pflanze? Ist es eine Pflanze oder ein Tier? Ich fühle mich wie ein Hesindegeweihter, der das Ding gerade entdeckt hat! Ich zücke mein Buch der Schlange und bitte den Herrn Krieger, es doch nicht zu sehr zu beschädigen, während er den magier rettet, sonst müssen wir ein neues Exemplar für meine Studien suchen...

    Wie läuft wohl die Fortpflanzung dieser Kreatur ab? Wird es durch Pollen befruchtet und hat eine Larvenform, die noch laufen und somit neue Orte besiedeln kann? Reift ein Ei oder Samen in der Kreatur, die die frisch geschlüpfte Larve mit der Zunge auf dem Boden absetzt? So oder so ähnlich muss es ja ablaufen, wenn es sie nur vereinzelt gibt und sie nicht laufen können...

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (1. Dezember 2013 um 17:16)

  • Vielleicht kommen sogar Finsterzwerge oder Brobim auf die Idee, die Viecher für heimtückische Fallen zu züchten...
    Ohje, vielleicht pflanzen sie ihre Eier auch in Opfer, die sie dann wieder laufen lassen, das Jungtier lebt eine Zeit parasitär von ihnen, verlässt den Wirt und siedelt sich an der neuen Stelle an, indem es sich mit seiner Zunge zur Höhlendecke zieht... Daraus könnte man ein Horrorzenario allá Alien machen. Notiz ins Buch der Schlange!

  • Oder vielleicht kommen sie (um sich wieder an Half Life zu orientieren) aus dem Limbus. Wesen aus einer Globule die durch irgendeine Gegebenheit von ihrer Heimatwelt nach Dere katapultiert werden... ^^

  • Das würde sie wieder in die dämonische Richtung bringen, aber natürlich ein interressanter Gedanke. Vielleicht hat Pyrdracor sie hergebracht, um die Zwerge zu quälen, das wäre sehr stimmig! (Bei aller Bescheidenheit)
    Und es würde dem Wort "Drachenwarze" eine völlig neue bedeutung geben!

  • Hallo Leute,

    ich habe die Grotten-Klette jetzt mal selbst ausprobieren können: Sie ist bei den Spielern recht gut angekommen. Trotzdem hier noch mal ein paar Hinweise für den Meister:

    • achtet darauf die Grottenklette in eine Umgebung zu setzen wo sie auch realistischerweise vorkommen kann (ich habe sie in einer großen, feuchten Höhle platziert in der viel weißliches Gestrüpp von der Decke zur Tarnung hing und wo man ab und zu ein Fiepen von Ratten und Fledermäusen vernommen hat)
    • achtet darauf, dass der Held der dem Tier in die Falle geht nicht alleine ist, denn sonst ist er vermutlich sehr schnell tot - also er sollte irgendwie die Chance haben sich bemerkbar zu machen oder bemerkt zu werden
    • ihr solltet einkalkulieren, dass eure schwer gerüsteten Nahkampf-Krieger nicht allzuviel tun können (was DMG machen angeht), wenn sie nicht selbst Opfer der Klette geworden sind (unsere Amazone hat sich z.B. dann einfach an die Beine der Gefährtin geklammert für mehr Gewicht; unser Balayan hat Gestrüpp zusammen gesucht und zu einem Haufen aufgeschichtet falls jemand runter fällt => hier hat es sich bewährt den Wert des Haufens in "RS gegen Fallschaden" anzugeben, das hat es einfacher gemacht)
    • Charaktere die akrobatisch veranlagt sind könnten hier zum Zug kommen (unsere Gauklerin war maßgeblich an der Rettung der Phexgeweihten beteiligt)

    MfG,

    Storytelling :)

  • Wow...das PDF wurde 200 mal runtergeladen. Verdammt. Ich hätte es in den Downloadbereich legen sollen. Bin eben doch ein Künstler. ^^