Warhammer 40k P&P "Freihändler"

  • Hallo Liebe Orkis,

    Ich habe mir soeben die PDF Version des Warhammer Pen and Paper "Freihändler" erstanden und bin erstmal ziemlich begeistert (vorallem als langjähriger Fan des Tabletops). Jetzt wollte ich mich mal umhören wie so der allgemeine Tenor zu "Freihändler" (bzw. Rogue Trader im Original) ist. Kenn ihr das P&P und wenn ja habt ihr es schon einmal gespielt und wie sind eure bisherigen Erfahrungen?

    Beste Grüße

    Grziwatzki

  • Ich kenne das Rollenspiel nicht, bisher. Ich hab vor einiger Zeit mal Warhammer (Fantasy) gespielt als TT. Was begeistert dich denn so an diesem System, was macht es so besonders? Magst du mal eine kleine Zusammenfassung der Regelfunktion geben? Welche Rollen nimmt man klassischerweise ein?

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ja das hätte ich vielleicht gleich ausführen sollen^^

    Ich bin seit jeher ein Großer Fan des Warhammer 40k Universums weil es etwas härter und düsterer ist als andere Spielwelten. Freihändler benutzt dieses Setting und gibt den Spielern die Möglichkeit in die Rolle eines Freihändlers (http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Freih%C3%A4ndler#.UpdI_EoZEu4) und seiner Berater/Offiziere zu schlüpfen und die unerforschten Weiten eines Raumsektors zu erforschen und so seinen Einfluss bzw. seine Reichtümer zu mehren. Zur Auswahl für die Spieler stehen neben dem Freihändler selbst (der als Kapitän des Schiffes fungiert) noch weitere Klassen wie Navigatoren, Soldaten und sogar Techpriester die das Schiff instandhalten. Die Spieler können nicht nur ihren Beruf sondern auch Herkunftsort (Todeswelt, Makropolwelt, Fabrikwelt,...) und Vorgeschichte definieren und erhalten so Boni auf bestimmte Talente.

    Der zweite wichtige Aspekt ist das Raumschiff der Gruppe. Dieses wir, je nach Vorlieben des Meisters, vor dem Spiel von den Spielern zusammengestellt oder vom SL vordefineirt. Hier können die Spieler aus unterschiedlicher Bewaffnung und Kompenten wählen jenachdem wie hoch Ihr Einfluss und Ihre Reichtümer sind. Im Warhammer 40k Universum sind Raumschiffe teilweise äonenalt und haben deshalb bereits eine Art Eigenleben entwickelt. Das ein oder andere Raumschiff ist blutdürstig und zickt rum wenn es keine Kämpfe sieht oder andere Schiffe sind noch von den Geistern der ehemaligen Crew beseelt. Das macht das Raumschiff einer Gruppe sehr lebendig und einzigartig.

    Für DSA Spieler hört sich das bestimmt alles sehr komisch an ("Oha man kann verschiedene Herkünfte wählen und bekommt unterschiedliche Boni??? SAG BLOS sowas gabs ja noch nie!") aber ich finde es endlich mal einen schönen Einstieg bietet um das Warhammer 40k Universum endlich mal nicht aus der Tabletop oder PC Spiel Sicht zu sehen sondern endlich einmal richtig darin einzutauchen.

    Kurz zum Grundregelwerk: Ca. 450 Seiten mit sehr vielen Illustrationen und Detailinformationen. Kostet als PDF ca. 25€. Ist leider etwas komisch unterteilt (Das erste Kapitel beschäftigt sich mit der Charaktererstellung obwohl man noch keine Ahnung hat wie Proben gewürfelt werden und welche Werte wofür stehen etc.) aber wenn man es einmal durchgelesen hat erschließt sich auch alles. Diverse Ergänzungsbände gibt es auch schon nur leider ist man als Spielgruppe noch sehr darauf angewiesen seine eigenen Abenteuer zu schreiben da es kaum offizielle ABs gibt.

    Kann nur empfehlen einmal einen Blick reinzuwerfen wenn einen das Setting interessiert.

    Beste Grüße

    Grziwatzki

  • "Totes erwache, Totes Handle!!!!"

    Ich wurde gefragt ob ich mal testweise eine Runde mitspielen möchte. Ich habe 0 Erfahrung mit dem Spielsystem und Warhammer allgemein. Kann jemand einen Spielbericht abliefern? Ich kann mir ehrlich gesagt so vom lesen noch nicht richtig vorstellen wie sich das tatsächlich spielt, wie eine "standard-mission" aussieht und sowas. Ich komme von DSA falls das hilft.

    Zusätzlich, was würde sich denn als Anfänger-Charakter eignen? Gibt´s irgendwas wovon man Abstand halten sollte? Bei DSA isses zum Beispiel eher problematisch mitm Dämonenbeschwörer zu beginnen. ;)