DSA: Blackguards - angespielt!

  • Hallo!

    Ich habe das WE genutzt, um den Early Access von Blackguards auf Steam zu testen und muss sagen, dass mit das Spiel wirklich sehr gut gefällt. Es handelt sich um ein rundenbasiertes RPG im DSA Universum. Man schlüpft in die Rollen von anfangs drei Verbrechern, die aus dem Gefängnis ausbrechen. Somit handelt es sich eher um Anti-Helden, was ich sehr spannend finde. Mal was anderes. Die epische Story kommt schnell in Fahrt allerdings möchte ich hier nichts spoilern, weshalb ich auf die Story gerade nicht eingehen möchte. ;)

    Es sei nur soviel gesagt, dass es relativ düster ist. Im Vergleich zu anderen DSA Titeln von Daedalic macht Blackguards einen recht erwachsenen Eindruck. Das zeigt sich auch in der taktischen Tiefe des Spiels. Man bewegt sich auf Hexagonfeldern und kann somit von 6 angrenzenden Feldern angegriffen werden. Es gibt zahlreiche Elemente in der Spielumgebung, die man zu seinem Vorteil verwenden kann. Zum Beispiel kann man Kisten, die im Weg stehen entweder einfach kaputt hauen oder sie entzünden und die Gegner durch die Flammen locken. Dadurch ergeben sich tolle taktische Möglichkeiten. Die Rollenspielkomponente wird auch erstaunlich ernst genommen. Das zeigt sich vor allem im Skillsystem und im Charakterbogen. Bislang ist leider nur der erste Akt auf Steam verfügbar. Die restlichen 4 Akte sollen aber wohl bis Januar erscheinen. Der zweite Akt ist wohl für Ende November angekündigt, aber sowas richtig offizielles gibt es wohl noch nicht. Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf den zweiten Akt und kann es kaum erwarten endlich die ganzen restlichen Skills auszutesten.

    Hier ist der Link zu Steam, für den Fall, dass ihr mal einne Blick riskieren möchtet: http://store.steampowered.com/app/249650/?snr=1_7_15__13

    Und hier ist nochmal ein schönes Let's Play dass ich gefunden habe: http://www.youtube.com/watch?v=2tH2GJ04VyU

    Hat es sonst schon jemand angetestet? Was haltet ihr von Blackguards?

    Gruß,

    Torlahna

  • Hallo!

    Mittlerweile ist auch der zweite Akt von Blackguards im Steam Early Access erschienen, falls es euch interessiert. Ich freue mich auf jeden Fall sehr darüber, weil ich ab Montag Urlaub habe XD

    Ich habe ausserdem noch was "offizielles" zu den Veröffentlichungsintervallen der nächsten Akte in den FAQ auf Steam gefunden.

    1. First chapter at start (released)
    2. Second chapter end of November (released)
    3. Third chapter mid of December
    4. Fourth chapter end of December
    5. Final chapter end of January

    Bisher haben sie sich ja an ihren Zeitplan gehalten. Mal abwarten.

  • Deinem Urteil kann ich mich nur anschließen. Ich hab Blackguards auch angetestet und fand es sehr gut gemacht. Die DSA-Atmosphäre wird auf jeden Fall ordentlich rüber gebracht. Allerdings hänge ich im Moment an einer Stelle (da ich es auf schwer als Magier angefangen habe) und ich spiele erst mal Assassins Creed IV durch. ^^

  • Nein, den zweiten Akt kenne ich noch nicht.

    Spoiler anzeigen

    Ich hänge an der Stelle im ersten Akt wo man die Geliebte von diesem Grandenmagier retten soll, bevor sie gehängt wird. Ich schaff es nicht rechtzeitig da zu sein und ich hab kein Bock weiter zu spielen, wenn ich das nicht schaffe.

  • Grüß dich Storytelling,

    ich muss nochmal nachspielen, wie ich die Ecke geschafft habe. Ich arbeite mich gerade zum/beim 3. Akt durch, der ist ja kürzlich erschienen (Sogar Pünktlich, was ich toll find :) )
    Daher habe ich noch nicht geantwortet. Entschuldige bitte :rot: . Hängst du denn noch immer Fest? Oder hast du es inzwischen geschafft?

  • Huhu!

    Ich noch mal. Ich hab diesen Trailer gesehen und ich find den eigentlich ganz nett gemacht. Hat so ein paar Fanaussagen drin (die ich so unterschreiben kann :D ) und er zeigt auch ein paar schöne Gebiete und Schlachten.
    http://www.youtube.com/watch?v=lVX78l1tLUg
    Ich freu mich schon wenn sich mein RL etwas beruhigt hat, dass ich mich wieder ganz reinstürzen kann, über die Feiertage ist ja meist selten ne Sitzung angesagt (gilt ja auch verdienter maßen der Familie :) ).

    Ich wünsch euch auf diesem Wege schon einmal Frohe Weihnachten und mögen die 12 euch gesund ins neue Jahr leiten!

  • ist eine Weile her, dass ich das erste Kapitel gespielt habe, aber vielleicht hilft dir das:

    Spoiler anzeigen

    Bei deinem Kampf musst du 'lediglich' vor Ablauf des Timers einen deiner Charaktere hinter die zweite Brücke bringen. Was mir immer geholfen hat, ist mit einem meiner Fernkämpfer (Hauptchar war Jäger, sollte aber auch mit Magier funktionieren) die einzelne Kiste zu zerstören, die dir sonst den Weg blockiert.