Ausschließlich Waffenloser Kampf?

  • Und eine Aktion Position, falls deine Handgemengewaffe nicht dasselbe Talent nutzt, wie deine Nahkampfwaffe (ja Kurzschwert, hat aber nicht jeder - WdS 54). Und in der KR, in der du keine Waffe in der Hand hast parierst du womit?

    Beim Ziehen einer neuen Waffe nutzt du automatisch das entsprechende Talent.

    Sorry, dass halte ich zumindest für eine Grauzone. Die Sonderregel des Ausfalls steht bei WKS: Hammerfaust mit dabei und WdS geht nunmal nicht auf jede Kombinationsmöglichkeit ein, siehe auch die hunderttausend Diskussionen der Art Gegenhalten contra Finte, Gegenhalten contra Ausfall usw... Ich würde dir aber im Zweifelsfall hier sogar recht geben.

    Das Problem ist die Versteckte Klinge, welche die erlaubten Manöver zum Kombinieren explizit angibt.

    Das halte ich, milde gesagt, für eine Interpretation deinerseits. Mit einem Rittersporn richten die genannten Manöver Tritt usw. echte TP an.

    Ein Tritt mit einem Rittersporn richtet 1W6+1, der Tritt im Hruruzat 2W6 TP(A) an. Du kannst nur eines von beiden nutzen, solange du mir nicht irgendwo eine Regelstelle zeigt, die dir diese Kombination erlaubt. Hruruzat gibt dir eine neue natürliche Angriffsart die einen bestimmten Schaden anrichtet. Der Rittersporn wandelt nicht deinen natürlichen Schaden in echte TP um, sondern erlaubt dir mit dieser Waffe anzugreifen und den entsprechenden Schaden anzurichten.

    Ich finde es ehrlich gesagt ein ziemlich starkes Stück mir das Vorzuwerfen.

    Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich dreist zu behaupten die Kombination wäre nach Regeln völlig in Ordnung.

    Freiheit vor Ordnung

  • Einen Ausfall macht man aber mittels Geraden und Schwingern. Einen Ausfall machen zu könne finde ich schon sinnig, denn wenn man eine Gerade schlagen kann, kann man auch mehrere Geraden hintereinander machen. Aber nur, wenn man gerade Hammerfaust einsetzt, nicht, wenn man Hruruzat-Tritte macht.

    Das Regelwerk differenziert bei den Tritten ja nicht, sondern nur in deren Höhe. Das finde ich tatsächlich mal schade, aber wäre zu viel Kleinkrams und in den meisten Fällen ist es ja egal, ob der Hohe Tritt ein Fersendrehtritt ist oder ein Chuck-Norris Roundhouse-Kick oder ein anderer Tritt zur oberen Stufe, aber man kann dies auch der freien Beschreibung überlassen. Allerdings würde der Rittersporn bei ersterem keinen Schaden verstärken oder überhaupt machen.
    Und eigentlich macht man ja ohnehin die wenigsten Tritte mit den Zehen voran, aber da das vom Regelwerk nicht angedeckt wird, ist das kein Argument.

    Es ist aber eindeutig, dass Versteckte Klinge nur zwei Manöver mit der Hand erlaubt, Tritte werden da gar nicht mit abgedeckt. Das kann man per Hausregel machen, offiziell gehen die Tritte halt nicht damit.

  • Erfrischend!
    Ich sage, dass mich dein unsachlicher Diskussionsstil stört und du "konterst" mit

    Zitat

    Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich dreist zu behaupten die Kombination wäre nach Regeln völlig in Ordnung.


    Die Diskussion wurde (Links in meinem letzten Post) in mehreren anderen Foren, darunter dass offizielle Ulisses-Regelforum diskutiert und jeweils mit einem Hausregelvorschlag beigelegt, da die Sache offensichtlich nicht so klar ist.
    Anscheinend bist du, oh ehrwürdiger Meister, in der Lage Dinge zu erkennen, die anderen verborgen sind. Ich werde mich nicht weiter auf dieses Diskussionsniveau herabbegeben und Beiträge dieser Art künftig auch ignorieren.

    Der Dorn verursacht bei einem Tritt (und nur dort, nicht bei einem hohen Tritt, Sprungtritt, Fußfeger oder Knie) echten Schaden (W6+1 laut AA), da er eine Metallspitze enthält. Hruruzat macht Tritte (alle Tritte) effektiver, indem es 2W6 TP(A) macht, da der Kämpfer ausgebildet wurde, stärker zu treten und empfindlichere Stellen zu treffen.
    Du sagst, ein Tritt macht entweder den Dornschaden, oder den Hruruzatschaden, weil er konkret als W6+1TP angegeben wird.
    Ich sage, dass die Redax an vielen Stellen nicht auf Kombinationsmöglichkeiten eingegangen ist. Einige wurden ausdrücklich geklärt (Veteranenhand und Orchidee, die laut AA ebenfalls konkreten Schaden (W6+2TP) anrichten profitieren nicht von den Vorteilen des Gladiatorenstils) andere eben nicht. Also bleibt konkreter Regelbedarf. Warum man da gleich vorwerfen muss, die Regeln extrem zu dehnen und zu verdrehen sehe ich nicht. Aber wenn du meinst, dass du das tun musst, dann tu das.

    Edit an Schatti (dein Beitrag kam erst, nachdem ich diesen bereits abgeschickt hatte):
    bei dem Ausfall dachte ich auch an die versteckte Klinge + Ausfall + Hammerfaust. Ich denke aber, dass dies Raw tatsächlich nicht geht. Die Formulierung in den Errata lautet:

    Zitat

    Mit Ausnahme der AT/PA-Verbesserungen können die Besonderheiten mehrerer Kampftechniken nicht miteinander kombiniert werden.

    Ich denke also nicht, dass sich dies kombinieren lässt.
    Eine Regelung, die ich RAW problematisch finde, ist allerdings der Ausfall: Im bewaffneten Ausfall sind Finten und Wuchtschläge +4 möglich, die gibt es im Waffenlosen Kampf nicht, was geht hier also? RAW besteht ein Ausfall also aus reinen Raufen-AT. Wie du bereits sagst

    Zitat

    Einen Ausfall macht man aber mittels Geraden und Schwingern. Einen Ausfall machen zu könne finde ich schon sinnig, denn wenn man eine Gerade schlagen kann, kann man auch mehrere Geraden hintereinander machen.

    und dabei stimme ich dir zu. Raw geht das nach meiner Lesart nicht, aber ich neige ja sowieso dazu, die Regeln extrem zu verbiegen...

    Zitat

    Und eigentlich macht man ja ohnehin die wenigsten Tritte mit den Zehen voran, aber da das vom Regelwerk nicht angedeckt wird, ist das kein Argument.

    Vermutlich stellt sich die Redax Sprungtritte und Hohe Tritte mit der Sohle vor, den normalen Tritt auf DK H mit der Fußspitze, weswegen der Dorn beim Tritt Schaden macht, beim Hohen Tritt etc. nicht.

    Zitat

    Es ist aber eindeutig, dass Versteckte Klinge nur zwei Manöver mit der Hand erlaubt, Tritte werden da gar nicht mit abgedeckt. Das kann man per Hausregel machen, offiziell gehen die Tritte halt nicht damit.

    ?(
    Der Rittersporn ist eine Handgemenge(eigentlich Fußgemenge ;) )waffe, die sich direkt mit dem Talent Raufen einsetzen lässt (mit dem Manöver Tritt) und mir einen Bonus beim Klettern gibt. Die versteckte Klinge brauche ich dazu nicht. Das habe ich auch nicht behauptet, da hast du jetzt irgendwie zwei Dinge miteinander vermischt. Es ging mir lediglich darum, was passiert, wenn ein Hruruzatkämpfer Stiefel mit Rittersporn trägt.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

    2 Mal editiert, zuletzt von Ritter Woltan (16. Dezember 2013 um 23:28)

  • Mit Rittersporn und Versteckter Klinge bleiben folgende Manöver:


    Dann hatte ich das falsch verstanden, denn ich dachte, Du meintest Rittersporn unter dem Manöver Versteckte Klinge führend.

    Zitat

    bei dem Ausfall dachte ich auch an die versteckte Klinge + Ausfall + Hammerfaust. Ich denke aber, dass dies Raw tatsächlich nicht geht.


    Ja, dem schließe ich mich an, weil Hammerfaust nicht über Versteckte Klinge verfügt. Darauf hatte ich vorhin nicht geachtet, sondern nur daran gedacht, das man in einem Ausfall natürlich vorrangig eben Geraden machen wird.

    Zitat

    Vermutlich stellt sich die Redax Sprungtritte und Hohe Tritte mit der Sohle vor, den normalen Tritt auf DK H mit der Fußspitze, weswegen der Dorn beim Tritt Schaden macht, beim Hohen Tritt etc. nicht.


    Keine Ahnung, wie sich das vorgestellt wurde, aber: autsch!


    Nun aber an euch beide, Hanfmann und Ritter Woltan: Bitte werdet in der Wortwahl und Argumentationsweise wieder sachlicher.


  • Dann hatte ich das falsch verstanden, denn ich dachte, Du meintest Rittersporn unter dem Manöver Versteckte Klinge führend.


    Ja das war in der Tat saublöd formuliert von mir.

    Hexenfanclub
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