Ausschließlich Waffenloser Kampf?

  • Jup, habe bislang in WdH geguckt, in WdS steht leider bei der Peitsche auch nur Entwaffnen und Umreißen :(

    Laut dem Text des Wuchtschlages "Dieser Angriff ist mit jeder Waffe möglich, deren Angriffe auf Wucht beruhen" wäre es ja denkbar, dieses Manöver zu lernen - Peitschenhieb, behaupte ich, geschiet mit Wucht... aber... das Regelwerk stellt einem halt hierbei ein Bein :(


    Schade

  • Bei der Peitsche ist halt auch viel Technik dabei, weniger Kraft, als man meinen sollte.
    Wie währen Kettenwaffen und Neunschwänzige Katze? Zu fieß und zu wenig elegant, oder?

  • Glaube eine Kettenwaffe rasselt beim Fassadenklettern einen Tick zu viel :( ansonsten wär se natürlich nich verkehrt -

    die andere in dem Thread vorgeschlagene Variante war ja die teure Waffenlos-Variante, mit Schlagringen o.Ä. aber hat halt nur halb so viel stilfaktor wie Peitsche :gemein:


    Die Technik der Peitsche beruft sich einzig auf das Supporten, kann man sagen, anderen die Gegner vor die füße knallen, und ihnen am besten im selben Atemzug noch die Waffe wegnehmen -alles schön und gut, kriegt man tatsächlich von dem ein oder anderen Zwerg mal ein Dankeschön (haha...) ab - dafür dass er ungehindert seinen Lindwurmschläger in die zwölf haun kann - aber.... nichts desto trotz... bei jedem 1v1 Kampf sehe ich mich mit der Peitsche ausgeknocked - man bedenke die Distanzklasse... ab Nahkampf ist die Peitsche nur noch als Würgeschlage nutzbar - evtl auch ne Möglichkeit, die Peitsche für DK P zu benutzen, und bei DK N auf waffenlos umzusteigen .... noch teurer :OO

    seufz*

    soviel Stress - weil meine gruppe so kampflastig arbeitet - sobald ich im Kampf zumindest überlebensfähig bin gibts nur noch traveller abenteuer :O

  • Nein, ich meinte die Neunschwänzige, die führt man mit Kettenwaffen! Ebenso wie die Geißel. (das sind auch irgentwie Peitschen)
    Ansonsten: Veteranenhand o.ä. (obwohl sich da sehr streiten lässt, ob das Waffenlos ist)

  • Kettenwaffen is halt wieder n komplett anderes Prinzip, dann hat sich das mit der Peitsche auch erledigt ^^ geht ja dann bald in Richtung Ochsenherde :O das is nix fürn Einbrecher

    aber muss ich mir au mal durchrechnen und gucken ob mein Master sowas zulässt

  • Eine Peitsche kann man zusammengerollt oder um die Hüfte gebunden gut, leise und unauffällig transportieren. Aber mit DK S braucht sie auch ihren Raum beim Einsatz.

  • @ Peitsche: wie ich schon sagte: ist eher nix für 1:1. Wobei bei ausreichender INI die Distanz auch gut gehalten werden kann.

    Wenn du wirklich wirklich 1:1 was reißen willst, dann musst du wohl auch einiges an AP investieren. In diesem Sinne schlage ich mal noch eine Vorgehensweise vor, die sich mit einem Einbrecher ganz gut verträgt und noch... einigermaßen bezahlbar ist:

    Ausweichen III (700 AP) oder PW III (auch 700 AP)
    Finte, Gezielter Stich (300 AP)
    Aufmerksamkeit, Kampfreflexe, möglichst auch Kampfgespür (500+ AP)
    Dolche so viel wie bezahlbar erscheint
    Wenn möglich noch Akrobatik anheben.

    Das nette dabei ist: Dolche haben mit Gezieltem Stich schon sehr früh ein effektives Offensivmanöver, mit dem man den Gegner gut klein kriegen kann. Mit dem Kurzschwert gibt es gleichzeitig einen soliden DK HN Dolch, mit dem man dann auch im Nahkampf nicht so im Nachteil ist. Das ist auch leicht transportabel, was ja auch ein Plus darstellt.
    Zur Verteidigung würde ich Ausweichen empfehlen, dann kann man auch getrost die Defensive beim steigern des Waffentalentes vernachlässigen und Ausweichen ist auch andernorts nützlich. Paradewaffen hat wiederum die höheren PA-Werte in kürzeren Distanzen und einen Linkhanddolch kriegt man auch irgendwo gut transportabel unter.
    Damit kann man auch im 1:1 was reißen.

    Noctum Triumphat

  • Wenn du Pyroalchis Vorschlag noch etwas exotischer und eleganter machen willst: Nimm zwei Hakendolche und arbeite mit Entwaffnen und Waffe zerbrechen.

  • Hätte auf jeden Fall einen schicken Turtles - Aspekt :)

    Damit wäre man grundlegend wieder bei der Angriffswaffe/paradewaffe variante - mit 2 Dolchen ist halt nach wie vor das Problem der Prade großer Waffen... aber auch hierbei wieder der Punkt --> Einbrecher ist kein Kämpfer

    Mensch mensch... muss mir soviele Möglichkeiten durchrechnen hierbei :) nehme diese auch mal auf, hatte nich mit sovielen Vorschlägen gerechnet :D

    Samstag gehts weiter - mal sehn, was der Meister noch rät - darauf misch ich mir dann das Süppchen zusammen und hoff dass es schmeckt...

    Herzlichen Dank auch weiterhin :)

  • Wenn man mit einer Parier- und einer Hauptwaffe einen Kreuzblock macht kann man, glaube ich, auch große Waffen abfangen,

  • Dann nehme statt der Dolche Kurzschwerter. Kann man auch unter anderen Talenten führen, gilt unter PA-Einschränkungen dennoch als Schwert, macht mit W+2 gering besseren Schaden als die meisten Dolche und kann man auch gut am Körper tragen.

    Zitat

    Wenn man mit einer Parier- und einer Hauptwaffe einen Kreuzblock macht kann man, glaube ich, auch große Waffen abfangen,


    Eher nicht. Mit dem Hakendolch (Verbreitung: Manhadistn un die Ecke) kann immerhin Zweihänder parieren, aber ZHH z.B. gehen schon nicht mehr und der Linkhanddolch hat noch ein paar Einschränkungen mehr. Wie ich schon weiter oben schrieb: Mit PW kann man tolle Werte erzielen, aber man kann nicht alles mit parieren (Dämonen und Tiere und große Gegner auch nicht) und binden z.B. kann man auch mit Hakendolch keine Zweihänder, die darf man nur meisterparieren.
    Und man muss sich durch die dazgehörigen SF und die GE 15 erst mal über Lehrmeister nach oben hin zu PW II lernen.

  • Habe den Helden nun soweit durchgestaltet... mein Problem... Ausweichen --> Ist es mir möglich den Basiswert zu erhöhen?

    bin trotz Ausweichen II nur bei 8 Basis - 1 BE Rüstung + Ausweichen 2 = 13 Ausweichen - das is nich brauchbar :O

  • 13 ist ein ziemlich solider Wert für einen Nichtkämpfer IMO. Mit Ausweichen II hast du ja mindestens auch Aufmerksamkeit, dann hast du ab INI 21 auch noch ne Erleichterung. Akrobatik kann evtl. auch noch nen Punkt oder so beitragen. Vorteil Flink auch, vielleicht lässt dein SL das dich noch für 500AP nachkaufen =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Schau dir mal deine Attribute an, vielleicht kannst du deine PA-Basis mit wenigen Steigerungen auf 9 anheben, am besten mit Ge, hast du das auf 15 holst du dir Ausweichen III

  • Deshalb ist Ausweichen nicht das Maß der Dinge. Möglicherweise ist irgendwann ohne die Waffen-PA höher (mit einer PW und der SF sowieso) und Ausweichen unterliegt nun mal so einigen äußerlichen Faktoren, die die Waffen-PA gar nicht ohne weniger berühren.
    Für Ausweichen ist eine 13 schon mal nicht schlecht, aber das kann man mit einer Waffe auch erreichen, wenn man will, und deren Einsatz unterliegt insgesamt weniger beachtenswerten Faktoren und Modifikatoren.
    Ausweichen ist zusätzlich für den Fall der Fälle sehr brauchbar. Ich würd's aber nicht als vorrangige PA-Option nutzen.

  • Mein Mohakrieger arbeitet darauf hin: PA-Basis 9, Flink und Ausweichen III hat er schon, ich arbeite aber noch an Akrobatik. Auch Kampfgespür hat er schon. Also schon Ausweichen 19...

  • Ich muss sagen, ich sehe den Vorteil von Ausweichen nicht - im Nahkampf ist es um 2 erschwert (als freie Aktion, mit Ini- und Aktionsverlust) bzw. um 4, wenn man gezielt Ausweichen will. Dazu kommen noch Modifikatoren, wenn man gegen mehrere Gegner kämpft. Damit wäre der Utulu in N (was ja Standard-Fall ist) nur noch bei 15, und das wiederum hätte man für die AP besser hinbekommen können.
    Aber wenn der 08/15-Dieb zufällig heldenhafte Dinge tun muss (gegen böse Buben kämpfen und solchen Kram), würde ich mir einfach einen schönen Holzschild nehmen. Klar, auf Beutezüge nimmt man den nicht mit (wobei ....). Schilde kann man auch ohne SF benutzen, dann gibt es PA-Basis + WM (3 bei Holzschild), das ist schon mal 11. Linkhand brauchst du für alle angesprochenen Vorschläge ohnehin (und ist langfristig eh wichtig), und die 200 AP für SK I sind gerade am Anfang gut investiert. Schildkampf II lohnt sich imho dann nicht mehr, da der PA-Wert relativ zur Hauptwaffe (wenn man dann mal richtig kämpfen kann) schnell verliert. Wie dem auch sei, man bekommt für 500 AP eine Parade von 14, und aus Min/Maxing-Gründen kann man dann das Kurzschwert komplett auf Attacke auslegen.

    Dann hat man vllt. Dolche 7, SK I mit Holzschild und ordentliche 8/8 als Basiswerte. Attacke +6, Parade + 1 sind 14/9, mit Kurzschwert-WM 14/8, dazu Schild sind 13/14 - billiger kommt man imho nicht weg, und auf längere Sicht "verschwendet" sind nur die 200 AP aus SK I - wenn man nicht irgendwann sehr froh ist, weil man sich dahinter hervorragend verstecken kann, weil alle Pläne furchtbar schief gelaufen sind, und man aus irgendwelchen Gründen einen Frontalangriff auf das Lager des Bösewichts durchführen muss.
    Alternativ geht auch der Voll-Metall-Buckler, dann hat man eben 14/13, und den kann man auch auf Raubzüge mitnehmen.

  • Der Vorteil ist, dass es lässig und elegant aussieht, sich wie ein Aal oder Wiesel einfach allen Angriffen zu entziehen und von Arroganz und Verachtung gegen den trägen Gegner zeugt. reine RP unter Ignorierung der Zahlenwerte.

  • Ausweichen ist in der Hinsicht praktisch, dass man es immer kann. Geht gegen große Gegner, kleine Gegner, Tiere, Dämonen, Menschen, Schwere Waffen, Kettenwaffen (da auch ohne die sonst typische 2 Punkte Erschwerniss) Fernkampfwaffen (gegen Wurfwaffen sogar recht gut), geworfene Dolche, Waffenlosen Kampf... Man kommt nicht auf so hohe Werte wie mit einer voll ausgebauten Waffenparade, aber mit hängt dann halt auch nicht an seiner Waffe. Nimm dem perfekten PW-Kämpfer seinen Linkhanddolch weg und er ist geliefert, der Ausweicher hat seine Parade immer dabei, auch wenn er nackig durch nen Harem fliehen will.

    Was die Höhe des Ausweichens angeht:
    1. Du hat 1 BE: muss der sein? Das ist ja wahrscheinlich maximal 2 Punkte RS, die kann man sich denke ich auch sparen.
    2. Ausweichen III holen, so schnell wie es geht
    3. für hohe INI sorgen, denn hohe INI = PA Bonus und Wahl der DK

    Was den Einwand zu den PW angeht, dass man keine schweren Waffen parieren kann: dann kämpf halt nicht gegen schwere Waffen... Ernsthaft, es ist ein Stil der gegen 80-90% der Waffen super auskommt. Kein Meister wird so sadistisch sein dir nicht die Möglichkeit zu geben unter den Gegnern auch welche ohne Zweihandaxt zu finden. Wenn es nur solche gibt, dann leg es halt nicht drauf an. Wie du schon sagst: du bist kein Vollblutkämpfer.

    Noctum Triumphat

  • Lässig und elegant hilft aber nicht, wenn die Regelmechanik dafür sorgt, dass früher oder später die INI im Keller ist und man oft genug doch nicht weg kommt, weil die Modifikatoren zu hoch sind statt lässig wegzuspringen man vom Gegner lässig verdroschen wird. Bis Ausweichen III ist es ein weiter weg. Die AP kann man dann auch in eine Waffen-PA stecken und es erst mal bei Ausweichen I belassen und nach und nach noch etwas dazu tun wenn man feststellt, das es wichtig genug für solche Ausnahme-Fälle ist.

    Gerade da es ja kein Profi-Kämpfer ist oder sein soll, würde ich nicht 1000 AP oder noch deutlich mehr möglichst schnell nur in Ausweichen und INI-SF stecken.