Stärke von Charakteren

  • Auch wenn das nicht ganz den Kern dieser Diskussion trifft, hier noch ein letzter Aspekt zu Ehrenrettung der Trollzacker:

    Zitat

    dumm aber liebenswert und bemueht, die kleinen Menschlinge zu verstehen

    Die Kurga werden hier häufig als die typischen HauDrauf-Charaktere dargestellt. Das wird ihnen allerdings absolut nicht gerecht. Auch die Art wie dein Kollege diesen spielt, läßt eher darauf schließen, dass er sich vor allem hat durch die Eigenschafts Boni leiten lassen. Eine nähere Auseinandersetzung scheint da nicht stattgefunden zu haben. Ein solcher Charakter ist tief verwurzelt in einer Tradition, deren zentrales Merkmal die Vorbereitung auf die Qualen im Jenseits ist. Und das vor allem durch Gewöhnungsarbeit im Diesseits. Der ist nicht lieb und dumm, sondern spirituell und melancholisch. Ich spiele selbst so einen Trollzacker (10k AP, KK19, KO18, Baba-Axt), der ganz bewusst nicht der beste Kämpfer ist. Dafür hat er einiges anderes zu bieten.

    Zitat

    Die Tiefe ihrer fatalistisch-melancholischen Weltsicht und die überraschend bußfertige Religiosität der Kurga werden dabei leicht übersehen.

    Aus "Schild des Reiches"

    2 Mal editiert, zuletzt von Morta'ak Moraa (28. November 2013 um 03:20)

  • Der hat schon mit MU16, KK18 und KO 18 angefangen, und ist jetzt (knapp ueber 9k AP) bei KK27 und KO20 angelangt.

    Ohne die restlichen Posts gelesen zu haben: Wer in der Zeitspanne von 9.000 AP zulässt, dass ein Char KK 18 auf KK 27 bringt, der ist meiner Meinung nach selbst Schuld. Wirkt auf mich so als hätte der Char in nichts anderes als Eigenschaften investiert. Zum Vergleich: Mein Magier hatte am Anfang MU 14, KL 14, IN 14, CH, 14, FF 12, GE 10, KO 12, KK 10.
    Mittlerweile hat er 6.000 AP und die Werte liegen bei MU 15, KL 14, IN 14, FF 12, GE 11, KO 12, KK 11.
    In unserer Gruppe handhaben wir es so, dass Eigenschaftssteigerungen zum einen mit dem Meister abgesprochen werden müssen, zum anderen, dass man sie begründen muss.
    Die MU-Steigerung durfte ich vornehmen, da ich mittlerweile recht vielen Monstern begegnet bin. GE und KK wurden logischerweise gesteigert, da mein Magier viel reist und dementsprechend den Staub der Studierstuben abschüttelt und kräftiger wird. :)
    Der Trollzacker hat meiner Meinung nach die ganze Zeit im Steinbruch geschuftet und keine weiteren Talente gesteigert. Garethisch sprechen kann er immer noch nicht oder so.

  • Das sollte auch sehr effektiv funktionieren, da der Zweihandaxtkämpfer immer in DK S gehalten wird und immer gegen eine mindestens 19er Ausweichenparade ankommen muss.

    Stimmt, damit sorgt man dafuer, dass der Speer nicht zu Bruch geht.

    Zitat

    Die Kurga werden hier häufig als die typischen HauDrauf-Charaktere dargestellt. Das wird ihnen allerdings absolut nicht gerecht. Auch die Art wie dein Kollege diesen spielt, läßt eher darauf schließen, dass er sich vor allem hat durch die Eigenschafts Boni leiten lassen. Eine nähere Auseinandersetzung scheint da nicht stattgefunden zu haben. Ein solcher Charakter ist tief verwurzelt in einer Tradition, deren zentrales Merkmal die Vorbereitung auf die Qualen im Jenseits ist. Und das vor allem durch Gewöhnungsarbeit im Diesseits. Der ist nicht lieb und dumm, sondern spirituell und melancholisch. Ich spiele selbst so einen Trollzacker (10k AP, KK19, KO18, Baba-Axt), der ganz bewusst nicht der beste Kämpfer ist. Dafür hat er einiges anderes zu bieten.

    Mag sein, aber das betrifft eher den entsprechenden Spieler und den SL, selber spielen moechte ich den Barbaren eigentlich eher nicht...

    Wirkt auf mich so als hätte der Char in nichts anderes als Eigenschaften investiert. Zum Vergleich: Mein Magier hatte am Anfang MU 14, KL 14, IN 14, CH, 14, FF 12, GE 10, KO 12, KK 10. Mittlerweile hat er 6.000 AP und die Werte liegen bei MU 15, KL 14, IN 14, FF 12, GE 11, KO 12, KK 11.

    Das wirkt nicht nur so, das ist sogar (im Prinzip) so.
    Mein Magier steigert auch eher Zauber/TaW, Rituale (Die Grosse Meditation ist recht teuer) . Die Attribute werden doch recht schnell, sehr teuer, und die AP brauchste als Magier einfach zu dringend an anderer Stelle.

  • @Pyro: Wenn er ungezielt ausweicht, verliert er aber 8 INI-Punkte. Der Axtkämpfer könnte maximal eine 15 haben und mit Pech liegt der andere in der INI dann zeitlich nach ihm. Dann kann er erst Aktion Position ausführen, nachdem der andere angegriffen hat.

    Barbaren haben immer mehr zu bieten als fette Boni und eine fette Axt. Das geht aber manchmal zwischen den Boni und dem Schaden der Axt unter.^^

    @Story: Gewöhn Dir doch mal wieder an, Threads möglichst ganz zu lesen. Dass nur Attribute gesteigert wurden, ist schon auf S. 1 bestätigt wurden. Das sieht man ja an den übrigen TaW.

    Davon abgesehen, dass andere Gruppen, andere Sitten, auch "wurde angewendet" sehr frei interpretierbar ist, wie ich schon in Gruppen, in denen diese Regelung auch gilt, bemerkt habe.^^

  • Nachtrag: Der MU-Malus der MU Probe (zum Stoppen des Ausfalls) liegt (nach 2 gelungenen Attacken) doch bei plus 6, oder nicht?
    Oder vertu ich mich da jetzt irgendwo?


    Was einem (W20 Wurf gegen 10 entspricht) 50% Chance gibt den Ausfall anzuhalten und den Kampf (da auch ohne Hausregel mit den Fechtwaffen/Dolchen nicht pariert werden kann) zu beenden.

    Da fand ich andere Varianten deutlich sicherer.

  • @ Schatti: stimmt auch wieder... nichtsdestotrotz mal ausgetestet (Ich habe eine große zahl W20 würfeln lassen und arbeite die einfach ab):

    Ich geh im folgenden Davon aus, dass der Axtkämpfer mit einem treffer gewinnt und seine Selbeherrschungsprobe immer schafft. Weiterhin gebe ich dem Speerkämpfer mal AT 16, also eher wenig

    1. kampf: Speerkämpfer gewinnt unverletzt nach 4 KR.

    Spoiler anzeigen
    http://wuerfel.orkenspalter.de/index.php?id=144603

    INI des Axtkämpfers: 9+2 = 11

    INI des Speerkämpfers (nehmen wir mal eine Dschadra): 19

    1. KR: Speerkämpfer wartet ab.

    Axtkämpfer Attackiert: 5 gelungen, gezielt Ausgewichen (11)

    Axtkämpfer verhaut die zweite AT mit einer 15

    Speerkämpfer pikst: 15, daneben

    2. Kr: Speerkämpfer orientiert sich (neue INI 23, dadurch Ausweichen jetzt auf 22)

    Axtkämpfer versucht zu verkürzen: 12, geschafft, gezieltes Ausweichen mit Ansage +1 ( "sichere" Sache, weil er ja immernoch auf 19 würfelt, 16, geschafft)

    Axtkämpfer versucht das nochmal: 14, nicht geschafft

    3. KR: Speerkämpfer wartet ab.

    Axtkämpfer versucht zu verkürzen/zu treffen: 16, nicht geschafft,

    Axtkämpfer versucht es nochmal: 9, DK Verkürzung wäre gerade so geschafft, gezieltes Ausweichen +2: 18 geschafft

    Speerkämpfer: gezielter Stich auf Bein: 7, gelungen, 10 Schaden, 2 Beinwunden

    4. KR: Speerkämpfer wartet ab,

    Axtkämpferverfehlt zweimal (16, 13)

    Speerkämpfer: gezielter Stich auf das selbe Bein (+5 insgesamt): 6, getroffen, 8 TP, dritte Beinwunde, Kampf vorbei

    2. Kampf: Speerkämpfer gewinnt unverletzt in 3 Runden

    Spoiler anzeigen

    INI: Axti = 12, Speeri = 20

    1. KR: Axti trifft (13), gezieltes Ausweichen (7)

    Axti Trifft nochmal (2), gezieltes Ausweichen (17)

    2. KR: Axti trifft (6), gezieltes Ausweichen (18)

    Axti trifft nicht (18), gezielter Stich trifft (6), 9 Schaden, eine Wunde am Kopf (20)

    3. KR: Axti trifft (5), gezielt ausgewichen (9),

    Axti trifft nicht (12), gezielter Stich auf Kopf: 1, mit 6 bestätigt, 14 Schaden, kampf vorbei

    3. Kampf: Speerkämpfer gewinnt unverletzt in 3 Runden

    Spoiler anzeigen

    INI: Axti = 15, Speeri = 21 (also +1 Ausweichen)

    1. KR: Axti trifft nicht (19)

    Axti trifft (5), gezieltes Ausweichen mit Ansage +1 (6)

    2. KR: Axti trifft zweimal nicht

    gezielter Stich irgendwohin: 12 gelungen, trifft am Bein, 1 Schaden, 2 Wunden

    3. KR: Axti trifft (6), gezieltes Ausweichen +1 (7)

    Axti trifft nicht (15), gezielter Stichaufs gleiche Bein: 1 mit 7 bestätigt, Kampf vorbei

    Noctum Triumphat

  • Zitat

    Nachtrag: Der MU-Malus der MU Probe (zum Stoppen des Ausfalls) liegt (nach 2 gelungenen Attacken) doch bei plus 6, oder nicht?
    Oder vertu ich mich da jetzt irgendwo?


    Du vertust Dich etwas, MU+4 + Anzahl der erlittenen Treffer (also nicht der gelungenen AT, sondern der gelungenen und getroffenen AT (was in diesem Falls allerdings fast identisch sein dürfte).
    Das macht es allerdings noch schwieriger, denn im Vergleich zu KO und KK ist der MU doch ein bisschen mickrig.^^
    Die PA muss auch gelingen, wie ich das sehe, und da hapert es dran, weniger am MU, obwohl der nach den ersten vielleicht 2 KR schon haarig werden kann. Aber so eindeutig ist das auch nicht formuliert.