Zorganer Magier & die Zauberwerkstatt

  • Ich habe mir einen Zorganer Magier erstellt - mein erster Magier der Klassen- sowie Jahrgangsbester war. Sein Steckenpferd ist ohne Frage der Motorikus, für den er eine sonderbare Begabung zu haben scheint.

    Im folgenden einige Ideen zu dennen ich gern Feedback hätte:

    Gibt es eine Möglichkeit, VARIANTEN von bestehenden Zaubern per Zauberwerkstatt zu erstellen? So wie ich das seh, kann man nur neue Zauber erschaffen, statt die Bestehenden zu modifizieren? Ich dachte an zwei Varianten (eine für die noch kommende Magus-prüfung, und eine für die eventuelle Basilius-prüfung, oder ähnlich hochtrabendes, sobald der Char ein wenig Erfahrung hat)

    Variante 1; Wasserherrschaft: Beherschung von Flüssigkeiten mittels Motorikus. eine Kugel Wasser (oder Wein) erheben und beherschen, die Form der Flüssigkeit bestimmen, mit erschwernissen auch komplexere Formen annehmen lassen, zb einen kleinen Wasser-Meckerdrachen für kurze Zeit (ohne Fähigkeiten oder eigenes Bewusstsein, nur die Form, evtl unterstützt durch einen simultan gewirkten Auris Nasus). Die Variante wäre auch auf Pulver oder Sand möglich, vllt das ganze als Abart und Kombination aus der "Verbiegen" Variante (mehrere Kräfte in unterschiedliche Richtung) und "Telemanipulation" (Fingerfertigkeits-Variante des Motorikus)...

    Variante 2; Geist über Körper: eine (A) Variante die es ermöglicht über kurze Distanz Telekinese auf beliebige Objekte anzuwenden - und Körperkraft durch Mut und Fingerfertigkeit durch Intuition zu ersetzen.
    Möglicherweise sollte diese Variante auch ein eigener Zauber sein.... da bin ich mir nicht sicher.

    Einen anderen zauber habe ich schon länger im Kopf, basierend auf "Auris Nasus Oculus" - den Phantasmagorica Astralis, einen Zauber der eine Illusion eines Astralgeflechts erschafft - also Analys, Odem und Oculus Astralis täuschen kann. Ich bin mir allerdings nicht sicher mit welchem anderen Zauber ich den Auris Nasus kombinieren sollte um die gewünschte Wirkung zu erschaffen.


    und desweiteren möchte besagter Zorganer gern einen kleinen.... "Geheimzirkel" gründen, der sich der Astralen Kunst mit einem ganz neuen ziel befasst und bestehende Zauber zweckentfremdet.... als Rahjagefällige Arcana :gruntcool_1:
    welche Zauber würdet ihr vorschlagen? Ich habe bis jetzt:
    Motoricus mit der "Rote und Weiße Kamele" Variante, gesprochen auf verschiedene Federn, Glaskugeln etc.
    Nihilogravo (denn nichts geht über Liebe unter Levitation! *sing* => Silke & Lute - Frauen stehn auf Zauberer)
    Attributo
    Balsam (in der Variante "Lebenskraft Stärken")

    einschlägige zauber wie "satuarias herrlichkeit" etc sollten selbstverständlich sein, Dinge wie "Band und Fesseln", "Heiß und Kalt" und ähnliche fallen eher weniger in "Rahjagefällige Arcana" sondern sollten eher Belkelel zugeordnet werden - was keinesfalls im Sinne eines Lebensfrohen Gaukler-Magier ist.


    Soweit so gut, lasst euren Gedanken freien Lauf :blabla:

  • Zitat

    Einen anderen zauber habe ich schon länger im Kopf, basierend auf "Auris Nasus Oculus" - den Phantasmagorica Astralis, einen Zauber der eine Illusion eines Astralgeflechts erschafft - also Analys, Odem und Oculus Astralis täuschen kann. Ich bin mir allerdings nicht sicher mit welchem anderen Zauber ich den Auris Nasus kombinieren sollte um die gewünschte Wirkung zu erschaffen.

    Hier fiele mir zunächst die SF 'Signaturkenntnis' & 'Aura Verhüllen' ein, die der Zauberkundige zzgl. des Zaubers 'Schleier der Unwissenheit' (der wohl am besten das Verändern der Astralform sein dürfte). Merkmal würde sicher dann auch statt Illusion mehr Metamagie werden.

    Den Rest solltet ihr vor allem in der eigenen Runde klären. Die beiden Varianten sind schon sehr krass und machen viel Anderes völlig unnötig. CH bietet sich als Kraftangabe beim Motoricus mehr an, aber das müsst ihr auch wissen. Ich gehe fest davon aus btw. dass man Varianten erschaffen kann. In der Vergangenheit und Gegenwart ist es sogar möglich, Varianten eines Zaubers einzeln zu lernen; dann sogar ohne den eingebauten Aufschlag.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Hier fiele mir zunächst die SF 'Signaturkenntnis' & 'Aura Verhüllen' ein, die der Zauberkundige zzgl. des Zaubers 'Schleier der Unwissenheit' (der wohl am besten das Verändern der Astralform sein dürfte). Merkmal würde sicher dann auch statt Illusion mehr Metamagie werden.


    Danke dafür, ich schau mir das mal an! und du hast recht, Metamagie wird wohl mit drin sein....


    Den Rest solltet ihr vor allem in der eigenen Runde klären. Die beiden Varianten sind schon sehr krass und machen viel Anderes völlig unnötig. CH bietet sich als Kraftangabe beim Motoricus mehr an, aber das müsst ihr auch wissen. Ich gehe fest davon aus btw. dass man Varianten erschaffen kann. In der Vergangenheit und Gegenwart ist es sogar möglich, Varianten eines Zaubers einzeln zu lernen; dann sogar ohne den eingebauten Aufschlag.

    was genau meinst du mit "sind sehr krass"? gut, die "Geist über Körper" Variante ist natürlich sehr hart, aber wenn der entsprechende Kosten hat, sollte der zu balancen sein. Die sache mit der Flüssigkeit... wieso genau wäre die so Stark? kann mir keine genauen wirklich nützlichen dinge Vorstellen um ehrlich zu sein, soll vor allem ein Show-Zauber sein...

  • Sehr krass, denn Geist über Körper macht beinahe alles Unnötig, was sich sonst noch mit Bewegung von Materie beschäftigt. Pfeile abbremsen / anhalten, Waffen festhalten, etc. aber vor allem, dass unter der Nutzung beinahe 6 der 8 Attribute unwichtig werden. Vielleicht ist das aber nur meine persönliche Vorstellung. Wie gesagt: Testet es und macht euch ein Bild davon. Es muss unweigerlich eh mit eurer Gruppe abgesprochen sein.

    Der Showzauber mit den Flüssigkeiten: Persönlich muss ich sagen, dass ich das sehr cool finde und auch eine gute Idee. Aber das sollte ein eigener Zauber sein, denn es ist sehr gut. Dadurch dass man jemandem diese Wasserkugel übern Kopf zaubern kann und er ertrinkt oder bei Dreckwasser nichts mehr sieht, finde ich stark und ein findiger Spieler kommt da drauf. Dazu kommt, dass viele Anwendungen der Schale der Alchemie unwichtiger werden, denn mit dem Zauber könnte man uA Säure transportieren (und böse anwenden), etc. Wieder eine Sache, bei der ich mich evtl. auch täuschen könnte, aber auch das solltet ihr bei euch austesten. Das Problem ist ja folgendes immer: Wenn du das darfst, dann jeder andere auch. Auch wenn die es anders einsetzen als du zunächst dachtest. Und einige Zauber / Varianten einzuführen, weil dir das mit deinem Charakter so passt, ist mit dem Hintergrund Aventuriens schwerer vereinbar, als wenn du auf Vorhandenes zurückgreifst.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Sehr krass, denn Geist über Körper macht beinahe alles Unnötig, was sich sonst noch mit Bewegung von Materie beschäftigt. Pfeile abbremsen / anhalten, Waffen festhalten, etc. aber vor allem, dass unter der Nutzung beinahe 6 der 8 Attribute unwichtig werden. Vielleicht ist das aber nur meine persönliche Vorstellung. Wie gesagt: Testet es und macht euch ein Bild davon. Es muss unweigerlich eh mit eurer Gruppe abgesprochen sein.


    Das kommt darauf an, wie genau man den Zauber versteht. Ich hatte die Beschreibung so verstanden, daß der Zauberer schlicht während der Wirkungsdauer KK-Proben auf MU würfeln darf, und FF-Proben auf IN (so wie Elfen in Zauberproben eine KL-Probe durch IN ersetzen dürfen). Da viele Magier recht gute IN- und MU-Werte und schlechte körperliche Eigenschaftswerte haben ist das schon ein Vorteil, aber nichts, was mit einem guten Attributo nicht auch zu erreichen wäre. Nach meiner Interpretation ist die Variante eher nutzlos als übermächtig, aber das kommt natürlich auch auf die AE-Kosten an.

    Die Wasserherrschaft-Variante würde ich eher als eigenen Zauber (Große Modifikation mit zusätzlichem Merkmal Elementar [Wasser]) sehen.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • und desweiteren möchte besagter Zorganer gern einen kleinen.... "Geheimzirkel" gründen, der sich der Astralen Kunst mit einem ganz neuen ziel befasst und bestehende Zauber zweckentfremdet.... als Rahjagefällige Arcana
    welche Zauber würdet ihr vorschlagen? Ich habe bis jetzt:

    Schelmische Reversalis Objektum Stumm und/oder Vocolimbo Varianten. Auf Gegenstaende gesprochen (Tuerknauf) kann das durchaus witzig sein...(bin mir aber nicht sicher was Rahja von stoehnenden Tuerknaufen haellt...)
    Ansonsten noch der hartes Fliesse, Weiches Erstarre (Bildhauerkunst), oder ein mittels Applicatus gespeicherter, nur auf bestimmte Koerperregionen beschraenkter Paralysis  :lach: ...

  • Variante 1; Wasserherrschaft: Beherschung von Flüssigkeiten mittels Motorikus. eine Kugel Wasser (oder Wein) erheben und beherschen, die Form der Flüssigkeit bestimmen, mit erschwernissen auch komplexere Formen annehmen lassen, zb einen kleinen Wasser-Meckerdrachen für kurze Zeit (ohne Fähigkeiten oder eigenes Bewusstsein, nur die Form, evtl unterstützt durch einen simultan gewirkten Auris Nasus). Die Variante wäre auch auf Pulver oder Sand möglich, vllt das ganze als Abart und Kombination aus der "Verbiegen" Variante (mehrere Kräfte in unterschiedliche Richtung) und "Telemanipulation" (Fingerfertigkeits-Variante des Motorikus)...

    Variante 2 wäre für mich eher eine elementare Transition des Metamorpho Felsenform,
    (http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Hexalogie…en_Verformungen )

    also der Aquamorpho. Dem Motoricus würde ich das nicht zugestehen.

    Variante 2; Geist über Körper: eine (A) Variante die es ermöglicht über kurze Distanz Telekinese auf beliebige Objekte anzuwenden - und Körperkraft durch Mut und Fingerfertigkeit durch Intuition zu ersetzen.
    Möglicherweise sollte diese Variante auch ein eigener Zauber sein.... da bin ich mir nicht sicher.


    Hervorhebung durch mich. Das würde ich so auch unter keinen Umständen gewähren, eine beliebige Anzahl an Objekten manipulieren? Vollkommen ausgeschlossen. Nicht als neuer Zauber, nicht als Variante, nicht als Animatio...
    Was denkbar wäre, "... kann ZFP* (oder ZFP*/2) Objekte manipulieren." Oder halt das gewicht aufspalten, wie bei der Variante "Rote und Weiße Kamäle"


    Einen anderen zauber habe ich schon länger im Kopf, basierend auf "Auris Nasus Oculus" - den Phantasmagorica Astralis, einen Zauber der eine Illusion eines Astralgeflechts erschafft - also Analys, Odem und Oculus Astralis täuschen kann. Ich bin mir allerdings nicht sicher mit welchem anderen Zauber ich den Auris Nasus kombinieren sollte um die gewünschte Wirkung zu erschaffen.

    DAs problem an der Sache, wenn der Analyst kompetent ist, kriegt er das Merkmal des wirkenden Spruchs raus, in dem Fall Illusion. Ergo wird der Analyst in einer tiefergehenden Analysesitzung nach der Illusion suchen, und dir auf die Schliche kommen. Gegen den ZFW 5-7 Odemanwender ohne Kenntnis von Analys, durchaus brauchbar.
    Ich bin kein Experte für die Zauberwerkstatt, aber vielleicht ließe sich da was mit dem Sinesigil, Schleier d Unwissenheit und ANO kombinatorisch entwickeln?
    Die Frage sei aber noch gestellt: Hat der Zauber einen nutzbringenden Effekt, jenseits davon Analysemagier zu trollen?^^

    einschlägige zauber wie "satuarias herrlichkeit" etc sollten selbstverständlich sein, Dinge wie "Band und Fesseln", "Heiß und Kalt" und ähnliche fallen eher weniger in "Rahjagefällige Arcana" sondern sollten eher Belkelel zugeordnet werden - was keinesfalls im Sinne eines Lebensfrohen Gaukler-Magier ist.

    Was erwachsene Menschen einvernehmlich hinter verschlossenen Türen tun, ist auf jeden Fall Rahjagefällig.
    - Stein wandle! "Golemliebe" wird in Mirham glaube ich angeboten;
    - alle Illusionszauber;
    - Erinnerung verlasse dich!/memorabia - (selbstanwendung) der Zirkel scheint ja experimentierfreudig und an alles möchte man da sicher nicht erinnert werden.
    - Memorans Gedächtniskraft - andere Dinge will man nie mehr vergessen.
    - Attributo (KO) - "aber ich kann länger als sie!"
    - Adlerauge - mehr Sinnenschärfe, mehr erleben, mehr mehr.
    - Pennetrizzel - vielleicht kann man ja was abgucken beim Zirkelkumpel.
    -Transmutare - für die von Rahja nicht gut bestückten und üppig ausgestatteten.

    Das soll fürs erste reichen. Da fällt mir aber bestimmt noch was ein. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast (17. November 2013 um 23:23)

  • Variante 2 wäre für mich eher eine elementare Transition des Metamorpho Felsenform,
    (http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Hexalogie…en_Verformungen )

    also der Aquamorpho. Dem Motoricus würde ich das nicht zugestehen.


    Sehr gute Idee! :idee:

    DAs problem an der Sache, wenn der Analyst kompetent ist, kriegt er das Merkmal des wirkenden Spruchs raus, in dem Fall Illusion. Ergo wird der Analyst in einer tiefergehenden Analysesitzung nach der Illusion suchen, und dir auf die Schliche kommen. Gegen den ZFW 5-7 Odemanwender ohne Kenntnis von Analys, durchaus brauchbar.
    Ich bin kein Experte für die Zauberwerkstatt, aber vielleicht ließe sich da was mit dem Sinesigil, Schleier d Unwissenheit und ANO kombinatorisch entwickeln?
    Die Frage sei aber noch gestellt: Hat der Zauber einen nutzbringenden Effekt, jenseits davon Analysemagier zu trollen?^^


    Ein Artefakt, das bei der Analyse eine gewisse Wirkung vortäuscht und bei Auslösung eine andere verursacht könnte eine fiese (wenn auch sehr spezielle) Falle sein. In so einen Zauber müßte man auf jeden Fall einen modifizierten Schleier der Unwissenheit o.ä. einarbeiten, um die Illusionskomponente zu verstecken. Ansonsten ist sie beim Analys schon mit 0 ZfP* zu erkennen. :iek:

    Nebenbei: Stein wandle! ist als dämonischer Zauber sicher nicht rahjagefällig, unabhängig vom Zweck des erschaffenen Golems. Bei Elementargolemiden mag das anders aussehen, siehe auch Rosendschinn. :zwinker:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • humm, da kommt ja schon einiges zusammen, Danke dafür!

    zur Klärung: der "Geist über Körper" soll nicht erlauben unbegrenzt VIELE Objekte gleichzeitig zu händeln, der Knackpunkt ist eher der, das er nicht wie der "Rote und Weiße Kamele" auf Objekte, sondern wie der "unsichtbarer Hieb" auf den Magier selbst wirkt, und die manipulierten Objekte wärend der Wirkungsdauer egal sind. also lässt der Spruch den schwächlichen Puniner o.Ä. für kurze Zeit seine mentalen Kräfte einsetzen, wie ein normaler Bauer seine normalerweise recht starken Hände. Das mit dem "Pfeile abfangen" wird dabei auf jeden fall eine sehr stark erschwerte extra-Probe benötigen, um den Pfeil in der kurzen Zeit "anzuvisieren" und auch mit dem Spruch zu "greifen" bevor er sein todbringenden Zweck erfüllt. Ja, der Spruch soll sehr Mächtig sein, aber z.B. 3AsP/KR kosten - kann den Magier für kurze zeit nen schweren Balken heben lassen wärend er Trümmer durchsucht, und danach vllt noch den Schrank der die Tür versperrt, und wer weiß was hinter der Tür liegt, soll ihn aber nicht umbedingt "mächtiger" machen als einen normal-durchtrainierten Ritter.

    zum Thema "ersticken durch Wasserherrschaft" - hat das gleiche Problem wie ein Motorikus gesprochen auf ein Kissen oder Ballen Stoff, das Opfer wird sich bewegen, und dem Spruch recht einfach entkommen können - beim Kissen muss er nur kurz davon wegkommen um Luft zu schnappen, beim Wasser nur den Kopf zur Seite nehmen - durch Wasser wird seine bewegung ja nicht umbedingt beeinträchtigt.


    natürlich soll der "Phantasmagorica Astralis" nicht völlig Unknackbar sein, ein Fähiger Analyst mit genug Zeit wird das mit Sicherheit durchschauen. Das setzt aber vorraus, dass besagter Hellsichtsmagier weiter nach versteckten Wirkungen sucht, nachdem die offensichtliche Wirkung bekannt ist. Der "Zweck" von dem Zauber ist in erster Linie wirklich, wirkende Sprüche in Räumen oder Artefakten zu verschleiern oder zu verbergen - ich könnte mir aber auch gut vorstellen zB einen Auslöser einfach anders dazustellen als er wirklich ist. Niemand wird ein Artefakt mit Aufladungen vorher testen, und wenn der Auslöser im wichtigen Moment nicht funktioniert.... oder das Artefakt wird ungewollt ausgelöst, weil man gar nicht darauf kommt, das der Auslöser für den "Ignaisphaero-Ring" nicht "brenne!" sondern "Fulminiktus!" ist. und sobald ein Kampf beginnt, könnte der Spruch vorschnell losgehen....
    und: sollte man den Spruch auf eine gewisse Zone sprechen, könnte der schnell zB einen "Nihilogravo" oder beliebige Antimagie-Zonen vorgaukeln.

  • natürlich soll der "Phantasmagorica Astralis" nicht völlig Unknackbar sein, ein Fähiger Analyst mit genug Zeit wird das mit Sicherheit durchschauen. Das setzt aber vorraus, dass besagter Hellsichtsmagier weiter nach versteckten Wirkungen sucht, nachdem die offensichtliche Wirkung bekannt ist. Der "Zweck" von dem Zauber ist in erster Linie wirklich, wirkende Sprüche in Räumen oder Artefakten zu verschleiern oder zu verbergen - ich könnte mir aber auch gut vorstellen zB einen Auslöser einfach anders dazustellen als er wirklich ist.


    Zum reinen Verschleiern reichen je nach Ziel der gleichnamige Zauber oder ein Hellsicht Trüben, am besten in der Klarsicht-Variante. :zwinker: So eine Matrixillusion braucht man nur dann, wenn man zusätzlich eine andere (oder auch gar nicht vorhandene) Wirkung vorgaukeln will, falls jemand eine Analyse durchführt. Spannend, potentiell extrem fies, aber vermutlich nur selten nutzbringend anwendbar.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • humm, da kommt ja schon einiges zusammen, Danke dafür!

    zur Klärung: der "Geist über Körper" soll nicht erlauben unbegrenzt VIELE Objekte gleichzeitig zu händeln, der Knackpunkt ist eher der, das er nicht wie der "Rote und Weiße Kamele" auf Objekte, sondern wie der "unsichtbarer Hieb" auf den Magier selbst wirkt, und die manipulierten Objekte wärend der Wirkungsdauer egal sind. also lässt der Spruch den schwächlichen Puniner o.Ä. für kurze Zeit seine mentalen Kräfte einsetzen, wie ein normaler Bauer seine normalerweise recht starken Hände. Das mit dem "Pfeile abfangen" wird dabei auf jeden fall eine sehr stark erschwerte extra-Probe benötigen, um den Pfeil in der kurzen Zeit "anzuvisieren" und auch mit dem Spruch zu "greifen" bevor er sein todbringenden Zweck erfüllt. Ja, der Spruch soll sehr Mächtig sein, aber z.B. 3AsP/KR kosten - kann den Magier für kurze zeit nen schweren Balken heben lassen wärend er Trümmer durchsucht, und danach vllt noch den Schrank der die Tür versperrt, und wer weiß was hinter der Tür liegt, soll ihn aber nicht umbedingt "mächtiger" machen als einen normal-durchtrainierten Ritter.

    Der unsichtbare Hieb wirkt nicht gegen belebte Dinge sondern gegen die Waffe, einen unbewaffneten Angriff kann man damit nicht parieren. Der Motoricus ist explizit gegen unbelebte Materie gerichtet.
    Wäre so auch definitiv keine kleine Modifikation, sondern ein neuer Spruch (den ich an meinem Spieltisch nicht haben wollen würde).

    natürlich soll der "Phantasmagorica Astralis" nicht völlig Unknackbar sein, ein Fähiger Analyst mit genug Zeit wird das mit Sicherheit durchschauen. Das setzt aber vorraus, dass besagter Hellsichtsmagier weiter nach versteckten Wirkungen sucht, nachdem die offensichtliche Wirkung bekannt ist. Der "Zweck" von dem Zauber ist in erster Linie wirklich, wirkende Sprüche in Räumen oder Artefakten zu verschleiern oder zu verbergen - ich könnte mir aber auch gut vorstellen zB einen Auslöser einfach anders dazustellen als er wirklich ist. Niemand wird ein Artefakt mit Aufladungen vorher testen, und wenn der Auslöser im wichtigen Moment nicht funktioniert.... oder das Artefakt wird ungewollt ausgelöst, weil man gar nicht darauf kommt, das der Auslöser für den "Ignaisphaero-Ring" nicht "brenne!" sondern "Fulminiktus!" ist. und sobald ein Kampf beginnt, könnte der Spruch vorschnell losgehen....
    und: sollte man den Spruch auf eine gewisse Zone sprechen, könnte der schnell zB einen "Nihilogravo" oder beliebige Antimagie-Zonen vorgaukeln.

    Schleier der Unwissenheit, Hellsicht trüben, ungesehenes Zeichen. Der Zauber ist so unnötig, da schon vorhanden. Ich sehe da keinen Mehrwert.
    Anders halt, wenn der Magier gezielt in die Irre geführt werden soll, oder halt als extrem spezielle Falle um Robak von Punin drann zu kriegen. ;)

  • Der unsichtbare Hieb wirkt nicht gegen belebte Dinge sondern gegen die Waffe, einen unbewaffneten Angriff kann man damit nicht parieren. Der Motoricus ist explizit gegen unbelebte Materie gerichtet.
    Wäre so auch definitiv keine kleine Modifikation, sondern ein neuer Spruch (den ich an meinem Spieltisch nicht haben wollen würde).


    Der unsichtbare Hieb wirkt auf die Waffe, ja, allerdings ist das Ziel des Zaubers der Anwender - wärend der Wirkungsdauer können beliebige Waffen oder Gegenstände "anvisiert" werden die beim sprechen des Zaubers nicht spezifizert werden müssen. Das soll diese neue Variante auch tun, also es dem Magier erlauben viele "kleine Motoricus" zu wirken, gegen so viele Ziele wie er möchte - wenn auch nicht gleichzeitig. selbstverständlich soll sie NICHT gegen Lebewesen gerichtet werden können. also quasi eine Kombination aus "Telemanipulation" und "Unsichtbarer Hieb". jetzt verständlicher?

  • Ja, kann man reininterpretiewren, dass der Zauber auf den Zauberwirker zielt, muss man aber nicht zwangsläufig. Ich stoße mich nach wie vor an dem "beliebig viele". Aber es ist eure Runde, wenn euch das Spass macht, nur zu.
    Pfeile abfangen? Pfeile brauchen 1 Aktion um sagen wir 100m zu überbrücken? Soll der Spruch als freie Aktion möglich sein? Oder visiert der Zauberer jeden Pfeil im Köcher des Gegners auf bis zu 100m Sicht an?
    Für die Beispiele die du genannt hast, braucht man die Variante nicht, da reicht der Standard Motoricus, bis auf eben die Pfeilgeschichte.