zu viel AT/PA ??(DSA4)

  • Also zum Thema wann ist man wie stark kann ich was schreiben.
    Krieger aus der Akademie in Winhall

    Zu Beginn des Spiels:
    Herrausragende Eigenschaft GE
    Beidhändiger Kampf I + II

    Inzwischen mit ausgegebenen 2300 AP (also theoretisch Stufe 7 wenn das in DSA4 noch wichtig wäre) gekauft:
    Schwerter TaW 18
    Selbstbeherschung von 5 auf 8
    HK Wunden von 2 auf 8
    Kriegskunst von 4 auf 6
    Etikette von 2 auf 8
    Wildnisleben 0 auf 5
    Finte
    Meisterparade
    Rüstungsgewöhnung 1 auf 2
    Kampfreflexe
    Talentmässig noch hier und da mal einen Punkt. Alles zusammen so 400 AP die ich jetzt nicht seperat aufzähle.

    Mit diesen Ausgaben komme ich auf
    AT/PA 18/18

    Und das ist definitiv nicht auf der 3 Stufe zu erreichen esseiden man müllt den Charakter mit Nachteilen zu die man dann nicht ausspielt oder nicht merkt (Ungebildet, Farbenblind, etc.)

  • man kann bestimmt noch extremer minmaxing betreiben ... aber ich bin im Moment zu müde, um\'s auszurechnen ...

  • @ DragonX

    Naja, womit sich die Befürchtungen bewahrheiten:
    Er kann kämpfen, sonst nix....
    ...und wenn man ihm das Schwert wegnimmt, noch nichtmal das.

  • er ist ein rattenfänger und veteran. die waffe die er trägt ist übrigens ein streitkolben. körperliche talente hat er aber auch gut drauf und so extreme nachteile besitzt er auch nicht. naja ok er hat eigentlich keine wissenstalente, aber für ihn sind die auch unwichtig.

    Es sind nicht die wahrgenommenen oder die verpatzten Chancen, nicht die Sünden oder die guten Taten, nicht das Gelernte oder das Verlernte, nicht die Freunde oder die Feinde,die das Leben gewichten. Das einzige, was zählt, sind die Chancen, die man verpasst hat.[br]

    Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden.

  • Bei uns wird das mit dem maximum von 18/17 geregelt(AT/PA).
    Ich (Novadischer Karawanenführer aus der Oase Achan) bin jetzt auf Stufe 19 (Bitte, nennt mich nicht PG, :!: es ist kein PG! :!: ) und finde diese Werte gerecht für einen solchen Kämpfer.Mich stören aber diese Railroading-Meister:Immer wenn man den Al\'Anfanischen Götzenanbeter, der einen eigentlich ohnmächtig schlagen sollte,zu seinem götzen Boron schicken will, kommt ne ganze armee al\'anfaner an und schlägt einen Ohnmächtig, weil der Meister zu einfallslos ist.Und dann erwacht man in der Arena....Den rest kennt ihr.

    Ich meine:Es hängt nicht am Helden, sondern am Meister. wenn er gute Einfälle hat, macht es nichts ob die Helden jeden kampf gewinnen.....

  • Rein theoretisch kann man ja so gut wie alles machen, es ist nur die Frage ob es wirklich sein muss. :crazy:

    Mein erster 4er-Held war ein Krieger aus - oh, da bin ich mir nicht mal mehr sicher :oops: - Festum glaube ich. Mit ach und Krach bin ich mal eben so auf Anderhalbhänder 10 am Anfang gekommen, und als Krieger bekommt man das ja immerhin schon zum halben Preis.
    Wenn jemand meint nen Rattenfänger auf Stufe 3 mit 18/17 spielen zu müssen, den finde ich einfach nur mysteriös. Wozu soll das gut sein?

    Ok, manchen Leuten macht das Kämpfen Spaß, aber gerade durch sowas verdirbt man ihn sich doch, gnadenlos.
    Ich für meinen Teil finde kleinere Schlachten und Scharmützel eindeutig lustiger, bei Shadowrun würde ich jetzt was von \"Taktik kleiner Einheiten\" faseln...

    So nette kleine Raubüberfälle, wo bei der Räuberbande dann auch ein starker Anführer für den Rondrageweihten dabei ist...
    Und auch das was Hathu mit den Viechern erwähnt hat: Sowas macht alle Abenteuer kaputt in denen es um den Pelz des sagenumwobenen goldenen Bären geht, der sich aber nur im geplatzten Beutel Goldstaub des vermissten Goldgräbers gewälzt hat... :yakyak:

  • warum sollte man etwas widerlegen was vollkommen richtig ist
    ich habe einen zwergensöldner(wie fast jeder andere auch, scheint mir fast so)mit gut ausgebildeten kampftalenten(hiebwaffen stufe 10), aber halt nur kampf
    das einzige das noch relativ gut ist, sind die körpertalente
    bei gesellschaft und handwerk ist er aber ein mieser würm, obwohl er ein zwerg ist
    deswegen sag ich du hast vollkommen recht

    Nick-Nack
    kommt zwar spät aber kommt, der aufhänger war irgedwo auf seite 1 des threads

  • Führt eine Steigerungs Regel ein: Bevor nicht in jeder Gruppe(Körperliche Talente,...) eine Fertigkeit über 10 und eine ander über 6 hat darf die Attacke nicht über 15 und die Parade über 13 sein.

    Panther

    Sanyasala feyiama!
    ______________________

    Zwischen Genie und Wahnsinn liegt nur eine schmale Grenze, die ich im Verlaufe eines Tages des Öfteren überschreite!

  • bei uns sind die Kampftalente zum Glück nicht als erstes und einziges in die Höhe gegangen.
    desshalb ist es auch leicht zu sagen, dass wir mit einer Talentobergrenze von Stufe + 9 spielen.
    sollte trotzdem ein oder mehrere Werte zu Begin schon darüberliegen, so werden sie einfach entsprechend lange nicht gesteigert -> sieht auch am Charakterbogen recht gut aus

  • Ich möchte Nick-Nack ausdrücklich zustimmen: Die Ausgestaltung der Talente richtet sich nach den zu erwartenden Spielsituationen und damit nach dem Stil des Meisters. Bei uns ist es so, dass es vielleicht an jedem zweiten Spielabend einen Kampf gibt und vielleicht an jedem vierten Abend ein größerer Kampf zu bestehen ist. Dementsprechend reichen nur gute Kampfwerte bei weitem nicht aus. Zumal man die ja auch meist nur in einer Disziplin erreichen kann! (Verzeihung, könnte mir mal jemand mit einem Khunchomer Säbel aushelfen? Dieser Dolch passt irgendwie nicht zu mir!)
    Dann gibt es da noch die Talente, die man bei uns so gut wie nie braucht: Wir hatten mal die lustige Situation, dass mein Schwertgeselle mit einem Talentwert von 2 in Boote fahren der König der Gruppe war! :lol:

    Und was die Superhelden angeht: Wir haben mal eine Geschichte von Rohezal ausgespielt und sind in die Rolle der "größten Helden des Zeitalters" geschlüpft: Raidri, Albrax, Ypollita, Der Rote Pfeil, Rohezal.
    Da hatte Raidri AT24/ PA24 bei Schwertern und ähnliche Werte bei Zweihänder, Anderthalbhänder, Lanzenreiten, Fahrzeuge lenken etc. :paranoia::paranoia:
    Seit dem sehe ich alle Wertediskussionen relativ und unsere Helden waren auf einmal deutlich kleinere Lichter! Und das ist auch gut so!
    Es ist doch immer so: Die Stärke des Helden ist immer relativ zur Stärke/Zahl der Gegner und zur Höhe der Gefahr, in der er steckt. Und fiese Schlingpflanzen im Dschungel in Verbindung mit einer tiefen Pfütze können es echt in sich haben... :rolleyes: Da nützt die schärfste Klinge oder Zunge nichts! B)

    Wir spielen bei uns nach den Steigerungsregeln mit Zeiteinheiten und verteuerten Steigerungen - da wartet man gerne mal auf spezielle Erfahrungen...

  • Also bei der ganzen Diskussion hier wurde eins scheinbar bisher völlig ausser acht gelassen: wer bringt nem Stufe 3-Helden oder auch Stufe 7 einen TaW Schwerter von 18 bei? Und was lässt er sich dafür bezahlen und wie will der Held das finanzieren? Da gibts immer noch die Möglichkeit, dass der Held über was war es noch... 12 oder 15? Nicht mehr ohne Hilfe steigern kann. Dann muss ingame auch mal ein Lehrer gefunden und Zeit aufgewendet werden.
    Das sollte jahrelange Übung erfordern und ich sach mal, 2500 AP sind nicht jahrelanges reisen, die kann man in 3 ABs kriegen. Aber woher dann das Gold nehmen um einen Lehrer zu bezahlen? Wo findet man den? Ist man selbst grade auf ner Insel in der Südsee und der Meister 3 Wochen Schiffsreise entfernt?
    Und wenn der Held darauf besteht, es selbst zu lernen, sollten Kostenaufschläge fällig sein bis zum doppelten der Kosten laut SKT.
    "ich hab da mal das Manöver Windmühle gesehen, das werde ich jetzt trainieren"
    Ok, soll er. Aber ohne Hilfestellung wird er wesentlich länger brauchen, um die hinzukriegen, als wenn ein erfahrener Lehrer neben ihm steht. Und wenn ein Held daneben steht, der das kann, aber nicht Lehren kann, wirds auch nicht billiger...
    Helden mit ATT/PA 26/22 bringen den Meister nur dazu, dass entweder pro Held 4 Orks da sind oder wenigstens zwei und die allesamt Veteranen mit 19/16. Da werden die Helden wieder motzen, dass ja nicht jeder Ork ein Veteran sein kann, aber irgendwer verliert immer. Ist schon dasselbe Problem mit zwei Kriegern mit RS8 und nem Elf mit RS2 bei uns. Gib den Gegnern ne Waffe, die die Krieger auch mal verletzt und du bringst den Elfen mit zwei Schlägen fast um.

    Mein Barbar ist jetzt Stufe 19 (ist ok, ich habe ihn ja auch schon seit 15 Jahren :)), aber Raidri ist immer noch besser...

    Stufe 3 mit 16/16... :flop: roleplaying rulz :lol:

  • Ich erachte es als durchaus angemessen und nicht übertrieben, als gut ausgebildeter Kämpfer (Krieger, SG, Amazone, etc.) mit den Generierungspunkten die Hauptwaffe auf 10-12 bringen, dazu eine Talentspez. ... da kann man in Stufe 1 schon in etwa 14/14, bzw. 15/15 haben und das erschiene mir nicht übertrieben.

    Davon abgesehen ist natürlich die Sache des lernens ein Punkt, der auch meiner Meinung nach beachtet werden sollte und auch in einem Aventurien, in dem es mehr als eine Handvoll Leute gibt, die einen TaW höher als 20 haben ist auch eine 18 immer noch ein außerordentlicher TaW, der in niedrigeren Stufen auch in meinen Augen nicht erklärbar, vertretbar und realistisch ist.^^

    Nichtsdestotrotzfinde ich aber auch, daß man als SC die gleichen Möglichkeiten grundsätzlich hat wie SC auch. Wer also auf Schwerter jahrelang trainiert, kann in diesen auch so vollendet werden wie Herr C. In DSA 3 konnten auch andere Chars einen TaW von 18 erreichen (zwar eher selten, aber grundsätzlich möglich) und gerade DSA 4 hat ebenfalls Begrenzungen. Raidri Conchobair ist Mittelreicher und von daher ist schon da ableitbar, bei welchen TaW spätestens bei ihm Ende der Fahnenstange ist.
    Andere Chars können ebenfalls solche TaW haben - warum also sollte Raidri Conchobair auf jeden Fall immer besser sein als alle anderen, wenn andere gleiche oder gar bessere Werte haben können?
    NSC wie eher sollten nicht zu Frischfleich-mit-links-verkloppen verkommen, aber falls es sich mal ergeben sollte, sehe ich nicht ein, daß er oder andere NSC einen Freifahrtschein für das besser sein haben, wenn dies eben so nicht gegeben sein sollte, aber auf jeden Fall sollten sie respektiert werden für ihr Können.

    Ich habe übrigens noch nie mit drei ABs 2500 AP bekommen, bin nicht mal in die Nähe davon gekommen.^^

    Und auch, wenn sich das Ausgangsposting und nachfolgendes längst gegessen hat: Der albernische Krieger kann nicht mal wirklich besonders gut kämpfen: hat auch keinen Wuchtschlag, der mit der Finte eigentlich die Basis ist (und überhaupt eklatent wenig aktive SF), und durch die von Generierungspunkten gekauften SF und Attribut werden sich womöglich die fehlenden Vorteile mal auswirken, denn Platz für viel mehr kann da nicht gewesen sein.
    Stark ist er nur durch die für seine Stufe zu hohen Waffen-TaW (die restlichen sind ja nicht der Rede wert) und durch BHK II, der aber nun mal (leider) mittlerweile jedem nachgeworfen wird.