Numenera...

  • negative Feedback

    Ich persönlich war zwar auch etwas angesäuert wegen der Verspätung, habe mich aber nie negativ geäußert. Ja mei, manchmal läuft es eben nicht rund, was soll's. Was mich allerdings maßlos geärgert hat war die Kommunikation zu Beginn der Verschiebung der Termine: das wirkte ein wenig nach "Danke, dass Ihr uns das Geld schon mal gegeben habt, aber andere Projekte, in denen UNSER Geld steckt, sind uns gerade wichtiger". Mit anderen Worten: ich wäre lieber angelogen worden ;) Gefreut habe ich mich allerdings die ganze Zeit über darauf, das Regelwerk endlich in Händen zu halten. Umso trauriger, dass ich gerade nicht wirklich Zeit habe, mich einzulesen... Aber das kommt noch!

    Aber meine Arbeit ist glaube ich getan und Mháire wäre vmtl. am besten geeignet, Struktur in dieses Forum zu bringen.

    Es würde mich sehr freuen, wenn es hier tatsächlich eine große Anlaufstelle für Numenera geben würde, langsam verliere ich den Überblick, für welche Rollenspiele ich in welchem Forum angemeldet bin.

    Ich hätte direkt Bock auf ein Forenspiel - wer noch?

    Prinzipiell ja, ich habe nur momentan die Befürchtung, dass ich nicht einen angemessenen Zeitanteil darin investieren kann, damit es sinnvoll wird. (lassen wir mal außen vor, dass ich mich erst noch eingehender mit den Regeln beschäftigen sollte und keine FAB-Erfahrung habe...). Ich würde mich aber trotzdem freuen, wenn du mich ansprichst, bevor das Projekt startet, in ein paar Wochen sieht es bei mir hoffentlich wieder besser aus, was meinen Freizeitanteil betrifft..

  • Ich werde Mháire mal hierhertretenlocken. Ich muss ehrlich sagen, dass ich inzw. mit dem Begriff "Numenera" ... nicht mehr so viel Positives verbinde wie vor diesem nicht so ganz reibungslos verlaufenen Funding. Es hat unglaublich viel Freizeit gefressen und am Ende bleibt dann doch eher das negative Feedback ("jetzt ist es auch zu spät, interessiert mich nicht mehr...") hängen. Insgesamt sorgt das dafür, dass ich ein leichtes Schauern kriege, wenn ich nur den Schriftzug sehe. Das ist natürlich schade und legt sich sicher irgendwann auch wieder. Aber meine Arbeit ist glaube ich getan und Mháire wäre vmtl. am besten geeignet, Struktur in dieses Forum zu bringen.

    Dann an dieser Stelle noch mal das große Dank an euch das ihr die Kiste ans laufen gebracht habt und da so viel reingesteckt habt.
    In meiner RL-Spielrunde habe ich fast alle angefixt bekommen und in den Oneshots die ich bisher auf der Drachenzwinge geleitet oder mitgespielt habe waren auch immer einige dabei, die sich sehr für das Spiel interessieren und später auch der Poolgruppe beigetreten sind. Von daher noch mal ein DICKES LOB an euch und ein DANKE dafür das ich jetzt nicht immer so blöd ins stocken komme oder mir die Zunge verknote wenn ich versuche meinen Spielern die Sachen auf Englisch vorzulesen.
    Erholt euch gut von dem Thema ;)

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich inzw. mit dem Begriff "Numenera" ... nicht mehr so viel Positives verbinde wie vor diesem nicht so ganz reibungslos verlaufenen Funding. Es hat unglaublich viel Freizeit gefressen und am Ende bleibt dann doch eher das negative Feedback ("jetzt ist es auch zu spät, interessiert mich nicht mehr...") hängen.

    Ich hoffe, Du bekommst wieder positives Gefühl zu Numenera. Mir habt Ihr damit ne Menge tolle Abende gegeben!

    Ich kann jeden verstehen, der gefrustet, sauer oder was auch immer ist, weil sie/er viel länger auf die Erfüllung des Kickstarters gewartet hat, als das geplant war. Ich wäre vermutlich auch reichlich gefrustet gewesen.

    Für mich sieht es aber anders aus....

    Ich hab den Kickstarter verpasst. Nicht mitbekommen. Ich habe von der deutschen Numenera-Box zwei Tage vor Veröffentlichung erfahren. Die Wartezeit hatte ich nicht, dafür jetzt ein leicht parasitäres Gefühl, weil ich die deutsche Box ohne die Backer nicht hätte und selber nicht mitgemacht habe.

    Die Arbeit, die da drin steckt, ist unglaublich. Allein diese Unmengen Text, die Ihr übersetzt habt. Alles voller Referenzen. Alles voller äußerst ungewöhnlicher Wörter, beides Macht das Übersetzen richtig, richtig aufwendig. Spielregeln konsistent übersetzen, ein Alptraum. Begriffe über hunderte Seiten Text einheitlich verwenden, keine Ahnung, wie Ihr das gemacht habt. Das alles layouten, redigieren, und was weiß ich noch alles.... Eine echte Herkulesaufgabe. Ich kann mir nichtmal ansatzweise vorstellen, was das an Zeit gekostet hat.
    Ich habe mal angedacht, für meine Spieler nur die Charaktererschaffung zu übersetzen und nach kürzester Zeit aufgegeben. Und mit den englischen Regeln brauchte ich meinen Spielern nicht kommen. Jetzt habe ich deutsche und kann kommen *g*

    Die Box ist großartig geworden. Die Übersetzung ist gut, die Bücher sehen erstklassig aus und mir ist ein völliges Rätsel, wie man diese Box mit all dem, was da drin ist, für unter 50 Euro im Handel haben kann. Der Wert ist viel höher. Ich wüsste keinen Spieler, dem ich diese Box nicht empfehlen sollte.

    Für mich ist die Box das beste RPG-Produkt, das ich in den letzten Jahren (evtl. seit Ptolus) gekauft habe. Ich hoffe, es kommen noch mehr deutsche Numenera-Produkte in dieser Qualität. Wobei ich Preise wie für die Box nicht für möglich halte. Das ist okay für mich.

    Gute Arbeit! Danke dafür.

  • Ich weiß das ist nicht sonderlich hilfreich für den Uhrwerk-Verlag, aber aktuell bekommt man alles um Numenera zu spielen für nen Euro bei Humble Bundle:

    https://www.humblebundle.com/books/numenera-monte-cook-books

    Und für 13 Euro bekommt man sämtliche Produkte aktuell. Auf englisch halt, aber was solls.

    „Wer Monster bekämpft, sollte bei seinem Handeln aufpassen, dass er nicht selbst zum Monster wird.
    Wenn Du lange genug in den Abgrund blickst, so blickt der Abgrund auch in Dich!“
    (Friedrich Nietzsche)

  • Uff, das finde ich ziemlich übel.

    Vielleicht schön für Fans, die noch nicht alles haben, aber - wie gesagt - ziemlich doof für Uhrwerk. Und ein extrem mieses Zeichen für ein System. Damit ist das Spiel jetzt auf Grabbeltischniveau.

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Wenn man mal ehrlich ist sind PDFs im Internet sowieso immer erhältlich und wenn es einem gefällt holt man es sich gedruckt.

    Das ganze jetzt als Ramsch zu bezeichnen ginge zu weit...

    Bei dem Bundle fehlten sowieso die Grundregelwerke der ersten Aufage, die mit am teuersten sind und wenn man es auf deutsch lesen möchte bleibt einem immer noch der Uhrwerk Verlag. Gerade bei den ausgefalleneren Dingen oder Aufzählungen wie dem Technologie Kompendium finde ich persönlich das zumindest wesentlich angenehmer und leichter:lol2: