Metatalent für die Suche eines Lehrmeisters

  • Das Thema ist durch diese Frage entstanden: Link


    Ich habe mich mal daran gesetzt das Metatalent dazu zu erschaffen. Es geht mir dabei um die Suche nach Lehrmeistern für bestimmte Talente (vor allem für Kampftalente). Der Vorschlag von Milhi ist der hier: Gassenwissen + Waffentalentwert (oder einfach nur Talentwert) + noch ein weiteres Talent. Das würde ich dann noch durch die Anzahl den beteiligten Talentwerten teilen, wie es bei Metatalenten Standard ist. Die Probe selbst würde ich auf (KL/IN/CH) würfeln.

    Ich hab jetzt mehrere Probleme mit diesem Metatalent:

    1.
    Welches dritte Talent nehme ich, was in einer Suche reinpassen würde? Nehme ich überhaupt ein Talent oder einfach nur Kulturkunde? Wenn Kulturkunde, wie dann verrechnen, weil es ja kein Talentwert hat? Wenn ein Talent dann wäre mein Vorschlag enschenkenntnis oder Sagen/Legenden.

    2.
    Gilt dieses Metatalent nur für die Suche oder auch bei dem Lehrmeister eine Einstellung zu bekommen? (Kurze Anmerkung: Das Metatalent ist dafür gedacht, das man nicht so viele Proben würfeln muss und die Suche und die Einstellung beim Meister nicht ausgespielt werden muss.)

    3.
    Dass es eine Unterscheidung zwischen Sonderfertigkeiten- und Talentmeistern geben muss, ist schon klar, aber wie könnte der aussehen? Soll ich noch Probenaufschläge für die Erschwernis des Lernens (also Kosten des Steigerns von Schwert ist E und von Dolch und Kochen B ) erstellen? Oder lieber andersrum: Für Talente mit Kosten E keinen Bonus und für welche mit B (also Handwerk) einen Bonus von 7?

    4.
    Milhis Vorschlag war: Guter Ruf erleichtert die Probe (-3)und fehlende Kulturkunde (-3 bis -7 je nach Kultur) erschwert sie. Meine Meinung: Die normalen Vor-/Nachteile zum Aussehen, Geruch und Stimme und noch andere erleichtern oder erschweren die Probe, wie sie es immer tun.

    5.
    Jetzt Speziell zu dem Vorteil Akademische Ausbildung (Krieger). Meiner Meinung nach gibt der Vorteil mind. 1 Punkt auf die Probe, da man eine Lehrzeit schon hinter sich hat usw. Was haltet ihr davon?

    6.
    Was ist mit Richtungssinn und Innerer Kompass? Gibt das eine Erleichterung? Wäre eine Überlegung wert, nach meiner Ansicht aber eher nicht.

    7.
    Verbindungen und Verpflichtungen… Verbindungen können je nach Bekanntheitsgrad der Verbindung (also z.B. ein anderer Lehrmeister einer Akademie) Erleichterungen bringen. Was ist mit Verpflichtungen? Kann ich mit dem Nachteil überhaupt das Metatalent „erlernen“ oder nur eine saftige Erschwernis draufpacken? Man ist ja eigentlich beschäftigt andere Dinge zu erledigen.

    8.
    Last but not least: Die Verbreitung bei Sonderfertigkeiten. Wir stark sollte ich für Verbreitungen unter 5 eigentlich die Probe erschweren? Wie verhalte ich mich, wenn dazu noch ein „vornehmlich in Tulamidien“ oder einem anderen Land dort steht? (Wuchtschlag (Verbreitung 7), erlernt einfach fast jeder. Meisterparade (Verbreitung 5) braucht schon einen Lehrmeister. Klingentänzer (Verbreitung 1) findet man eigentlich nur in Tulamidien.)


    Ich hoffe ihr versteht mein Problem und macht euch mal selbst ein paar Gedanken zu diesem Thema um mir damit helfen zu können. Wem noch ein paar Problemzonen einfallen, die ich noch nicht bedacht habe, darf gerne drauf hinweisen. Es macht Spaß sich damit auseinander zusetzen, ist aber auch anstrengend.

    Grüße Timshal

  • Zwei kurze Anmerkungen, ohne auf deine Fragen einzugehen ^^
    1.) Gassenwissen ist meiner Meinung nach ein Talent für eher zwielichtige Bereiche einer Großstadt, je nach SO und Wohnort des Lehrmeisters ist das vielleicht durch Etikette (bei adeligen Lehrmeistern) oder Wildnisleben (der Einsiedler kann einem ja auch was beibringen...). Auch sollte der eigene SO hier noch die Probe beeinflussen.
    2.) Mir gefällt es nicht, das zu steigernde Talent in den Meta-TaW mit einzubeziehen. Die Folge ist, dass Helden mit einem hohen TaW schneller einen Lehrmeister finden, als Helden, denen jeder zweite Kämpfer noch etwas beibringen kann. Meiner Einschätzung nach sollte es genau anders herum sein.

    Um zumindest deine zweite Frage zu beantworten:
    Wie bei allen anderen Meta-Talenten gilt: Grundsätzlich sollten solche Szenen ausgespielt werden, die Meta-Talente sind dazu da, um langweilige Würfelorgien zu verhindern. Also eine Pirschjagd sollte ausgespielt werden, weil aber die zwanzigste Jagd im dritten Wildnisabenteuer irgendwie langweilig wird, kann man dann auch auf das Meta-Talent würfeln, statt auszuspielen.
    Übertragen auf die Sache mit dem Lehrmeister: Den zweiundzwnagsten Lehrmeister zum TaW-steigern würfeln, den superseltenen Lehrmeister Klingenmeister ausspielen.

    Das ist natürlich alles nur meine Meinung und muss nicht repräsentativ sein.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Gassenwissen und die Modifikatoren dazu, bildet die Suche nach solchen Personen völlig ausreichend ab (falls deren auffinden nicht sowieso trivial einfach ist).

    Die sinnfreie Konstruktion von neuen Metatalenten (und dann auch noch mit ausufernden Modifikatoren) sollte man vermeiden, vor allem dann auch noch mit dem Waffentalentwert.

    Freiheit vor Ordnung

  • Nix für ungut, aber auf eine "wie mache ich das?" Frage mit einem "es ist nicht nötig das zu tun" zu antworten, finde ich irgendwie dämlich. Vielleicht handelst du das über Gassenwissen ab, wir geben bei den meisten Talenten gar nichts auf Lehrmeister, Timshal möchte das eben mit einem Meta-Talent präzisieren. Also lass ihn doch.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Ritter Woltan (4. November 2013 um 14:56)

  • Bei der Erstellung eines Meta-Talents würde ich mich rein auf die Talente beschränken. Das Einrechnen von Vorteilen/Nachteilen und ggf. SF wäre mir persönlich kompliziert. Oder wenn es unbedingt gewünscht ist, würde ich diese Faktoren auf den Bonus/Malus für die Probe selbst Einfluss nehmen lassen. Manche SF wie z.B. Kulturkunde wirken sich ja sowieso schon direkt auf die jeweiligen TaW einer enthaltenen Komponente aus.

    Als dritten oder ggf. vierten Talentwert würde ich Etikette, Überzeugen und ggf. Schriftlicher Ausdruck verwenden. Je nach Art der "Bewerbung" bzw. des Vorsprechens kommen die IMHO entsprechend zum Tragen.

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Ein Metatalent ist vielleicht nicht der richtige Begriff, wenn man all die Dinge berücksichtigen möchte, die genannt wurden.

    Das einfachste ist natürlich den 1w20 auf die Verbreitung zu würfeln: "Finde ich 'hier und jetzt' einen Lehrmeister für Y" Wenn dann die Eins in Olport für Klingentänzer fällt, dann ist da halt zufällig jemand. Hat sich die aranische Metzelmeisterin eben in den großen Blonden verliebt und ist mit ihm nach Hause gefahren.

    Darüber hinaus kann man das beliebig kompliziert machen: Nehmen wir den genannten Ansatz:
    Gassenwissen + Waffentalentwert (oder einfach nur Talentwert) + noch ein weiteres Talent.

    Nehmen wir Gassenwissen: Talent für die Suche (SfdS).
    Dieses kann sein Gassenwissen, Etikette, Wildnisleben oder ähnliches. Diese Talente modifizieren wir, wie es üblich ist mit Kulturkunden, Sozialstatus, Guter/Schlechter Ruf, Aussehen, Stimme, Geruch, Vorurteile, Schlechte Eigenschaften Halbe, Richtungssinn, Innerer Kompass, Geländekunde und Blablabla. Da gibt es sicher eine ganze Menge. Hinterher hat man eben einen Wert aus z.B. Gassenwissen+Gut aussehend-Kulturkunde+Guter Ruf

    Nehmen wir Waffentalentwert: Modifikator auf Grund des invertierten Waffentalentwertes
    Einen Lehrmeister zu finden sollte natürlich um so leichter sein, je schlechter man ist. Deshalb brauchen wie eine Konstante C wie für den Max-Talentwert steht. Ich weiß jetzt nicht, was man alles mit Begabung der richtigen Rasse und anderen Vorteilen an Max-Talentwert bekommen kann, aber wahrscheinlich müsste da irgendwas zwischen 25 und 30 sein? Nehmen wir also mal C=30 (da mögen Tests ein sinnvollen Wert ergeben.) Dazu der Ansatz, dass man für leicht zu erlernende Dinge, leichter einen Lehrmeister findet, das können wird eine einfach Zuordnung der Spalten erreichen (A* +6, A +5, B + 4, C +3, D +2, E +1, alles andere +0)
    So kommen wir auf C - Waffentalentwert + Spaltenmod

    Als noch ein anders Talent nehmen wir Überreden. Schließlich wollen wir einen Lehrmeister finden, der uns dann auch etwas beibringt.

    Dann wäre unsere Formel also:

    (SfdS + Mod aus Vorteilen/Nachteilen/Sonderfertigkeiten + C - Waffentalentwert + Spaltenmod + Überreden) / 3 auf (KL/IN/CH)

    Sieht doch toll nach DSA aus. :iek:

    Auf die Probe selbst können dann die Mods für Verbreitung (+10-Sonderfertigkeitsverbreitungswert), Region (+1 pro 100 Meilen Entfernung) oder Vorkenntnisse (akademische Ausbildungen -1) gelegt werden. :gruntcool_1:

    Ich würd's nicht so machen, aber vielleicht hilft Dir das ja weiter. :idee:

    I ♡ Yakuban.

  • Nix für ungut, aber auf eine "wie mache ich das?" Frage mit einem "es ist nicht nötig das zu tun" zu antworten, finde ich irgendwie dämlich. Vielleicht handelst du das über Gassenwissen ab, wir geben bei den meisten Talenten gar nichts auf Lehrmeister, Timshal möchte das eben mit einem Meta-Talent präzisieren. Also lass ihn doch.

    Eine "wie mache ich das?" Frage mit einem "nicht so kompliziert" zu beantworten halte ich schon für sinnvoll. Man kann da in üblicher DSA Manier natürlich beliebig ausufern und sich so viel Arbeit aufhalsen wie man möchte.

    Freiheit vor Ordnung

  • Und er möchte das anscheinend. Da ist deine Antwort nicht sehr konstruktiv. Rollenspiel ist eben nicht gleich Rollenspiel.

    hexe: Klasse Ansatz, aber vergiss nicht die Beschränkung, dass der Meta-TaW höchstens dem doppelten TaW des niedrigsten Talents entsprechen darf :lol2:

    Um mal auf die ursprünglichen Fragen zu antworten:
    1. Da schließe ich mich Hexe an. Aber wie bereits erwähnt, würde ich Gassenwissen, je nachTalent und Lehrmeister gegen Etikette oder Wildnisleben austauschen.
    2. Habe ich schon etwas zu geschrieben.
    3. Mal ganz blöd gesagt, hängt das davon ab, ob ihr in der Regel einen Lehrmeister finden wollt, oder nicht. Falls ja: erleichterung, falls nein: Erschwernis.
    4. Also Guter Ruf, (fehlende) Kulturkunde und auch so etwas wie Gesucht mit einzubeziehen finde ich gut, Stimme, Aussehen, Geruch eher nicht. Ich gehe mal davon aus, dass weder ein Schwertmeister, noch ein Magier, noch ein Philosoph seinen Schüler nach diesen Kategorien auswählen wird. Guter Ruf und Gesucht hingegen entsprechen einem guten (oder eben auch nicht guten) Leumund. Das ist dann schon naheliegender.
    5. Würde ich anders regeln, nämlich so, dass jemand mit entsprechender Ausbildung für seine "Kerntalente" bis zu einem bestimmten TaW, sowie für passende SF automatisch einen Lehrmeister findet, da er entweder an die Akademie zurück kehrt oder sich mit einem seiner ehemaligen "Klassenkameraden" trifft. Außerhalb seines engeren Ausbildungsbereiches sollte es ihm aber nicht helfen.
    6. Höchstens, wenn es passt, der Lehrmeister also eine Hexe ist, die sich irgendwo im Wald versteckt. Ansonsten eher nicht.
    7. Zu Verbindungen siehe 5. Verpflichtungen: Warum nicht? Jeder Arbeitgeber ist doch froh, wenn sein Mitarbeiter sich fortbildet. Und wenn er die Zeit hat sich in ein Abenteuer zu stürzen, wird er auch zur Fortbildung die Zeit haben/die Zeit frei bekommen.
    8. Verweise ich wieder auf Hexes Beitrag.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • hexe: Klasse Ansatz, aber vergiss nicht die Beschränkung, dass der Meta-TaW höchstens dem doppelten TaW des niedrigsten Talents entsprechen darf :lol2:


    Das macht es entweder wieder sehr einfach (Min-TaW*2) oder wir nennen das Konstrukt eben Kombi-Talent und nicht Meta-Talent. Kombi-Talente sind die Meta-Talente, bei welchen die obig genannte Regelung nicht in Kraft tritt. Das ist noch besser! :iek:

    I ♡ Yakuban.

  • Ist es schlimm, wenn ich sowas wie diese Aufschlüsselung fast brachial daneben finde? XD Mal ehrlich, die Probe ist noch schlimmer wie eine Beherrschungs- / Kontrollprobe. XD DSA wird immer komischer.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."