Die drei ??? - Hörspiele und Bücher

  • Hab heute das Seeungeheuer gehört; finde ich gut gekürzt.

    Bin anscheinend wieder etwss Drei-???-Müde ... quäle mich eher durch den Kristallschädel - schade dasder Autor keine Quellenangabe beigelegt hat,
    jedenfalls scheitn er/sie gut recheriert zu haben :)

    Hm, und ob ich Grabmal der Mayas wirklich lese ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (22. September 2022 um 21:03)

  • Ich habe heute (*Blick auf die Uhr*: gestern) "Die Villa der Toten" mal wieder gehört, und empfinde da stets ein riesiges Vergnügen aus Tante Mathildas Auftritt als Wahrsagerin.

  • Aha ... das wären die nächsten Hörfolgen; bin mit Mr. Giggels fast durch.

    Ich höre - nach laaanger Zeit - mal wieder den Wecker - das muß man einmal gehört haben! :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (28. September 2022 um 21:09)

  • Ich hab drei neue Bücher ausgeliehen bekommen - fast wie Weihnachten: Drei ??? ist richtig, nur die Titel sind ähm anders.

    Zwei handeln sogar von meinem Internetanbieter: Spuk im Netz & SMS aus dem Grab.

    Die Dritte heißt schlicht Schwarze Madonna - singt nicht, flüstert nicht, ist nicht unheimlich, guckt auf dem Cover nur irgendwie bös wie Athene.

    Mal lesen ... was mich erwartet ...ich glaub ich les sie auch in dieser Reihenfolge.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Spuk im Netz musst eich mir jetzt erst mal mit kurzer Recherche zu verhelfen, was sich hinter dem Titel verbirgt (Ach ja - letztes Jahr beim Zaun anstreichen gehört^^ - ist mir in keiner guten oder schlechten Erinnerung geblieben), die beiden anderen finde ich aber ganz gut.

    SMS aus dem Grab ist ein schrecklich reißerischer Titel, wenn auch tatsächlich im Plot zu finden, eine der wenigen Auslands-Folgen.

    Villa der Toten habe ich letzte Tage als Roman dem Hörspiel hinterher geschoben, ich war ganz überrascht, weil ich das nicht mehr auf dem Schirm hatte (in dem Fall höre ich lieber die Folge, wegen Tante Mathilda), dass der Roman natürlich einige größere Szenen und Abläufe hat, die im Hörspiel gar nicht vorkommen.

  • Villa der Toten haste bereits oben erwähnt und liegt mir als Hörspiel vor.

    Doch noch schreit der Wecker ... als weitere Buch & Hörspiel habe ich anhand Titel & Cover ausgesucht:

    Das Kabinett des Zauberers.

    Das Phantom aus dem Meer.

    Der Fluch der Medusa (Niemand (= Autor) kann dieser Gorgone widerstehen).

    Der Meister des Todes.

    Die brennende Stadt.

    Die Kammer der Rätsel.

    Der Kelch der Schicksals,

    uuuuund: Die Zeitreisende.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Die Kammer der Rätsel fand ich damals beim ersten Lesen schnarchig. Vor ein paar Monaten habe ich es noch mal gehört, da fand ich es dann okay.

    Die brennende Stadt mag ich sehr. Es gibt die Stadt wirklich.

    Kelch des Schicksals, von dem ich nur das Hörspiel kenne, hat mir auch nicht so recht gefallen.

    Die anderen gefallen mir, ein klein wenig unterschiedlich, ebenfalls.

  • Ich werde sie wohl diesmal - da ich ja "falsche" Bücher bekam, erst anhören, und später lesen (wenn mir das Hörspiel wohlgesinnt war).

    Zwischenbericht:

    Spuk im Netz war ... pfff ... interessant; wie manchmal der Zufall -und mißverständnis- zu einem Fall führen kann. Das dürfte mal ein echter Sonderfall sein inkl. Morten.

    SMS aus dem Grab - führt ja tatsächlich nach Ägypten ... nahm mich kaum mit - habs zur Seite gelegt.

    Schwarze Madonna fängt gut an ... verfolge ich weiter.

    Das Geheimnis der Särge lag zwischen den Hörspielen - überraschend nach Deutschland - und nun kann ich Bobs Mutter gut verstehen, wieso sie in einem später Buch nicht gut auf Justus zu sprechen ist; und so leichtsinnig kannte ich bisher Justus nicht ... mal hören, ob die Höhlenfrau Freund oder Feinde ist ...


    Kann es sein das Geheimnisse der Särge extrem für das Hörspiel gekürzt wurde?

    Das ist ein gelaufe, gefahre und Sprünge; und kein richtiges Ende. Die erste Hälfte wsr noch atmosphärisch... Das werde ich lesen müssen

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    2 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (6. Oktober 2022 um 16:43) aus folgendem Grund: Sargnagel

  • Es gibt einige Folgen, die so gekürzt wurden, dass ganze Figuren und Handlungsverläufe wegfielen, bzw. letzteres teilweise andere Wege nehmen.

  • Das hab ich hier in Verdacht; bereitszu Bginn ist man zu Gast bei eienr bekannten deutschen Familie (?); zum Höhlenwandern. Und dann hetzt das Hörspiel von einen Ort zum anderen, gönnt sich trotzdem einige (gefühlt) 1-Minütige-Musikpäuschen.

    Ja, ja ... das war mal wieder Spannend beim Erbe des Meisterdiebes.

    Und lag (leider offensichtlich) unter dem Motto "Liebe macht Blind" ... auch dieses Buch werd ich einmal Lesen wollen.

    Sitz draußen bei Kaffee und Kuchen - und Sonne - znd hab den Fall Schwarze Madonna gelöst. Das war diesmal knapp.

    Zufällig zwei Fälle wo Justus Dickköpfigkeit ihm nur Ärger einhandelt - gibt es ein Buch wo die Drei ??? völlig zerstritten sind - wäre was für einen Mehrteiler.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    2 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (8. Oktober 2022 um 16:54) aus folgendem Grund: Erbe des Meisterdiebes Madonna

  • Ja, es gibt manchmal Bände, da haben sich Peter und Justus in der Wolle und Bob sitzt zwischen den Stühlen. Ich müsste nachdenken, welche das sind, ich weiß, ich habe einen davon vor nicht allzulanger Zeit gelesen, aber selbst in den letzten 6-12 Monaten waren das so einige der Bücher.

    Im dritten Teil des Dreitags wird sogar ein neuer 2. Detektiv gesucht.

  • Diesmal -Schwarze Madonna- war Bob sauer; das er die Tür zuknallte wurde extra betont. Ich fand, dies war ein gutes Buch.

    Spaßig am Hörspiel Erbe des Meisterdiebs war mal wieder ein Modem zu hören ^^

    So, dann komme ich hinter den spanneden Sieben Toren hervorgekrochen; Hörspiel war gut - aber wieder eine Sekte?

    Naja, auf mich wartet demnächst eine Europatour - Schuld daran sind irgendwelche kurze Särge in Deutschland.

    Bin gespannt wie sich das lesen wird.

    Huete in fast einem Rutsch die spannend/lustige (die Tante) aber auch traurige Villa der Toten gehört; irgendwo zwischen Colombo und Agatha anzusiedeln.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    2 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (12. Oktober 2022 um 17:12) aus folgendem Grund: 7 Toren Totenvilla

  • Und wenn Du die "Villa liest, wirst Du feststellen, dass da vor allem in der zweiten Haelfte die Informationsvergabe doch merklich anders verlauft als im Hoerspiel.

  • Ich bin - jetzt wo ich die "Europa-Tour" an-/gelesen habe eher enttäuscht; die Krönung ist der letzte Teil - den ich nur durch blätterte.

    In deren Schule dürfte es keine Fall von Diebstahl etc. geben - aus Furcht die Drei ??? klären dies an einem Tag.

    Auch wenn die Bücher nicht als Mehrteiler gedacht sind, streicht man eine Person nicht völlig weg ... und wieso lernen sie in jemdem Band ein neues Mädchen kennen?

    Und es wird von meinem Gefühl zu stakr gesprungen; eben noch im Polizeirevier nun auf dem Riesenrad.

    Diese Unruhe, die mich bei den Särge-Hörspiel schon störte, ist leider bereits in den Büchern.

    Von der Atmosphäre - vermutlich, da ich nur Särge kenne - dürften die Hörspiele besser sein als die Bücher.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich fand die Europa-Bücher auch nicht so toll. Auch wenn lesen/hören schon wieder etwas her ist (vermutlich deshalb).

    Ich fand es auch seltsam, das das Sprachproblem da nie so recht bestand.

    Ich werde gleich "Das leere Grab" anfangen.

  • Er ist zu einem guten Teil des Plots ohne die beiden anderen unterwegs. Wobei auch in anderen Folgen das schon mal passiert ist. In der "Toteninsel" etwa ist Peter den ganzen zweiten Band auch von den anderen beiden separiert unterwegs. Obwohl,. die Dreier-Folge kam erst später.

    Im "grünen Geist" aber blieb Justus erst mal zurück und Bob und Peter sind "vor Ort" gegangen.

    Wobei ich "Das leere Grab" nicht zu meinen Favoriten zähle, sondern es für mich in der breiten Masse des Mittelfelds läuft. Der Ausflug nach Südamerika ist ganz schön (gerade noch was über den höchsten Wasserfall der Erde gelernt^^), aber Justus' Eltern geben für mich keinen guten Plotaufhänger ab, das fand ich später im "Kelch des Schicksals" erneut. Vielleicht liegt es auch mit daran, dass ich persönlich mit Justus als Figur von den dreien am wenigsten etwas mit anfangen kann und ihn nicht so spannend finde, und man eben über gute Teile eben Justus aktiv mit erlebt. Aber bislang funktioniert der Plot auch nur deshalb, weil er sie nicht anspricht, obwohl man meinen sollte, dass er das macht.

  • Nun höre ich "Haus des Schreckens"; die Drei ??? und andere in einem seltsamen Spukhaus.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ergänzend noch zum "Leeren Grab": Der Plot ist wirklich dünn. Das Buch mit seinen knapp über 110 Seiten ist für ein ???-Buch sehr dünn, am Anfang wird noch Erinnerungstour durch frühere Fälle gemacht, und Justus' überhasteter Aufbruch ist eigentlich gar nicht nötig, wenn er es gleich so angegangen wäre wie Bob und Peter. Wäre Justus anfangs nicht um das Ehepaar herum geschlichen, sondern hätte sie gleich angesprochen, wäre das, was übrig blieb, auch anders verlaufen.

    Ich finde es nicht langweilig oder Augen verdrehend unlogisch, aber bissel gewollt ist es schon bei einer sehr einfachen Auflösung, bei der auch gar nicht viel kombiniert werden muss.


    Danach habe ich "und die flüsternden Puppen" gewesen. Interessanter Konterpunkt zum "Grab": Hier ist Justus' Spanisch noch mal etwas schlechter als bei seinem Südamerika-Besuch, und hier schreien sie alle über die Riesenspinne - die Szene finde ich übrigens im Hörspiel und im Buch tatsächlich ganz toll - , während er in Südamerika auch plötzlich eine Vogelspinne direkt neben sich sitzen hatte und nicht so erwähnenswert rumzuckte.

    Die "Puppen" sind natürlich wieder ein super kompliziert aufgebauter Hintergrund in der Auflösung.

    Spoiler anzeigen

    Und, seien wir ehrlich, trauen wir Skinny so etwas zu?^^

    Aber wie Bob am Ende feststellt, hebt sich dieser Fall doch von den meisten anderen etwas ab.

    Allerdings finde ich, dass es schon einige Elemente gab, bei denen sich die drei durchaus hätten fragen können/sollen: Kann das noch Zufall sein?

  • Ich glaube bei so vielen Fällen und Sondergeschichten ist so etwas nicht vermeidbar (Aventurien lässt grüssen); dazu müsste man alle Geschichten beherrschen - und fängt schon bei ihrem Versteck auf. Gäbe es einen Erzähler wie bei Sherlok, wäre es "leichter" in den Reihenfolge zu springen.

    Ehm, ja. Das war also "das Haus des Schreckens"; die Krimi-Kinderfassung vom Hill House (Bis das Blut gefriert); jedenfalls vom optischen und historischen her.

    Beim Hill House ist der Spuk (?) echt, und der Klassiker - dicht am Roman - ist somit besser als dieses ???-Haus, was im Hörspiel viel Zeit sich nimmt bis mal was passiert.

    Ich nehme an das die Buchfassung stark gekürzt wurde; auffällig zum Schluß wo Justus auf den Hausherr und zwei Polizisten wartet - wie?

    Man wollte doch bis zum Morgen warten bis der Hausherr aufmacht ... warum bringt er dann Polizei mit ... j,a wegen dem Einbruch ... Colombo hätte jednefalls seine Freude mit der Folge gehabt, ich fand sie eher seltsam.

    Und seltsam geht es weiter beim Hörspiel "Das Kabinett des Zauberers".

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (20. Oktober 2022 um 17:06) aus folgendem Grund: Haus ohne Schrecken