Die drei ??? - Hörspiele und Bücher

  • Irgendwann war Hitch dann weg (Rechte wahrscheinlich ausgelaufen)

    Und gestorben ist er auch.

    Peter geht bestimmt in keinen Horrorfilm - oder Geisterbahn

    Na, beides ist widerlegbar! Die sind schon aus dem Kino gekommen (und haben sich bei anderen Gelegenheiten Horror-Filme angeschaut) nach einem Horrorfilm, und in einer Folge ging es kurz darauf auch in die Geisterbahn.^^

    Tante Mathilda liebt ja auch Horror-Filme, wie manchmal am Rande untergebracht wird.

    Da ich ja immer mal wieder gerne zu den Büchern greife, fallen so peu a peu rückwirkend einige Dinge auf.

    Bobs Käfer war in den letzten amerikanischen Bänden rot (Gefahr im Verzug, riskante Ritt). Im ersten deutschen Band, Tatort Zirkus, ist er auch noch rot, und Peters MG ist ein Cabrio.

  • Die Verfilmung des "The Secret of Terror Castle" war um 2009 daranschuld, und eine Buchflaute für den Urlaub, das ich zur Neuauflage des "Gespensterschlosses" griff; war dies zu meiner Kindheit (bis zur 4-5.Klasse) mein Lieblingshörspiel gewesen. Das Alfred ausgetauscht werden mußte, wußte ich bereits durch einen Bekannten, der die alten Bücher sammelte. Und dies machte mich neugierig in wie weit die Hörspiele - uas meinen Erinnerungen - von der Buchvorlage abweichten, oder wo wir "heute" angekommen sind.

    Fazit: Ich hab meine alten Top-Hörspiele als Cds angeschafft, aber die Kindheitsverbindung zu späteren Titeln fehlt mir.

    Auch hab ich das Gefühl das trotz der vielen mystischen Fälle die Drei ??? weiterhin blauäugig an jedne Fall herangehen.

    Es mag nicht überraschen das die Klassiker "Das Gespensterschloß, der Karpatenhund, der unheimliche Drache, und der Zauberspiegel" darunter sind. Meine letzte Kassette war Die Silbermine. Das letzte was ich damals hörte war der Magische Kreis. Also genau alles bis 1981.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Den Film kenne ich nicht, mir hat ja schon die Verfilmung der Geisterinsel ausgetrieben da noch mehr von sehen zu wollen, und mit diesem Eindruck stand ich nicht so ganz allein hier: Drei ???

    Weil ich das Gespensterschloss nur in einer alten TB-Ausgabe besaß, habe ich es mir dann mal als gebrauchtes Kosmos-HC zugelegt, und war überrascht, als es sich als Neuauflage herausstellte, mit Hitfield statt Hitchcock.^^

    So blauäugig finde ich sie gar nicht. Was genau meinst Du damit? Sie sind entschlossen, recht professionell, gerade Justus, während Peter manchmal doch kneifen möchte, wenn es als zu gefährlich scheint. Justus ist immer der erste, der deutlich macht, dass er an keine übernatürlichen Phänomene glaubt, und einen Fall selbst da annimmt, wo ihn sonst keiner sieht.

  • Blauäugig in dem Sinne das sie nach 10-20 Abenteuern nicht vom Anfang an von einem Trick ausgehen; damit folgen sie fast dem der Scooby Doo-Serie.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Tun sie doch immer. Außer Peter manchmal in Ansätzen, wenn er doch gewillt ist, an etwas Übernatürliches zu glauben. Ich finde die gar nicht in blauäugig. Außer in der Die Drei-Folge mit dem Seeungeheuer, als ich die ganze Zeit drauf wartete, dass Jupiter mal die naheliegende Option nennt (wie es in früheren Fällen auch schon der Fall gewesen war), aber auch da wurde nicht an ein Ungeheuer geglaubt.

    Hast Du konkrete Beispiele?

  • Nein - ist zu lange her das ich neuere Bücher las.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Mein Sohn (6) hört derzeit mit Begeisterung die Hörspiel-Versionen von „Die Drei ??? Kids“, einer „seichteren“ und möglicherweise altersgerechteren Form. Nette Jingle, nicht zu hektisch und auch passabel gemacht. Ich bin ja Alt-Leser (und Hörer), aber es ist nett zu hören, wie er mir gelegentlich von Skinny Norris und Alfred Hitchcock erzählt ;)

  • Die Kids kenne ich nicht, da bin ich stets als Hörspiel und Bücher drum herum gekommen. Zu meiner Zeit gab es die noch gar nicht.

    aber es ist nett zu hören, wie er mir gelegentlich von Skinny Norris und Alfred Hitchcock erzählt ;)

    :thumbsup:

    Die gibt es da schon und noch? Schön. :D

  • Ja, daran erkennt man den Kult.

    Die Drei ??? haben die Drei !!! inspieriert und auch eine kindergerechte Vorgeschichte: Kids.

    Und die Live-Vorführungen der drei Sprecher sind immer rasch ausverkauft, und humorvoll.

    Gut, da es nur wenige sind, hier meine Top-Titel aus alten Kindheitstagen:

    Der Super-Papagei

    Der Phantomsee

    Der Karpatenhund

    Der unheimliche Drache

    Die rätselhaften Bilder - paßt wunderbar ins Zeitalter der Fakes.

    Das Gespensterschloß - war mir vorm Einschlafen zu gruselig, schon der Orgelmusik wegen.

    Der Zauberspiegel

    Die flammende Spur

    Die Silbermine

    Auf unser Klassenreise (4.Klasse) nahm jeder paar Kassetten mit und immer wenn Zeit war hörten wir sie uns an, dank Lautsprecher im tragbaren Kassettenspieler (nicht jeder hatte einen Walkman).

    Alle meine Hörspielkassetten gingen später an einen jüngeren Verwandten ... aber irgendwie fanden Nr.1, 3 und 7 wieder zu mir zurück.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Die Live-Vorführungen machen auch Spaß (per TV-Ausstrahlung in einem Fall und DVD).

    Ich habe meine Cassetten immer noch, aber ich höre das mittlerweile über andere Medien. Ich habe allerdings mehr Bücher als Hörspielumsetzungen.

    Wie irgendwo früher hier im Faden schon mal geschrieben: Wenn es ein bisschen Western-Setting gibt oder Piraten, dann mag ich die Folgen sehr wahrscheinlich sehr. Da ich auch Allie Jamison mag, gehörte die Silbermine schon immer zu meinen Lieblingen. Und der Teufelsberg (mit dem Zorro des drei Fragezeichen-Universums^^) so unter den alten Folgen. Aber auch unter den mittleren und neuen Folgen gibt es gute.

    Eigentlich gibt es für mich nur wenige eher schlechte/nicht so gute.

  • Die Silbermine war ungewöhnlich, einmal der Ort - und Bäumeschneiden (man lernt manchmal auch etwas), dann das sich dir Drei anfangs kaum dafür interssieren. Der ganze Aufbau wäre Abenteuertauglich.

    Papageien, Bilder, waren es Katzen? - öfters mußten Dinge zusammnegesucht werden um os auf die Lösung zu kommen.

    Ich glabub ich hör mal wieder da rein. :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ja, man kann da durchaus Wissenswertes lernen. Was etwa eine Ikone ist habe ich aus der Flammenden Spur gelernt und auch sonst werden da schon mal Worte und Dinge erklärt. Peter fragt ja immer, was etwas ist, Justus erklärt's, und der jugendliche Leser lernt es mit.

    Eine Katze, eine. Die richtige halt.^^

  • Ja, es ist lustig, ich kenne ja bis zur Singenden Schlange alle Folgen ... bei manchen weiß ich noch grob was passierte, mache verwechsel ich, und die mit der Katze müßte ich mal wieder lesen/hören. :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Tja ... hau rein, gell. :D

    Gerade die alten Sachen sitzen auch nach Jahrzehnten noch. Wenn ich die alten Bücher lese, höre ich manchmal gedanklich gleichzeitig zur wörtlichen Rede die Dialoge aus dem Hörspiel.^^ Auch wenn es natürlich Unterschiede gibt, und manchmal nur kleinere Szenen für das Hörspiel wegfallen, manchmal auch größere, und vereinzelt auch sehr viel geändert wurde.

    Oder als vor 10 Jahren das Haus renoviert wurde, und ich mich von vorn bis in die hohen 100er dabei durchgehört habe, stellte ich fest, dass ich die Papageienrätsel noch immer mitsprechen konnte.

  • Wenn es 10 ???-Titel gäbe, die man gehört haben sollte, welche wären es - und warum?

    (PS: Die Singende Schlange besaß ich früher nicht, hab sie nur als Ergänzung zur Silbermine dazugenommen.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Uh, 10? Das wird aber schwierig. Ich weiß nicht, ob ich mich auf 10 beschränken könnte.

    Welche sind denn Deine, wenn Du schon fragst?

    Ich müsste da mal umfassend in mich gehen.

  • Mal sehen, was da noch so zusammenkommt. Titel, die ich nach über 10 Jahren nicht mehr direkt begründen kann, warum man sie gehört haben sollte, die aber bei mir einen Eindruck hinterlassen haben. Ich habe mal frei die ersten assoziiert, an die ich mich spontan erinnern kann. Eine begründete Sortierung würde aber etwas an in-mich-gehen erfordern XD

    Das Gespensterschloß
    Die flüsternde Mumie
    Der Super-Papagei
    Die Geisterinsel
    Der Zauberspiegel
    Die Silbermine
    Der Phantomsee
    Der grüne Geist
    Der Karpatenhund
    Der Doppelgänger

    Die Comic-Diebe

    Meine Tante hat damals viele der alten Kassetten gehabt und wir haben immer mal ein paar gehört, wenn wir auf Besuch waren.

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Ähm, guck mal hier RE: Die drei ??? - Hörspiele und Bücher , mit Singende Schlange sind es zufällig genau 10. ^^

    Ich verwechselte immer die Grüne Füsse mit dem Geist, eine der beiden war schwächer.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Weiß ich, was Du gestern ein paar Beiträge weiter oben geschrieben hast? :rot:

    Silbermine (New Mexico, eine alte Mine, im Roman auch eine Geisterstadt, dazu Allie Jamison - perfekt)

    Teufelsberg (der Zorro des ???-Universums, Goldsucher, die vielerlei Geheimnisse des Teufelsberges)

    der DreiTag (einfach genial gemacht, wie ich finde, auch wenn es 3 Teile sind, zähle ich es als 1)

    Der Geist des Goldgräbers (eine schön unterschiedlich zusammengesetzte WG und ein Plot auf tatsächlich sehr kleinem Raum, finde ich gut gemacht)

    lachende Schatten (Indianer, der geheimnisvolle Schatten, Skinny Norris)

    Aztekenschwert (auf in die kalifornische Geschichte einer alten spanisch-mexikanischen Familie)

    rote Pirat (mochte ich schon immer, aber ich finde Piraten auch gut)

    sieben Tore (sehr oft gehört, ich mag die Stimme von Caspar Carter, auch wenn der Roman teilweise ziemlich anders geht und auch ausgeht)

    Schlucht der Dämonen (Indianer, Pferde, Wüste ... was will ich mehr?)

    Villa der Tote (allein schon für Tante Mathildas Auftritt als Wahrsagerin)

    Tödliches Eis (die drei mal in völlig fremder und ungewohnter Umgebung)

    Das schwarze Nest (als Parodie aus der Anthologie Der schwarze Tag)

    der unheimliche Drache (weil das U-Boot damals noch innovativ war, und die drei am Steuer auch gut sind, dazu das Labyrinth)

    Das sind jetzt mehr als 10, aber eigentlich kann ich da problemlos noch mehr dran hängen. Reihenfolge ist beliebig, außer dass ich aus alter Liebe die ersten beiden tatsächlich als die ersten beiden setze.

    Einen besonderen Platz wird stets der rasende Löwe einnehmen, als die erste Folge für mich überhaupt.


    Die grünen Füße sind doch flammend.^^