Umfrage: Welcher Erzdämon ist der Gefährlichste?

  • Die Unelemente sind schon wichtig, aber wenn man von der Flächenwirkung ausgeht, dann solltet ihr Mishkhara nicht vergessen. Es wird gemunkelt, dass ihr Magnus Opum der 'Große Schwarm' war...die Plage die die Gor hat entstehen lassen. Und dieser Ort ist im Prinzip so tot wie nur möglich...dort gibt es praktische ohne Hilfe von außen nicht mal Unleben.

    Aber die interessante Frage ist, ob die Seelen derjenigen die dort gestorben sind in die Niederhöllen gewandert sind oder ganz normal nach Alveran aufgestiegen sind.
    Denn ersteres wäre ein enormes Gefahrenpotential, letzteres nur ein kleiner Rückschlag.

    Die Erzdämonen können nur "gewinnen", wenn sie genügend Seelen einfangen. Die meisten Seelen wandern im Normalfall aber zu den Zwölfen, was einfache Massenzerstörung für diese arbeiten lässt.

    Freiheit vor Ordnung

  • Für den Kosmos ist der Flächenschaden relativ egal, die Götter können das schon bestimmt wieder gerade biegen. Für die Lebewesen Deres aber recht spannend. ;)

    Die Seelen der, die in einem Magnus Opum, gestorbenen, sollten mMn aber nicht in Borons Hallen gelangen. Das würde ja aus kosmologischer Sicht Alveran stärken, was ich widersinnig finde. Bzw ist ein Langzeitplan, da die nächste Generation weniger "Seelenernte" einbringt, kurzzeitig aber viele Seelen den Göttern zuführt.

  • @Theaitetos
    Hat der Irrsinn die Tat oder die Tat den Irrsinn hervorgerufen? Man weiß es nicht - und das ist ein integraler Bestandteil Amazeroths.

    @topic
    Wenn wir schon beim Magnum-Opus-Schw***vergleich sind, bringe ich mal das Magnum Opus Heskatets ins Spiel. Dadurch wird ein Gebiet ganz oder teilweise in den Limbus entrückt und dort auf diese Weise der Verlauf der Zeit geändert. Ein Beispiel ist möglicherweise die mahrische Stadt M'iiku'an (Efferds Wogen 23ff). Gesichert ist dagegen ein misslungenes Magnum Opus dieser Domäne in der myranischen Hauptstadt Dorinthapolis. Nachdem das Ritual trotz unzähliger Menschenopfer und der Opferung von Weihgegenstände aus den Tempeln der Jharra scheiterte, kommt es in der Umgebung seitdem zu Limbusrissen und -übergängen, dämonischen Besuchen und Zonen beschleunigter Alterung (Unter dem Sternenpfeiler 291).

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Myranor ist übrigens ein gutes Stichwort. Dort haben es einige Erzdämonen geschafft ganz regulär als Gottheit angebetet zu werden und schaffen so innerhalb der Religionsgemeinschaft Seelen heran. Leider kenne ich mich mit Myranor nicht genau genug aus, um zu sagen wie erfolgreich das ist.

    Freiheit vor Ordnung

  • Thargunitoth, denn sie ist die Herrin der Nekromantie, auch von Threads!

    Außerdem heißt es doch im Punier Boron-Tempel: Das Reich der Toten ist hundert mal größer als das der Lebenden. Es liegen also mindestens hundert-mal so viele Leichen in Aventurien rum wie Lebewesen. Ein Magnum Opus hier, ein Magnum Opus da (und das der Necromantie ist das billigste und am weitesten verbreiteste) und die Zombi-Apokalypse beginnt.

    Und dann gab es da noch Rhazzazor, der immerhin der Älteste unter den Heptarchen war und sicher einer der mächtigsten. Und das will schon was heißen!

  • Ich find Asfaloth toll...
    Sie ist mächtig und unglaublich verführerisch, aber dennoch unberechenbar, pervers und total krank. Als Herrin des wimmelnden Chaos und aller gestörten Ausgeburten des Chaos ist sie finde ich eine "klassische" Böse. Und seit Abu Terfas wissen wir ja, das die gute Potenzial hat und fast( verdammte gezeichnete! Aaargh ;) ) die tulamidenlande unter ihre Kontrolle gebracht. Fast so eine Art frühe schwarze Lande... Nur kranker...Gar nicht mal so schlecht. Ihr fällt übrigens auch der große Schwarm zu ;) Zum Thema Gefährlichkeit und Seelen... Was passiert eigentlich mit deiner Seele wenn du mit einem ungeheuer oder einer niederhöllischen Ausgeburt zu einem dämonischen, perversen Ganzen verschmolzen wirst? Das geht mit der Paktgabe ja per Berührung ( Magieresistenz ignorieren beste :thumbsup: )

  • Asfaloth ist ja so chaotisch, dass sie nicht einmal Dämonen als Gefolge hat. Es heißt, würde sie auf Dere Beschworen, ginge es unter.
    Aber dieses Wissen macht sie schon wieder weniger gefährlich.

  • Egal... Chimären... Golems... Passt schon :)
    da hat man wesentlich mehr Auswahl als aus ... 10 verschiedenen Dämonen davon 5 gehörnte... Und ein normaler Dämon schafft es ja auch nicht deine Seele zu verdammen... Außerdem: du kannst chimären mit dämonen anderer Domänen kombinieren. Perfekt!

  • Ich vote ebenfalls für Asfaloth.
    Die Fragestellung war ja "am gefährlichsten für die Schöpfung", und die meisten Dämonen sind sehr auf handelnde Individuen angewiesen. Sollte es keine denkenden Kreaturen geben, haben Xarfai, Blacki und Amazeroth einfach nichts zu melden - wen sollen sie auch verführen? Todeshörnchen?
    Daher sind die Fürsten der verdorbenen Elemente zerstörerisch, aber auch auf ihr Element beschränkt. Asfaloth kann das Leben selbst pervertieren, bis es nichts "natürliches" mehr an sich hat.

  • Amazeroth. Wenn man sich vor einem Erzdämonen fürchten sollte dann vor dem der selbst den anderen Erzdämonen ein Schnippchen schlägt (Iribaarlilie, Borbarad). Er der jede Regel kennt (eventuell sogar selbst geschrieben hat) ist wohl der einzige der das Spiel um die Seelen der sterblichen gewinnen kann.

    I am Richard, Chief Warlock of the Brothers of Darkness. Lord of the Thirteen Hells, Master of the Bones, Emperor of the Black, Lord of the Undead, Mistress of Magma, Lord of the Dance and Mayor of a little village up the coast. - Richard. Looking For Group - Comics: Looking For Group - The Webcomic

  • Für mich ist Iribar der gefährlichste, er ist nämlich der größte Täuscher unter den 12 Erzdämonen

    Vinsalttourist

  • Der Dämonensultan muahaha ^^

    Da ist aber auch die Frage - Gefährlich in WAS? Am Gefährlichsten für das Leben wird wohl Belhalhar sein immerhin ist der der grosse Schlächter. Dafür ist er relativ harmlos was das Seelenheil angeht da wird eine Belkelel viel gefährlicher sein einfach weil sie Leute dazu bringt sich den tod lustvoll zu wünschen und sie so pervers ist dass jeder verrückt wird. Gefährlich für die Seele an und für sich ist wohl am ehesten Iribaar weil keiner den Menschen so leicht und ohne dass der Mensch es merkt verführen und in die Falle locken kann. Gefährlich im Sinne von für das Individuum ist am ehesten targunitoth denn was ist schlimmer als ewig als Untoter rumzueiern?
    Gefährlich im Sinne dessen, dass Menschen im leicht verfallen ist wohl Blakharaz, denn wer will sich denn nicht mal rächen oder fühlt sich ungerecht behandelt?
    Am meisten Schiss hätte ich vor Charyptoroth schlichtweg weil ersaufen einer der ekelhaftesten Tode ist die man sterben kann - gefährlicher für die Masse ist aber Mishkara denn Seuchen sind ein riesiges Problem und können leicht ganze Kulturen ausradieren.

    Gefährlich im Sinne von für die Welt ist wohl am ehesten der Wandler der tausende Monster und Chimären hervorbringt. Nagrach ist aber auch nicht zu unterschätzen, bedenkt man, dass ca. 2/3 Deres im ewigen Eis liegen - auch wenn da fast nix lebt hat er wohl Gebietsmässig den grössten Einfluss in der Welt und wer weiss was alles im Eis begraben liegt.

    Gefährlich liegt also im Auge des Betrachters (im Sinne von mit wem man paktieren und so seine Seele riskieren würde) - für einen Perversen der Krieg ekelhaft und widerlich findet wird Belkelel auch viel gefährlicher sein als Belhalhar während für den Soldaten der seine Eier im Krieg eingebüsst hat sich das Ganze sicher anders herum darstellt

  • Ich würde Orkar in den meisten Punkten zustimmen.
    Allerdings halte ich Agrimoth für mit den Unelementen für gefährlicher als Nagrach. Ansonsten hast du wohl vollkommen recht.

    insane inside

  • Der Daemonensultan ist eigentlich Phex in Verkleidung, der das Ganze nur abzieht, um die Daemonen nochmal so richtig zu verarschen...


    An Phex habe ich auch eben gedacht, allerdings anders:

    Für mich ist Phex die gefährlichste Wesenheit auf Dere und Tasfarelel sein verlängerter Arm. Die sind in dieser Umfrage hier eindeutig unterschätzt.

    Warum? Mehrere Gründe:

    • der irdische Vergleich: der Kapitalismus/die Wirtschaft (als Domäne von Phex und Tasfarelel) ist für sehr viele Probleme mitverantwortlich: Kriege, Hungersnöte, Klimaentwicklung, Börsenkrise, Wirtschaftskrisen, Gier, Betrug, Bestechung, Korruption,... Es sind ja nicht nur die Menschen, sondern immer häufiger auch die Natur, die in Mitleidenschaft gezogen wird.
      Der irdische Vergleich hinkt natürlich immer, aber Aventurien schlägt da ja im Prinzip die gleiche Richtung ein, auch wenn es natürlich als Spielwelt statisch ist.
    • Phex ist m.W. der einzige Gott, bei dem Egoismus und eine "jeder ist sich selbst der nächste"-Mentalität Teil des Programms sind. D.h. Phex hat schon per Definition Eigenschaften mit im Programm, die eigentlich normalerweise negativ konnotiert sind. Die Übergänge zwischen Gewinnstreben und Gier und erlaubten Verbrechen und unerlaubten Verbrechen sind da ja auch sehr fließend. Die besondere Nähe von Phex zu Tasfarelel wird auch in den Regelbüchern selbst erwähnt.
    • Phex/Tasfarelel haben die meisten Anhänger innerhalb der SCs. Es gibt viele Phexgeweihte, jeder graue SC betet zu Phex.
    • Phex wirkt auf indirekte Art und Weise, seine Geweihten arbeiten im Verborgenen, man kann sich nie sicher sein, ob man es wirklich mit der Phex-Kirche zu tun hat. Daher ist es besonders leicht, als Tasfarelel-Jünger als Phexerl aufzutreten. Im Prinzip könnten große Teile der Phexkirche bereits durch Tasfarelel unterwandert worden sein und keiner würde es je bemerken, da sowieso nie jemand davon ausgeht, dass ihm da die Wahrheit erzählt wird.
    • Phex ist Tasfarelel. Das wäre doch wohl die größte List, die Gegendomäne gleich mitzubesetzen.
  • Phex ist Tasfarelel. Und Iribaar. Und Tsa. Und Hesinde. - Und um den ganzen die Krone aufzusetzen, ist der, der als Phex rumlaeuft...

    Spoiler anzeigen

    eigentlich Praios, welcher von von Hesinde-Phex mittels eines Memorabili dazu veranlasst wurde.

    Zum Thema: Der mit ABstand verabscheuungswuerdigste Daemon ist jedoch unangefochten Nahema. Argghh... STRIB!

    Der Namenlose ist Los an Alzheimer erkrankter Zwilling...

  • Altheimer? Wie kannst du es wagen, so über Rastullah zu sprechen, Ungläubiger?! Oder ist das auch Phex...?

    Oder ist Iribaar Rastullah? Dann würde ich den wählen. Illusionen, Täuschung, Wahnsinn, das würde passen...

  • Scaw, wir mögen uns ja nicht in allen Punkten einig sein, aber hier hast du meine vollste Zustimmung. Mit Phex stimmt was nicht und zwar ganz gewaltig nicht...

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant