Gibt es ein AT/PA Maximum?
(Bitte keine Antworten die so außehen:
siehe die und die Box
dann besser keine Antwort, danke)
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountGibt es ein AT/PA Maximum?
(Bitte keine Antworten die so außehen:
siehe die und die Box
dann besser keine Antwort, danke)
Soweit ich weiss, ja: 18
Rechne es doch einfach mal nach, mit den Maximalwerten, die man unter normalen Umständen erreichen kann. (Bin zu faul zum rechnen :oops: )
Ich glaube, daß es auf jedenfall unter 20 ist, vermutlich 18.
Nach den älteren Regeln war dies in der Tat 18/17. Aber ich habe in der Richtung in den DSA4 Regeln nichts gefunden.
Nein, gibt es nicht.
Für die Leute, die es ganz genau nehmen wollen:
Gibt es, wenn man alle Werte, die in den AT und PA Basis eingehen auf Maximum hat und sein Waffentalent auf die maximal zulässigen
KK
+3 oder
GE
+3 gesteigert sowie eine Spezialisierungen genommen hat.
Allerdings ist es mir jetzt zu müssig, den genauen Wert auszurechnen.
Zu beachten ist allerdings noch, dass die Talentpunkte, die der AT zugewiesen werden, maximal 5 höher sein dürfen, als die der PA zugewiesenen, bzw. umgekehrt, wenn man mehr Wert auf die PA legt.
Ramon hat recht. Der Maximalwert dürfte bei ca. 30 liegen.
Da kann ich Ramon auch nur recht geben.
Durch den Maximalwert von +3 auf die höchste Eigenschaft und das Verlagern von den Punkten auf nur eins (AT oder PA), kann man locker über 20 kommen. Schon allein durch die Sonderfertigkeiten Schildkampf, Parierwaffen etc. ... :wink:
Hmmm, bei einem Wert von 20 ist wohl nur noch eine Doppel 20 ein Patzer und der dann gleich heftig ![]()
oda du verwendest aufschläge (SF)
Hmm, Schildkampf usw. hab ich vergessen. Damit dürfte man noch höher kommen (weil die Parierwaffen-PA ja dank einer bestimmten SF von der Hauptwaffen PA abhängt).
überschlag .... ja auf 35 kann man schon kommen ... macht auch nichts ...
selbst mit 1000000 PA kann man keine 3oder4 gegner parieren (jaja 3 geht .. lalala
) und pfeile .. und magie ...
ich mach mir da keine sorgen ...
mal ganz abgesehen davon: um wirklich auf diese haushohen werte zu kommen, musst du deinen char auch verdammt lange spielen, damit du die ap zusammenbekommst (ich geh mal davon aus, daß die werte fair erworben werden sollen :mrgreen:)
wenn man mal in dem bereich ist (und nicht grad nen trollzacker o.ä. spielt) dürfte man sowieso eher kämpfen aus dem weg gehen und es eher über vernunft versuchen. man weiß ja, daß man stärker ist und den gegenüber einfach so aus den latschen hauen kann, ohne ins schwitzen zu kommen.
...vorallem werden sich die Gegner nicht mit dir anlegen. Und sonst gilt das, was auch schon bei der TP-Erhöhung durch KK steht: Durchbohrter als durchbohrt geht nicht.
Mir wird schwindelig...In einem Satz, in dem gut das Wort \"W20\" einen Platz haben könnte, sind mir Zahlen über dieser magischen Barriere \"20\" irgendwie grauselig.....
meinem obersten grössten Meister hab ich vor kurzem Vorgeschlagen keine AT/PA über 15 zuzulassen.....
ich weiss, bin ein Spielverderber *gg*
QuoteNach den älteren Regeln war dies in der Tat 18/17. Aber ich habe in der Richtung in den DSA4 Regeln nichts gefunden.
Kurz ne späte Antwort!
Das mit 18/17 war vor \"MS&Z\". Ab da galt diese Regel schon nicht mehr.
Als ich mal ewig darüber diskutiert habe mit jemanden, der auch der Meinung war dass 18/17 die Maximalwerte waren, hab ich ne Mail an Thomas Römer geschickt.
Er hat ganz klipp und klar bestätigt dass 18/17 abgeführt worden war.
Die hohen Kampfwerte braucht man übrigens in DSA4, da es ja die Erschwerungen gibt mit den Manövern. So kann man sich wunderbar detaillierte Kämpfe liefern. Und auch in DSA3 machte es durchaus Sinn die Werte höher zu steigern.
3 Finten von \"+5\" und hinterher eine \"AT+5\", gibt gemeinsam \"+20\", welche man über AT und PA verteilt. Will heissen: selber AT+10, Gegner PA-10... DAS ist Kreativität im Kampfe!
du schlagst mit +10 und er kann um 10punkte leichter parrieren ?
oder meinst du AT-10 seine PA+10 .. oder hab ich was nicht ganz kappiert
Mja, stimmt... hab mich nicht ganz richtig ausgedrückt.
Ich meine \"der eigene AttackeWERT steigt um 5 Punkte, dazu noch einmal extra eine AT+5 ergibt eine AT+10, während vom PA-Wert des Gegners zehn Punkte abgezogen werden\"...
Tschuldige...
OK, im DSA3 war die Regel: kein AT/PA-maximum aber bei 19 war die AT bzw PA daneben und bei 20 gepatzt (für Attake+ und so)
jetzt ist es gleub ich der höchste beteiligte Wert+3 und die alte Regel gilt immer noch
da alle Talente auf 18 gehen hat man einen ATPA Basiswert von ca. 12 +dem Maximaltaw30 gibt das sehr viel wir machen es so PA maximum 17 At unbegrenzt (Meistertipp ab und zu AtPa verdeckt werfen und sagen du hast verpatzt ![]()
:D)
Es gibt keine Beschränkung des Wertes für AT und PA, nur für den
TaW
.
Was noch angemerkt werden muss: Schaut euch mal an, was beim Parieren mit Parierwaffe für ein Binden-Meisterparade-Finte-Kombinationsmanöver möglich ist. Das ist nicht mehr normal! Mit zwei Manövern ist die eigene Attacke doppelt so hoch und die gegnerische Parade bei 1-5 oder so.
Das ist der Grund warum mir Schwertgesellen Aventurien madig gemacht haben - davon abgesehen, dass damit Aventurien in 10Jahren um 300Jahre gealtert ist - aber ich ignoriere sie standhaft und aktzeptiere diese "Musketierefizierung" nicht
Nebenbei ist es egal wie hoch der PA oder der AT-Wert ist, mit 20 ist gepatzt (auf den Probewurf kommts dann halt an und damit sind wir tatsächlich bei doppel20 *grusel* )